RE: Gedenken an getötete Grenzer ?

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 16:51
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

dann schließt endlich frieden

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 16:53
von Bergmensch (gelöscht)

Zitat von Pitti53
dann schließt endlich frieden

Das finde ich auch ihr Kasperbudenköppe.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 16:56
von Mongibella (gelöscht)

Ja find ich auch....und naja, man muss sich ja nich gleich lieben....aber sich vertragen müsste doch drin sein...oder....

Gruss von weiter unten

Mara

zuletzt bearbeitet 26.01.2010 16:57 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 17:10
von ABV | 4.202 Beiträge

Sonst zieht euch der ABV die Ohren lang und ihr müsst heute Nacht in einer Zelle schlafen.

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 17:16
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Hast Recht, Bergmenschone, beenden wir das Ganze, ich geh ek40 aus dem Weg und er geht mir aus dem Weg, wenn wir uns mal wieder zufällig gegenüberstehn sollten.
"Frieden", so Pitti und Bella, meine Schöne, den kann er mit sich selber schließen, der K....., hätte ich doch jetzt beinahe geschrieben.
Und gut, das ich es nicht gemacht habe.

R-M-R

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 17:25
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Der Rainer provuziert halt gerne und EK lässt nichts auf sich sitzen.So weit,so gut.
Ach,wir sind doch nicht im Kindergarten. Ihr dreht euch immer mehr im Kreis,irgenwann nervt
es auch.Schreibt doch was zum Thema,da haben wir alle was davon.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 17:44

Nein Zermatt, für mich ist die Sache erledigt und zum Thema, was will ich da beitragen, ich hatte immer Glück, so dumm das jetzt klingt, obwohl ich sehr beschissene Zeiten durchhabe, zumal zum Anfang an dieser Grenze.
Aber alles innerlich aufgearbeitet und am Ende der Welt im Schuhkarton vergraben.
Ein toter Grenzer, ein toter Flüchtling, wo ist da der Unterschied? Tot ist tot, ob der eine nun vorm Zaun stand und der andere darüber wollte.
Wir sanieren lieber alte Kriegerdenkmäler von 1914/18 und haben nicht mal Geld für einen Gedenkstein eines ostdeutschen Grenzsoldaten? Was soll ich davon halten.
Der ganze Staat atmet doch noch den alten Preußenkult, reißt Freizeitzentren für die Jugend ab, so den Palast und baut lieber so ne alte muffige Garnisonskirche wieder auf.
Was soll ich davon halten?
Der Wehrmachtssoldat wird noch würdiger bestattet, wie der ostdeutsche Grenzsoldat?

R-M-R

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 20:47
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Zermatt
Der Rainer provuziert halt gerne und EK lässt nichts auf sich sitzen.So weit,so gut.
Ach,wir sind doch nicht im Kindergarten. Ihr dreht euch immer mehr im Kreis,irgenwann nervt
es auch.Schreibt doch was zum Thema,da haben wir alle was davon.

Zitat R-M-R:
Hast Recht, Bergmenschone, beenden wir das Ganze, ich geh ek40 aus dem Weg und er geht mir aus dem Weg, wenn wir uns mal wieder zufällig gegenüberstehn sollten.
"Frieden", so Pitti und Bella, meine Schöne, den kann er mit sich selber schließen, der K....., hätte ich doch jetzt beinahe geschrieben.Und gut, das ich es nicht gemacht habe.

R-M-R
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Zermatt,du hast Recht,man dreht sich nur im Kreis und es fängt an zu nerven.
Deswegen will ich es ja beenden.
Außerdem trägt diese "Fehde" nicht zum wirklichen Thema bei.

@R-M-R,du kannst es nicht lassen und zeigst immer wieder deinen wahren Charakter.
Und das bemerken zum Glück auch andere User.
Anmerkung:Wenn ich denke,dass ich was zu sagen habe,werde ich auch weiterhin meine Meinung äußern,ohne den R-M-R um Erlaubnis zu fragen.Deswegen bin ich ja hier im Forum.Nur ich werde nicht in deinen Jargon verfallen und das scheint dir zu missfallen.

Mit mir brauch ich auch keinen Frieden zu schließen,ich der K......wie du mich nennst.
Wie geht das Sprichwort?
WAS ICH SELBER DENK UND TU,TRAU ICH ANDERN LEUTEN ZU.

Gute Nacht,schlaf schön und wenn's geht ohne (Alp)-Träume von mir.

ek40

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 20:49
von josy95 | 4.915 Beiträge

[quote="ABV"]Sonst zieht euch der ABV die Ohren lang und ihr müsst heute Nacht in einer Zelle schlafen.

...und morgen früh um 06 Uhr MKE (militärische Körperertüchtigung), raustreten in rot- gelb. Egal wie kalt! Und der josy wird selbst gut eingepackt mit euch Streithähnen das Würstchenspiel spielen: Ihr seit die Würstchen und ich mach euch warm (heiß)!!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 21:15
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von josy95
[quote="ABV"]Sonst zieht euch der ABV die Ohren lang und ihr müsst heute Nacht in einer Zelle schlafen.
...und morgen früh um 06 Uhr MKE (militärische Körperertüchtigung), raustreten in rot- gelb. Egal wie kalt! Und der josy wird selbst gut eingepackt mit euch Streithähnen das Würstchenspiel spielen: Ihr seit die Würstchen und ich mach euch warm (heiß)!!
josy95

Hallo Josy,bitte nich in die Zelle....

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 21:27
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von ek40

Zitat von josy95
josy95

Da hast Du aber falsch verstanden..., der ABV sperrt Euch ein, bestimmt jeden in eine Einzelzelle. Ich hol Euch da´nn Morgen früh wieder raus...

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 21:30
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von josy95

Zitat von ek40

Zitat von josy95
josy95

Da hast Du aber falsch verstanden..., der ABV sperrt Euch ein, bestimmt jeden in eine Einzelzelle. Ich hol Euch da´nn Morgen früh wieder raus...

Einzelzelle? Die beiden werden zusammengesperrt, damit sie sich vertragen lernen

josy95

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2010 21:35
von Bergmensch (gelöscht)

genau

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.01.2010 06:32
von X-X-X (gelöscht)

Wenn es Gedenken an Opfer der Grenze geben soll, dann bitte schoen auch fuer getoetete Grenzer. An der Grenze hatte keiner was zu suchen. Punkt. Ende. Es ist das Recht jedes souveraenen Staates seine Grenzen so zu sichern, wie er es fuer richtig haelt. Was mich stoert, ist diese Verallgemeinerung, dass alle Fluechtlinge gleich unbescholtene Engel waren, waehrend alle Grenzer blutdurstige und schiesswuetige Kommunisten waren. Das ist Unsinn. Es gibt sicherlich Gesetze in Deutschland, die von vielen als unertraeglich empfunden werden. Das beduetet aber nicht, dass sie das Recht haben, diese Gestzte zu missachten. Wenn schon, dann bringt das Konsequenzen mit sich. Ich wuerde Folgendes vorschlagen: das deutsche Volk soll erstmal mit seiner NS-Vergangenheit fertig werden, ehe die DDR ohne Kritik als boesewicht zerschlachtet wird. Demjanjuk hat auch nur seine Pflicht getan.... wie viele Menschen sagen, "Nun, das ist doch Geschichte! Das waren andere Zeiten!" ? Mit zwei unterschiedlichen Massstaeben ist eine gerechte Vergangenheitsbewaeltigung doch gar nicht moeglich.

Jens

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.01.2010 06:40
von manudave (gelöscht)

Zitat von KID
Wenn es Gedenken an Opfer der Grenze geben soll, dann bitte schoen auch fuer getoetete Grenzer. An der Grenze hatte keiner was zu suchen. Punkt. Ende. Es ist das Recht jedes souveraenen Staates seine Grenzen so zu sichern, wie er es fuer richtig haelt. Was mich stoert, ist diese Verallgemeinerung, dass alle Fluechtlinge gleich unbescholtene Engel waren, waehrend alle Grenzer blutdurstige und schiesswuetige Kommunisten waren. Dwas ist Unsinn. Es gibt sicherlich Gesetze in Deutschland, die von vielen als unertraeglich empfunden werden. Das beduetet aber nicht, dass sie das Recht haben, diese Gestzte zu missachten. Wenn schon, dann bringt das Konsequenzen mit sich. Ich wuerde Folgendes vorschlagen: das deutsche Volk soll erstmal mit seiner NS-Vergangenheit fertig werden, ehe die DDR ohne Kritik als boesewicht zerschlachtet wird. Demjanjuk hat auch nur seine Pflicht getan... wie viele Menschen sagen, "Nun, das ist doch Geschichte! Das waren andere Zeiten!" ? Mit zwei unterschiedlichen Massstaeben ist eine gerechte Vergangenheitsbewaeltigung doch gar nicht moeglich.

Jens

Wer behauptet das? Wo wird das behauptet?

Das ist immer wieder ein toller Rechtfertigungsgrund. Es ist mit dem normalen Menschenverstand so abwegig, sich darauf zu berufen - aber grundsätzlich kann man diese Aussage nicht als falsch hinstellen - schon eine feine Sache.

Das wollte ich mal erleben, wenn du die beiden Sachen mit den gleichen Massstäben aufarbeiten wolltest.
Ganz besonders die Verfechter des Systems brüllen wie die Löwen, wenn es heißt, wir werden das jetzt mal mit dem anderen System vergleichen.
Ich persönlich halte es auch für falsch.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.01.2010 07:02

Kid oder besser Jens, schon die Schulkinder der alten DDR wußten: Die Grenze ist für mich tabu,so, wie die alten Indianer sagen.Nun war ja Manudave auch ein Schulkind, aber er hatte bestimmt immer nicht so genau aufgepasst im Unterricht.
Und Indianerfilme gab es ohne Ende bei uns zu sehen. Aber wir treten hier wieder eine schöne Diskussion los, in dem eigentlich traurigen Thema.
Ich wünsch dir was, und meinen Segen hast du.

R-M-R

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.01.2010 09:26
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Kid oder besser Jens, schon die Schulkinder der alten DDR wußten: Die Grenze ist für mich tabu,so, wie die alten Indianer sagen.Nun war ja Manudave auch ein Schulkind, aber er hatte bestimmt immer nicht so genau aufgepasst im Unterricht.
Und Indianerfilme gab es ohne Ende bei uns zu sehen. Aber wir treten hier wieder eine schöne Diskussion los, in dem eigentlich traurigen Thema.
Ich wünsch dir was, und meinen Segen hast du.

R-M-R

@R-M-R,

immer wieder nett zu lesen, als nicht -Jungpionier- wie Du dich ja bezeichnest, oder mußten auch die nicht JP zum Fahnenappel, den die Schauspielerin Spira am 4.Nov.89 auf dem Alexander Platz so angeprangert hat. Da wurde doch sicher jeden Morgen den Kid,s gesagt, unsere DDR hat eine Grenze zum bösen Westen, da dürft ihr aber nicht hin, die ist nur zum Schutz aufgebaut und soll uns vor den bösen Feinden schützen. Wenn ihr aber trotzdem hingeht wird auf euch geschossen, nur so muß es gewesen sein, damit auch jedes Schulkind darüber aufgeklärt war, nur der "Manudave" hatte wieder mal nicht zugehört, aber jetzt wissen wir ja Bescheid, unser Arbeitersöhnchen und Erzähler RMR hat uns aufgeklärt,
Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.01.2010 09:34
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von KID
Wenn es Gedenken an Opfer der Grenze geben soll, dann bitte schoen auch fuer getoetete Grenzer. An der Grenze hatte keiner was zu suchen. Punkt. Ende. Es ist das Recht jedes souveraenen Staates seine Grenzen so zu sichern, wie er es fuer richtig haelt. Was mich stoert, ist diese Verallgemeinerung, dass alle Fluechtlinge gleich unbescholtene Engel waren, waehrend alle Grenzer blutdurstige und schiesswuetige Kommunisten waren. Das ist Unsinn. Es gibt sicherlich Gesetze in Deutschland, die von vielen als unertraeglich empfunden werden. Das beduetet aber nicht, dass sie das Recht haben, diese Gestzte zu missachten. Wenn schon, dann bringt das Konsequenzen mit sich. Ich wuerde Folgendes vorschlagen: das deutsche Volk soll erstmal mit seiner NS-Vergangenheit fertig werden, ehe die DDR ohne Kritik als boesewicht zerschlachtet wird. Demjanjuk hat auch nur seine Pflicht getan.... wie viele Menschen sagen, "Nun, das ist doch Geschichte! Das waren andere Zeiten!" ? Mit zwei unterschiedlichen Massstaeben ist eine gerechte Vergangenheitsbewaeltigung doch gar nicht moeglich.
Jens

Mal wieder ein "allgemeiner" Wischer in alle Richtungen..

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 27.01.2010 09:35 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.01.2010 09:40
von Mongibella (gelöscht)

Dein1945, als Schulkinder waren wir mal aufm Fuchsberg bei Salzwedel in einer Grenzerkaserne wo uns ein Funktionsmodell der Grenze gezeigt wurde....die häufigste Frage war, wo denn nun Westen ist weil wir schon ziemlich verwirrt waren, da jeder erkennen konnte, das die Grenze ja eher ein Ausbrechen unmöglich machen sollte als das sie vor bösen Imperialisten schützen sollte....

....die Argumente der Antworten die wir bekamen waren schon sehr dünn....naja, jeder der sich illegal der Grenze näherte wurde ja eh als potenzieller Staatsfeind gehandelt und so sollten wir das dann auch verstehen....

Mara

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.01.2010 10:41
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat:Kid,
An der Grenze hatte keiner was zu suchen. Punkt. Ende. Es ist das Recht jedes souveränen Staates seine Grenzen so zu sichern, wie er es für richtig hält
.

Wenn es nur die Möglichkeit gibt über eine derartige Grenze ein Land zu verlassen in dem man nicht leben möchte ist das Legitim!
Es ist traurig genug wenn ein Staat der sich gern als souverän sieht eine solche Grenze aufbauen muss ,um seine Bürger zu zwingen das Land nicht zu verlassen. Ein Land in dem man sich unfrei fühlt und das nicht seinen Idealen entspricht sollte es verkraften können wenn anders Denkende weg möchten. Ich persönlich fühlte mich in den 60 er Jahren wenn schon nicht wie in einem Gefängnis zumindest wie unter Hausarrest! Ich hatte an der Grenze was zu suchen! Nämlich meine Freiheit was immer auch jeder darunter verstehen mag. Ich habe meine im Westen gesucht!
Mein Freund Rainer-Maria,
Das hat mit aufpassen in der Schule nichts zu tun! Mit Mut und Courage nicht alles hinzunehmen was einem nicht passt schon! Du hattest ja in und mit dem System DDR keine Probleme . Andere schon!!
Gruß Peter(turtle)

nach oben springen