RE: FDJ - Abzeichen für gutes Wissen

in DDR Zeiten 12.07.2013 11:33
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von Jobnomade im Beitrag #40
[quote=Hackel39|p272136]Selbst geschafft hatte ich das AGW nur zu Schulzeiten in Silber, die Prüfung ist mir inhaltlich nicht mehr in Erinnerung, sie fand aber als Einzelprüfung im Zimmer der Pionierleiterin meiner Schule statt.
Später als ich ehrenamtlicher Sekretär der FDJ- Grundorganisation wurde, konnten diese Auszeichnungen bei der Kreisleitung entsprechend des Bedarfs in allen Stufen abgerufen werden, da gab es keine Engpässe und die Urkunden waren vom Agit- Prop- Sekretär der Kreisleitung blanko unterschrieben ohne daß bereits die Namen der vorgesehenen Jugendfreunde eingetragen waren.
Die Hauptamtlichen waren wohl auch froh, wenn sie die los waren.
Einfach unter den Jugendlichen verteilt wurden sie aber nicht, aber so richtige Wissenstests wurden auch nicht gemacht wenngleich ein FDJ- Studienjahr mit verschiedenen zentral vorgegebenen Themen und sogar URANIA- Vorträgen vorab durchgeführt wurden.
Hier war mir eine angeregte Diskussion der Jugendfreunde untereinander sowie mit den Dozenten schon Gold wert, auch wenn jemand sich außerhalb der FDJ- Versammlungen einbrachte, hatte das einen positiven Einfluß, wobei die ganze Sache bei den 20-30 jährigen Mitgliedern nur noch in ganz wenigen Fällen ernst genommen wurde.
Andere Auszeichnungen wie Blumen, Buchprämien oder Präsentkörbe waren da schon beliebter.
Übrigens habe ich das Kontingent für das Jahr 1989 noch kompett einschließlich Urkunden in meinem Bestand, die Prüflinge sind wohl abhanden gekommen und sammeln seit mittlerweile 24 Jahren eigene praktische Erfahrungen in der Welt des Kapitals.[/quote]

Gut aufheben, lieber Hackel......

vielleicht schffst Du es mal zu einem Forentreffen. Und dann die Abzeichen und Blanko-Urkunden mitbringen.
Nach erfolgreicher Prüfung der Teilnehmer kommen dann die Namen und Daten in die Urkunden und wir machen eine richtige Feierstunde zu Übergabe, so wie früher. Der Vorbereitungsunterricht zur M/L-Prüfung läuft doch hier schon in einigen Themen auf Hochtouren.

Na, was meinst Du zu der Idee ?

Gruss Hartmut

Hallo Hartmut, einverstanden aber wer kommt in die Prüfungskommission ?
Leider sind auch die Edelmetalle schon ausgewählt, es muß also einen Plan geben, wer welche Stufe schaffen muß.
Die Prüfungsgespräche finden dann im Anschluß an Dein "Emil Pelle"- Gedicht statt.
Bis dahin, Gruß Hackel.

nach oben springen

RE: FDJ - Abzeichen für gutes Wissen

in DDR Zeiten 12.07.2013 17:41
von Ecki | 408 Beiträge

Meine Lieben,

habe noch mal rumgekramt und dabei festgestellt, dass ich auch Träger der Herder-Medaille in Gold bin.

Liebe Grüße

Ecki

Gott sei Dank!

nach oben springen