#1

Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 12:16
von manudave (gelöscht)
avatar

Vielleicht postet Ihr mal ein paar Bilder mit Beschreibung. Ich habe noch so viele in Erinnerung, aber weiß der Geier wie die alle hießen.


nach oben springen

#2

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 14:21
von turtle | 6.961 Beiträge

Hallo manudave,
Da sind sie. Techn.Infos im Netz

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#3

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 14:24
von turtle | 6.961 Beiträge

Für manudave,

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#4

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 14:36
von turtle | 6.961 Beiträge

Hier der letzte Trabbi

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#5

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 14:39
von turtle | 6.961 Beiträge

Und hier ein Auto von jetzt der Gumbert Apollo aus Altenburg!

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#6

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 15:10
von dein1945 (gelöscht)
avatar

Hallo turtle,

der stand 1957/58 (unter dem Namen Horch) in der nähe vom Alexanderplatz in Ostberlin im Schaufenster für glaube 27.000 Ostmark, nur kaufen konnte ihn keiner !

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#7

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 15:47
von Bunkerkommandant (gelöscht)
avatar

Hallo manudave,

ja , wie hießen die alle.
Ich habe zwar jetzt auf die Schnelle keine Bilder parat, müsste ich recherchieren.

Aber wir hatten da folgendes auf den Straßen der DDR:

Trabant, Wartburg (Turtle's Bild zeigt den 311-er), Moskwitsch, Shiguli, Lada, Škoda, Dacia, Fiat (polski), F8, P3, Barkas B1000, W50, Robur (Ello bzw. LO), usw.
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, aber wer Zeit hat, kann manudave ja mal paar Bilder dazu suchen.

Wir lesen uns,
Thomas.


nach oben springen

#8

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 15:59
von dein1945 (gelöscht)
avatar

Aber wir hatten da folgendes auf den Straßen der DDR:

Hallo Thomas,

Du hast die 10.000 Golf I vergessen, die glaube ich 1978 an die DDR im Austausch verkauft wurden, Standard-Farbe weiß oder hellblau. Nach Regen standen dann die glücklichen Besitzer auf den Parkplätzen der Transitstrecke und lederten ihr gutes Stück ab, ich wußte nicht warum, hatte man Angst um den Lack ?
Wir lesen uns,
Gruß


nach oben springen

#9

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 16:19
von turtle | 6.961 Beiträge

Ich hatte bewusst nur DDR Autos erwähnt! Aber nun gut, mache ich weiter die ihr nicht dabei habt.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 10.07.2009 16:21 | nach oben springen

#10

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 16:26
von Bunkerkommandant (gelöscht)
avatar

Prima Peter,

Wolga und Tschaika, erkenne ich, den Sapporosh.
Cool.

Danke Turtle.


nach oben springen

#11

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 16:29
von Bunkerkommandant (gelöscht)
avatar

Hallo dein1945,

ja stimmt du hast Recht.
Und solche GENEX-Mazda fuhren da auch rum.
Ich weiß gar nicht, warum die mit dem ledertuch da rumwuselten. Sollten sie nur wieder glänzen
unter der sozialistischen Sonne?

Wir lesen uns,
Thomas.


nach oben springen

#12

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 16:29
von manudave (gelöscht)
avatar

Danke für die vielen Bilder - die Namen zu den Autos zuzuordnen bekomme ich noch hin.


nach oben springen

#13

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 16:30
von Bunkerkommandant (gelöscht)
avatar

Wenn man schon mal helfen will...


nach oben springen

#14

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 16:40
von turtle | 6.961 Beiträge

Noch mehr!

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#15

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 16:43
von manudave (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Wenn man schon mal helfen will...


Jetzt fass doch nicht alles von mir negativ auf - so war das doch gar nicht gemeint. Meinen Satz hab ich eigentlich voller Stolz geschrieben - sprich ich erkenne noch die Zusammenhänge.


nach oben springen

#16

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 17:17
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Der schwarze ZIL in der Mitte hat bestimmt locker seine 30 Liter geschluckt,sieht einem Amischlitten sehr ähnlich..



nach oben springen

#17

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 17:20
von manudave (gelöscht)
avatar

Dieser runde Trabi ist wohl das für mich feinste Gefährt in der DDR gewesen. Dieser und der Moskwitsch haben mich immer fasziniert - wir hatten ja leider kein Auto .

Gab es eigentlich auch so etwas wie Sicherheitsstandards bei den Autos?


nach oben springen

#18

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 17:33
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Das war glaube ich ein Fremdwort,ein Unfall mit einem Trabi-da hatte man wohl keine guten Karten ( Knautschzone ?)



nach oben springen

#19

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 19:41
von Musiker12 | 822 Beiträge

Da war doch auch noch der Volvo. Mit solch schwarzen Autos bin ich öfter mal vom Hotel zum Flughafen oder in die Partythek nach Pankow gefahren.

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#20

RE: Autos in der DDR

in Leben in der DDR 10.07.2009 19:45
von Bunkerkommandant (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Jetzt fass doch nicht alles von mir negativ auf - so war das doch gar nicht gemeint. Meinen Satz hab ich eigentlich voller Stolz geschrieben - sprich ich erkenne noch die Zusammenhänge.


Tschulligung


nach oben springen



Besucher
25 Mitglieder und 64 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2710 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen