RE: Überzeugte Kommunisten in der DDR bis heute

in DDR Zeiten 21.07.2013 21:49
von werner | 1.591 Beiträge

na, @ratata das ist aber inkonsequent.

Dann musst Du aber mindestens die 2Mio SED Mitgliedern und auch die Mitglieder der Blockparteien unter die Lupe nehmen, die
auch ihr Bestes gaben, damit diese DDR am Leben bleibt.

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 21:51
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von grenzgänger81 im Beitrag #19
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #17
Zitat von ddr-bürger im Beitrag #16
Die Östreicher haben auch schon einmal die "Freiheit" dankend angenommen....

...und haben sie immer noch

@Ggrenzwolf

Er meint das aber anders,den Anschluss 1936 an Deutschland ,das ist schon wieder

Das war 1938.

nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 21:53
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Zitat von glasi im Beitrag #22

@Ggrenzwolf

Er meint das aber anders,den Anschluss 1936 an Deutschland ,das ist schon wieder

Das war 1938.

Sorry !!!

nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 21:57
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von grenzgänger81 im Beitrag #23
Zitat von glasi im Beitrag #22

@Ggrenzwolf

Das war 1938.

Sorry !!!

Kein Thema.

nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:07
von Fritze (gelöscht)

Super Wossi ,Du hast es echt drauf ! Wann kommt eigentlich die Frage nach der Selbsthilfegruppe für Abgeschaffte Wappentiere von ehemaligen DDR Zoos ?

Wossi EK 83 1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:20
von josy95 | 4.915 Beiträge

Real betrachtet, gab es m. Ea. nur ganz, ganz wenige echte überzeugte Kommunisten in der DDR! Über Zahlen kann man wohlweislich spekulieren....

Einen Teil davon haben die stalinistischen Mordbuben um Pieck, Grotewohl, Ulbricht, H. Benjamin, E. & M. Honecker, E. Mielke & Co schon "bei Zeiten" eliminiert", weil sie ihren rein stalinistisch*1) orientierten Machtgelüsten im Wege standen, ein weiterer Teil hat sich ins Ausland "verkrochen" oder einfach die Klappe gehalten. Einige hat die biologische Uhr eingeholt und sie hatten keinen Einfluss mehr, für die stalinistische Propaganda auf Teils perfide Art und Weise mißbraucht zu werden...

Sorry, und ich weiß überhaupt nicht, was da Führungskader der ehem. NVA mit zu tun haben???

Ich schätze es charackterlich sehr hoch, wenn einige sich so positioniert haben, ein Wechsel zur BW wäre für sie nie in Frage gekommen. Aber auch hier werden das real nur einige Wenige gewesen sein, die es ehrlich meinten. Bei einer nicht geringen Anzahl war es reine Mundpropaganda, zumal die Uhr des Lebensalters hier ihr Übriges tat...

Und spätestens bei der Rente einiger elitärer Nörgeler...hält man sich doch bestimmt gern dezent zurück...

Und @Gert, wenn es andersrum gekommen wär, meinst Du etwa nicht, das man sich nicht zu gern der einerseits vielleicht fähigen aber ganz besonders der wandlungsfähigen, oder sagen wir mal lieber "anpassungsfähigen" Kader nur zu gern bedient hätte...[rauchen

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 21.07.2013 22:21 | nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:25
von Gert | 12.368 Beiträge

Zitat von ddr-bürger im Beitrag #12
Zitat von Wossi EK 83 1 im Beitrag #1
In meinem Bekanntenkreis habe ich ein Ehepaar, beide schon über 80 und mehr als 50 Jahre glücklich verheiratet. Er leitete bis 1990 ein VPKA (= Volkspolizeikreisamt ), sie war Telefonistin in der SED- Kreisleitung.

Deutschland einig Vaterland gibt es nun schon über 20 Jahre, noch nie waren beide im Altbundesgebiet, haben also den Kölner Dom, das Wattenmeer mit Ebbe und Flut... noch nie gesehen.

In der direkten Wendezeit haben beide auch kein Begrüßungsgeld ( pro Person 100,- DM ) genommen, weil sie von der Richtigkeit des beruflichen und politischen Wirkens seit 1949 überzeugt waren und bis heute sind!

In etwas milderer Form habe ich diese Standhaftigkeit auch 2009 erlebt, wir trafen uns 32 Jahre nach Schulende zu einem ersten Klassentreffen in Neubrandenburg.
Einige Väter von Schulkameraden/ Schulkameradinnen hatten zu DDR- Zeiten relativ hohe Dienstränge erreicht.
In Gesprächen mit ehemaligen Schulkameraden habe ich dann erfahren, mehrere Offiziere der NVA lehnten eine Übernahme in die BW ab.
Sicher waren das schon ältere Dienstsemester, das Ende war abzusehen.

Ich war von der Begründung überrascht: " Sie hatten in der Dienstlaufbahn nur einen Dienstherren und leisteten nur einen Fahneneid. Einen Fahneneid wechselt man nicht wie die Unterhose!"

Irgendwie konsequent, oder???

Welchen Personalbestand hatte die NVA Ende 1989, wieviel Personen wurden in die BW übernommen?
Wäre die Wende in entgegengesetzte Richtung verlaufen, welche Möglichkeiten hätten aktive, treue BW- Angehörige in den Reihen der NVA gehabt?

Klingt außerirdisch, gelang Angehörigen der GT der DDR nach der Wende der Sprung zum BGS/ Bundespolizei??? Die besten Geschichten schreibt bekanntlich das Leben selbst!!! Im Gegenzug waren flüchtige Angehörige der GT mit ihrer Kenntnis vor Ort und den Abläufen sicher auch beim BGS gefragt.

Wossi

Ich achte diese Leute, schade das es nicht mehr gibt. In dieser Welt der Schleimsch.... gibt es zu wenige.

dass wir diese Leute alimentieren müssen, ist der Preis der Einheit. Gern tue ich es nicht. Auch hier wieder die Frage, wie hätten sie es umgekehrt gemacht mit hohen BW Offizieren ? Ich rate mal, die Mindestrente.

@ddr-bürger dass du alle, die die Gesinnung dieser Parteioffiziere nicht teilen, mit dem verstümmelten Schimpfwort Schleimsch... beschimpfst, zeugt m.E von einer miesen Gesinnung bei dir. Das kannst du dir ins Stammbuch schreiben.(c)opyright liegt bei mir.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Kimble hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:31
von Harzwanderer | 2.943 Beiträge

Dass es die DDR nicht mehr gibt lag daran, dass die DDR-Bevölkerung sie nicht mehr wollte. 18. März 90, Volkskammerwahl. Diese Wahlentscheidung sollten die alten Genossen respektieren. Ihr System wurde vom Volk nicht akzeptiert. Wer das Volk nicht respektiert, nicht mal nach ein paar Jahrzehnten und bei voller Informationsfreiheit, kriegt meine Anerkennung nicht. Der ist einfach nur weltfremd.

Gert, josy95 und thomas 48 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:35
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von ratata im Beitrag #7
Verfasst am: 03.06.2007, 12:24 Titel: Offiziere der Luftwaffe der NVA

--------------------------------------------------------------------------------

Die lebenden früheren Offiziere der NVA beziehen jetzt hohe Renten, oder haben Anspruch darauf! Bei den Verstorbenen erhalten die noch lebenden Witwen die hohen Witwenrenten. Insgesamt zahlt die BRD jährlich 4,1 Milliarden Euro für die Altersbezüge der früheren DDR Funktionäre, einschließlich deren ehemaligen Offiziere der NVA, der Grenztruppen und dem MfS ! Diese Gelder zahlt ihnen ihr früherer Klassenfeind = die von ihnen so verhasste BRD!
Vielleicht setzt jemand mal die Renteneinkünfte für die Genossen ein.
Die sich damals gegen ein anderes Deutschland eingesetzt haben ,wurden in den Ar..... getreten und habe eine Rente die zum Himmel stinkt. ratata

Hallo Ratata.

Deine Kenntnisse über den Aufbau der Sozialsysteme in Deutschland lassen tief blicken. Die Renten mit einem Zeitverzug von wenigen Monaten eins zu eins von der arbeitenden Bevölkerung erbracht.
Ja, auch im Osten Deutschlands gibt es noch Menschen, die einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben.
Diese Menschen zahlen in die Rentenkasse ein, aus welcher die Bezüge für die Rentner bezahlt werden.
Insofern hat mein Vater sich seine Rente verdient, wenn seine Kinder für ihn einzahlen und nicht der ehemalige Klassenfeind.
Und nein, er war nicht in der Partei oder den bewaffneten Organen, sondern bei einem Textilbetrieb beschäftigt.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,

Kurt

werner, Gert und josy95 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:37
von Gert | 12.368 Beiträge

Zitat von josy95 im Beitrag #26
Real betrachtet, gab es m. Ea. nur ganz, ganz wenige echte überzeugte Kommunisten in der DDR! Über Zahlen kann man wohlweislich spekulieren....

Einen Teil davon haben die stalinistischen Mordbuben um Pieck, Grotewohl, Ulbricht, H. Benjamin, E. & M. Honecker, E. Mielke & Co schon "bei Zeiten" eliminiert", weil sie ihren rein stalinistisch*1) orientierten Machtgelüsten im Wege standen, ein weiterer Teil hat sich ins Ausland "verkrochen" oder einfach die Klappe gehalten. Einige hat die biologische Uhr eingeholt und sie hatten keinen Einfluss mehr, für die stalinistische Propaganda auf Teils perfide Art und Weise mißbraucht zu werden...

Sorry, und ich weiß überhaupt nicht, was da Führungskader der ehem. NVA mit zu tun haben???

Ich schätze es charackterlich sehr hoch, wenn einige sich so positioniert haben, ein Wechsel zur BW wäre für sie nie in Frage gekommen. Aber auch hier werden das real nur einige Wenige gewesen sein, die es ehrlich meinten. Bei einer nicht geringen Anzahl war es reine Mundpropaganda, zumal die Uhr des Lebensalters hier ihr Übriges tat...

Und spätestens bei der Rente einiger elitärer Nörgeler...hält man sich doch bestimmt gern dezent zurück...

Und @Gert, wenn es andersrum gekommen wär, meinst Du etwa nicht, das man sich nicht zu gern der einerseits vielleicht fähigen aber ganz besonders der wandlungsfähigen, oder sagen wir mal lieber "anpassungsfähigen" Kader nur zu gern bedient hätte...[rauchen

josy95

@josy95

da erhältst du von mir eine klare Antwort: Nein.
Begründung : Die Kommunistische Partei hat eine gravierenden genetischen Fehler und den haben sie wohl von den Russen übernommen :
Der Fehler ist ein abgrundtiefes Misstrauen nicht nur gegen ihre Gegner, das wäre ja noch zu verstehen, sondern auch gegen ihre eigenen Mitglieder und überhaupt gegen alles auf dieser Welt. Betrachte dir doch mal den ganzen Sicherheitsapparat der SED., das war im Kern die Stasi mit ihrem ganzen Spitzelunwesen, aber auch VP, Kampfgruppen, Trapo , Bereitschaftspolizei, NVA, GT, GST, FDJ. Diese Organisationen hatten nur eine Aufgabe: die Regierung und die Parteispitze Politbüro und ZK vor dem Volk zu schützen. Damit waren sie Weltniveau, aber nur damit. Soe wa sgibt es auf der ganzen Welt, ich glaube, nur noch im Reich des Kim jong......

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:39
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #28
Dass es die DDR nicht mehr gibt lag daran, dass die DDR-Bevölkerung sie nicht mehr wollte. 18. März 90, Volkskammerwahl. Diese Wahlentscheidung sollten die alten Genossen respektieren. Ihr System wurde vom Volk nicht akzeptiert. Wer das Volk nicht respektiert, nicht mal nach ein paar Jahrzehnten und bei voller Informationsfreiheit, kriegt meine Anerkennung nicht. Der ist einfach nur weltfremd.

Der Machtverlust ,tut viel weher.

nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:44
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Meine Kinder können sich das gar nicht vorstellen wie das so war damals unter den Kommunisten und viele von uns haben es wohl auch schon wieder vergessen.
Ich sage oft zu ihnen, damals hingen schöne Spruchbänder vor vergammelten Fassaden, so verstand sich die DDR.
Ist schön das der Spuk schon so lange vorbei ist, auch wenn viele ewig gestrige das noch nicht verdaut haben und wohl nie verdauen werden.

Gert und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.07.2013 22:46 | nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:49
von ddr-bürger (gelöscht)

@ gert

danke, ......

nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:50
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #27

dass wir diese Leute alimentieren müssen, ist der Preis der Einheit. Gern tue ich es nicht. Auch hier wieder die Frage, wie hätten sie es umgekehrt gemacht mit hohen BW Offizieren ? Ich rate mal, die Mindestrente.

@ddr-bürger dass du alle, die die Gesinnung dieser Parteioffiziere nicht teilen, mit dem verstümmelten Schimpfwort Schleimsch... beschimpfst, zeugt m.E von einer miesen Gesinnung bei dir. Das kannst du dir ins Stammbuch schreiben.(c)opyright liegt bei mir.

[/quote]

Hallo Gert,

so sehr ich mich auch freue, daß Du wieder im Forum aktiv bist, so bedauerlich ist es, wie Du gegenüber manchen Forumsmitgliedern schreibst.
Dem Nostalgiker hast Du einen Schreibfehler vorgeworfen. Über den 94er machst Du Dich lustig, ob er so sprechen würde, wie er schreibt usw. Höflichkeit ist eine Zier....
Denke bitte mal darüber nach.

Nun zu Deiner Aussage.

Wen alimentierst Du denn mit Deiner Rente?
Das fragt Dich jemand, der tatsächlich noch in die Rentenkasse einzahlt.
Demzufolge alimentiere ich schon mal Dich (um bei Deinem Sprachgebrauch zu bleiben).

Viele Grüße nach Düsseldorf,

Kurt

Küchenbulle 79 und EK87II haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.07.2013 23:02 | nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:51
von Moskwitschka (gelöscht)

Habt ihr alle Angst vor den Kommunisten, weil ihr so auf sie eindrescht?

LG von der grenzgaengerin

Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:52

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #35

Ich ja.

nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:53
von Fritze (gelöscht)

dann weiss ich ,womit ich Dich erschrecken kann !

nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:53
von Gelöschtes Mitglied

Vor Gespenster haben anscheinend immer noch viele Angst !!!

Vierkrug der kein Hui Buh ist, sondern immer noch Kommunist !!!

Kurt, Küchenbulle 79 und passport haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.07.2013 22:54 | nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 22:55

Zitat von Fritze im Beitrag #37
dann weiss ich ,womit ich Dich erschrecken kann !

Wenn du mich nicht in den Gulag stecken willst rauchen wir ein Friedenspfeifchen und trinken ein gutes Braustolz

nach oben springen

in DDR Zeiten 21.07.2013 23:00
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #35

Für manchen gibt es seit 1965 kein anderes Thema mehr und es wird sich auch nicht ändern.In der Gegenwart anzukommen liegt nicht jedem.
Da muss und wird auch die nächsten Jahre noch gegen ein bereits totes System gekämpft werden.Aber wer es braucht,soll es haben.Aber muss das unbedingt hier sein?

Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1431 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558806 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen