MfS überwacht, wirbt und manipulierte Kinder und Jugendliche

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2013 22:35
von Gert | 12.354 Beiträge

In einem Spartensender der ARD sah ich einen 45 minütigen Film über die Praktiken des MfS, Kinder und Jugendlichen zunächst IM anzuwerben, diese entsprechend zu instruieren mit dem Ziel Ausforschungen jeglicher Art an den Schulen der DDR durchzuführen und dem MfS zu berichten. Als Beispiele wurde eine Oberschule in Dresden und ein besonderes Internat in Thüringen benannt. Entsprechende Zeitzeugen dieser Schulen wurden interviewt. Es soll sich DDR weit um 8000 ! IM s in dieser Altersgruppe gehandelt haben, so der TV Bericht.
Der Höhepunkt an Infamie war ein Interview mit einer damaligen Schülerin, die auf einen Mitschüler angesetzt werden sollte um mit ihm zu schlafen und ihn auszuhorchen, ob seine Eltern(Ärzte) planten die DDR illegal zu verlassen.
Ich habe 45 Minuten fassungslos zugeschaut ob dieser Gesetzlosigkeit und Selbstherrlichkeit mit der die Stasi da vorging ( Zeitraum 2.Häfte 80- er Jahre) Da wurden beim Direktor einfach Personalakten der Schüler angefordert und mitgenommen die Rektorin stand im vorauseilenden Gehorsam mit dem Geheimdienst ständig telefonisch in Verbindung.

Wer kennt noch solche Vorgänge , wer kann dazu etwas berichten?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

RE: MfS überwacht, wirbt und manipulierte Kinder und Jugendliche

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2013 22:39
von connies9 | 78 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #1

Wann und wo lief die Sendung genau?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2013 22:42
von Damals87 | 503 Beiträge

Hallo,

hatten wir nicht schon "Stasi in der Schule"? Wenn ich mich nicht täusche bezog sich der damalige Thread auf das selbe TV-Machwerk.

Stasi auf demSchulhof (6)

Grüße aus Hessen

Edit: Link

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“ Sören Kierkegaard

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 22:53 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2013 22:57

Zitat von connies9 im Beitrag #2
Zitat von Gert im Beitrag #1

Wann und wo lief die Sendung genau?

gestern Abend auf Tagesschau 24 , Titel "Stasi auf dem Schulhof", ich meine es war 21:00 h - 21:45 h

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2013 22:59

Zitat von Damals87 im Beitrag #3
Hallo,

hatten wir nicht schon "Stasi in der Schule"? Wenn ich mich nicht täusche bezog sich der damalige Thread auf das selbe TV-Machwerk.

Stasi auf demSchulhof (6)

Grüße aus Hessen

Edit: Link

wie kannst du sagen Machwerk? da wurden Zeitzeugen befragt, die alles genau schilderten. Das ist Realität gewesen

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2013 23:03
von Weichmolch (gelöscht)

Gert, bist Du erst seit 2 Tagen hier oder schon länger? Hast Du nicht live erlebt, wie Filme entstehen? Z.B. als sich hier Regisseure Tipps holten, um später uns allen zu erklären: "Das Drehbuch ist längst fertig"? Das ist die Realität.

Weichmolch

seaman, Küchenbulle 79 und Heckenhaus haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2013 23:07

Zitat von Weichmolch im Beitrag #6
Gert, bist Du erst seit 2 Tagen hier oder schon länger? Hast Du nicht live erlebt, wie Filme entstehen? Z.B. als sich hier Regisseure Tipps holten, um später uns allen zu erklären: "Das Drehbuch ist längst fertig"? Das ist die Realität.

Weichmolch

passt nicht in den Kram ??

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2013 23:07
von Damals87 | 503 Beiträge

Hallo, @ Gert,

den Glauben daran, auf dem Fernsehschirm Realität zu sehen, habe ich schon lange verloren.

Manchmal, fast immer nach 23.00 Uhr, wird in TV-Dokus sogar ehrlich gezeigt, wie solche "Realität" entsteht...

Grüße aus Hessen

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“ Sören Kierkegaard

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2013 23:13

Aber Gert, ob mir persönlich das in den Kram passt oder nicht, das ist doch völlig nebensächlich. Da nehm ich mich völlig zurück. Dieser Film war schon mal Thema, lang und breit.

Ich wollte Dich nicht darauf hinweisen, da müsste ich Lutze aller Stunden anranzen - nein - ich wollte Dich an die Intheorisationstheorie erinnern. Du bist doch viel zu klug, um immer wieder über die Stöckchen der Medien zu stolpern.

Ach so, heutige Feststellung des Berliner Kuriers: Am Rücktritt des Herrn Platzeck ist die NVA schuld. Welch eine Realität.

Weichmolch

Damals87 und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2013 23:21

Zitat von Weichmolch im Beitrag #9
Aber Gert, ob mir persönlich das in den Kram passt oder nicht, das ist doch völlig nebensächlich. Da nehm ich mich völlig zurück. Dieser Film war schon mal Thema, lang und breit.

Ich wollte Dich nicht darauf hinweisen, da müsste ich Lutze aller Stunden anranzen - nein - ich wollte Dich an die Intheorisationstheorie erinnern. Du bist doch viel zu klug, um immer wieder über die Stöckchen der Medien zu stolpern.

Ach so, heutige Feststellung des Berliner Kuriers: Am Rücktritt des Herrn Platzeck ist die NVA schuld. Welch eine Realität.

Weichmolch

aber ich bewerte nicht von vornherein alles als Schrott was gegen die eh. DDR spricht. Man sollte schon genauer hinschauen und deswegen habe ich auch die Gemeinde gefragt, wer dazu mehr beitragen kann, damit meinte ich natürlich konstruktives und nicht destruktives.

Wenn alles von vorherein abgewürgt wird mit Hinweisen wie, war schon da, mach doch ein neuen Thread auf usw. dann können wir diesen Laden gleich schließen.

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2013 23:31

Du brauchst auch meine Gedanken zu dem Thema nicht mit anderen Worten wiederholen, unnütz. Ich habe meine Meinung zu diesem Film in dem damaligen Thread gebildet. Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Her damit!

Im Übrigen entscheide ich nicht über die Eröffnung neue Thread's. Das macht der User hier in eigener Verantwortung - aber Gegenwinde sind doch wohl erlaubt, oder?

Weichmolch

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2013 23:36
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

9.) Als angemeldeter Benutzer hast Du die Möglichkeit, neue Forenthemen (im weiteren Threads genannt) zu eröffnen. Dabei gelten folgende Regeln: 9.1. Informiere Dich zunächst, ob dieses Thema nicht bereits diskutiert wurde. Ist das der Fall, nimm lieber die vorhandene Diskussion noch einmal neu auf. 9.2. Es sind grundsätzlich nur Überschriften aus mehreren Worten zulässig. Nur im Bereich "Offtopic" sind Themen aus Einzelwörtern zulässig. 9.3. Der Betreiber kann Überschriften ändern, Threads verschieben, zusammenführen, aufsplitten, sperren und löschen.

Nur zur Erinnerung

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.07.2013 01:48
von Moskwitschka (gelöscht)

Ich habe mir den thread von 2012 nach der ersten Ausstrahlung des Filmes "Stasi auf dem Schulhof" Beitrag für Beitrag durchgelesen. Zum Thema war da nichts zu lesen. Es war keine Sternstunde unseres Forums. Und ich habe die arge Befürchtung, dass es dieses Mal auch so enden könnte.

Ich habe die Dokumentation vor ca. 1 1/2 Jahren gesehen. Er hat mich sehr getroffen und viele Fragen aufgeworfen, die mir keiner hat beantworten können. Das Jugendlich vor dem 18. Lebensjahr vom MfS geworben wurden, ist meiner Meinung nach unstrittig.

Leider wird die Dokumentation nicht in der Mediathek der ARD angeboten. Daher muss ich aus dem Gedächtnis schreiben. Im Mittelpunkt einer Geschichte stand die Schülerin einer Schule in Wickersdorf in Thüringen. Diese Schule war eine EOS, eine Spezialschule zur Vorbereitung auf das Russischleherestudium. In der DDR gab es zwei solcher Schulen. Die andere war in Wiesenburg. Und dort bin ich zur Schule gegangen und habe dort das Abitur gemacht.

Ich kann daher berichten, welche Wahrnehmungen und Erlebnisse ich während meiner Schulzeit hatte. Aber auch wie die beiden Schulen strukturiert und ausgerichtet waren. So absurd sich das im Zusammenhang mit dem Thema auch liest, sie befanden sich sogar im ewig währenden Wettstreit und Vergleich, der sogar einmal öffentlich im Rahmen einer Sendung von DT64 ausgetragen wurde.

Noch kann ich mich nicht durchringen die ganze Geschichte aufzuschreiben. Auch aus den Erfahrungen heraus wie der erste Versuch zum Thema hier im Forum gescheitert ist. Ich mache das abhängig von der weiteren Diskussion in diesem thread. Zur Erinnerung an das Thema stelle ich 2 links rein, die sich damals mit der Dokumentation beschäftigt haben.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-doku...x-a-806070.html

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/me...s-11590462.html

LG von der grenzgaengerin

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.07.2013 01:50
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Sollte die hier sein!

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.07.2013 03:34
von Mart | 734 Beiträge

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #13
Diese Schule war eine EOS, eine Spezialschule zur Vorbereitung auf das Russischleherestudium. In der DDR gab es zwei solcher Schulen. Die andere war in Wiesenburg. Und dort bin ich zur Schule gegangen und habe dort das Abitur gemacht.

Im Schloss, mit Internat? Das ist ja interessant, ich wußte nicht, was dort für eine EOS war. Wenige Jahre nach der Wende war ich dort, eher um mal zu schauen, ob man da einen Kaffee trinken kann. Es war alles völlig verlassen. Über einen Seitenzugang (links des Schlosszuganges) kam man in einige Räume, es war so, also ob gerade alle eingepackt hätten. Das Mobiliar stand noch dort. Die Schränke waren übrigens Soldatenspinde.

Ich kann daher berichten, welche Wahrnehmungen und Erlebnisse ich während meiner Schulzeit hatte.

Also mich würde es interessieren. Ich weiß nur nicht, ob das hier funktioniert.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.07.2013 09:04

Ich habe mir den thread von 2012 nach der ersten Ausstrahlung des Filmes "Stasi auf dem Schulhof" Beitrag für Beitrag durchgelesen. Zum Thema war da nichts zu lesen. Es war keine Sternstunde unseres Forums. Und ich habe die arge Befürchtung, dass es dieses Mal auch so enden könnte.

Ich habe die Dokumentation vor ca. 1 1/2 Jahren gesehen. Er hat mich sehr getroffen und viele Fragen aufgeworfen, die mir keiner hat beantworten können. Das Jugendlich vor dem 18. Lebensjahr vom MfS geworben wurden, ist meiner Meinung nach unstrittig.

Leider wird die Dokumentation nicht in der Mediathek der ARD angeboten. Daher muss ich aus dem Gedächtnis schreiben. Im Mittelpunkt einer Geschichte stand die Schülerin einer Schule in Wickersdorf in Thüringen. Diese Schule war eine EOS, eine Spezialschule zur Vorbereitung auf das Russischleherestudium. In der DDR gab es zwei solcher Schulen. Die andere war in Wiesenburg. Und dort bin ich zur Schule gegangen und habe dort das Abitur gemacht.

Ich kann daher berichten, welche Wahrnehmungen und Erlebnisse ich während meiner Schulzeit hatte. Aber auch wie die beiden Schulen strukturiert und ausgerichtet waren. So absurd sich das im Zusammenhang mit dem Thema auch liest, sie befanden sich sogar im ewig währenden Wettstreit und Vergleich, der sogar einmal öffentlich im Rahmen einer Sendung von DT64 ausgetragen wurde.

Noch kann ich mich nicht durchringen die ganze Geschichte aufzuschreiben. Auch aus den Erfahrungen heraus wie der erste Versuch zum Thema hier im Forum gescheitert ist. Ich mache das abhängig von der weiteren Diskussion in diesem thread. Zur Erinnerung an das Thema stelle ich 2 links rein, die sich damals mit der Dokumentation beschäftigt haben.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-doku...x-a-806070.html

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/me...s-11590462.html

@grenzgaengerin , danke sehr für deinen Beitrag. Der erste konstruktive Post zu diesem Thema. Mich hat der Film sehr (negativ und auch emotional ) berührt. Ich traute denen ja viel zu, aber was ich in der Doku gesehen habe, hat alle meine Vorstellungen übertroffen. Das so etwas in einem zivilisierten Land möglich war ?
@Pitti , selbstverständlich habe ich vor Einstellung des Threads die SuFu eingeschaltet und ich habe nichts gefunden. Dar war Grenzgaengerin besser, jedoch ihre Beurteilung des Inhaltes spricht eine klare Sprache.

Grenzgaengerin, die 2.Geschichte dieses Films war der Schüleraustausch mit französischen Schülern und nachfolgendem Briefwechsel mit den Franzosen, der ( verkürzt dargestellt ) von der Stasi beinahe in die Ecke Verbrechen gegen den Staat gestellt wurde.

rot mark.
P.S. Entschuldigung es waren 2 konstruktive Beiträge ( hatte Feliks' Videobeitrag übersehen)

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 31.07.2013 09:08 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.07.2013 09:35
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Mal allgemein gesprochen, für die Kinder ist es gleich, wer die Verursacher dieses seelischen Mißbrauchs sind.
Ob sie heute in einen Scheidungskrieg mit einbezogen werden oder als Jung- FDJler auf Mitschüler angesetzt wurden bleibt vom Effekt her das Gleiche.
Wenn man Kinder wie Kinder behandeln würde, so wären sie weder Spitzel noch eine Partei in juristischen Auseinandersetzungen geworden.
Auch steckt nicht immer die Stasi dahinter, wenn DDR- Schüler in grenzwertige Situationen geraten, deren Ausgang ihnen heute noch leid tut.
So war ich mal als FDJ- Sekretär der 9. Klasse mit meiner Klassenlehrerin unterwegs, um die Eltern "problematischer" Schüler zu Hause zu besuchen, um in deren Abwesenheit über diese Mitschüler zu sprechen.
Allein diese Konstellation war nach meiner heutigen Erinnerung schon ein Waterloo für den täglichen Umgang miteinander, konkret erinnern kann ich mich nur noch daran, daß einer dieser Schüler mit seinen Eltern ein Jahr später die DDR verlassen sollte, was zumindest ich damals nicht wußte.
Ich sprach also mit dessen Eltern und meiner Lehrerin darüber, daß ich ihn zum Schwarzangeln mitnahm (ich selbst hatte aber den Angelschein), daß er manchmal ein Heimlichtuer war und eigentlich bessere Noten haben könnte, wenn er sich mehr anstrengen würde.
Nach solchen TV- Berichten frage ich mich einmal mehr,
1. ob wirklich jeder Handlanger der Stasi auch ordentlich zertifiziert war,
2. ob man nicht irrsinniger Weise jeden Alltagskram gleich an die Stasiglocke hängen muß,
3. ob hysterische Reaktionen (siehe Schuldirektorin und den Brief aus Frankreich) vieles noch schlimmer als notwendig gemacht haben, immerhin hat
sie das MfS praktisch in Zugzwang versetzt, die hätten das in anderen Situationen möglicherweise übergangen,
4. was Filmschaffende überhaupt dazu veranlasst, solche Randthemen nach Jahrzehnten zu thematisieren, (sind es nur die Quoten ?)
Trotzdem finde ich die Speisung der Medien sehr hilfreich bei der Befeuerung unseres Forums, auch mal allgemein gesprochen.

Gert und Heckenhaus haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.07.2013 10:50
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von Hackel39 im Beitrag #17

Auch steckt nicht immer die Stasi dahinter, wenn DDR- Schüler in grenzwertige Situationen geraten, deren Ausgang ihnen heute noch leid tut.

Da hat Hackel einen entscheidenen Punkt angesprochen.

Als ich die Doku sah, hat mich die Geschichte der Schülerin aus Wickersdorf sehr berührt. Nicht zuletzt, weil es bis zu einem Punkt sehr viele Parallelen gab. Das gleiche Alter, eine ähnliche Biografie, ähnliche Motivation diese Schule zu besuchen, die Dorfkneipe (In Wiesenburg gab es 3). Bis dahin hätte ich es sein können. Bis zum Gespräch mit den Mitarbeitern des MfS war es fast meine Geschichte.

Worüber ich erschrocken war, war die Haltung des Schuldirektors. Diesem Mann, der über 22 Jahre diese Schule mit Internat leitete, haben die Eltern ihre Kinder anvertraut. Bei Schuleintritt waren sie 14/15 Jahre jung. "Gegen Quittung" hat er die Schülerakte herausgegeben. Diese Naivität nehme ich ihm nicht ab. Und das ist der Punkt, wo für mich diese Doku kippte - als die Verantwortung einzig und allein dem MfS zu geschoben wurde.

Ich werde mir die Dokumentation noch mal in Ruhe anschauen und dann meinen Erlebnisbericht über Wiesenburg schreiben. Es wird etwas dauern. Auch deswegen, weil ich auf die Geschichte dieser beiden Schulen eingehen möchte, um ein möglichst objektives Bild zu beschreiben.

Feliks D., Gert, Udo und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.07.2013 11:03
von Udo | 1.266 Beiträge

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #18

Als ich die Doku sah, hat mich die Geschichte der Schülerin aus Wickersdorf sehr berührt. Nicht zuletzt, weil es bis zu einem Punkt sehr viele Parallelen gab. Das gleiche Alter, eine ähnliche Biografie, ähnliche Motivation diese Schule zu besuchen, die Dorfkneipe (In Wiesenburg gab es 3). Bis dahin hätte ich es sein können. Bis zum Gespräch mit den Mitarbeitern des MfS war es fast meine Geschichte.

Worüber ich erschrocken war, war die Haltung des Schuldirektors. Diesem Mann, der über 22 Jahre diese Schule mit Internat leitete, haben die Eltern ihre Kinder anvertraut. Bei Schuleintritt waren sie 14/15 Jahre jung. "Gegen Quittung" hat er die Schülerakte herausgegeben. Diese Naivität nehme ich ihm nicht ab. Und das ist der Punkt, wo für mich diese Doku kippte - als die Verantwortung einzig und allein dem MfS zu geschoben wurde.

Ich werde mir die Dokumentation noch mal in Ruhe anschauen und dann meinen Erlebnisbericht über Wiesenburg schreiben. Es wird etwas dauern. Auch deswegen, weil ich auf die Geschichte dieser beiden Schulen eingehen möchte, um ein möglichst objektives Bild zu beschreiben.

Es war aber doch ím DDR-Alltag normal, das das MfS sich in Direktorenzimmern oder Personalabteilungen Informationen holte. Die gingen da eben rein, legetimierten sich, holten, was sie brauchten. Kannte ich gar nicht anders. Besonderheiten mussten immer sofort gemeldet werden.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.07.2013 12:22

Zitat von Udo im Beitrag #19
Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #18

Es war aber doch ím DDR-Alltag normal, das das MfS sich in Direktorenzimmern oder Personalabteilungen Informationen holte. Die gingen da eben rein, legetimierten sich, holten, was sie brauchten. Kannte ich gar nicht anders. Besonderheiten mussten immer sofort gemeldet werden.

@Udo
wenn du eine solchen Vorgang als normal bezeichnest, dann war der ganze Staat abnormal, in dem solche Vorkommnisse als Normalität klassifizert werden, zumindest von ausserhalb der DDR betrachtet.

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 3490 Gäste und 196 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558145 Beiträge.

Heute waren 196 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen