#1681

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 27.07.2014 23:06
von eisenringtheo | 9.172 Beiträge

Zitat von FRITZE im Beitrag #1680
Hans , jetzt mal ne andre Stolperfrage ! Hast Du eigentlich mal ne Dampflok im U.Bahn Tunnel gesehen ? Wenn auch nur geschleppt ,oder wäre die dort nicht reingegangen ?
Ich weiß ,hatte heut zu ville Sonne aufer Platte ! Aber das will ich mal wissen !
Gruss FRITZE

Meines Wissens wurden die U-Bahnen in Berlin von Anfang elektrisch betrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbahngesellschaft.
Dampf- oder Dieseltraktion setzt eine gute Belüftung voraus. Zum Beispiel mit Ventilatoren. Wie das wohl bei der Berliner U-Bahn aussah?
OT: Mit U-Bahnen kann man auch Strom erzeugen. Ich denke aber dass der Erfinder(-in?) Ara Samsonyan sein/ihr Patent nicht verkaufen kann. Der Einbau von Windkraftanlagen an den Tunnelwänden ist vermutlich zu teuer.
http://www.google.com/patents/DE102010034564A1?cl=de
Ich denke U-Bahn Wagen mit Treträder-Dynamos würden mehr bringen.
Theo


zuletzt bearbeitet 27.07.2014 23:08 | nach oben springen

#1682

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 27.07.2014 23:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #1681

Ich denke U-Bahn Wagen mit Treträder-Dynamos würden mehr bringen.
Theo


Ich brauche definitiv eine Lesebrille - hab ich mich doch gerade gefragt, was in Dreiteufelsnamen ein Tetraeder mit der U-Bahn oder mit einem Dynamo zu tun haben könnte....


nach oben springen

#1683

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 27.07.2014 23:32
von eisenringtheo | 9.172 Beiträge

Zitat von Dandelion im Beitrag #1682
Zitat von eisenringtheo im Beitrag #1681

Ich denke U-Bahn Wagen mit Treträder-Dynamos würden mehr bringen.
Theo


Ich brauche definitiv eine Lesebrille - hab ich mich doch gerade gefragt, was in Dreiteufelsnamen ein Tetraeder mit der U-Bahn oder mit einem Dynamo zu tun haben könnte....



Statt zu Fuss direkt auf die Fahrbahn wie in Russland Stromerzeugung mit mehreren Fahrrädern im Waggon.

So jetzt kommt von mir nur noch Schrott - ich lege mich schlafen.
Theo


nach oben springen

#1684

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 27.07.2014 23:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #1681

http://www.google.com/patents/DE102010034564A1?cl=de
Theo


Ich habe mir den Link mal angeschaut und nun ist alles klar: Man muss also nur einen einfach ausgeschalteten Ventilator eingestellen, um Strom zu produzieren.

Darauf hätte ich auch von selber kommen können


nach oben springen

#1685

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 00:48
von StabsfeldKoenig | 2.644 Beiträge

Zitat von FRITZE im Beitrag #1680
Hans , jetzt mal ne andre Stolperfrage ! Hast Du eigentlich mal ne Dampflok im U.Bahn Tunnel gesehen ? Wenn auch nur geschleppt ,oder wäre die dort nicht reingegangen ?
Ich weiß ,hatte heut zu ville Sonne aufer Platte ! Aber das will ich mal wissen !
Gruss FRITZE


Mit Dampf ist nur die Londoner U-Bahn am Anfang gefahren. Im Nord-Süd-Bahn-Tunnel konnten wegen des eingeschränkten Profils nur die Dieselloks der BR 100, 101 und 102 (vormals Kö, V15, V22) fahren, sowie die Tunnel-Zweikraftloks der BVG (478 601/602). Dampfloksund größere Dieselloks sind zu hoch.



nach oben springen

#1686

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 00:55
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Und ist auch brandschutztechnich nicht erlaubt gewesen!


nach oben springen

#1687

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 06:54
von Hans | 2.166 Beiträge

+Morgen, Gemeinde, wie Pastor Holm immer sagte......
Denkste ! Sag ich nur !
Hans , jetzt mal ne andre Stolperfrage ! Hast Du eigentlich mal ne Dampflok im U.Bahn Tunnel gesehen ? Wenn auch nur geschleppt ,oder wäre die dort nicht reingegangen ?
Ich weiß ,hatte heut zu ville Sonne aufer Platte ! Aber das will ich mal wissen !
Gruss FRITZE

Selbstverständlich hab ich keine Dampflok im U-Bahn.Tunnel gesehen. ABER !
Im Nord-Süd-S-Bahn Tunnel gab es mal eine ! Als nach der Sprengung des Tunnels das Wasser abgepumpt war, wurden die im Tunnel herumstehenden S-Bahn-Züge tatsächlich mit einer Dampflok herausgezogen. Die Lok hatte sogar einen Namen - Marie ! Die Baureihe hab ich jetzt nicht drauf - aber es gibt ein Foto davon. Das der Oberlichtraum zu klein dafür ist, stimmt auch - man hatte dafür den Schornstein eingekürzt usw.
Also - es war mal eine drin - und schon unsere Vorfahren hielten sich an den Satz : In der Not frisst der Teufel Fliegen.
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#1688

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 12:37
von Hans | 2.166 Beiträge

Mahlzeit, Gemeinde....
Und damit ihr mir glaubt : Quelle :M.Braun , Nordsüd-S-Bahn -75 Jahre Eisenbahn im Untergrund. S.200 und 202.
Die Lok war die 89 7448. Also - nachschauen.
Übrigens :" Meinen Braun lob ich mir, er ist....usw. --Frei nach Goethe . So viel Reklame muß sein.
73 Hans
Ed: Fählerskorrektuhrs.


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
zuletzt bearbeitet 29.07.2014 06:21 | nach oben springen

#1689

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 16:37
von FRITZE (gelöscht)
avatar

danke Hans !!!

Jetzt kann ich den neunmalschlauen Möchtegerneisenbahner aus Troisdorf so richtig eine einschenken !


nach oben springen

#1690

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 16:39
von Lutze | 8.034 Beiträge

Zitat von FRITZE im Beitrag #1689
danke Hans !!!

Jetzt kann ich den neunmalschlauen Möchtegerneisenbahner aus Troisdorf so richtig eine einschenken !

aber nicht mit fremden Federn schmücken
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#1691

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 16:47
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Zitat von Lutze im Beitrag #1690
Zitat von FRITZE im Beitrag #1689
danke Hans !!!

Jetzt kann ich den neunmalschlauen Möchtegerneisenbahner aus Troisdorf so richtig eine einschenken !

aber nicht mit fremden Federn schmücken
Lutze


warum ? Ich habs doch nicht gefunden und lesen wird Der ja wohl können !

Lutze pass Du lieber auf deine Pumpe auf ! Nicht ,daß Du bald ein fremdes Aggregat brauchst !


nach oben springen

#1692

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 16:50
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Fritze,was hast du mit dem Schulungszenzrum in Troisdorf zu tun????


nach oben springen

#1693

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 16:58
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi,.....
Erstens- Die Feder darf Fritze zur pers. Verwendung haben.
Zweitens- Du meinst doch nicht etwa einen Troisdorfer, der im Modellbahnforum gern so "tolle" Tatsachen einstellt ? Er ist wohl bei "SAM Modellbahner Troisdorf" , einen Modellbahnclub, behauptet er jedenfalls, und schreibt unter dem Skip Sam Troisdorf.
Na -Los -DAS IST DER FACHMANN VOR DEM HERREN !
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#1694

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 17:50
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Warum hab mal wieder den Eindruck ,die Welt ist ein Dorf ???


nach oben springen

#1695

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 17:54
von Hans | 2.166 Beiträge

Höchstwahrscheinlich, weil es mehr als ein Forum gibt. Und das Interessengebiet deckt sich da wohl.
Viel Spass !
73 Hans
Ach so, in dem Fall Johannes, ja. H.


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
zuletzt bearbeitet 28.07.2014 17:55 | nach oben springen

#1696

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 19:06
von Kalubke | 2.296 Beiträge

... hier mal ein Bild, als die S-Bahnstation Stettner Bahnhof (Nordbanhof) 1945 noch unter Wasser stand. Die in dem Kahn suchen, so glaube ich, den Bahnhof nach Opfern ab, die nach dem Wassereinbruch nicht mehr rechtzeitig raus kamen.

Die anderen Bilder sind von 1990, als der Bahnhof noch nicht wieder offen war. Der Duchgangstunnel zum Ausgang Ackerstraße war noch vermauert und die Fenster der Schalterhalle im Zwischengeschoß noch verrammelt (zugeschweißt). In den Schalterräumen habe ich damals noch eine alte Zeitung von 1961 gefunden, die mir aber leider später abhanden gekommen ist



Gruß Kalubke



Holtenauer, Harzwanderer, Hans und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1697

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 19:16
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Nochmal kurz zum Unterschied U-Bahn, S-Bahn:

Die Berliner S-Bahn ist eine "richtige" Eisenbahn nach den (meisten) Regeln der normalen Eisenbahn. Die Strecken haben "im Prinzip" (Ausnahme Tunnel...) Eisenbahn-Lichtraumprofil und "im Prinzip" (Ausnahme Lichtsignale, Fahrsperren...) sogar die gleichen Signale und Betriebsvorschriften.

Die U-Bahn fährt dagegen bis heute nach den preußischen Regeln für Kleinbahnen nach vereinfachten Vorschriften. Die ist also keine "richtige" Eisenbahn. Die U-Bahntunnel gibt es in zwei Größen: Großprofil (wie S-Bahn) oder Kleinprofil, mit engeren Tunnelquerschnitten und engeren Kurven.


diefenbaker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1698

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 20:15
von Hans | 2.166 Beiträge

Abend, Gemeinde,.......
Hi, Kalupke. Schön , es gibt tatsächlich noch unbekannte Fotos von NOU.
Warst Du bei der Tour auch auf der anderen Seite (nördlich) und ev. im Gepäcktunnel ? (Die Tür am Stellwerk) Währe von Interesse. Erzähl einfach mal darüber. Ach so - Zeitpunkt - ich würde auf April/Mai tippen - Beginn der Abbrucharbeiten -der Vermauerungen natürlich .
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#1699

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 22:19
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Zitat von Vogtländer im Beitrag #1692
Fritze,was hast du mit dem Schulungszenzrum in Troisdorf zu tun????



Niix !


nach oben springen

#1700

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 28.07.2014 23:00
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Bei Troisdorf fällt mir komicherweise immer als erstes Schulungszentrum Bahn ein!Deswegen die Frage! @FRITZE


zuletzt bearbeitet 28.07.2014 23:01 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eigene vorübergehende Festnahme in der S-Bahn (bei Potsdam)
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von Cambrino
11 26.07.2016 00:40goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 1536
"Salut, Roter Oktober!" oder: Wie man preiswert nach Berlin kam
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Thüringerin
33 29.12.2014 18:50goto
von Freienhagener • Zugriffe: 1893
Brandanschlage auf Bahnanlagen in Berlin
Erstellt im Forum Themen vom Tage von GZB1
50 05.11.2011 08:34goto
von Stabsfähnrich • Zugriffe: 3160
Frage zum Transitverkehr per Bahn und zum Tagesaufenthalt in Berlin (Ost)
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von mabebi0608
25 23.10.2013 16:59goto
von West_Tourist • Zugriffe: 5698
Die S-Bahn-Fahrkarte in die Freiheit
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von Angelo
3 30.08.2010 08:51goto
von Zaunkönig • Zugriffe: 3710
Berliner Geisterbahnhof S-Bahnhof Potsdamer Platz - November 1989
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Angelo
14 04.02.2014 20:13goto
von rei • Zugriffe: 5320
Eine Fahrt mit der Berliner U-Bahn durch die Geisterbahnhöfe von Ost berlin
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
29 22.09.2011 15:57goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 22408
Eine Fahrt mit der West-Berliner S-Bahn entlang der Mauer 1990 Teil 2
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
3 27.04.2009 08:40goto
von Grete85 • Zugriffe: 3891

Besucher
27 Mitglieder und 70 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 2302 Gäste und 153 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558045 Beiträge.

Heute waren 153 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen