RE: Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 28.10.2013 19:34
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von elster427 im Beitrag #160
Mann,mann,mann, langsam komme ich mir richtig klein vor mit meinem Dienstpass, wenn ich jetzt so höre wer alles hier mit nem Diplomatenpass durch die Welt sauste.
mfg Jan

Ach was - eine Dienstpass hatte ich auch. Keine Ahnung weswegen es Menschen gibt die diesen Pässen so viel Bedeutung zumessen, ein Werkzeug um seine Arbeit zu erfüllen mehr nicht.

zuletzt bearbeitet 28.10.2013 19:34 | nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 19:38
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von seaman im Beitrag #38
Zitat von thomas 48 im Beitrag #131
Hallo Saemann,
meine frage hat nichts mit dem Thema zu tun, vielleicht kannst du das mal extra beantworten.
Was war ein Auslandsaufklärer und was war ein Kundschafter? War doch dasselbe?
Bring doch mal mehr von deinem Leben
T.L

Also seaman,nicht "Seamann" antwortet:

Für die Auslandsaufklärung der DDR war die HVA (Hauptverwaltung Aufklärung MfS) und die Militäraufklärung der DDR zuständig.
Ständig im Ausland operierende Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit oder des Ministeriums für Nationale Verteidigung nannte man in der DDR ugs.Kundschafter.
Vielleicht können das andere User besser erklären?

Über mein Leben schrieb ich kurz unter Seefahrt,Westberlin,andere Themen wie Chile,Yom-Kippur-Krieg,Afrika,Mittelamerika etc wurden leider hier geschreddert.Also keinerlei Veranlassung meinerseits hier mehr zu schreiben.
Hier sowieso OT.

seaman

Geschichten aus der Seefahrt (8)

Kindheit im geteilten Berlin[/quote]

Hallo Thomas48,
hier meine Antwort.

seaman

thomas 48 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.10.2013 20:45 | nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 19:49
von DoreHolm | 7.707 Beiträge

Es muß so etwa 1959/1960 gewesen sein, ich war jedenfalls 12 und meine beiden Schwestern 8 oder 9 Jahre alt. Da hatte mein Vater die Gelegenheit, als Vertreter der ostdeutschen Möbelindustrie mit Familie nach Paris zu gehen. Mein Vater kannte Paris schon als Soldat und damit auch die einschlägigen Freudenhäuser. Aber meine Mutter wollte nicht. Ihre Haare, ihre Migräne und was sonst noch alles. Also wurde nichts draus . Das muß man sich mal vorstellen. PARIS. Und meine Mutrter will nicht ! Wir Kinder auf einer deutschen Schule dort. Ich glaube, es gab damals nur eine gemeinsame Schule für Kinder aus Ost und West. Ich könnte heute leidlich Französisch, meine Schwestern auch. Wie ich mir sagen ließ, hätte ich mit 16 aber zurückgemußt in die DDR, da dann meine Lehre begann.

in Leben in der DDR 28.10.2013 19:59
von elster427 | 789 Beiträge

@Rainman2
will ja nicht stören , aber Thema Intershop und Reisekader haben sich wieder vereint!
Schönen Abend noch Jan

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt

in Leben in der DDR 28.10.2013 20:01
von elster427 | 789 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #161
Zitat von elster427 im Beitrag #160
Mann,mann,mann, langsam komme ich mir richtig klein vor mit meinem Dienstpass, wenn ich jetzt so höre wer alles hier mit nem Diplomatenpass durch die Welt sauste.
mfg Jan

Ach was - eine Dienstpass hatte ich auch. Keine Ahnung weswegen es Menschen gibt die diesen Pässen so viel Bedeutung zumessen, ein Werkzeug um seine Arbeit zu erfüllen mehr nicht.

Schade das mann hier keine Scherze machen kann.
Gehe jetzt zum lachen in den Keller.
MFG Jan

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 20:01
von Harzwanderer | 2.933 Beiträge

Dann möchte ich die wiedergewonnene Einheit gleich nutzen, um eine Zusatzfrage zu stellen:
Welche Berufsgruppen in der DDR (nicht Reisekader), erhielten für ihre Arbeit in der DDR Devisen als Teil oder evtl. vollständige Entlohnung? Gab es sowas? Meinetwegen Direktor vom Interhotel oder auch ganz andere Branchen. Forum-Schecks lasse ich auch gelten.

in Leben in der DDR 28.10.2013 20:09
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von elster427 im Beitrag #165

Schade das mann hier keine Scherze machen kann.
Gehe jetzt zum lachen in den Keller.
MFG Jan

Und ich werde einen guten Cuba-Rum im Wintergarten zu mir nehmen.
@Mike59 hat es treffend ausgedrückt - ein Werkzeug, um seinen Job zu machen. Ansonsten viel Lärm um nichts.

Vierkrug

passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.10.2013 20:13 | nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 20:12

Dann gehe ich jetzt auf einen Cognac in den Westflügel und gebe dem Koch frei.

elster427 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 20:15
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #168
Dann gehe ich jetzt auf einen Cognac in den Westflügel und gebe dem Koch frei.

OT - welche Marke ???

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 20:19

OT: Ein Bas Armagnac, Tariquet.

Bin als heutiger Reisekader öfter in Frankreich, so auch letzte Woche.

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 20:25
von Ex-Huf (gelöscht)

Es ist zu vermuten, dass ich nunmehr zum wiederholten Mal unangenehme Bemerkungen mache, unangenehm im Sinne der Mehrheit der aktiv schreibenden User.
Es bleibt wohl unbestritten, dass ein "Reisekader" in der ehem. DDR, zumindest ab den 60er Jahren bis zum "Ende" ein privilegierter Mensch war.
Völlig egal, ob beruflich oder privat, die damaligen Rentner einmal ausgenommen.

Selbstredend muss man schon differenzieren, ob jemand hart gearbeitet hat auf Handelsschiffen oder bei der Seefischflotte, oder ob er als auserwählter Vertreter des Systems irgendwo auf der Welt Objekte gesichert hat oder gar höhere, ggf. diplomatische Interessen der DDR vertreten hat, oder als militärischer Berater die Weltrevolution beflügelt hat.

Dabei bleibt auch in diesem Thread die Antwort auf die Frage aus: Wie wurde man beruflicher Reisekader?
Niemand wird hier schreiben, dass er dem System DDR die ewige und bedingungslose Treue geschworen hat, weil es ihm heute, zumindest moralisch, schaden könnte...

Wenn ich lese, dass man im NSW als DDR-Repräsentant so schwer unter unsäglichen Bedingungen arbeiten musste, das glaube ich übrigens den Betroffenen, dass man sich nach Hause sehnte usw., dann kommen mir schon die Tränen...

Denn zu Hause, in der DDR, haben Millionen arbeitende Menschen auch unter teilweise unsäglichen Bedingungen am Arbeitsplatz, in der verseuchten Umwelt und unter der Knute der SED-Bonzen ihre Arbeit verrichtet für bunte Zettel, die ihnen keineswegs die Möglichkeiten boten, den Kindern oder sich selbst mal ne kleine Freude aus dem Intershop zu kaufen!
Von der DDR-Mark beherrschten Situation im Handel der DDR in den 70ern und 80ern mal ganz zu schweigen!
Ich habe den Eindruck, dass sich in diesem Thread einige ehemals privilegierte Reisekader tummeln, die den vergangenen Zeiten nachtrauern und den Wandel nach 1989 für alle Bürger der DDR bezüglich der Reisefreiheit als einen Akt der Provokation gegen sich selbst interpretieren!

Ich erwarte hier keine Zustimmung aus den Nischen des www!

VG Ex-Huf

Altmark01, Harra318 und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt

RE: Reisekader

in Leben in der DDR 28.10.2013 20:44
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #171
Selbstredend muss man schon differenzieren, ob jemand hart gearbeitet hat auf Handelsschiffen oder bei der Seefischflotte, oder ob er als auserwählter Vertreter des Systems irgendwo auf der Welt Objekte gesichert hat oder gar höhere, ggf. diplomatische Interessen der DDR vertreten hat, oder als militärischer Berater die Weltrevolution beflügelt hat.

Dabei bleibt auch in diesem Thread die Antwort auf die Frage aus: Wie wurde man beruflicher Reisekader?

Hallo Dottore, da haste jetzt bei der Differenzierung mindestens eine ganze Berufsgruppe außen vor gelassen, die der Wissenschaftler welche ihr Heimatland weiß ich nicht, aber zumindest ihre Heimatforschungseinrichtung auf internationalen Kongressen auch im NSW vertraten. Und da zählte wider Erwarten nicht in erster Linie die Linientreue, sondern auch und vor allem die fachliche Kompetenz um als Reisekader ausgewählt zu werden. Sooo arg wollte man sich dann doch nicht blamieren. Aus dem näheren Bekanntenkreis (meiner Eltern) kenne ich eine/n Veterinärpharmakologen/in und eine/n Mikroeletronik-Technologen/in, beide ohne Parteibuch. *
Allerdings mußte einmal die Teilnahme abgesagt werden, er/sie war sogar als Speaker gemeldet, weil der Ehepartner gerade zu einer Familienfeier im gelobten Land weilte.

Eine weitere Gruppe der 'Reisekader', welche in diesem Thread noch nicht erwähnt wurden, waren die Kraftfernfahrer von Deutrans.

*) Eine/r der Beiden könnte auch eine 'Blockflöte' gewesen sein, jedenfalls 'rot' gequatscht hat weder der 'Onkel' noch die 'Tante'.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Kurt und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.10.2013 20:47 | nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 20:47
von Ex-Huf (gelöscht)

Ich hätte etwas vermisst, wenn nicht Du in korinthenmäßiger Form und kauderwelschartiger Ausdrucksweise auf meinen Beitrag geantwortet hättest... breit grins...

in diesem Sinne...

VG Ex-Huf

Harra318 und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 20:50
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Hallo Leute,

passt mal ein bisschen auf bei Euren Betreffs ... andauernd muss ich hier die Intershops tilgen ... komme mir ja vor, als wäre ich noch auf Linie ...

Ansonsten zum Thema Reisekader eine kleine Empfehlung vor allem an die Verteidiger des Privilegiertenstatus der Reisekader: Aus der Reihe "Die Kinder von Golzow" - "Ein Mensch wie Dieter". War auch Reisekader im NSW und das Filmteam durfte hinterherfahren. Einfach mal angucken. Ist ein interessanter Blick ins Leben, wie es war und nicht wie man sich Meinung dazu zurechtbiegt.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Schmiernippel und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 20:52
von 94 | 10.792 Beiträge

Tja, mit dem 'Kauderwelch' adaptiere ich mich gern meinen Vorschreiber und es sind immernoch Sultaninen, welche ich versuche zur produzieren. Groß, weich und süß! So, jetzt genug der Nettigkeiten ... kanntest Du Reisekader persönlich?

Verdammt, jetzt klingsch scho wie der Genosse von'er XXXV *trotzdem_grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 20:54
von damals wars | 12.204 Beiträge

Ein Weg führte wohl über die ABF.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 21:05
von diefenbaker | 585 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Hinweise, wer, wann, wo und weswegen welche Passart benutzt hat.

Wenn ich alle Hinweise zusammenfasse, die inhaltlich teilweise auch widersprüchlich sind obgleich sicher zutreffend (z.B. OSK mit Dienstpass oder auch mit Diplomatenpass), dann muss das Regelwerk dazu wohl Raum für Einzelfallentscheidungen gegeben haben, die auch nur nachvollziehbar sind, wenn man den Einzelfall kennt.

Die grobe Richtung ist mir jedenfalls klarer geworden als sie zuvor war. Etwas überrascht bin ich darüber, dass Diplomatenpässe offenbar häufiger eingesetzt wurden als ich dachte.

Wolfgang

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 21:09
von Ex-Huf (gelöscht)

Zitat von diefenbaker im Beitrag #177
Vielen Dank für die vielen Hinweise, wer, wann, wo und weswegen welche Passart benutzt hat.

Wenn ich alle Hinweise zusammenfasse, die inhaltlich teilweise auch widersprüchlich sind obgleich sicher zutreffend (z.B. OSK mit Dienstpass oder auch mit Diplomatenpass), dann muss das Regelwerk dazu wohl Raum für Einzelfallentscheidungen gegeben haben, die auch nur nachvollziehbar sind, wenn man den Einzelfall kennt.

Die grobe Richtung ist mir jedenfalls klarer geworden als sie zuvor war. Etwas überrascht bin ich darüber, dass Diplomatenpässe offenbar häufiger eingesetzt wurden als ich dachte.

Wolfgang

Wohl besser zu formulieren: "...dass Diplomatenpässe missbräuchlich ..." usw., wie beispielsweise bei dem Polizistenmörder Erich Mielke!

VG Ex-Huf

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 21:11

Kriegten DDR-Sportler ("Diplomaten im Trainingsanzug") eigentlich Diplomatenpässe?

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 21:12
von Ex-Huf (gelöscht)

Nee, die hatten ihre Medikamentenpläne vorgezeigt!

VG Ex-Huf

Gert und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen