RE: Intershop

in Leben in der DDR 28.10.2013 16:59
von schnatterinchen (gelöscht)

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #130
Die Intershops hatten ja nicht nur Verkäuferinnen. Und beliefert wurden sie bestimmt nicht aus den Lagern der WtB (Waren des täglichen Bedarfs).

Hat jemand einmal solche Warenlieferungen beobachtet? Oder waren das aus Sicherheitsgründen ganz geheime Nacht- und Nebelaktionen?

LG von der grenzgaengerin

Ich habe das mal in Erfurt am Busbahnhof im Shop vom Erfurter Hof vor dem damals die Leute standen und gebrüllt haben "Willi Brandt ans Fenster" gesehen. Am hellerlichten Tag fand da die Anlieferung statt. Allerdings war das Förderband mit dem die Kartons in das Gebäude transportiert wurden sorgfältig vergittert.
Gegenüber war noch einer im Bahnhof, da hat vor mir ein Russe in Uniform ein Bündel Rubel auf die Ladentheke gelegt und die Reaktion der Verkäuferinnen abgewartet. Die beiden haben geguckt als hätte der Rotarmist gerade auf den Tisch geschissen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 17:40
von West_Tourist (gelöscht)

Zitat von Boelleronkel im Beitrag #74
Zitat von eisenringtheo im Beitrag #14
Bei vergleichbaren Fernseh-, Radio- und ähnlichen Unterhaltungsgeräten war der Preisunterschied zwischen West und Ost etwa 1:10. Da die DDR Geräte technisch etwa ein Jahr im Rückstand waren, könnte man den Unterschied etwa als 1:20 bewerten. Es wäre durchaus interessant gewesen, billige japanische Geräte in die DDR zu schmuggeln und den Erlös 1:5 wieder in DM zu tauschen. Um solche Umrubel-Transaktionen via Intershop abzuwickeln, brauchte man vermutlich Devisenausländer als Komplizen, die direkt mit Devisen zahlen konnten. Hätte man Tausende von DM Mark bei der Bank gegen Forumschecks getauscht, wäre man sicher aufgefallen..
Theo

Ein DDR Buerger tauschte nicht tausende von Devisen auf irgendeiner Bank Theo.....
Damals gabs den Stress zwischen Pal und Secam wenn ich mich recht erinnere....also fuer den vermeindlichen Verbraucher...Endanwender
Eine endlose Diskussion und der verbraucher war voellig irre.

In der DDR wurde wie 94 schon erwaehnte,Knopfzellen getauscht,die einfachsten Taschenfeuerzeuge wieder aufgefuellt,Digitaluhren wieder gangar gemacht,Autordios verscherbelt etc.....alles gegen DDR Geld,natuerlich....Kurs?je nach Bedarf
Selbst Aufnaeher von irgendwelchen T shirts""Frut of the Loom"wurden an Ost Klamotten genaeht.....

Wenns eine Scheinwelt ab Samstag Abend 20 Uhr gab,dann lag die imOsten,jede Wette...

Gruss BO

Damals hatten hier die meisten Fernseher und Videorecorder , einen Pal-Secam Schalter. Manche auch zusaetzlich NTSC Schalter. Viele wussten gar net was Secam und NTSC ist. Mussten sie auch nicht, da PAL hier die FernsehNorm war.

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 18:00
von schnatterinchen (gelöscht)

Zitat von icke46 im Beitrag #6
Ich muss mal blöd fragen:

Gabs tatsächlich Schallplatten im Intershop? Mir sind die zumindest nie aufgefallen, wobei meine Intershop-Erfahrungen sich auch nur auf den Bahnhof Friedrichstraße und die Läden bei den Autobahn-Raststätten beschränken.

Was mir bekannt ist, sind allgemein Elektronikartikel. habe in den 70ern auf Friedrichstraße mal ein Blitzgerät für meine Spiegelreflex gekauft - das Teil funzt immer noch, wenns auch von TTL und wie der Kram so heisst, keine Ahnung hat. Es blitzt einfach nur.

Gruss

icke

Ja die gab es. War aber fast nur Rotz was da angeboten wurde. James Last, Roger Wittacker oder wie der heißt.

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 18:06
von Hans | 2.166 Beiträge

Die Intershops hatten ja nicht nur Verkäuferinnen. Und beliefert wurden sie bestimmt nicht aus den Lagern der WtB (Waren des täglichen Bedarfs).

Hat jemand einmal solche Warenlieferungen beobachtet? Oder waren das aus Sicherheitsgründen ganz geheime Nacht- und Nebelaktionen?

Hi,....
Mal-? jeden Tag (außer So.) , an dem ich im Dienst war , so zwischen 3 und 5 LKW ,unterschiedlicher Größe - Die Shops in Fri waren ja mehrere und einige davon recht groß.
Und wie ? ( Ich will Dich nicht versch.......)-eben wie ein Lagerist einen LKW abläd. teils mit nem Stapler, teils von Hand und mit E-Karre.Das ganze vor dem Zwischenlager am Bahnhof-Am Reichstag-Ufer- unter der Brücke zur Albrechtstraße. Und-da es" anklang"-nicht von Dir- ohne Gitter, Bewachung und ähnliches .So hoch war die Kriminalitätsrate nun auch wider nicht.
73 Hans

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 18:13
von Moskwitschka (gelöscht)

Hans, das glaube ich Dir gerne, denn der Bahnhof Friedrichstraße hatte "1.000" Augen.

Ich frage mich nur, aus welcher Quelle wiki diese Aussage hat

Auch der Warentransport war gut gesichert. Trotzdem kam es aber zu zahlreichen Diebstählen und einigen teilweise bewaffneten Überfällen auf Intershop-Filialen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intershop_%28Handel%29

Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 18:17

Danke für den Widerspruch aber.....
Schau mal wo der Entladeort war---Da war nichts mit 1000 Augen, (es waren übrigens 476 !) und an der Stelle hingen garantiert Keine. (Auf Wunsch "Komplettaufstellung" - im Thema Geisterbahnhöfe)
73 Hans
Edit : mit ner kleinen Nachfrage : Bewaffneter Raubüberfall ???????? lt. Wiki H.
Noch ein Edit : Falsche Zahl der Augen : richtig 174 ! sorry H

zuletzt bearbeitet 28.10.2013 19:02 | nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 18:39

Zitat von Hans im Beitrag #146
Danke für den Widerspruch aber.....
Schau mal wo der Entladeort war---Da war nichts mit 1000 Augen, (es waren übrigens 476 !) und an der Stelle hingen garantiert Keine. (Auf Wunsch "Komplettaufstellung" - im Thema Geisterbahnhöfe)
73 Hans
Edit : mit ner kleinen Nachfrage : Bewaffneter Raubüberfall ???????? lt. Wiki H.

Oh Hans, das war bildlich gesprochen mit den 1.000 Augen, daher auch die Anführungsstrichel. Ich glaube am Bahnhof Friedrichstraße wäre wirklich keiner auf so eine Idee gekommen.

Und über wki muss ich Dich doch nicht aufklären. Gerade bei solchen Themen werden über wiki gerne Aussagen transportiert, die nicht belegbar, aber meinugsbildend sind.

Ob das beim Thema Intershop auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Daher das Zitat aus wiki und meine Nachfrage. Wen kann ich sonst fragen, wenn nicht die hier versammelte Kompetenz.

Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 19:00

Hi, Hab ich doch genauso gemeint mit Wiki! Und in Meiner Rage auch noch viel zu viele "Augen " angegeben. Richtig ist natürlich eine viel Kleinere Zahl. (174 ! ) Und -für Bewachung und so..(.es stand ja kein Posten im Shop-) war tatsächlich die örtlich zuständige Pol.-Dienststelle zuständig. In unserem Fall also TPR Fri. weil: Mitropa. Ausführliche Beschreibung dazu -wenn auch nicht gerade supergenau, in dem Buch "Bahnhof der Tränen" -es gibt ja Büchereien.
73 Hans

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 21:37
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Intershops sind ausschließlich von West Berlin aus beliefert wurden. Man könnte auch sagen von einem ZL der "Penny". Die Ware wurde in so genannte Rollies kommissioniert. Diese haben eine Tragkraft von ca. 500 Kilo.Bis Mitte der achtziger Jahre wurde mit Solofahrzeugen beliefert. Danach setzte sich der "Citysattel"mit einer Kapazität von 43 Rollies durch.
Das waren nie Nacht und Nebelaktionen, sie sind während der Öffnungszeiten beliefert worden.Diese kleinen Läden hatten kein "Lager".

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 21:53
von Harzwanderer | 2.943 Beiträge

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, gab es viel "Lizenzware" (made in DDR aber scheinbare Westmarke, sogenannte "Gestattungsproduktion") in den Intershops. Zigaretten, Schnaps etc.
DAS soll aus dem Westen in den Osten geliefert worden sein? Klingt unwahrscheinlich.

zuletzt bearbeitet 28.10.2013 21:56 | nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 21:56
von Gert | 12.362 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #141

Ich habe das mal in Erfurt am Busbahnhof im Shop vom Erfurter Hof vor dem damals die Leute standen und gebrüllt haben "Willi Brandt ans Fenster" gesehen. Am hellerlichten Tag fand da die Anlieferung statt. Allerdings war das Förderband mit dem die Kartons in das Gebäude transportiert wurden sorgfältig vergittert.
Gegenüber war noch einer im Bahnhof, da hat vor mir ein Russe in Uniform ein Bündel Rubel auf die Ladentheke gelegt und die Reaktion der Verkäuferinnen abgewartet. Die beiden haben geguckt als hätte der Rotarmist gerade auf den Tisch geschissen.

mönsch schnattchen, in dem ( Intershop im Hof ) war ich stets einkaufen wenn ich in Erfurt war. Habe immerhin 3 Schwestern in der Zone zurückgelassen und die hatten ab und zu mal Wünsche

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 21:56

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #150
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, gab es viel "Lizenzware" (made in DDR aber Westmarke) in den Intershops. Zigaretten, Schnaps etc.
DAS soll aus dem Westen in den Osten geliefert worden sein? Klingt unwahrscheinlich.

vergiss bitte das" ausschließlich",dann gab es eben noch andere Lieferanten! So wie du schreibst für die besondere Ware

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 21:57

Und was war mit "Penny"?

zuletzt bearbeitet 28.10.2013 21:58 | nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 21:58

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #153
Und was war mit "Penny"?

wie war war

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 21:59

Das macht mein blödes Rechtschreibprogramm. Anschließend muss ich dann korrigieren.

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 22:00

Zitat von Harra318 im Beitrag #154
Zitat von Harzwanderer im Beitrag #153
Und was war mit "Penny"?

wie war war

dann war es eben nicht ein besagtes"Penny", sondern ein Fahrzeug der Meyer-Logistik

zuletzt bearbeitet 28.10.2013 22:03 | nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 22:14
von icke46 | 2.593 Beiträge

Die Frage der Logistik ist in dem Zusammenhang tatsächlich interessant:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es im Westen ein Kommisionierungslager für die Intershops gegeben hat - denn alles andere macht bei einer Belieferung der Shops keinen Sinn.

Man müsste sich das ja sinngemäss so vorstellen: Die Shops im Bhf. Friedrichstraße machen eine Liste - soumdsoviel Stangen HB, Lord etc. soundsoviel Flakons Chanel, soundsoviel Hennessy, Jim Beam etc. - und das soll alles entsprechend im Westen zusammengestellt worden und direkt geliefert worden sein - ich weiss nicht.

Gruss

icke

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 22:17

Und welche Rolle haben die Großhandesniederlassungen der forum HGmbH in Berlin - Mitte, Drewitz, Rostock und Gera gespielt?

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 22:23

Zitat von icke46 im Beitrag #157
Die Frage der Logistik ist in dem Zusammenhang tatsächlich interessant:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es im Westen ein Kommisionierungslager für die Intershops gegeben hat - denn alles andere macht bei einer Belieferung der Shops keinen Sinn.

Man müsste sich das ja sinngemäss so vorstellen: Die Shops im Bhf. Friedrichstraße machen eine Liste - soumdsoviel Stangen HB, Lord etc. soundsoviel Flakons Chanel, soundsoviel Hennessy, Jim Beam etc. - und das soll alles entsprechend im Westen zusammengestellt worden und direkt geliefert worden sein - ich weiss nicht.

Gruss

icke

Recht hast du mit deiner Aussage! Wenn du nur jetzt sagen kannst wo ein Zentrallager von" Marktkauf"ist, schenke ich dir all meine Punkte hier im Forum
Es gibt nämlich keins, es wird beliefert von.........?.

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.10.2013 22:28
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #158
Und welche Rolle haben die Großhandesniederlassungen der forum HGmbH in Berlin - Mitte, Drewitz, Rostock und Gera gespielt?

Na dachtest Du die ganze Gestattungsproduktion wurde zum Verteilen erst in die selbstständige politische Einheit gekarrt oder was hast'n an der Begrifflichkeit 'Inlandsexport' itzo nicht begriffen?
*tschuldschung* für den rauhen Ton, liegt irgenwie gerad im Trend *freundlich_angrins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 459 Gäste und 32 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558752 Beiträge.

Heute waren 32 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen