#2

RE: Bundesgrenzschutz,1./ GSA Ost 1, Perleberg

in Bundesgrenzschutz BGS 12.08.2013 21:17
von KAMÜ | 198 Beiträge

Hallo Schlutup, interessante Bilder von Dem BGS -Ost 1 Perleberg/ Neustrelitz. Der grüne Lada war das Fahrzeug vom BeDo- Trupp ,wo ich selber auch war. Die Hubschrauber ausbildung in Perleberg und auch das Verlegen einer Hundertschaft mit Fahrzeugen des Grenzschutzes der DDR war ebenfalls sehr interessant. Ich habe auf den Bildern viele ehemalige Kameraden gesehen.Gruß Kamü



Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Bundesgrenzschutz,1./ GSA Ost 1, Perleberg

in Bundesgrenzschutz BGS 22.10.2013 15:12
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Moin Moin!

Der Grenzschutz Ost hatte für eine kurze Zeit Uniformen der VP mit dem Schriftzug Bundesgrenzschutz und den Adler dazu.
Wer hat davon mal schon ein Bild gesehen
So ein Bild suche ich



nach oben springen

#4

RE: Bundesgrenzschutz,1./ GSA Ost 1, Perleberg

in Bundesgrenzschutz BGS 22.10.2013 17:39
von Mike59 | 7.946 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #3
Moin Moin!

Der Grenzschutz Ost hatte für eine kurze Zeit Uniformen der VP mit dem Schriftzug Bundesgrenzschutz und den Adler dazu.
Wer hat davon mal schon ein Bild gesehen
So ein Bild suche ich


Kann mich gar nicht erinnern so etwas getragen zu haben.


nach oben springen

#5

RE: Bundesgrenzschutz,1./ GSA Ost 1, Perleberg

in Bundesgrenzschutz BGS 22.10.2013 17:46
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi...
Also, def. liefen die von der Transportpolizei übernommenen BGS-er eine ganze Zeit lang in ihrer" Blauen" rum und trugen dazu die beschriebenen Aufnäher.
Den genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr. Irgendwo müssen auch noch 2-3 Bilder davon rumliegen, wenn ich sie finde bekommst Du sie.
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Bundesgrenzschutz,1./ GSA Ost 1, Perleberg

in Bundesgrenzschutz BGS 22.10.2013 18:04
von Mike59 | 7.946 Beiträge

Zitat von Hans im Beitrag #5
Hi...
Also, def. liefen die von der Transportpolizei übernommenen BGS-er eine ganze Zeit lang in ihrer" Blauen" rum und trugen dazu die beschriebenen Aufnäher.
Den genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr. Irgendwo müssen auch noch 2-3 Bilder davon rumliegen, wenn ich sie finde bekommst Du sie.
73 Hans

Gab es da bei euch nicht auch mal einen extra Aufnäher "Bahnpolizei"?
Nachtrag:
Na da hab ich ihn


zuletzt bearbeitet 22.10.2013 18:06 | nach oben springen

#7

RE: Bundesgrenzschutz,1./ GSA Ost 1, Perleberg

in Bundesgrenzschutz BGS 23.10.2013 11:30
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Auszug Wiki:
Ab dem 3. Oktober wurde Personal von den aufzulösenden Dienststellen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze für einzeldienstliche Aufgaben an die deutsche Ostgrenze abgeordnet.

Als Dienstkleidung im Osten wurde die Volkspolizeiuniform (schwarze Halbschuhe, lange Hose, Jacke, Hemd, Binder, Mütze mit BGS-Kordel und Kokarde in den Bundesfarben) getragen. Alle Effekten der ehemaligen DDR wurden abgetrennt. Am linken Arm wurde das Abzeichen des Bundesgrenzschutzes getragen. Einzige Amtsbezeichnung war Polizeiwachtmeisteranwärter. Die Einsatzbekleidung bestand aus Stiefel, Einstrich-Keinstrich-Anzug, Volkspolizeimütze mit BGS-Kordel und Kokarde in den Bundesfarben und einem braunen Gürtel. Die Einsatzbekleidung des Bundesgrenzschutzes (Dienstanzug grün) wurde später eingeführt.

Zur Bewaffnung gehörte die Pistole Makarow ebenso wie das Sturmgewehr AK-47.



nach oben springen

#8

RE: Bundesgrenzschutz,1./ GSA Ost 1, Perleberg

in Bundesgrenzschutz BGS 23.10.2013 12:23
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi....
Zu Nr.# 6 : Meines wissens nach wurde ein Aufnäher Bahnpolizei nie getragen. Ursache war wohl, das die BRD-Bapo um diese Zeit herum - ca 20.10.90- in den BGS eingegliedert wurde. Zeitangabe ohne Gewähr. Man trug-so man zum BGS kam, also Blau mit dem o.a. Aufnäher.
73, Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#9

RE: Bundesgrenzschutz,1./ GSA Ost 1, Perleberg

in Bundesgrenzschutz BGS 23.10.2013 13:28
von KAMÜ | 198 Beiträge

Bei der Aufstellung Ost 1 in Perleberg wurden wir nicht in Uniform der Polizei gesteckt sondern durften unsere Eigene Uniform die ersten Tage tragen. In meiner Bildergalerie sind wir als Ausbildungszug in Perleberg( vor dem ehemaligen Ehrenhain von Egon Schulz) schon mit BGS-Uniform abgebildet.An Polizeiuniform kann ich mich nicht entsinnen.GrußKAMÜ



Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: Bundesgrenzschutz,1./ GSA Ost 1, Perleberg

in Bundesgrenzschutz BGS 30.10.2013 23:57
von Schlutup | 4.102 Beiträge

@Hans,

kannst du dich noch erinnern, haben die ihre alten Hemden getragen unter der uniform oder schon die neuen vom BGS



nach oben springen

#11

RE: Bundesgrenzschutz,1./ GSA Ost 1, Perleberg

in Bundesgrenzschutz BGS 31.10.2013 08:30
von Hans | 2.166 Beiträge

Oh........
Ich bin ja am ca. 20.Okt. zur Berliner Landespolizei gewechselt .(worden) Daher nicht ganz 100%ige Antwort möglich. M.M. nach wurden die Uniformen "Sortenrein" getragen. -Bis auf besagte Aufnäher und "Sternchen" an der Mütze.-
Ich hoff mal, ich finde die Bilder, aber mein "Papierhaufen" wird einfach nicht kleiner.
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Bundesgrenzschutz,1./ GSA Ost 1, Perleberg

in Bundesgrenzschutz BGS 16.12.2013 21:52
von UvD815 | 619 Beiträge

In der GSA Ost 3 in Eisenach, lagerte man im September 1990 im Lehrmittelgebäude unzählige Kisten mit neuen VP Uniformen ein. Bestimmt planten die Schöpfer des GS Ost noch eine einheitliche Uniform . Zur Ausgabe gelangten die VP Stücke nicht mehr.

Die erste Zeit in Eisenach trugen wir nur Schwarzkombis für Arbeitsdienste.

Selbst beim Wechsel in die Bepo trugen wir noch Schaftstiefel, Kombi blau oder schwarz sowie zum Sport weinrote Dynamo Anzüge ohne Symbol.
Irgendwann kamen Gastgeschenke, Uniformen aus Rheinland Pf. aus den 1970 iger Jahren - Schlaghosen beige , Hemden bambus mit zu großen Kragen, lange Lederjacken...

egal, einen geschenkten Barsch schaut man nicht in den Mund ....


nach oben springen



Besucher
33 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1181 Gäste und 122 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557500 Beiträge.

Heute waren 122 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen