Fluchtversuche aus der DDR

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.09.2013 15:01
von Geschichtsforscher | 12 Beiträge

Hallo allerseits, ich bin neu im Forum und kenne mich noch nicht aus, kann daher auch nicht beurteilen, auf welche Weise der Ausschnitt aus einem Beitrag von Duck als "Zitat aus dem Forum" an solch eine herausragende Stelle gelangt ist. Inhaltlich stört mich daran der Halbsatz "keiner hat sie (die Getöteten) gezwungen, auf diese Weise das Land zu verlassen". Das Zitat stammt von Margot Honecker - nicht gerade die beste Empfehlung, wenn man nach Zitaten sucht. Denn dieser Satz ist zynisch. Er verschweigt bewusst die Nöte dieser Menschen. Aus Jux und Tollerei hat sich bestimmt niemand einer solchen Gefahr ausgesetzt. Und dann bleibt ja immer noch die Frage, ob der Schusswaffengebrauch in solchen Fällen durch Befehlsnotstand überhaupt zu rechtferigen ist.
Geschichtsforscher

nach oben springen

RE: Fluchtversuche aus der DDR

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.09.2013 15:10
von thomas 48 | 3.568 Beiträge

Ein sehr schwieriges Thema, hier sind user die die Flucht geschafft haben, andere waren im Knast und wieder andere wollten die Tat verhindern.
Jeder DDR-Bewohner wuste das Betreten des Speergebietes ist gefählich.

Geschichtsforscher hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.09.2013 15:11
von thomas 48 | 3.568 Beiträge

gefährlich

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.09.2013 15:24
von utkieker | 2.915 Beiträge