#661

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 15:08
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Das Verbindungsgleis war glaube ich nur noch Bahndamm ohne Schienen. Da war sone BW Gesundbrunnen-Ruine. Aber der Güterbahnhof Gesundbrunnen/Eberswalder Str. (am heutigen Jahn-Sportpark) war -bis zu einem Gebietsaustausch- noch lange in Betrieb. Irgendein Gleis muss auch noch lange zur AEG-Anschlussbahn am Humboldthain geführt haben. So komplett kriege ich es nicht mehr hin wie es da aussah.
Gleispläne vor!


zuletzt bearbeitet 11.01.2014 17:13 | nach oben springen

#662

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 15:08
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

S-Bahngleißmäßig,wurde das nicht nach 8/61 demontiert?


nach oben springen

#663

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 15:14
von Vogtländer (gelöscht)

Harzwanderer und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.01.2014 15:14 | nach oben springen

#664

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 15:14
von Hans | 2.166 Beiträge

Auseinanderklamüsern! Franzosengleis- das Krumme auf Theos Karte -von GB in Kurve aufwärts - in Betrieb.
S-Bahn Gleis - GB -ShA wagerecht unter dem "Scharzen Dreieck --gestrichelt dargestellt - nach fertigstellung der Ulbrichtkurve abgebaut ( Ein Stück, der "Rest mit nem Bock als Rangiergleis verwendet.
Klärchen?
73 Hans - Ach so -muß Arbeiten - bis nachher.


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#665

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 15:16
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Hier noch der Urzustand.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...20140108220801&

PS: Der eingezeichnete "Nordbahnhof" ist nicht "unser" Nordbahnhof, sondern der spätere Güterbahnhof Eberswalder Str.


Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.01.2014 17:15 | nach oben springen

#666

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 17:02
von Hans | 2.166 Beiträge

Abend-
Bleibt noch das S-Bahn von Gsb nach Pankow - also auf der Karte oben,--- Das ist seit kurz nach18.08. weg, nur der Bahndamm war noch da . Bin mir jetzt nicht so sicher , ob das das war, was Hotte erwähnte - wir sahen es ja immer aus der genau anderen Richtung.
Allgemeine Bemerkung - ist schon erstaunlich, was da in so kurzer Zeit zusammengetragen wurde - freu freu - macht echt Spass so.
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#667

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 18:05
von Hans | 2.166 Beiträge

Doch noch ne Frage: Hotte:
Irgendein Gleis muss auch noch lange zur AEG-Anschlussbahn am Humboldthain geführt haben. Meinst Du das Gleis zur AEG -Brunnenstraße?
Da war die letzte Zeit ein Thema dazu im Drehscheibenforum. War für mich aber O.T. -weil nicht so mein Gebiet.Glaub im öffentlichen Teil.
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#668

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 18:31
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Die Bahn führte aus dem Werk kommend südlich um den Humboldthain-Bunker rum und mündete dann in den Güterbahnhof. Die Gleise dort kenne ich nicht mehr genau. Dort entstand auch die erste Versuchs-U-Bahn-Berlins.



http://berliner-unterwelten.de/aeg-versuchstunnel.332.0.html

Hier ist ne sehr schöne Werkbahn-Übersichtsseite:
http://www.biuub.de/gleisplaene.html


Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.01.2014 18:35 | nach oben springen

#669

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 18:52
von icke46 | 2.593 Beiträge

Diese Karte verwirrt mich jetzt etwas, zumindest im Zusammenhang mit der Bornholmer Straße.

Wenn ich das richtig sehe, liegt Gesundbrunnen und dann Bornholmer Straße nach rechts ausserhalb der Karte, während die eingezeichneten Gleise wohl nach links führen - also doch eher Richtung Nordbahnhof? Oder bringe ich da was durcheinander?

Zumindest die Lage müsste stimmen, immerhin habe ich einen grossen Teil meiner Kindheit auf der gegenüberliegenden Seite des Humboldthains, in der Hochstraße verbracht. Dadurch hatte ich auch sozusagen einen Logenplatz bei dem Explosionsunglück bei der AEG in den 60er Jahren.

Gruss

icke



nach oben springen

#670

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 18:59
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Die Gleise oben links führen um den Humboldthain rum und münden im Bahnhof Gesundbrunnen.


nach oben springen

#671

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 19:12
von icke46 | 2.593 Beiträge

Nun verstehe ich - das war wohl das Gleis, was parallel zum S-Bahnhof Humboldthain nach Gesundbrunnen führte - wurde der Bogen gewissermassen andersrum geschlagen als von mir gedacht.

Ich merke schon: Forum lesen bildet.

Gruss

icke



nach oben springen

#672

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 19:13
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

Zitat von Vogtländer im Beitrag #653
Für Lutze,links im Bild der überdachte Bereich,da war Kontrollbereich und ist heute ein gähnend lehrer Platz,der verödet und vergammelt.In den 90-ern war da mal ein Gebrauchtwagenhänder drauf auf dem Platz.


Warst lange nicht mehr vor Ort ?! Da steht jetzt ein Lidl mit "Penthäusern" oben drauf.


nach oben springen

#673

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 19:13
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi, zu 668 ff.
Bloß nicht Verwirren lassen- der Teil hat mit Bor eigendlich wenig zu tun -wir sind nur "Zufällig" drauf gestoßen- wie das eben so ist. Den angegebenen Beitrag in Drehscheibe hab ich gesucht und gefunden . da gings aber um eine andere Anschlußbahn-leider -oder nicht.
Weiter im Text!
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
zuletzt bearbeitet 11.01.2014 19:19 | nach oben springen

#674

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 19:15
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #602
Wo ist das?
Geisterbahnhöfe in Berlin

Theo

@Hans dürfte mit seiner Vermutung recht haben das es der Westausgang Nodbahnhof ist. Habe mal in dem Buch "Geisterbahnhöfe" nachgeschaut. Das dort veröffentlichte ähnelt dem hier. Nur das im Buch ist weiter entfernt aufgenommen.


Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#675

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 19:18
von Hans | 2.166 Beiträge

Wolle, Du hast ne andere Ausgabe von dem Buch als ich !
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#676

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 19:22
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

icke46,Du hast Recht.Auch ich hab z.B. auch in diesem Thread dazugelernt.Vorallem kann in diesem Thread nicht jeder rein- und den Thread zerbomben!Das müßten wir schon machen,was aber eher sehr stark zu bezweifeln ist!


zuletzt bearbeitet 11.01.2014 19:24 | nach oben springen

#677

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 19:24
von Hans | 2.166 Beiträge

Klar - ich auch ---Ein Lob also auf den Stifter dieses wurderschööööööner Treaths.

73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
Holtenauer und der glatte haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#678

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 19:29
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

Frag mich nicht nach der Ausgabe. Ich habe nur heute mal reingeschaut ob ich das Bild finde. Im Buch gabe es nur EIN Bild das dem ähnelt und war beschrieben mit Westausgang Nordbahnhof.


nach oben springen

#679

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 19:30
von icke46 | 2.593 Beiträge

Da muss ich jetzt @Vogtländer mal beipflichten:

Ein Thread mit mittlerweile 34 Seiten, und nicht ein einziger Versuch, ihn zu zerschiessen.

Na also - geht doch.

Gruss

icke



nach oben springen

#680

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 11.01.2014 19:32
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Wobei,Hans und ich müßten ja Dir sowieso noch nen Kaffee ausgeben.Nach Jahren hier wiedergefunden!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eigene vorübergehende Festnahme in der S-Bahn (bei Potsdam)
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von Cambrino
11 26.07.2016 00:40goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 1524
"Salut, Roter Oktober!" oder: Wie man preiswert nach Berlin kam
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Thüringerin
33 29.12.2014 18:50goto
von Freienhagener • Zugriffe: 1885
Brandanschlage auf Bahnanlagen in Berlin
Erstellt im Forum Themen vom Tage von GZB1
50 05.11.2011 08:34goto
von Stabsfähnrich • Zugriffe: 3156
Frage zum Transitverkehr per Bahn und zum Tagesaufenthalt in Berlin (Ost)
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von mabebi0608
25 23.10.2013 16:59goto
von West_Tourist • Zugriffe: 5690
Die S-Bahn-Fahrkarte in die Freiheit
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von Angelo
3 30.08.2010 08:51goto
von Zaunkönig • Zugriffe: 3706
Berliner Geisterbahnhof S-Bahnhof Potsdamer Platz - November 1989
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Angelo
14 04.02.2014 20:13goto
von rei • Zugriffe: 5320
Eine Fahrt mit der Berliner U-Bahn durch die Geisterbahnhöfe von Ost berlin
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
29 22.09.2011 15:57goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 22408
Eine Fahrt mit der West-Berliner S-Bahn entlang der Mauer 1990 Teil 2
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
3 27.04.2009 08:40goto
von Grete85 • Zugriffe: 3875

Besucher
24 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 854 Gäste und 90 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557470 Beiträge.

Heute waren 90 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen