RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 12:34
von Stringer49 | 700 Beiträge

Zitat von Hans im Beitrag #1298
Morgen , Gemeinde......
[...] Ich ziehe den Link einfach mal hier rein.
http://www.eisenbahnwelt.de/zeitschrifte...867&show=seite3

Leider nicht accessible.
Zitat von Hans im Beitrag #1298

Im Ausgangsthread ging es um Eisenbahn(un)typische Schutzvorrichtungen wie Schutzweichen, Gleissperren usw. an Grenzbahnhöfen, u.a. auf Fri.
Es ist mir ja klar, das im laufe von fast dreißig Jahren Grenzsicherung etliche unterschiedliche Maßnahmen und Einrichtungen seitens der DR zum Einsatz kamen, aber offensichtlich werden die jeweiligen Fachleute sich einfach nicht einig. R.Preuß hält sich da zurück und erwähnt nur die Tatsache der Existenz der Schutzweiche - klar, die 21 a/b - und der Gleissperren. [...]
73 Hans

Guten Tag,

Zum ersten Mal sah ich diese Installationen im Sector des Bahnhofs Marienborn. Damals war das geisterhaft, denn solche Apparate (catch points ) befinden sich, sagte man mir damals bei BR (British Rail) of an den Seitengleisen von Rangierbahnhöfen (marshalling yard). Wikipedia erklärt das sehr gut : http://en.wikipedia.org/wiki/Catch_points

In einem deutschen Buch («VEB Schienenschlacht») fand ich einen Hinweis zu dem französischen Apparat. Ich habe also einen Freund von der S.N.C.F. gefragt und erhielt eine innerdienstliche Regelung. Von einer Seite habe ich diese Kopie gemacht:

Was mich sehr erstaunt hat - diese Apparate wurden in Hauptgleisen eingebaut. Es wurde also riskiert, dass ein Zug entgleist und Menschen verletzt werden oder sterben. Denn das ist ein physisches Mittel wenn Sicherungsmethoden (Signale) und Anweisungen nicht funktionieren oder (bewusst) ignoriert werden. Das machte mir kalt im Rücken, denn ich bin mehrfach darüber hinweggefahren und ich musste dem Führer auf der Lokomotive vertrauen...

Stringer49

Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.

zuletzt bearbeitet 23.02.2014 12:52 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 12:43

Zitat von diefenbaker im Beitrag #1300
[...]

ppsh-41, auch eine eher eisenbahnuntypische Schutzvorrichtung

Gruss Wolfgang

Guten Tag, Wolfgang,

also ich sehe dort wohl links eine Fahrsperre der S-Bahn ( so etwas habe ich in den Büchern* zur Geschichte der Berliner S-Bahn gesehen ). Rechts, so denke ich, ist das der Anfang (oder das Ende) einer Strom-Schiene. Ist es möglich, dass sie schräg ist, damit der Kontaktschuh besser seine Position findet? Aber wo ist die eisenbahnuntypische Sperre ? Danke für die Antwort sagt

Stringer49

* Hans hat mich dazu angestiftet, diese Bücher zu kaufen und ich bereue es nicht, auch wenn ich kein trainspotter = Pufferküsser bin.

Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.

Grete85 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 12:46
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Stringer49 im Beitrag #1302
Aber wo ist die eisenbahnuntypische Sperre ? Danke für die Antwort sagt

Stringer49

Vermutlich sind die beiden Uniformierten links im Bild damit gemeint - die sind garantiert eisenbahnuntypisch.

Gruss

icke

Stringer49 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 12:51

Zitat von icke46 im Beitrag #1303
Aber wo ist die eisenbahnuntypische Sperre ? Danke für die Antwort sagt

Stringer49

Vermutlich sind die beiden Uniformierten links im Bild damit gemeint - die sind garantiert eisenbahnuntypisch.

Gruss

icke

Ja, nun, sagte ein deutscher Kollege stets, aber sind es keine «Schotterspione», also bahnpolizeilich tätige Beamte, welche dort « aufenthältlich»* sind ?
Stringer 49

* Dieses Wort hörte ich zum ersten Mal in einem ordentlich-disziplinierten deutschen Hotel wo ich den Pass zeigen musste... Aber das ist über dreissig Jahre, das Wort ist geblieben.

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 13:06
von diefenbaker | 584 Beiträge

Zitat von diefenbaker im Beitrag #1300
[...]

ppsh-41, auch eine eher eisenbahnuntypische Schutzvorrichtung

Gruss Wolfgang

Guten Tag, Wolfgang,

also ich sehe dort wohl links eine Fahrsperre der S-Bahn ( so etwas habe ich in den Büchern* zur Geschichte der Berliner S-Bahn gesehen ). Rechts, so denke ich, ist das der Anfang (oder das Ende) einer Strom-Schiene. Ist es möglich, dass sie schräg ist, damit der Kontaktschuh besser seine Position findet? Aber wo ist die eisenbahnuntypische Sperre ? Danke für die Antwort sagt

Stringer49

.

Hängt an der Schulter des linken Polizisten (ppsh-41).

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 13:18

Zitat von diefenbaker im Beitrag #1305

[...]

Gut und danke, Du hast gewonnen.

Stringer49

PS. Aber als hässlicher Freund von Paragraphen: Wenn Du die Präsenz der Eisenbahnpolizisten ( so sie es sind ) akzeptierst ( sie waren wie die Eisenbahner Teil des Geschehens) musst Du auch ihre Ausrüstung akzeptieren ( wenn sie konform zu den legislativen und reglementären Akten ist...) Es ist Sonntag, da kannst Du meine Aufsässigkeit (?) verzeihen...

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 13:24
von Harzwanderer | 2.922 Beiträge

Hier ist nochmal der Link von oben, der nicht zu gehen schien:

Zitat
http://www.eisenbahnwelt.de/zeitschriftenartikel-5538.html?nav=867&show=seite3

http://www.eisenbahnwelt.de/zeitschrifte...867&show=seite3

Stringer49 und Hans haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 13:34

OT aber damals sehr bewegend:

Ein u-bahntypisches Obstacle ist ein blinder Tunnel. Dieser wurde auf Moorgate fatal für einen Zug - 28 Februar 1975. Interessante Gedanken gibt es hier:
http://unitedcats.wordpress.com/2008/05/...-deconstructed/

Stringer49

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 13:52
von Hans | 2.166 Beiträge

Mahlzeit, Gemeinde......
Das eingestellte Bild : Ist von 1961 und zeigt das Stück Gleis kurz vor Bornholmer, an dem dann die Ulbrichtkurve angeschlossen wurde. Die Fahrsperre ist da wohl schon ausgebaut und steht nur noch im Gelände. Die Stelle des "Übergangs/Beginns der Ulbrichtkurve (Wieso hat der eigendlich ne eigene Kurve?) müßte auf der linken Bildseite ein wenig weiter sein.
Und - zumindest der Kumpel mit der Mpi 41 ist -bzw.war Berufseisenbahner. Sozusagen ein alter Bekannter.(Mittlerweile sehr alter Bek....)
73 Hans
Ach so, Stringer - Deine Bilderklärung - gut- Du erhälst schon mal den Dienstgrad eines Eisenbahnhilfsassistenten verliehen. H.

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
zuletzt bearbeitet 23.02.2014 14:08 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 14:02

Zitat von Hans im Beitrag #1309
[...]
Ach so, Stringer - Deine Bilderklärung - gut- Du erhälst schon mal den Dienstgrad eines Eisenbahnhilfsassistenten verliehen. H.

« Don Salluste : Et maintenant, Blaze, flattez-moi* ! », La folie des grandeurs / Die dummen Streiche der Reichen, Film mit DE FUNES)
Stringer49

*Wenn ich richtig übersetze : Und jetzt, schmeicheln Sie mir, Blaze (= Yves MONTAND, in der DDR gut bekannt, wie ich las)

Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 14:07

Und hier noch die "Erklärbärerei" zu : Wozu braucht ne Eisenbahn so einen Müll überhaupt ? Geht doch mit Signalen oder so.....
Leider nicht. (Auch ganz ohne Grenze usw.)
Das Gleissperrsignal ist ja nur ein Signal und ob ein losrollenderGüterwagen das auch beachtet? Deshalb gibt es auch die mechanische "Erinnerung" für den Güterwagen doch bitte nicht überdieses Signal hinauszurollen.(Zit. eines unbek.Users)
Im Prinzip dienen diese Einrichtungen der Schadensminimierung. -Es ist besser, der rollende Güterwagen fällt in den Dreck, als daß er einen Personenzug in die Flanke kracht usw.
Und zum Letzten von Stringer -----Leider ,leider, werter Zeitgenosse - den Dienstgrad Eisenbahnhilfsassistent ---gibts nicht ! Na-ich denk mir noch was aus.
73 Hans

zuletzt bearbeitet 23.02.2014 14:13 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 14:18

Zitat von Hans im Beitrag #1311
[...]
Und zum Letzten von Stringer -----Leider ,leider, werter Zeitgenosse - den Dienstgrad Eisenbahnhilfsassistent ---gibts nicht ! Na-ich denk mir noch was aus.
73 Hans

Hope is a waking dream. (Aristotle)
Stringer49

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 14:47

Malzeit, Gemeinde......
Vom Westkopf des Bahnsteiges A in Friedrichstraße hab ich mittlerweile sechs unterschiedliche "Zeichnungen" meist Gleispläne, mit unterschiedlichen Angaben zu Glsp. (Lage und Anzahl) zusammengetragen. Und zwei - leider unscharfe -Fotos.
1: BStU (aus "Paris-Moskau Express)
Ich glaub da die Signale der Gsp zu erkennen.
2: Ausschnitt aus "Bahnhof der Tränen" S.9
Die zwei Hunde samt Signal im Vordergrund - o.K. aber im Hintergrund ? gleich am Bstg.-Kopf ? Nicht genau zu sehen.
Die Doppelkreuzungsweiche ist übrigens die angesprochene 21 a/b .
73 Hans

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 14:52
von Harzwanderer | 2.922 Beiträge

Hilf mir beim letzten Foto mal bitte von der Richtung. Würden die Dinger nicht aus Westen einfahrende Züge entgleisen lassen?

zuletzt bearbeitet 23.02.2014 14:53 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 15:03

Diesen Gedanken hab ich auch schon so ein wenig hin und her gewälzt.
Das Blid zeigt allerdings den Kopf von Bstg.A aus Ri. West. (Wenn ich das ganze einstelle, gibts leider Ärger).
Hunde haben ja eine "Vorzugsrichtung" , aber sie wirken wohl auch in die Andere. - Hab ich allerdings nie erlebt,soll aber so sein.
Übrigens gibt es noch ein Bild - allerdings von 90(?) , das die Stelle am Bahnsteigende mit einer Gleissperre -s-Bahn zeigt. Hab ich aber erst mal "Außen vor gelassen,weil keine Ahnung, wann das Ding da hin kam.
73 Hans

Harzwanderer und der glatte haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 15:26

Zitat von Hans im Beitrag #1315
[...] Hunde [...]
73 Hans

??? Hunde und Katzen ???
oder dies : http://en.wikipedia.org/wiki/Derail

Danke.
Stringer49

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 15:43

Ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eisenbahnerslang - Gleissperre = Hund.
sry, wollt ich mir ja verkneifen, aber manchmal brichts eben durch.
73 Hans

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 17:08
von diefenbaker | 584 Beiträge

Zitat von Stringer49 im Beitrag #1306
Zitat von diefenbaker im Beitrag #1305

[...]

Gut und danke, Du hast gewonnen.

Stringer49

PS. Aber als hässlicher Freund von Paragraphen: Wenn Du die Präsenz der Eisenbahnpolizisten ( so sie es sind ) akzeptierst ( sie waren wie die Eisenbahner Teil des Geschehens) musst Du auch ihre Ausrüstung akzeptieren ( wenn sie konform zu den legislativen und reglementären Akten ist...) Es ist Sonntag, da kannst Du meine Aufsässigkeit (?) verzeihen...

Hallo Stringer,

mir ging es weniger um Akzeptanz sondern ich wollte den zuvor geäußerten Begriff "eisenbahnuntypisch" aufgreifen. Die Eisenbahner hätten ihre Arbeit auch gut ohne die beiden Trapos verrichten können, wie sie es andernorts täglich getan haben. Die Präsenz der Trapos ist höchstwahrscheinlich nur der Grenze zu verdanken, die ganz in der Nähe verlief.

Gruss Wolfgang

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 17:20

Abend, Gemeinde....
Nun hab ich ein wenig die Zeit genutzt und mich ein bisschen schlauer gemacht.
Gleissperren : War für mich immer klar : In Hauptgleisen nicht - Ausnahme eben die angesprochenen auf den Grenzbahnhöfen.(Sonder/Ausnahmeregelung)
Oh Wunder - Ich bin durch Stringers "Entgleisungsweiche" drauf gekommen,nach zu graben, andere Bahnverwaltungen sehen das ganz anders. Da sind eben GSP und Schutzweichen/Entgleisungsweichen auf Hauptstrecken absolut keine Ausnahme. - Na ja- man kann also ALLES ganz anders machen, als es in der Heeresdienstvorschrift steht -zumindest einiges.
Wenn ich ehrlich sein soll- ich war leicht erstaunt.
73 Hans

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 23.02.2014 17:24

Zitat von diefenbaker im Beitrag #1318

[...]

Hallo Stringer,

mir ging es weniger um Akzeptanz sondern ich wollte den zuvor geäußerten Begriff "eisenbahnuntypisch" aufgreifen. Die Eisenbahner hätten ihre Arbeit auch gut ohne die beiden Trapos verrichten können, wie sie es andernorts täglich getan haben. Die Präsenz der Trapos ist höchstwahrscheinlich nur der Grenze zu verdanken, die ganz in der Nähe verlief.

Gruss Wolfgang

Vielen Dank. Ich denke ich hatte gut verstanden. Aber ich habe wenig Zeit für Diskussionen in deutscher Sprache und ich liebe es, sehr tief zu gehen (das ist nun der Beruf). Leute, welche mit Recht zu tun haben, sind eben manchmal so...

Es wäre auch möglich gewesen, dass Gefangene arbeiten mussten und die Bewacher dort standen. Mir scheint, dass die Polizisten der Justiz (Gefängnisse) auch dunkelblaue Uniformen hatten ? Ich las das. Gefangene wurden wohl auch beim Bau von Gleisen eingesetzt.

Vielen Dank für das Bild und den Anlass zum Interpretieren.
Stringer49

nach oben springen