Westreisen

in Leben in der DDR 27.10.2013 12:00
von koenig | 3 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin Geschichtsstudent aus Münster und schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit.
Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich gern eine These Andreas Wirschings überprüfen, die besagt, dass das SED-Regime sich mit seiner zunehmend "liberaleren" Reisepolitik für immer weitere Teile der Bevölkerung selbst schadete und dadurch das System (zusätzlich) destabilisiert wurde. Zu diesem Zweck würde ich gern einige Interviews führen, bei denen Bewohner der ehemaligen DDR ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit Westreisen mit mir teilen. Interessant wäre mit Sicherheit auch sich mal mit einem Grenzsoldaten zu unterhalten, der Aus- und Einreisekontrollen durchgeführt hat.
Ich wäre dankbar, wenn sich einige Personen angesprochen fühlen und sich bei mir melden würden.
Vielen Dank und alles Gute!

Tobias König

nach oben springen

RE: Westreisen

in Leben in der DDR 27.10.2013 12:11
von Lutze | 8.039 Beiträge

du solltest dich hier im Forum einlesen,
einfache Grenzsoldaten bei der Ein-und Ausreise
aus der DDR wirst du kaum finden
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Leben in der DDR 27.10.2013 12:13
von Alfred | 6.853 Beiträge

Zitat von koenig im Beitrag #1
Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin Geschichtsstudent aus Münster und schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit.
Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich gern eine These Andreas Wirschings überprüfen, die besagt, dass das SED-Regime sich mit seiner zunehmend "liberaleren" Reisepolitik für immer weitere Teile der Bevölkerung selbst schadete und dadurch das System (zusätzlich) destabilisiert wurde. Zu diesem Zweck würde ich gern einige Interviews führen, bei denen Bewohner der ehemaligen DDR ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit Westreisen mit mir teilen. Interessant wäre mit Sicherheit auch sich mal mit einem Grenzsoldaten zu unterhalten, der Aus- und Einreisekontrollen durchgeführt hat.