RE: Die Goldreserven der Bundesbank

in Themen vom Tage 14.09.2013 12:14
von Lutze | 8.033 Beiträge

der kalte Krieg ist vorbei,
dann kann doch unser Gold hier gelagert werden,
oder sehe ich das falsch?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.09.2013 12:50
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #21
der kalte Krieg ist vorbei,
dann kann doch unser Gold hier gelagert werden,
oder sehe ich das falsch?
Lutze

Bist du da sicher, das der kalte Krieg vorbei ist.
Wir sind ja noch nicht mal richtig souverän.
Unser Gold in den USA ist der Pfand dafür, dass wir machen, was die wollen.
Wenn du mich fragst, ist das Gold weg und kommt nie zurück.

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.09.2013 12:52
von eisenringtheo | 9.164 Beiträge

Gold lagert man wie alle haltbaren Güter am besten dort, wo es auch gehandelt werden kann. So kann es gekauft und verkauft werden, ohne dass Transportkosten anfallen, wenn Käufer und Verkaufer das gleiche Depot benutzen.
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.09.2013 13:08

Nicht mal die Amerikaner trauern mehr ihren Landsleuten. Texas will auch sein Gold zurück:
http://www.washingtontimes.com/news/2013...federal-reserv/
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....n-gold-zurueck/
Theo

Lutze und Kurt haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.09.2013 13:11
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #23
Gold lagert man wie alle haltbaren Güter am besten dort, wo es auch gehandelt werden kann. So kann es gekauft und verkauft werden, ohne dass Transportkosten anfallen, wenn Käufer und Verkaufer das gleiche Depot benutzen.
Theo

Hallo Theo,

Dann lagern wir es am besten in China, denn dort steppt der Pandabär, was den weltweiten Goldhandel angeht.
Nein, der Logik folge ich nicht so recht.
Ich schließe mich der Argumentation von suentaler an. Das Gold in den USA kann Deutschland abschreiben.
Was mir sehr eigenartig erscheint ist, daß sich sowohl London als auch Paris gegen eine Rückführung des deutschen Goldes aus ihren Tresoren sträuben und nicht einmal eine visuelle Begutachtung zulassen.
Warum das?

Gruß,

Kurt

suentaler und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.09.2013 13:23
von Lutze | 8.033 Beiträge

mit den deutschen Goldresreven scheint richtig was faul zu sein,
wenn selbst der Bundesstaat Texas ihr Gold aus New York
zurückhaben wollen,da stimmt doch was nicht
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.09.2013 13:36
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Mich wundert, dass Jahrzehnte lang niemand nachguckt. Das wäre doch die erste Dienstreise, die ich als Bundesbanker beantragen würde. Es geht ja beim Gold wirklich um die physische Aufbewahrung eines Rohstoffs, nicht um dessen Gegenwert in Geld. Entsprechend einfach müsste es auch sein, die Barren zu inspizieren. Merkwürdig finde ich auch, dass die Deutschen das zurückgeholte Gold nochmal einschmelzen wollen, um es neu in Barren zu gießen. Als vertraute man den alten Barren nicht...

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.09.2013 13:38

Zitat von Kurt im Beitrag #25
Theo

Hallo Theo,

Dann lagern wir es am besten in China, denn dort steppt der Pandabär, was den weltweiten Goldhandel angeht.
Ich schließe mich der Argumentation von suentaler an. Das Gold in den USA kann Deutschland abschreiben.
Was mir sehr eigenartig erscheint ist, daß sich sowohl London als auch Paris gegen eine Rückführung des deutschen Goldes aus ihren Tresoren sträuben und nicht einmal eine visuelle Begutachtung zulassen.
Warum das?

Gruß,

Kurt

Das Gold ist noch nie von unabhängigen Prüfern physisch auf Echtheit geprüft worden.
Da sich Paris und London sträuben eine Prüfung zuzulassen, wird vermutet, das ein Teil der Barren möglicherweise einen Wolframkern haben.
Die Dichte von Gold und Wolfram ist fast identische und man erkennt den Betrug erst beim einschmelzen.

.
MfG Suentaler
.
DoreHolm, Harzwanderer, eisenringtheo und Kurt haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.09.2013 14:52

Theo

Hallo Theo,

Gruß,

Kurt

Das ist richtig, aber die chinesische Währung ist noch nicht voll konvertibel. Dort handeln eher Privatanleger. Für so etwas schönes und Kleines braucht man fast Tausend Englische Pfund.

http://www.bullionrock.com/p/63/1-ounce-...panda-gold-coin
Von denen gehen viele in ein Bankschliessfach bei einer Schweizer Bank.
Wenn die Deutsche Bundesbank im Falle einer Eurokrise dringend Devisen braucht, wird sie das Gold in NewYork oder London verpfänden und US-Dollar oder Pfund kaufen. Wegen der Spekulanten muss eine entsprechende Massnahme sofort "als Nacht- und Nebelaktion" stattfinden, da kann man nicht noch lange Goldbarren herumtransportieren.
Theo

Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.09.2013 15:29
von Kurt | 933 Beiträge

Hallo Theo,

da hast Du Recht. Die Goldbarren der Staatsbank der DDR hat man auch nicht erst sieben Jahre nach Ankündigung umgelagert.
Wenn man will, kann man das sehr schnell machen. Die Franzosen haben ihr gesamtes Gold an Bord eines Kriegsschiffes über den Atlantik nach Hause geholt.
Ich vermute, daß es Vorgespräche zwischen den USA und Deutschland gegeben hat, in denen die Amerikaner durchblicken ließen, daß sie das deutsche Gold nicht mehr in physischer Form haben. Deshalb die Siebenjahresfrist.

Es hält sich die deutsche Medienlandschaft mit Kritik an den "Verbündeten" auffällig zurück. Die Verärgerung der Bundesbänker tritt nur in ausländischen Medien zutage.

Gruß, Kurt

zuletzt bearbeitet 14.09.2013 18:11 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.09.2013 18:20
von Tobeck | 484 Beiträge

Theo

Hallo Theo,

Warum das?

Gruß,

Kurt

Die Bundesbank könnte ja, wenn sie wollte, einfach einmal die Probe aufs Exempel machen und beginnen, Teile der deutschen Goldbestände in New York, Paris und London zu verkaufen. Dann müssten die drei Staaten Farbe bekennen. Würden sie sich weigern, wäre insbesondere der Ruf der USA als sicherer Goldlagerort auf Dauer ruiniert, denn tief unter der Erde, in den Kellern der FED in New York, lagern zahlreiche Staaten Teile ihrer Goldreserven.

Bei der ganzen Thematik sollte man aber vorsichtig sein, viele Meldungen zu dem Thema stammen aus undurchsichtigen Internet-Blogs. Da sollte man nicht immer alles glauben.

zuletzt bearbeitet 15.09.2013 11:42 | nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 09:41
von Kurt | 933 Beiträge

Deutschland hat kein Interesse mehr an den Goldreserven der Bundesbank. Schließlich geht es nur um Gold im Wert von mehreren Hundertmilliarden Euro. Es ist schon interessant, welche Beschlüsse im Schatten der WM in Brasilien getroffen werden. Unsere "freien Medien" berichten leider kaum darüber.

http://www.youtube.com/watch?v=abcoTrx99Qc

seaman und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 10:56
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Hallo miteinander,

wenn ich in meiner Region über die Dörfer fahre, hängen so mancherorts Werbetafeln (sicher schon so seit einigen Jahren):
"Altgold ist Bargeld"....bla bla bla

damit wird von irgendwelchen Händlern geworben, alten Schmuck, Goldmünzen etc. doch endlich zu verkaufen...
Ich glaub, das läuft nicht besonders.... die Leute sind doch nicht ganz blöd. Mich eingeschlossen

Gruss von Hartmut,

der nicht glaubt, dass die "deutschen Goldreserven" in den USA noch existieren bzw. jemals wieder auf deutschen Boden kommen werden (falls es sie dort noch gibt).

u3644_Jobnomade.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 11:08

Zum Thema "verschwundene Goldreserven" kann man auch mal dieses Interview von letzter Woche lesen.
http://lqservicesblogwatch.wordpress.com...t-verschwunden/

Bin mal gespannt, wann unser gesamtes Finanzsystem endgültig zusammenbricht.

.
MfG Suentaler
.
Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 11:19

Zitat von suentaler im Beitrag #34
Zum Thema "verschwundene Goldreserven" kann man auch mal dieses Interview von letzter Woche lesen.

Tja........
Es gibt ja Alternativen - einfach mal lesen und ein bisschen über das eigene Verhalten nachdenken, empfehle ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Silvio_Gesell
http://www.inwo.de/sonstiges/einstieg/an...f35c3b7a430046/
http://www.berndsenf.de/

Und ruhig Blut bewahren.... das gilt immer noch unverändert:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“(Englische Version: Only after the last tree has been cut down / Only after the last river has been poisoned / Only after the last fish has been caught / Then will you find that money cannot be eaten.)

Weissagung der Cree

Gruss Hartmut

@suentaler - klasse, Deine Signatur..... kenn ich irgendwo her

u3644_Jobnomade.html
katerjohn, Kalubke und suentaler haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.07.2014 12:31 | nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 12:12
von Kalubke | 2.293 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #30

Ich vermute, daß es Vorgespräche zwischen den USA und Deutschland gegeben hat, in denen die Amerikaner durchblicken ließen, daß sie das deutsche Gold nicht mehr in physischer Form haben. Deshalb die Siebenjahresfrist.

Gruß, Kurt

In welcher Form denn dann? Als Foto über dem Schreibtisch? Oder mehr so vor dem geistigen Auge?

Welchen Sinn macht das, den Goldpreis durch Massenverkauf zu drücken? Wer hat was davon?

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 01.07.2014 12:30 | nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 12:30

Zitat von Kalubke im Beitrag #36
Zitat von Kurt im Beitrag #30

Gruß, Kurt

In welcher Form denn dann? Als Foto über dem Schreibtisch? Oder mehr so vor dem geistigen Auge?

Gruß Kalubke

Vielleicht als Erinnerung an eine Zeit, als die USA in der Welt noch Achtung und Vertrauen genossen.....

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 12:43

Der Aufwand zur Spekulation mit Gold ist doch viel zu groß. Wegen der begrenzten Menge und damit verbundenen Wertbeständigkeit ist es doch eher ein vorübergehendes "Fluchtmedium" für die Habenden, wenn mal wieder irgendwo eine "Blase" platzt, so wie letztens bei der Bankenkrise. Davor war der Goldkurs doch eher unaufregend und unattraktiv für Spekulanten. Wer wissen möchte, wie der angelsächsische Anlagekapitalismus funktioniert, der schaue sich auf Youtube den Videoschnipsel unter dem Stichwort "Fuselanleihe" an. Ich glaube, dann sind so ziemlich alle Fragen geklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=qh1aXtCm7UM

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 01.07.2014 12:56 | nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 13:07

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #29

Für so etwas schönes und Kleines braucht man fast Tausend Englische Pfund.
http://www.bullionrock.com/p/63/1-ounce-...panda-gold-coin
Theo

1.000 Pfund ist doch völlig überteuert. Eine Unze Gold kostet zur Zeit unter 1.000 EUR.

Gruß Kalubke

nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 13:27
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Suentaler!

Zuerst haben sich die Besatzer das Reichsbankgold unter den Nagel gerissen, dann zehntausende Patente, dann per Zwangsarbeit zig tausende Wissenschaftler, dann die Goldreserven der BRD, (man wollte ja ein Druckmittel haben, falls die Deutschen doch mal darüber nachdenken eigenständige Vorhaben zu probieren) dann haben sie das Gold verhökert um damit die eigenen Vorhaben zu finanzieren und nun zeigen sie mit dem Finger auf alte "Verträge" die der Verbrecher (am deutschen Volk) K. um "Einheitskanzler" werden zu dürfen, ohne Not verlängert hat.

Das Gold ist längst weg und im Grunde genommen ist es auch nicht mehr wichtig, denn die Goldreserven würden von den Nutzern des Geldmarktes sicher in Kürze herunterspekuliert werden, wenn das nötig wäre.
Die DDR hatte 5 Milliarden Mark Schulden und ist zugrunde gegangen.
http://www.staatsschuldenuhr.de/
Die BRD hat 2000 Milliarden Euro Schulden. Also 4000 Milliarden DM!
Wenn es morgen darum gehen würde die Sparer zu Kasse zu bitten, druckt man einfach solche Scheinchen und ist aus dem Schneider!

Hier was aus 2011:

Interessant ist was Herr Müller sagt!!!

Das "Beste" ist daran: Die Bundesbank (Eurobank) gibt den Banken das "Geld" und die Staaten leihen es sich dann gegen horrende Zinsen wieder von den Banken!
Was für ein Hirnriss.

Wenn wir unser eigenes Geld an die Menschen verleihen würden, würden die Rothschilds und Co mehr als überflüssig sein.

Ok, auch politisch korrekt eingefärbt, aber wenigstens ein Teil der Wahrheit.

Schöne Grüße,
Eckhard

Zitat von suentaler im Beitrag #34

suentaler, Damals87 und Kurt haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.07.2014 13:32 | nach oben springen