#1

EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 19:53
von Wossi EK 83 1 | 59 Beiträge

Auch wenn diese Land in früherer Form nicht mehr existiert, es existieren noch so manche ( ungebrochene ) Rekorde.

Vielleicht tragen wir sie mal zusammen, aber nicht in der Rubrik größtes Gefängnis der Welt...

Ich fange mal mit einem sportlichen Erfolg an, bisher in Europa nicht übertroffen.

Der Fußballclub BFC (= Berliner Fußballclub Dynamo ) gewann 10 Jahre in Folge die DDR- Fußballmeisterschaft, eine unglaubliche (saubere?) Serie?

Laut Entscheidung des DFB dürfen die Spieler sogar ein spezielles Sternchen auf der Brust ( Trikot ) tragen, dazu eine kleine 10.

Da muss der diesjährige Triplegewinner aus dem süddeutschen Raum aber noch zulegen!

In der Hochphase des BFC Dynamo flitzte aber der Spieler Lutz Eigendorf in den Westen, da gab es wohl mehrere Fastinfarkte.

Welche Rekorde fallen den Forumsteilnehmern noch ein???

Gespannt bleibt Wossi


nach oben springen

#2

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 20:11
von Anja-Andrea | 902 Beiträge

Wenn du die Fußballfans im Osten Deutschlands fragen würdest, mit Ausnahme der BFC-Fans, würde die Antwort lauten: "Es wurde befohlen und durchgeführt das der BFC 10 mal DDR-Meister von Mielkes Gnaden ist." Sie sind es nicht geworden sie wurden dazu gemacht.
Ein Rekord fällt mir ein, 5 Jahre nach der Wende wurde noch eine Sportmedaille für die DDR gewonnen obwohl es die schon längst nicht mehr gab.

Andreas


http://kaube-blog.de/


nach oben springen

#3

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 20:13
von Anja-Andrea | 902 Beiträge

Noch einer fällt mir ein, auch im Fußball, die einzige Mannschaft aus der DDR die jemals einen Europapokal gewonnen hat war der 1. FC Magdeburg. Und in einem offiziellen Länderspiel hat die DDR noch nie gegen die BRD verloren.

Andreas


http://kaube-blog.de/


zuletzt bearbeitet 21.07.2013 20:14 | nach oben springen

#4

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 20:19
von Grenzgänger (gelöscht)
avatar

... und es war die größte DDR der Welt !

Siggi


Bugsy hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 20:20
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von Grenzgänger im Beitrag #4
... und es war die größte DDR der Welt !

Siggi


Und die schönste


zuletzt bearbeitet 21.07.2013 20:21 | nach oben springen

#6

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 21:19
von 94 | 10.792 Beiträge

104,80 m


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#7

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 21:21
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #6
104,80 m



Herr U. Hohn war schon gut ...


nach oben springen

#8

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 21:33
von ddr-bürger (gelöscht)
avatar

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #5
Zitat von Grenzgänger im Beitrag #4
... und es war die größte DDR der Welt !

Siggi


Und die schönste




Richtig, (ohne Zwinker)


zuletzt bearbeitet 21.07.2013 21:33 | nach oben springen

#9

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 21:36
von 94 | 10.792 Beiträge

Wieso diese förmliche Anrede, als 'Genosse Sportsoldat' hatte er doch einen Dienstgrad, einen ordentlichen Offizierdienstgrad sogar.
Mir blieb dieser 'Rekord' vor allem wegen der 'fehlerbehafteten' Darstellung auf der Anzeigetafel erinnerlich ...


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


Wossi EK 83 1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 21:37
von glasi | 2.815 Beiträge

Die DDR war Weltklasse im Sport Aber zu welchen Preis? Viele haben sich ihre Gesundheit ruiniert.



zuletzt bearbeitet 21.07.2013 21:42 | nach oben springen

#11

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 21:44
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Dieser Rekord war zwar nicht für die Ewigkeit, hat sich aber in meinem Gedächtnis eingebrannt:

Margitta Gummel war die erste Frau, die die Kugel über 19m stieß.

LG von der grenzgaengerin


nach oben springen

#12

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 21:46
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von ddr-bürger im Beitrag #8
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #5
Zitat von Grenzgänger im Beitrag #4
... und es war die größte DDR der Welt !

Siggi


Und die schönste




Richtig, (ohne Zwinker)


In anderen Foren gibt es so einen Kopfstreichel-Tröste-Schmeilie, sollte der Chef mal einbauen


nach oben springen

#13

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 21:47
von Wossi EK 83 1 | 59 Beiträge

Da habe ich schon den nächsten REKORD, 25 gewonnene Meisterschaften zwischen 1951 und 1990 für den Eishockeyverein DYNAMO Weißwasser.
Fairerweise zugegeben, die Meisterschaft in der DDR bestand in den letzten Jahrzehnten nur aus 2 Teams.

Einsamer deutscher Rekord, noch vor Dynamo Berlin/ Berliner Eisbären.
In Weißwasser wird ja gerade eine neue Halle erbaut, die Einweihung findet im August 2013 mit einem Spiel gegen den ärgsten Rivalen aus früherer Zeit, eben gegen Dynamo Berlin/ Eisbären Berlin statt.

In Weißwasser war ich in den letzten Jahren mehrfach zum Eishockey in der 2. BL. Dynamo ist dort immer noch Kult, viele alte Schals und Dynamo- Trainingsjacken aus längst vergangenen Zeiten. Der Moderator peitscht die Massen vor Spielbeginn auf. Gebt mir ein D, fast 2000 Fans brüllen dann D.
Gebt mir ein Y, gebt mir ein N...

Im vergangenen Jahr war ich auch zum Spiel in der Heliosarena in Villingen- Schwenningen. Da spielten die Schwenninger Wild Wings gegen die Lausitzer Füchse.
Plötzlich traute ich meinen Ohren nicht, die heimischen Fans begannen einen Fangesang der besonderen Art:" Da sind sie ja, da sind sie ja- von der alten NVA!"

War schon lustig, so können Ost und West mit Humor zusammen wachsen.

Gruß Wossi

P.S: Die Schwenninger Wildwings ab dieser Saison wieder in der DEL, ein ganz schönes Wagnis, die Hannover Scorpions haben ihre Lizenz verkauft.


nach oben springen

#14

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 21:57
von 94 | 10.792 Beiträge

Nochmal zu den Anzeigetafel, kann sich noch jemand an dieses Ergebnis erinnern?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#15

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 21:58
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #14
Nochmal zu den Anzeigetafel, kann sich noch jemand an dieses Ergebnis erinnern?



Katarina Witt?



nach oben springen

#16

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 22:01
von ddr-bürger (gelöscht)
avatar

@ grenzwolf

danke für den "sozialen Kitt"


nach oben springen

#17

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 22:03
von 94 | 10.792 Beiträge

@glasi Nö, aber die Richtung stimmt.
Und achso, ist oT also NICHT TäTäRä


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#18

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 22:04
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #14
Nochmal zu den Anzeigetafel, kann sich noch jemand an dieses Ergebnis erinnern?




Torvill / Dean

Eistanzen.


94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#19

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 22:09
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Zitat von Alfred im Beitrag #18
Zitat von 94 im Beitrag #14
Nochmal zu den Anzeigetafel, kann sich noch jemand an dieses Ergebnis erinnern?




Torvill / Dean

Eistanzen.


Für die Interpretation von Ravell?

LG von der grenzgaengerin


nach oben springen

#20

RE: EWIGE Rekorde der früheren DDR

in Leben in der DDR 21.07.2013 22:10
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von 94 im Beitrag #14
Nochmal zu den Anzeigetafel, kann sich noch jemand an dieses Ergebnis erinnern?




Das sowjetische Paar ohne Musik?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eisenbahngeschichten aus dem Harz
Erstellt im Forum Leben in der DDR von josy95
20 11.01.2016 19:24goto
von thomas 48 • Zugriffe: 2937
Wache
Erstellt im Forum Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR von Hans55
3 21.10.2014 13:35goto
von 94 • Zugriffe: 889
Das kann doch nicht ewig gehen
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Hans55
7 21.04.2014 10:02goto
von Heckenhaus • Zugriffe: 575
ewiger Grenzdienst
Erstellt im Forum Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien von Krelle
12 01.05.2012 22:08goto
von damals wars • Zugriffe: 1446
Das ewige Gesinge
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Hans55
10 14.04.2011 20:09goto
von GeMi • Zugriffe: 865
Das "Unwort des Jahres" "Ewig gestrige"
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von Angelo
56 12.09.2010 15:31goto
von Angelo • Zugriffe: 3617

Besucher
5 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 439 Gäste und 32 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557446 Beiträge.

Heute waren 32 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen