Zweiter Geheimdienst in der BRD

in Bundesnachrichtendienst BND 27.06.2013 21:11
von Fritze (gelöscht)

Nach über 40 Jahren ist es durch Recherchen der Journalistin Stefanie Waske ,enthüllt worden . Im Herbst 1969 beschliessen der frisch abgewählte
Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger ,der CSU Abgeordnete Karl Theodor zu Guttenberg (der Opa vom Plagiator) und der EX-BND Chef Reinhard Gehlen (ja ,der von Fremde Heere Ost von Adolfs Gnaden )die Gründung eines zweiten Geheimdienstes.Also ihre parteieigene Spionageabteilung .
Hintergrund war ,daß zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik die CDU die Macht verlor. Und so war auch einer der Ersten ,welcher sich im Fokus des Geheimbundes befand , der Kanzler Willi Brandt.
Sogar der BND wurde bespitzelt und Treffen mit der US-Regierung finden statt. Die sogenannte Neuausrichtung der BRD nach dem geplanten Ende der SPD Zeit wird akribisch geplant. 1982 ist es dann soweit . Helmut Kohl einer der grössten Unterstützer des zweiten Geheimdienstes wird Kanzler.

nach oben springen

RE: Zweiter Geheimdienst in der BRD

in Bundesnachrichtendienst BND 27.06.2013 21:15
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Es gibt m.W. BND, Verfassungschutz (plus Landesämter) und sogar noch einen dritten: MAD. Meint sie den Verfassungsschutz als 2.? Wäre dann ja nicht so die Enthüllung.

zuletzt bearbeitet 27.06.2013 21:15 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 27.06.2013 21:22
von Fritze (gelöscht)

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #2
Es gibt m.W. BND, Verfassungschutz (plus Landesämter) und sogar noch einen dritten: MAD. Meint sie den Verfassungsschutz als 2.? Wäre dann ja nicht so die Enthüllung.

Aufwachen Harzwanderer , hier ist von einem illegalen Dienst die Rede ! Passt Dir wohl nicht !

Selbst der alte Streitkolben Egon Bahr ,hat dies als den grössten Skandal in der Geschichte der BRD bezeichnet !

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 27.06.2013 21:26

Ist mir doch egal. Dienst klingt für mich nach Amt. Okay ein Parteigeheimdienst anscheinend. Gibt es dazu noch mehr?

PS: Egon Bahr finde ich grundsätzlich schonmal gut.

zuletzt bearbeitet 27.06.2013 21:31 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 27.06.2013 21:36
von andy | 1.199 Beiträge

einfach mal CDU Geheimdienst gurgeln, liest sich interessant

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 27.06.2013 21:36
von Fritze (gelöscht)

Wer lesen kann ist schwer im Vorteil !

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 27.06.2013 21:52

Da geb ich Dir Recht. Das ist aber der schon seit 2002 bekannte.

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 27.06.2013 22:10
von andy | 1.199 Beiträge

Die Tatsache eines von der Union organisierten eigenen Geheimdienstes zur Nachrichtenbeschaffung hinsichtlich Brandts Ostpolitik ist schon ziemlich spannend und lässt hinsichtlich der Demokratie-Auffassung der christsozialen Parteien tief blicken. Interessant sind dann auch die Namen, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen: Alt-Schlapphut Christoph v. Stauffenberg, Sayn-Wittgenstein und Karl .... Guttenberg, Opa von wem wohl? - sie alle haben ihren Anteil.
Der Geheimladen hat offensichtlich von 69 - 82 !!!!! funktioniert - wer hat ihn finanziert? Aus dem Bundeshaushalt wird da wohl kaum was geflossen sein. Der Prinz aus dem verwitterten Gestein spielte ja irgendwann auch eine Rolle in der CDU-Spendenaffäre und Kohl soll von diesem Schlapphutgedöns ja auch gewusst haben - sollte sein Ehrenwort auch mit der Finanzierung der eigenen Finstermänner zu tun haben?

Ich gehe mal davon aus.

andy

Offensichtlich waren sie aber zumindest so konspirativ, dass Mischa Wolf sein Laden davon nix mitbekommen hat, zumindest habe ich bisher nichts von dieser Seite darüber gelesen.

Schild und Schwert der CDU/CSU - ist der Name des Partei-Dienstes eigentlich überliefert?

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
zuletzt bearbeitet 27.06.2013 22:25 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 28.06.2013 02:07
von West_Tourist (gelöscht)

Gladio war eine illegale Nato -Geheimorganisation. Taetig auch in der BRD. Deren Arbeit, ear an keine Gesetze gebunden. Nur an den Auftrag. Gladio hatte wie James Bond, die Lizenz zum ...... Ausserfahrplanmaessig

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 28.06.2013 06:08
von seaman | 3.487 Beiträge

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14351703.html

Schon eine etwas ältere Ausgabe.

seaman

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 28.06.2013 06:21
von furry | 3.580 Beiträge

Hatten wir das Thema nicht schon einmal?
www.zeit.de/2012/49/Spionage-CDU-CSU-Willy-Brandt

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 28.06.2013 17:07
von Fritze (gelöscht)

Am 09.Juli 2013 um 22.00Uhr ein Beitrag auf ARTE "Nazis im BND -Neuer Dienst und alte Kameraden "

Ich werde kurz vorher noch mal dran erinnern .
MfG Fritze

Ps Davor um 2015 der Dokumentarfilm "Gasland " ,umstrittenes Fracking in den USA

Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1385 Gäste und 114 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558414 Beiträge.

Heute waren 114 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen