RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 02.03.2014 20:53
von Hans | 2.166 Beiträge

Danke. Stellst Du doch bitte ein, wenn Du ein Ergebniss hast.
So richtig weiß ich das nämlich auch nicht (mehr). Und bei der Traktionsumstellung war ich gerade Grau bzw. schon anders blau gekleidet.
73 Hans

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
josy95 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 02.03.2014 20:59
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Hans im Beitrag #1441
Danke. Stellst Du doch bitte ein, wenn Du ein Ergebniss hast.
So richtig weiß ich das nämlich auch nicht (mehr). Und bei der Traktionsumstellung war ich gerade Grau bzw. schon anders blau gekleidet.
73 Hans

@Hans, mache ich!

(grün mark)...jetzt versteh ich etwas "Bahnhof", passt zwar zum Thema, aber ich kann damit im Moment nichts anfangen.

Hilf mir bitte mal "auf die Sprünge"!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 02.03.2014 21:16
von Grete85 | 840 Beiträge

Hallo zusammen,

Josy, der Hans meint die "Umstellung" von BR 120 auf BR 130. Ich habe auch sowas gelesen, das in den Sommermonaten die BR 120 vor Interzonenzügen eingesetzt wurde. Wegen der fehlenden elekt. Zugheizung.
Noch was zur BR132, die elekt.Zugheizung "fraß" ca 700 PS von den 3000 PS. Da kann man sich vorstellen, das bei 10-12 Wagen und die Strecke über Föhrta-Unterellen-Gerstung, die ja auch nicht ohne war, nicht viel Vortriebsleistung übrig war.

Gruß Grete

--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 02.03.2014 22:24
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Zitat von Grete85 im Beitrag #1443
Hallo zusammen,

Josy, der Hans meint die "Umstellung" von BR 120 auf BR 130. Ich habe auch sowas gelesen, das in den Sommermonaten die BR 120 vor Interzonenzügen eingesetzt wurde. Wegen der fehlenden elekt. Zugheizung.
Noch was zur BR132, die elekt.Zugheizung "fraß" ca 700 PS von den 3000 PS. Da kann man sich vorstellen, das bei 10-12 Wagen und die Strecke über Föhrta-Unterellen-Gerstung, die ja auch nicht ohne war, nicht viel Vortriebsleistung übrig war.

Gruß Grete

Es waren fast immer 15 Wagen. Und was die Heizung angeht, da wurde die Stromzufuhr vermutlich ganz einfach reduziert, wenn der Regler aufgedreht wurde. Dieselektrische und Elektroloks haben den Vorteil, dass man alle moderneren Wagen ziehen kann: Waggons für den internationalen Fernverkehr hatten alle schon ziemlich früh nur noch Elektroheizungen.
Was ich nie ganz verstanden habe: Auch die Baureihe 120 (Taigatrommel) war schon eine Dieselektrolok. Warum hat die keine Zugheizung gehabt? In der elektrischen Version ist die Zugheizung durch die Lok (sehr vereinfacht) gesagt, an der Lok nur ein Kabelanschluss, über welchen der Strom zu den Waggons geführt wird??
Oder doch komplizierter? Bin kein Elektriker....
Theo

zuletzt bearbeitet 02.03.2014 22:25 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 01:45
von StabsfeldKoenig | 2.638 Beiträge

Die BR 232 hatte die Möglichkeit einer Verstellung der Heizfrequenz auf 22 Hz, um Störungen an alten 50 Hz-Signalanlagen zu vermeiden.
die maximale Traktionsleistung benötigt man zum Anfahren und Beschleunigen. Wenn man da die Heizung für 1-2 min ausschaltet, stört das nicht. Von den 3000 PS = 2.200 kW Leistung könnte man max. 500 kW zum Heizen abzweigen. Die BR 120, 130 und 131 wurden nur im Sommer für Reisezüge eingesetzt.

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 06:39
von furry | 3.572 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #1444
Was ich nie ganz verstanden habe: Auch die Baureihe 120 (Taigatrommel) war schon eine Dieselektrolok. Warum hat die keine Zugheizung gehabt? In der elektrischen Version ist die Zugheizung durch die Lok (sehr vereinfacht) gesagt, an der Lok nur ein Kabelanschluss, über welchen der Strom zu den Waggons geführt wird??
Oder doch komplizierter? Bin kein Elektriker....
Theo

Die fehlende Möglichkeit der elektr. Zugheizung bei den BR 120 und 130 hängt sicher mit ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet zusammen, denn noch heute (siehe auch DSO-Reiseberichte) gibt es in den Reisezugwagen einen separaten kohlebeheizten Kessel für die Wärmeversorgung.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 08:18

Morgen, Gemeinde......
Da muß ich die angerichtete "Verwirrung " wohl aufklären.
Also- war wohl mein Fehler -aber ich dachte (------ JA ! ) das es für Josy klar "rausleuchtet".
Als in "meinem Bw " (Arnstadt) ,wie eben im gesamten Thüringer Raum die "große" Traktionsumstellungg von Dampf auf Diesel kam, war ich gerade bei der Fahne. (Pech für den Jungspund) Als ich dann "wiederkam " wars ne Lokeinsatzstelle mit viel "Überhang" -die Arnstädter waren auf 118er umgestellt.. Danach -das "andere Blau" eben bei Trapos gelandet.Jetzt Klärchen? - Manchmal schreibt eben nicht nur der 94er kryptisch.
73 Hans

josy95 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 08:45
von Stringer49 | 700 Beiträge

Guten Tag,

warum heisst die Lokomotive ( Class 120 ) «Taigatrommel» ? Putin gab es doch damals noch nicht ?

Stringer49

Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 08:49
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Die wurde in Russland gebaut und macht so ein trommelndes, jammerndes Geräusch und das irre laut. In der Steppe stört das keinen.

http://www.youtube.com/watch?v=NkMk9gXdUqs

zuletzt bearbeitet 03.03.2014 08:53 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 09:00

Zitat von furry im Beitrag #1446
(...)

Die fehlende Möglichkeit der elektr. Zugheizung bei den BR 120 und 130 hängt sicher mit ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet zusammen, denn noch heute (siehe auch DSO-Reiseberichte) gibt es in den Reisezugwagen einen separaten kohlebeheizten Kessel für die Wärmeversorgung.

Dann gab es noch für den Winter die sogenannten Heizwagen für Züge mit dampfgeheizten Waggons (jedenfalls hier in der Schweiz). Da Lok und Wagen meist eigene Umlaufpläne haben, war das sehr praktisch, denn so konnte man diese Wagenkompositionen mit jeder Lok (auch mit elektrischen ziehen).
Theo

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 09:07

Morgen, Gemeinde.......
Namen bzw. despektierliche Bezeichnungen für Lokomotiven sind ja bei den meisten - oder allen Eisebbahnen der Welt verbreitet. Mal nette und mal mehr bissige Namen. Das ging in der Vergangenheit von "Sächsischer Rollwagen" über Bello - die BR 52 , Jumbo -BR 44 , Moped - BR 65 bis zu Bergkönigin - BR 95 . Die meisten Namen drücken eine spezifische Eigenschaft der jeweiligen Maschine aus. Bei der 120 war es das trommelnde Geräusch. Treffend sind diese Namen fast immer - böse gemeint fast nie.
Eisenbahner lieben ihren Bock. Na-manchmal ist es eine Hassliebe. Übrigens - die 120 hieß auch Chruschows Rache - aber Rache hat man ja oft und viel. Und - einigermaßen von Bedeutung - nur "nette" beliebte Maschinen bekommen Mädchennamen,Frauennamen. -Ludmilla z.B. aus neuerer Zeit.
73 Hans

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 09:10

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #1449
Die wurde in Russland gebaut und macht so ein trommelndes, jammerndes Geräusch und das irre laut. In der Steppe stört das keinen.
http://www.youtube.com/watch?v=NkMk9gXdUqs

@Harzwanderer , wenn ich etwas Korinthen kacken darf, die Loks wurden in Lugansk (Ukraine) gebaut. Der Originalmotor ist ein langsam laufender 2-Takt Diesel. Die in dem Video gezeigte Lok ist auch schon mit dem nachträglich eingebauten Schalldämpfer versehen, der bei den ersten Lieferungen nicht vorhanden war. Sowohl Lautstärke als auch Frequenz der Auspuffschläge ließen Hauswände beben. Daher die Umrüstung mit den zusätzlichen Schalldämpfern.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Stringer49 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 09:12

Vor allem dieses hohe "Pfeifen" ist mir aufgefallen...Und der Rauch!! (ab etwa Sek. 10)

Theo

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 09:14

Das Pfeifen ist der Turbolader.

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 09:17

Und- wenn ich richtig liege -der Meister hat den Lader etwas "eilig" reingehauen" also auf Vollast geschaltet, dann ist die Abgaswolke schön groß.Allerdings scheint da auch eine "Heldenlast" am Haken zu sein.
73 Hans

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 09:20

Genau genommen hat die sogar zwei Turbolader.
Sie verbraucht 25 Liter pro Stunde. - Im Leerlauf.

http://ikarus-288.de.tl/Taigatrommel.htm

zuletzt bearbeitet 03.03.2014 09:25 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 12:59
von Stringer49 | 700 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #1456
Genau genommen hat die sogar zwei Turbolader.
Sie verbraucht 25 Liter pro Stunde. - Im Leerlauf.

Sehr interessant, aber eben auch sehr speziell (ich muss oft Wörter nachschauen, manche Wörter gibt es nicht). Diese Lokomotive sollte es auch in anderen Ostblockstaaten gegeben haben - Tschechoslovakei und Ungarn. Ich las, dass sei eine strategische Absicht gewesen. Russische Eisenbahn-Soldaten hätten Lokomotiven imKrieg mit der NATO gefunden, welche sie kannten und bedienen konnten... Das erinnert an die riesigen Traktoren auf Feldern der DDR. Sie sollten Raketen ziehen im Krieg. Mir hat ein Chef einer Co-operative gesagt, dass diese Traktoren nicht zum Inventar gehörten...

Wie @Hans immer richtig sagt, sind Legenden ärgerlich und nützen der Geschichte nicht. Was ist also richtig oder falsch ? Danke.

Stringer49

Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 13:50

Mahlzeit ,Gemeinde......
Hi, Stringer,
Diese Lokomotive sollte es auch in anderen Ostblockstaaten gegeben haben - Tschechoslovakei und Ungarn. Ich las, dass sei eine strategische Absicht gewesen. Russische Eisenbahn-Soldaten hätten Lokomotiven im Krieg mit der NATO gefunden, welche sie kannten und bedienen konnten...
Hm..... In einer ähnlichen Variante gabs diese Lokart bei mehreren Eisenbahnverwaltungen. Das hatte m.M. nach aber eher mit der "Spezialisirung" innerhalb des RGW (Comecon sagte der Westen wohl) zu tun als mit Militärstrategischen Überlegungen.
Warum ? : Eisenbahnverkehr und Technik erscheint ja -von außen betrachtet- überall ziemlich gleich - ist es aber nicht.Es gab und gibt von einer Bahnverwaltung zur anderen eben Riesenunterschiede , und - auch notwendig -viele Gemeinsamkeiten, Standartisierungen. Die Art der Lok ist da nur ein "winziger" fast unbedeutender Teil. Soweit prinzipiell. Es geht aber noch weiter. Durch die DR wurde die 120 , wie auch die Nachfolgetypen, erheblich umgerüstet. -den Bedürfnissen angepasst. Ein noch aktiver Kutscher kann da wohl noch mehr dazu sagen,als ich.
Und Legenden : Es gibt einfach zu viele. Und eine ist immer besser als die nächste. Aber sind sie deshalb glaubwürdig ?
Also die Legenden, mit denen ich mich bisher so ein wenig ernsthafter beschäftigt habe, waren alle mehr oder weniger Seifenblasen. (Ja-und sie enthielten alle Glyzerin ! - Sarkasmus aus) Ich bin da also skeptisch.
73 Hans

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 14:12

Die (Original-)Motorblöcke der DR-Baureihe 132 hatten das Wort "General Electric" eingegossen. Das waren Ami-Lizenzmotoren oder in die UdSSR importierte. Das kommt direkt von einem DR-Lokführer des BW Magdeburg, der die damals fuhr.

zuletzt bearbeitet 03.03.2014 14:13 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 03.03.2014 14:54

@Stringer49 , ich erlaube mir mal, die Frage zu den angeblich nichtinventarisierten Traktoren in dem Thema "Alte Traktoren" zu verlinken.

Stringer49 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen