Zuzugsbescheinigungen ??? Wie war das genau ???

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 16:46
von Lorelei | 8 Beiträge

Ihr Lieben,

meine Mutter hat anfang der 70-er Jahre ca von 71 bis 78 in Weichensdorf bei der NVA gearbeitet. Ich weiß das sie an der Pforte zum Sperrgebiet eingesetzt war, allerdings weiß ich auch das sie keine Ausbildung gemacht hat dafür, sie war gelernter Rinderzüchter. 1978 zogen wir in einer Nacht-und Nebel-Aktion nach Berlin. Ich kann mich an diese Nacht noch sehr genau erinnern, der Laster wurde vollgepackt und wir Kinder mussten auf die Schlafbank.........am Ende der Siedlung hielt das Fahrzeug nochmal an und es wurde getuschelt. Später waren wir in Berlin, grosse Stadt die mir viel Angst gemacht hat, und schwupp di wupp, es gab ne Wohnung für uns, obwohl meine Mutter vorher noch niemals in Berlin war......................brauchte man dafür nicht ne extra Genehmigung wenn man vom Dorf in die Stadt ziehen wollte ????

nach oben springen

RE: Zuzugsbescheinigungen ??? Wie war das genau ???

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 16:52
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Es gab keine "Zuzugsgenehmigung". Wenn man eine Wohnung irgendwo bekommen hat, dann ist man einfach dahin gezogen.

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 17:03
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Wenn der Dienst es erforderte wurde eben umgezogen, wenn es sein musste auch über Nacht, und dann kannst Du davon ausgehen dass die entsprechenden Organe alles geregelt hatten. Frag mal deinen Vater, "uneingeschränkt umzugsbereit" das hat er unterschrieben.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 17:08
von Lorelei | 8 Beiträge

einen Vater gab es damals nicht, meine Mutter war zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre geschieden, und genau da ist der Punkt den ich nicht verstehe, in Berlin hat sie auch gleich in Rummelsburg im Knast ne Stelle gehabt. Das hatte ja dann nicht mehr viel mit der NVA zu tun denk ich, meinen Stiefvater hat sie erst einige Jahre später kennengelernt, ich glaub mich zu erinnern im Cafe Moskau in Berlin

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 17:18
von Grenzgänger (gelöscht)

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #2
.....Wenn man eine Wohnung irgendwo bekommen hat, dann ist man einfach dahin gezogen.

..das glaubts du jetzt aber selbst nicht, oder ?

Wie "hat man denn eine Wohnung bekommen" ?
(ich meine jetzt nicht die variante Wohnungstausch per Zeitungsannonce)
Eine Wohnung gabs über die Wohnraumlenkung des örtlichen Rates (Stadt, Gemeinde usw..).. und das war schwierig genug- für die meisten jedenfalls.
Sicher haben auch (wichtige) Betriebe oder Institutionen Werkswohnungskontingente gehabt, mit denen Mitarbeiter "geködert" worden sind.. dann war es einfacher.

Lorelei,
zwischenzeitlich habe ich Felix`Beitrag gelesen... wird in dem Fall sicher so gewesen sein, dass "alles vorbereitet" war..

Siggi

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 17:31
von andyman | 1.882 Beiträge

Hallo @Lorelei
Ob deine Eltern eine Zuzugsbescheinigung gebraucht haben kann ich nicht sagen,im Zusammenhang mit der NVA war das sicher im Vorfeld geregelt worden.Mit Sicherheit kann ich aber sagen das ein Zuzug nach Berlin im zivilen Sektor kontrolliert und gesteuert wurde, zumindestens in der mitte 80ziger Jahre wo ich selbst aus der norddeutschen Provinz nach Berlin ziehen wollte.Einen Wohnungsantrag konnte ich nicht stellen weil ich bereits eine Wohnung in einer kleinen Stadt gemietet hatte.es blieb mir nur die Möglichkeit einen Tauschpartner für meine Wohnung zu suchen der seine in Berlin dafür aufgab.Nach 2 Jahren hatte ich dann Glück aber der Wohnungstausch musste auch vom"Rat der Stadt" und in Berlin vom "Rat des Stadtbezirk`s"abgesegnet werden und das war der Knackpunkt.Ohne Genehmigung kein Umzug.LG andyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 17:34

Zitat von Lorelei im Beitrag #4
und genau da ist der Punkt den ich nicht verstehe, in Berlin hat sie auch gleich in Rummelsburg im Knast ne Stelle gehabt. Das hatte ja dann nicht mehr viel mit der NVA zu tun denk ich

Ja dann ist doch alles geklärt, deine Mutter hat eine Stelle im SV angetreten und dann wird das MdI schon alles in die Wege geleitet haben. Weibliches Personal war ja in diesen Bereichen immer Mangelware, da wird man sich dann schon entsprechend bemüht haben.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 17:45
von Lorelei | 8 Beiträge

hmmmmmmmm, und später hat sie dann in der Zentralstelle für Auslandsdienstreisen ( ZADR) gearbeitet, kann ich denn nun davon ausgehen, das sie in irgend einer Form mit dem MfS zu tun hatte ? Sie bekam auch recht schnell ne Neubauwohnung zugewiesen, die erste hat sie abgelehnt (war halt noch Baustelle in Marzahn , und Frau von Welt latscht ja nicht in Modderpampe rum ) und ein paar Wochen später sind wir nach Lichtenberg in eine Neubauwohnung gezogen, nochmal ein paar wochen später gabs den Telefonanschluss.........

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 17:48

Zitat von Feliks D. im Beitrag #7
.....
Ja dann ist doch alles geklärt, deine Mutter hat eine Stelle im SV angetreten....

Ja, Lorelei.. das sind auch so meine Gedanken bei der Geschichte..
Ich kann daran, dass eine alleinstehende Mutter mit ihren Kindern sich eine andere Arbeit in Berlin sucht, nichts verwerfliches erkennen.
Dass sie mal Rinderzüchterin gelernt hat und demnach "an der Pforte" in Weichensdorf "ungelernt" war, erscheint mir letztlich auch erstmal nur positiv.
Bestimmt waren die Bedingungen bei Arbeitszeiten, Schwere der Arbeit, vielleicht auch Verdienst "bei der NVA" einfach besser.
Und sie hat die Chance genutzt- vermutlich auch im Interesse ihrer Kinder, in deinem Interesse.
Und der Status "alleinstehend" war in der DDR absolut kein Makel...

Und die meisten Partner fanden / finden sich bei der Arbeit.. insoweit ist wahrscheinlich der "Berufsstand" deines Stiefvaters auch durchaus erklärlich, sozusagen aus dem "Dunstkreis" des SV...

Aber ich will dir nicht zu sehr "auf die Pelle rücken"...
Sein eigenes Leben und das der Vorfahren zu beleuchten ist jedenfalls aller Mühen wert..

Siggi

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 17:50

Möglich ist immer alles! Klarheit kannst Du da nur von ihr erlangen, obwohl Jahn ja dafür wirbt das Kinder Akteneinsicht in die Akten ihrer Eltern beantragen. Dazu musst Du aber warten bis...

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 17:53
von Gelöschtes Mitglied

Meine Mutter musste 1979 ,trotzdem sie von Verwandten eine Wohnung bekam , beim Rat der Stadt Magdeburg den Antrag auf Zuzug stellen .
Sie wollte vom Dorf in die Stadt umziehen , dieses wurde jedoch nach langem hin und her usw., nach ca . 6 Monaten gewährt . Mfg ratata

Lorelei hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 18:01
von Lorelei | 8 Beiträge

meine Rede, ich weiß von einer ehemaligen Kollegin meiner Mutter , das die auch solch eine Bescheinigung für den Umzug nach Dessau brauchte....

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 18:13
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #2
Es gab keine "Zuzugsgenehmigung". Wenn man eine Wohnung irgendwo bekommen hat, dann ist man einfach dahin gezogen.

Sorry, aber da mußt Du in einem anderen Land gelebt haben. Sehr wohl gab es "Zuzugsgenehmigungen" .....
Eigenes Erleben:

Nach dem Studium bekam ich eine auf vier Jahre befristete Arbeitsstelle bzw. Arbeitsvertrag.
Mein 'Arbeitgeber' (mal Neudeutsch für das heutige Verständnis) stellte mir einen Platz im Wohnheim, die allgemeine Wohnungssituation in der DDR war bekannt.
Dort angekommen versuchte ich recht schnell mich bei der KWV anzumelden. Fehlanzeige! Da mein 'Arbeitgeber' eine eigene AWG und auch über ein eigenes Wohnungskontigent in der Stadt verfügte, verwies mich die KWV-Tante süffisant an meinen Arbeitgeber in Fragen Wohnung.
Dort vorgesprochen und mit der "Begründung" aus dem Raum gejagt, ich hätte nur einen 'Vier-Jahres-Vertrag' und wieso ich dann die Dreistigkeit hätte eine Wohnung zu wollen ....
Ich könne doch in vier Jahren wieder vorsprechen wenn ich denn einen unbefristeten Arbeitsvertrag hätte und dann könne man darüber nachdenken ob ich entweder in die AWG eintreten kann oder auf die Warteliste für Wohnraum komme .....

Ich wohnte also vier Jahre im Wohnheim, teilweise mit zwei weiteren Bewohnern in einem! Zimmer ......
Da in der Stadt die Wartezeiten auf eine Wohnung, egal ob KWV oder AWG, im Schnitt 10 bis 12 Jahre betrugen hatte ich keine Lust nach Ablauf der vier Jahre noch diese Wartezeit ranzuhängen und ich ging arbeitsmäßig, was das geringste Problem war, in die Hauptstadt dieser größten Republik .....
Auch gebe ich zu das ich beim Abschluß des Arbeitsvertrages etwas vorgegriffen habe, denn Arbeitsverträge für/in der Hauptstadt gab es nur wenn eigener Wohnraum nachgewiesen wurde.
Es sei denn die Institution oder der Betrieb brauchte dich und dann hat er den Wohnraum für dich besorgt.
Ansonsten: keine Wohnung oder Unterkunft, keine Arbeit in Berlin.

Also zog ich in eine WG oder Kommune oder wie man das damals im Osten nannte .....
5 Erwachsene und 3 Kinder lebten in 4 Zimmern, Küche, Bad ....... Ok, es war 'ne lustige Zeit, trotzdem zog ich irgendwann in eine andere 'Untermiete' und 'besetzte' letztendlich eine Wohnung im Prenzlauer Berg für die ich nach einigen Auseinandersetzungen mit der KWV und Meldestelle einen Mietvertrag bekam ......
Geplant war es anders, bevor ich nach Berlin wechselte besorgte ich dem aktuellen Mädel damals eine Arbeitsstelle in Berlin und das Schöne daran war, es hing eine Wohnung dran..... Fracksausen bekam sie ..... und zog es vor lieber in ihrem Dorf zu versauern ......

Dieses "man ist einfach dahin gezogen" kenn' ich nur nach '89 und ich bin kurz danach "Sicherhaltshalber" in den Westteil von Berlin gezogen, denn man weiß ja nie ......

Wohnungspolitik in der DDR, ein ganz trauriges, finsteres und dunkles Kapitel .....

Einschub: Auf "Weisung" meiner Eltern hatte ich einem Tag nach meinem 18. Geburtstag folgende Aktivitäten durchzuführen:
Ein Auto anzumelden!
Einen Wohnungsantraq zu stellen

Erstere gelang Problemlos, bei der Zweiten wurde ich direkt ausgelacht und mir wurde bedeutet wenn ich mit Frau, Kind und meinen Eltern in der "großen" Wohnung [70 qm] leben würde; ja dann aber auch nur dann würde man dem Gedanken näher treten meinem Wohnungsantrag eventuell entgegenzunehmen, ansonsten sollte ich mich doch am eigenem Zimmer erfreuen ....

Wieso bin ich, auf einen anderen Thread bezogen nicht nur zum 'Andersdenkenden' sondern zum Staatsfeind geworden.......?

Solche Erlebnisse gab es bestimmt tausendfach .....
Warum haben wir (ich) uns das gefallen lassen?

Die letzte Frage kann ich nicht beantworten bzw. es würde ausufern und in die Richtung gehen für jeden Fehler findet man einen "objektiven" Grund und wenn es die Abwendung der Gefährdung des Weltfriedens ist .....

Gruß
Nostalgiker

PS.: Während ich diesen Beitrag schrieb bekam ich die Mitteilung das weiter 7 neue Antworten eingegangen sind, kann sein das sich einiges relativiert in meiner Antwort.....

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

andyman und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 18:21
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von Feliks D. im Beitrag #7
Zitat von Lorelei im Beitrag #4
und genau da ist der Punkt den ich nicht verstehe, in Berlin hat sie auch gleich in Rummelsburg im Knast ne Stelle gehabt. Das hatte ja dann nicht mehr viel mit der NVA zu tun denk ich

Ja dann ist doch alles geklärt, deine Mutter hat eine Stelle im SV angetreten und dann wird das MdI schon alles in die Wege geleitet haben. Weibliches Personal war ja in diesen Bereichen immer Mangelware, da wird man sich dann schon entsprechend bemüht haben.

Na mit der Mangelware wird sicher das eine sein, dann kommt noch alleinerziehend und schon hatte die PL und die Kaderleitung ordentlich zu schaffen. Vom Objektschutz in der Pampa zum SV in der Hauptstadt - also meinen Respekt hat die Frau. Wohnung im Neubau abgelehnt wird sicher auch seine Gründe gehabt haben - eventuell die Schule für die Kinder noch nicht fertig, kenne aber die Prioritäten nicht.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 18:23

Zitat von Lorelei im Beitrag #8
.....in der Zentralstelle für Auslandsdienstreisen ( ZADR) gearbeitet, kann ich denn nun davon ausgehen, das sie in irgend einer Form mit dem MfS zu tun hatte ? .....

Lorelei, die Stelle kannte ich nicht- hab mal gegurgelt- demnach ist es eine Einrichtung des ehemaligen Ministeriums für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, bei welchem auch der Handel mit / Export von "immateriellen Gütern" (Lizenzen, Patente, usw.) angesiedelt war..
Demnach sicher vordergründig keine MfS- Diensstelle, aber ebenso sicher "durchdrungen"..

.....Außenwirtschaftsbeziehungen der DDR, in dem verschiede Ministerien der DDR,Außenhandelsbetriebe (AHB), die Kammer für Außenhandel der DDR (KAH), die Regierungskommission zur einheitlichen Steuerung von Export und Import (RKEI), der Exportstab, das Zentrale Büro für internationalen Lizenzhandel der DDR (ZBfIL oder ZLB), das Exportbüro beim MHF (EB), das Büro für Auslandsprojekte beim MHF (BfA), die Abteilung Export beim MHF und die Zentralstelle für Auslandsdienstreisen beim MHF (ZADR) integriert waren. Ist dem Außenstehenden heute kaum zu vermitteln, welche Unterschiede diese einzelnen Bereiche auszeichnen und voneinander abgrenzen, so kam es bereits damals zu ernsten Kompetenzstreitigkeiten zwischen diesen
Stellen, wie einige Dokumente im....
(Zitat aus einer Archivstruktur der TU Dresden)

Vielleicht hilft dir zur Wertung ein Beispiel aus meinem familiären Umfeld.
Eine vor 2 oder 3 Jahren verstorbene Tante meiner Frau war jahrzehntelang bei der STASI beschäftigt (habe es vor kurzem erst hier geschrieben).. sie war dort in der Kasse !
Reisekosten, Handgelder, Prämien und so... sie wusste sicher sehr viel- aber Angst musste man wohl vor ihr nicht haben.
Sie hat nach dem Heldentod ihres Verlobten / Mannes ? im WK nicht mehr geheiratet- ihre Familie waren die Kollegen und ihre Arbeit dort in der Bezirksverwaltung.
Man kann also durchaus "so" oder "so" bei der STASI gewesen sein..
Und "mit der STASI zu tun" hatte sie ja schon durch deinen Stiefvater, oder ?

Siggi

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 18:26
von Lorelei | 8 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #14

Na mit der Mangelware wird sicher das eine sein, dann kommt noch alleinerziehend und schon hatte die PL und die Kaderleitung ordentlich zu schaffen. Vom Objektschutz in der Pampa zum SV in der Hauptstadt - also meinen Respekt hat die Frau. Wohnung im Neubau abgelehnt wird sicher auch seine Gründe gehabt haben - eventuell die Schule für die Kinder noch nicht fertig, kenne aber die Prioritäten nicht.

Prioritäten find ick schön in dem Satz, klar hatte sie Prioritäten........Schuhe waren teuer...........die Frau hat nichts weiter interessiert, als sie selbst......aber das tut nicht viel zur Sache

Ja @Siggi klar hatte sie damit durch meinen Stiefvater zu tun, aber der kam ja erst einige Jahre später ins Spiel, der Freund den sie davor hatte, war allerdings auch beim MfS, das legt die Vermutung nahe, das sie sich mehr in den Kreisen bewegt hat, als sie jemals zugeben würde

zuletzt bearbeitet 23.09.2013 18:30 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 18:38
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von Lorelei im Beitrag #16
Zitat von Mike59 im Beitrag #14

Prioritäten find ick schön in dem Satz, klar hatte sie Prioritäten........Schuhe waren teuer...........die Frau hat nichts weiter interessiert, als sie selbst......aber das tut nicht viel zur Sache

Ja @Siggi klar hatte sie damit durch meinen Stiefvater zu tun, aber der kam ja erst einige Jahre später ins Spiel, der Freund den sie davor hatte, war allerdings auch beim MfS, das legt die Vermutung nahe, das sie sich mehr in den Kreisen bewegt hat, als sie jemals zugeben würde

Na du hast dir doch schon eine Meinung gebildet - du suchst offensichtlich eine Bestätigung der selben.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 18:50
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Sorry, aber ich habe in Pirna bei meinen Eltern gewohnt und meine Frau bei ihren. Dann haben wir geheiratet und ein Jahr später kam meine Tochter zur Welt, das war 1979 und ich war bei der Fahne. Nach unserer Heirat haben wir natürlich sofort einen Wohnungsantrag gestellt und im Februar 1981 eine Wohnung in der Nachbarstadt Heidenau bekommen ohne eine "Zuzugsgenehmigung"!

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.09.2013 19:02

... das klingt ja schon etwas realistischer als... "...., einfach hingezogen..."

Siggi

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.09.2013 01:11
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von Nostalgiker im Beitrag #13

Wohnungspolitik in der DDR, ein ganz trauriges, finsteres und dunkles Kapitel .....

Hallo,
stimmt die Formulierung traurig und finster? Oder "das war eben so" und im Rahmen des wirtschaftlich Möglichen wurde das Problem abgearbeitet.
Daß die Wertschöpfung in der Produktion der Werktätigen der DDR über Jahrzehnte durch "spezielle" Preise im Rahmen von Zwangsolidarität auch dem Wiederaufbau der westlichen UdSSR zu gute kam ist ja bekannt...., die Antwort auf die Frage "warum so" lautete meines Wissen nach immer "gute Frage, nächste Frage!"...

Oder für die Komponente "traurig" war ein gewisser Reichskanzler A.H. zuständig....

Solidarität, was bezahlte die UdSSR für die Arbeit an der "Trasse" oder der "BAM" an die DDR?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3101 Gäste und 177 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558707 Beiträge.

Heute waren 177 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen