#81

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.10.2013 16:56
von Hansteiner | 1.412 Beiträge

Hallo Mike59,
kannst du näheres zu den Bild sagen ?
3m-Zaun, KW und 4m-Zaun oder täuscht das?

VG H.



nach oben springen

#82

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.10.2013 17:01
von Mike59 | 7.951 Beiträge

Zitat von Hansteiner im Beitrag #81
Hallo Mike59,
kannst du näheres zu den Bild sagen ?
3m-Zaun, KW und 4m-Zaun oder täuscht das?

VG H.



Ich hatte leider nicht die Ehre die Bilder selber zu schießen. Mir wurden ein paar Dia's überlassen aus denen ich jpeg Dateien mache. Das ist wohl zum größten Teil im Bereich Sallmannshausen - Ortslage. Es scheint eine Engstelle zu sein und deine Beobachtung ist auch die Meine.


nach oben springen

#83

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.10.2013 17:09
von Hansteiner | 1.412 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #82
Zitat von Hansteiner im Beitrag #81
Hallo Mike59,
kannst du näheres zu den Bild sagen ?
3m-Zaun, KW und 4m-Zaun oder täuscht das?

VG H.



Ich hatte leider nicht die Ehre die Bilder selber zu schießen. Mir wurden ein paar Dia's überlassen aus denen ich jpeg Dateien mache. Das ist wohl zum größten Teil im Bereich Sallmannshausen - Ortslage. Es scheint eine Engstelle zu sein und deine Beobachtung ist auch die Meine.



Bei uns war auch so eine Engstelle, sogar die offiz. Bezeichnung mit einem GZ ( 4m od.sogar 5m ) hoch.

H.



nach oben springen

#84

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.10.2013 18:38
von PF75 | 3.292 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #80
Da hab ich wieder ein Bild.




Also vorbildliche Anzugsordnung,Magazintasche am Ar...h,MPi-Kolben in der Kniekehle,Richtiger EK

PS.Seitengewehr hatten wir zum Schluß nicht mehr mit raus bekommen(gingen beim Messerwerfen zu viele Griffe kaputt)


nach oben springen

#85

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.10.2013 18:54
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von PF75 im Beitrag #84
Zitat von Mike59 im Beitrag #80
Da hab ich wieder ein Bild.




Also vorbildliche Anzugsordnung,Magazintasche am Ar...h,MPi-Kolben in der Kniekehle,Richtiger EK

PS.Seitengewehr hatten wir zum Schluß nicht mehr mit raus bekommen(gingen beim Messerwerfen zu viele Griffe kaputt)


Stimmt,das ist die lässige Grundstellung eines EK,s wie auf dem Foto--hinzuzufügen ist wohl noch--mit dem Gummiohr am GMN und an den Heimgang denken,


nach oben springen

#86

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.10.2013 19:18
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #78
Zitat von Greso im Beitrag #77
Zitat von DoreHolm im Beitrag #75
Zitat von Greso im Beitrag #64
Zitat von Mike59 im Beitrag #40
Zitat von Greso im Beitrag #36
Zitat von 94 im Beitrag #35
Also authentischer konnte der Ami die drei Pioniere im GR-3 am 1.5.79 nicht abbilden.
DIE SIND ECHT! gerade wegen der Schlampigkeit. Schön sind auch die drei unterschiedlichen 'Anzugsordungen' unter der FDU, wobei Ordnung in diesem Zusammenhang ein Euphimismus ist. Also von Links nach recht ... K2 ... Trainigsanzug ... Kragenbinde.

Hier mal in einer ordentlichen Resolution ... http://de.academic.ru/pictures/dewiki/71...n_der_DDR_.JPEG

Also 94,ob die echt sind,bezweifele ich.Das sind keine Grenzer sondern ,,Bewacher für Baupioniere,die Grenzanlagen ausbauten.Dafür steht das Fahrzeug.Da fehlt auch noch der Regenumhang,den jeder Grenzer,(auch wenn er Grenzstreife lhatte),keine Leuchtpistole,Hörer fürs GM.Der Lauf,war immer unten und wir hatten auch keine Gummifroppen drauf.Gummistiefel sind bei Nässe OK gewesen .Die Anzugsordnung,war zu meiner Zeit noch lustiger.Aber der Haarschnitt von den dreien,der ist solala.Da sind wir nicht nachhause gefahren sondern zum Frisör.
Greso

Bewacher? Na waren wir doch alle, irgendwie, oder? Bei solchen Pionierarbeiten gab es immer einen Sicherungszug. Der wurde aus Angehörigen der GK's, meist des ganzen GR zusammengestellt. Das die keinen Regenumhang dabei haben liegt wohl eher daran das der bei der Postentasche ist. Meist wurde der Bereich bezogen und das Gerödel in einer Ecke abgestellt oft beim FF. Meist hat sich keiner für die Sicherungszüge so richtig verantwortlich gefühlt, die hingen immer zwischen den Stühlen, deswegen auch die Haartracht und Anzugsordnung. Und Gummistöpsel (Pipex) auf der AK gehörte einfach dazu. Das Bild ist absolut identisch.


Ich gebe zu,das ich in einer anderen Zeit als Grenzer diente.Aber als 1967 die ersten Baupioniere bei uns auftauchten,wurde uns gesagt,die haben ihre eigenen Bewacher.Aber Ihr,müsst auf Bewacher und Pioniere aufpassen.Mal noch zwei Bilder,wie wir 1966 zum Dienst gingen.
Greso


In dieser Fleck-Tarnmontur sind wir nicht raus. Bei uns war es das ganz normale graugrün und im Winter die Wattekombi, auch einfarbig etwas mehr bräunlich. So wie hier: Und das war auch 67 und Winter 67/68.





Hallo DoreHolm,die like ist die Sommerdienst,(die hatten wir auch.Das rechte Bild ,zeigt die normale Watteuniform.)Aber ab 1967,kamen die einstrich Klamotten.Aber im Herbst,ging keiner mit einer Sommerdiensuniform zum Grenzdienst?Was hattest du denn für einen Kampfanzug.(Tarnfarbe)Gruß Greso


Kampfanzug hatten wir noch den gefleckten, weiß nicht wie der sich nannte, sah aber ähnlich aus wie der aus der Wehrmachtszeit. Habe mal gegoogelt. Ich glaube es war der "Flecktarn" .

Fällt mir gerade ein. Habe noch ein Foto aus der Grundausbildung, etwa Frühjahr 67. Da sind wir in dieser Kluft zu sehen.




Die hatte ich auch.(Jetzt trägt sie mein Museumssoldat).Die Kaputze scheuerte immer am Hals.Danke
Gruß Greso

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#87

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.10.2013 19:09
von Mike59 | 7.951 Beiträge

Da hab ich wieder eines.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#88

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.10.2013 19:22
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #87
Da hab ich wieder eines.



http://www.grenzzaunlos.de/clau06.htm
oben links könnte das Haus sein. Schade das der Bildausschnitt so klein ist.

gruß schlutup



zuletzt bearbeitet 12.10.2013 19:22 | nach oben springen

#89

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.10.2013 19:39
von PF75 | 3.292 Beiträge

Nehme ma lan das wird ein Gakl seien,der hat ja soweit man erkennen kann keine Mpi mit oder ist es ein Arbeiter ?


nach oben springen

#90

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.10.2013 19:49
von Mike59 | 7.951 Beiträge

Hier etwas weiter rechts und die Flusssperre.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#91

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 13.10.2013 03:27
von lutz1961 | 404 Beiträge

Scheint mit dem Neubau des Speerwerks 1985 zusammen zuhängen. In dem Zuge wurde auch der GZ I neu gesetzt.


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
Mike59 und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#92

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.10.2013 19:09
von Mike59 | 7.951 Beiträge

Damit es nicht ganz so eintönig wird, mal ein anderes Motiv.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#93

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.10.2013 19:45
von lutz1961 | 404 Beiträge

Danke Mike
Sind aber keine Angehörigen der Grenztruppen, den so lautet das Thema :)


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
zuletzt bearbeitet 16.10.2013 19:49 | nach oben springen

#94

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.10.2013 19:49
von Mike59 | 7.951 Beiträge

Zitat von lutz1961 im Beitrag #93
Danke Mike - wo ist diese Aufnahme?

und hier eins was Du kennst


Quelle: US

Joo - auf dem Turm habe ich auch viel Zeit verbracht. BT 4 auf der Werrabrücke Vacha - Philippsthal.

Was meinst du mit.

Zitat
Danke Mike - wo ist diese Aufnahme?


Ach so Nachtrag gelesen. Ja war nur zur Auflockerung eingebracht worden. Morgen eventuell ein anderes.


lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 16.10.2013 19:52 | nach oben springen

#95

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.10.2013 19:57
von lutz1961 | 404 Beiträge

Ich habe noch eins gefunden, wer sieht die beiden Posten?



Ein schön Abend


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
Mike59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#96

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.10.2013 20:01
von PF75 | 3.292 Beiträge

Zitat von lutz1961 im Beitrag #95
Ich habe noch eins gefunden, wer sieht die beiden Posten?



Ein schön Abend



Ich sehe sie hinterm Zaun


zuletzt bearbeitet 16.10.2013 20:01 | nach oben springen

#97

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.10.2013 20:09
von Mike59 | 7.951 Beiträge

Zitat von PF75 im Beitrag #96
Zitat von lutz1961 im Beitrag #95
Ich habe noch eins gefunden, wer sieht die beiden Posten?



Ein schön Abend



Ich sehe sie hinterm Zaun

Yoo - sind auf dem Laufsteg der Flusssperre welche "freundwärts" der Brücke war. Im Bild ist die Sperre zu erahnen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#98

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.10.2013 00:30
von diefenbaker | 584 Beiträge

Anfangs in diesem Thread wird geäußert, dass bei Grenzerbildern die abgebildeten Grenzer ihre Erlaubnis für eine Veröffentlichung geben müssen, Recht am eigenen Bild.

Diese Rechtsauffassung teile ich nicht. M.A. nach sind Grenzer im Dienst an der Grenze sog. Personen des öffentlichen Lebens und können das Recht am eigenen Bild nicht geltend machen. Anders wäre es mit Bildern aus dem Freizeit- und privaten Bereich, da gilt das Recht am eigenen Bild.

Bei Grenzerbildern im Dienst greift dafür das Urheberrecht, das Recht des Künstlers am eigenen Werk, sprich des Fotografen an dem von ihm gemachten Foto. D.h. wenn Forumsmiglieder über selbst gemachte Fotos verfügen, sehe ich bei einer Veröffentlichung nicht die genannten Probleme.

Wenn das Thema an anderer Stelle schon ausführlich erörtert wurde, bitte ich um Nachsicht für meine Unkenntnis.



silberfuchs60 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#99

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.10.2013 18:44
von Mike59 | 7.951 Beiträge

So hier ist wieder ein Bild (2) - SiP Baustelle der A 4

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#100

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.10.2013 19:09
von lutz1961 | 404 Beiträge

Interessante Aufnahme, was bleibt ist die Frage : Wer waren diese Kräfte, ist dies Aufnähme innerhalb des abgesperrten Bereich gemacht wurden?


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen



Besucher
23 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2300 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557587 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen