#1

Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 15:52
von Duck | 1.741 Beiträge

Gestern hatte ich mir in der Tagesschau den Bericht über die Gedenkfeier in Oradour sur Glane angesehen, wo Bundespräsident Gauck als erster deutscher Politiker mit teilnehmen durfte. Die Berichte von den ganz wenigen Überlebenden des SS-Massakers sind schockierend. Die Täter sind fast alle mit einen blauen Auge davongekommen, der Hauptschuldige bzw. Hauptverantwortliche ist kurz nach dieser Aktion am D-Day gefallen.
Es wurde viel spekuliert wie es zu diesem Massaker kommen konnte, war es einfach ein willkürlicher Racheakt gewesen, weil der französische Widerstand immer stärker wurde oder trägt der französische Widerstand sogar eine gewisse Mitschuld, weil auch diese im Vorfeld deutsche Soldaten getötet und deren Leichen geschändet wurden. Was habt ihr über dieses schreckliche Kriegsverbrechen gehört oder gelesen?


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


nach oben springen

#2

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 16:13
von chantre | 425 Beiträge

Ich möchte mal zum Thema diesen Link empfehlen und zur Diskussion stellen: http://www.geschichtsthemen.de/oradour.htm#
Ebenfalls sehr interessant: http://kritischer.wordpress.com/tag/oradour-sur-glane/


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
nach oben springen

#3

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 16:20
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

Ich empfehle von otto Weidinger: Die Wahrheit über Tulle und Oradour


nach oben springen

#4

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 16:31
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Wolle76 im Beitrag #3
Ich empfehle von otto Weidinger: Die Wahrheit über Tulle und Oradour


Info zu Otto Weidinger aus wikipedia:

Otto Weidinger (* 24. Mai 1914 in Würzburg; † 10. Januar 1990 in Aalen), war ein Offizier der Waffen-SS, zuletzt im Range eines SS-Obersturmbannführers. Im Zweiten Weltkrieg war seine Einheit, die 2. SS-Panzer-Division „Das Reich“ am Massaker von Oradour am 10. Juni 1944 beteiligt. Weidinger publizierte hierzu und zur SS-Panzer-Division „Das Reich“ in rechtsextremen Verlagen. Weidinger war 1958 Bundesvorsitzender der Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Angehörigen der ehemaligen Waffen-SS (HIAG).

Ehrlich gesagt - so eine Empfehlung habe ich in diesem Forum nicht erwartet.

Gruss

icke



nach oben springen

#5

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 16:35
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #4
Zitat von Wolle76 im Beitrag #3
Ich empfehle von otto Weidinger: Die Wahrheit über Tulle und Oradour


Info zu Otto Weidinger aus wikipedia:

Otto Weidinger (* 24. Mai 1914 in Würzburg; † 10. Januar 1990 in Aalen), war ein Offizier der Waffen-SS, zuletzt im Range eines SS-Obersturmbannführers. Im Zweiten Weltkrieg war seine Einheit, die 2. SS-Panzer-Division „Das Reich“ am Massaker von Oradour am 10. Juni 1944 beteiligt. Weidinger publizierte hierzu und zur SS-Panzer-Division „Das Reich“ in rechtsextremen Verlagen. Weidinger war 1958 Bundesvorsitzender der Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Angehörigen der ehemaligen Waffen-SS (HIAG).

Ehrlich gesagt - so eine Empfehlung habe ich in diesem Forum nicht erwartet.

Gruss

icke



Das habe ich auch gelesen icke, auch die Tatsache das er den Bundesvorsitz wieder abgegeben hat, nachdem man beschlossen hat die Totenkopfverbände der SS auch in der HIAG mit aufzunehmen.


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


zuletzt bearbeitet 05.09.2013 16:36 | nach oben springen

#6

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 16:59
von Pit 59 | 10.152 Beiträge

Ohne Eure Bücher gelesen zu haben,war es ein bewegender Auftritt eines Deutschen Bundespräsidenten.


Duck und Stabsfeld haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 17:27
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Ich lag einmal 84 nach einem schweren Unfall lange im KH und habe da von Peter Przy... (ich bringe diesen Namen nicht ganz hin) gelesen "Mörder von Oradour", ging um den Prozess von Heinz Barth.
Hat mich damals bewegt.


Lebensläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 17:31
von Merkur | 1.021 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #6
Ohne Eure Bücher gelesen zu haben,war es ein bewegender Auftritt eines Deutschen Bundespräsidenten.


Mich würde einmal interessieren, wie es im Gauck aussieht und was er denkt. Er nimmt an einer Gedenkveranstaltung teil und gedenkt den unschuldigen Opfern. Soweit für mich gut und nachvollziehbar. Andererseits steht Gauck prägend für eine Behörde, die an den MfS-Mitarbeitern kein gutes Haar lässt (mal ganz harmlos ausgedrückt, ich wollte die Bezeichnung Kriminalisierung der MfS-Mitarbeiter vermeiden). Mitarbeiter des MfS aber haben beispielsweise einen der verantwortlichen Täter, nämlich Heinz Barth, ermittelt und die Untersuchungen gegen diesen geführt. Auch saß Barth in einer UHA des MfS ein. Diese Untersuchungen führten damals zu seiner Verurteilung in der DDR. Eigentlich müsste Gauck diese Verurteilung und die Ermittlungen des MfS zur Bestrafung eines Haupttäters dort lobend erwähnt haben.....????? Immerhin war Barth der einzige in Deutschland verurteilte Täter dieses Massakers.



passport, Pitti53, LO-Wahnsinn, EK82I und Waldmeister haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 17:58 | nach oben springen

#9

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 17:39
von Gert | 12.355 Beiträge

ich finde es gut, dass unser Präsident den Ort besucht hat.
Irgendwo in meinem Leben habe ich mal gelesen, dass dieses Massaker eine Vergeltungsmassnahme für Angriffe französischer Partisanen gwesen sein soll. Ist das wahr ? weiss da jemand mehr darüber ?

Eine Anmerkung möchte ich dazu auch machen: Nach dem 2.Weltkrieg versuchten die Franzosen ihre Kolonien in Nordafrika und Indochina wieder zu erlangen. Dies Völker haben aber genug gehabt von der französischen Kolonialmacht. Daraus entwickelten sich brutale Kriege sowohl in Indochina ( heute Vietnam ) als auch in Algerien. Vor allem in Algerien wütete die Legion in außergewöhnlich brutaler Weise. Sie, die Franzosen hatten nichts aber auch gar nichts aus dem WK II gelernt. Sie " arbeiteten" mit den selben Methoden wie die Deutschen. Nur hier ging es eben um ihre Interessen. Das möchte ich als persönliche Meinung zu den Verhaltensweisen Frankreichs mal gesagt haben.


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Duck und Wanderer zwischen 2 Welten haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 17:40
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von Merkur im Beitrag #8
Zitat von Pit 59 im Beitrag #6
Ohne Eure Bücher gelesen zu haben,war es ein bewegender Auftritt eines Deutschen Bundespräsidenten.


Mich würde einmal interessieren, wie es im Gauck aussieht und was er denkt. Er nimmt an einer Gedenkveranstaltung teil und gedenkt den unschuldigen Opfern. Soweit für mich gut und nachvollziehbar. Andererseits steht Gauck prägend für eine Behörde, die an den MfS-Mitarbeitern kein gutes Haar lässt (mal ganz harmlos ausgedrückt, ich wollte die Bezeichnung Kriminalisierung der MfS-Mitarbeiter vermeiden). Mitarbeiter des MfS aber haben beispielsweise einen der verantwortlichen Täter, nämlich Heinz Barth, ermittelt und die Untersuchungen gegen diesen geführt. Auch saß Barth in einer UHA des MfS ein. Diese Untersuchungen führten damals zu seiner Verurteilung in der DDR. Eigentlich müsste Gauck diese Verurteilung und die Ermittlungen des MfS zur Bestrafung eines Haupttäters dort lobend erwähnt haben.....?????


Mit dem wenigem Guten das ihr getan habt lässt sich gut wuchern, oder?


Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 17:41 | nach oben springen

#11

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 17:47
von Alfred | 6.849 Beiträge

Hier sollte nicht vergessen werden, dass das OLG Brandenburg die Reststrafe von Barth 1997 auf Bewährung aussetzte.
2007 verstarb Barth.

Grenzwolf,

sicher, dass Du dies einschätzen kannst ?


nach oben springen

#12

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 17:49
von Merkur | 1.021 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #10

Mit dem wenigem Guten das ihr getan habt lässt sich gut wuchern, oder?



Wenn Du objektiv und mit Hintergrundwissen denken und argumentieren würdest, hättest Du diesen Satz nicht geschrieben.



passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#13

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 18:01
von chantre | 425 Beiträge

Ich möchte nicht viel Worte schreiben, aber dieser Beitrag bringt auch meine Meinung sehr gut zum Ausdruck:
http://www.deutscher-nationalismus.de/we...g/oradour-0.htm

Ich habe diese Zeit nicht mehr erlebt, konnte aber in meiner Jugend viele der überlebenden Opfer persönlich kennen lernen. Das hat mich geprägt.


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
nach oben springen

#14

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 18:36
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von Alfred im Beitrag #11
Hier sollte nicht vergessen werden, dass das OLG Brandenburg die Reststrafe von Barth 1997 auf Bewährung aussetzte.
2007 verstarb Barth.

Grenzwolf,

sicher, dass Du dies einschätzen kannst ?


Immer deine gleiche Frage mit dem Einschätzen.
Meinen Enkeln gebe ich auch als Großvater ab und zu den Märchenonkel, die mögen das.
Für läppische 17 Millionen Menschlein ein solch aufgeblähter Apparat, logisch das "Feinde" an jeder Ecke her mussten, man möchte ja beschäftigt sein.
Der kleine Giftzwerg hat endkonsequenzlich mit seinem Ministerium in Summe mehr zum Scheitern der DDR beigetragen als zu ihrem Erhalt und das kann ich einschätzen und viele andere auch.
Schade das dir dieses Einschätzungsvermögen abhanden gekommen ist oder es eventuell noch nie vorhanden war.


Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 18:40 | nach oben springen

#15

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 18:40
von Alfred | 6.849 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #14
Zitat von Alfred im Beitrag #11
Hier sollte nicht vergessen werden, dass das OLG Brandenburg die Reststrafe von Barth 1997 auf Bewährung aussetzte.
2007 verstarb Barth.

Grenzwolf,

sicher, dass Du dies einschätzen kannst ?


Immer deine gleiche Frage mit dem Einschätzen.
Meinen Enkeln gebe ich auch als Großvater ab und zu den Märchenonkel, die mögen das.
Für läppische 17 Millionen Menschlein ein solch aufgeblähter Apparat, logisch das "Feinde" an jeder Ecke her mussten, man möchte ja beschäftigt sein.
Der kleine Giftzwerg hat endkonsequenzlich mit seinem Ministerium in Summe mehr zum Scheitern der DDR beigetragen als zu ihrem Erhalt und das kann ich einschätzen und viele andere auch.
Schade das dir dieses Einschätzungsvermögen abhanden gekommen ist oder es auch noch nie vorhanden war.




Diese Sätze zeigen mir, dass Du keine Ahnung hast.
Aber das MfS ist ja hier nicht das Thema.


nach oben springen

#16

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 18:44
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von Alfred im Beitrag #15
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #14
Zitat von Alfred im Beitrag #11
Hier sollte nicht vergessen werden, dass das OLG Brandenburg die Reststrafe von Barth 1997 auf Bewährung aussetzte.
2007 verstarb Barth.

Grenzwolf,

sicher, dass Du dies einschätzen kannst ?


Immer deine gleiche Frage mit dem Einschätzen.
Meinen Enkeln gebe ich auch als Großvater ab und zu den Märchenonkel, die mögen das.
Für läppische 17 Millionen Menschlein ein solch aufgeblähter Apparat, logisch das "Feinde" an jeder Ecke her mussten, man möchte ja beschäftigt sein.
Der kleine Giftzwerg hat endkonsequenzlich mit seinem Ministerium in Summe mehr zum Scheitern der DDR beigetragen als zu ihrem Erhalt und das kann ich einschätzen und viele andere auch.
Schade das dir dieses Einschätzungsvermögen abhanden gekommen ist oder es auch noch nie vorhanden war.




Diese Sätze zeigen mir, dass Du keine Ahnung hast.
Aber das MfS ist ja hier nicht das Thema.


Stimmt, falsches Thema, aber lapidare Sprüche reizen zum Antworten.
Hättet ihr irgendwann zu irgendeiner Zeit jemals die richtigen "Ahnungen" verspürt gäbe es euch eventuell sogar noch


nach oben springen

#17

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 18:45
von Alfred | 6.849 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #16
Zitat von Alfred im Beitrag #15
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #14
Zitat von Alfred im Beitrag #11
Hier sollte nicht vergessen werden, dass das OLG Brandenburg die Reststrafe von Barth 1997 auf Bewährung aussetzte.
2007 verstarb Barth.

Grenzwolf,

sicher, dass Du dies einschätzen kannst ?


Immer deine gleiche Frage mit dem Einschätzen.
Meinen Enkeln gebe ich auch als Großvater ab und zu den Märchenonkel, die mögen das.
Für läppische 17 Millionen Menschlein ein solch aufgeblähter Apparat, logisch das "Feinde" an jeder Ecke her mussten, man möchte ja beschäftigt sein.
Der kleine Giftzwerg hat endkonsequenzlich mit seinem Ministerium in Summe mehr zum Scheitern der DDR beigetragen als zu ihrem Erhalt und das kann ich einschätzen und viele andere auch.
Schade das dir dieses Einschätzungsvermögen abhanden gekommen ist oder es auch noch nie vorhanden war.




Diese Sätze zeigen mir, dass Du keine Ahnung hast.
Aber das MfS ist ja hier nicht das Thema.


Stimmt, falsches Thema, aber lapidare Sprüche reizen zum Antworten.
Hättet ihr irgendwann zu irgendeiner Zeit jemals die richtigen "Ahnungen" verspürt gäbe es euch eventuell sogar noch





Das MfS hatte nicht nur Ahnungen, sondern Wissen.


passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#18

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 18:51
von WernerHolt (gelöscht)
avatar

heee!!!

hier geht es ausnahmsweise mal nicht ums mfs. sondern um verbrechen der waffen-ss.speziell der division "das reich".
wenn ihr unbedingt eure "schw...."messen wollt ,dann macht das woanders .aber das gehört hier nicht her.danke!!!


Küchenbulle 79 und Duck haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 18:58 | nach oben springen

#19

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 19:06
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von WernerHolt im Beitrag #18
heee!!!

hier geht es ausnahmsweise mal nicht ums mfs. sondern um verbrechen der waffen-ss.speziell der division "das reich".
wenn ihr unbedingt eure "schw...."messen wollt ,dann macht das woanders .aber das gehört hier nicht her.danke!!!


Junger Mann, ob BW-Panzerfahrer oder Schwertträger des Kaisers, der Ton macht die Musik, vor allem wenn reifere Herren meinen sich austauschen zu müssen, da kannst du dir deinen frechen "Schw...-Vergleich" gerne an den vorlauten Hut nageln und das auch mit zehn Ausrufezeichen.
So, hab fertig.


Lebensläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 19:09 | nach oben springen

#20

RE: Gauck in Oradour sur Glane

in Themen vom Tage 05.09.2013 19:27
von schnatterinchen (gelöscht)
avatar

In einer französischen Zeitung aus dem Elsass stand heute ,Gauck hätte sehr einfühlsam gesprochen aber er hat ein Wort vergessen:
Entschuldigung.


nach oben springen



Besucher
16 Mitglieder und 91 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2107 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558251 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen