AK47 und Platzpatronen Verschießen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 17:01
von Bugsy | 454 Beiträge

Da gerade von Waffen die Rede ist: Gab es für die Kaschi ein “BFA“? Ich weiß nicht, wie die Dinge auf Deutsch heißen. “BFA“ ist die englische Bezeichnung und bedeutet “Blank Firing Attachment“. Das ist so ein Gerät (meistens gelb), das vorn an der Mündung angebracht wird, damit die Waffe beim Abschießen von Platzpatronen den nötigen Druck für den Durchladevorgang aufbauen kann.

So sehen einige Ausführungen aus:
http://www.google.com/search?hl=en&site=...img.YmFaYLmwfd4

MsG

Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlicheit, der Sanitäter kommt zehn Minuten später.
nach oben springen

RE: AK47 und Platzpatronen Verschießen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 17:34
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Ja gab, gibt es. Die Platzpatronendüse.

http://www.dekowaffen-shopping.de/images/AKPLATZDUESE.jpg

Bugsy und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.06.2013 17:37 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 17:37
von Ecki | 408 Beiträge

Zitat von Bugsy im Beitrag #1
Da gerade von Waffen die Rede ist: Gab es für die Kaschi ein “BFA“? Ich weiß nicht, wie die Dinge auf Deutsch heißen. “BFA“ ist die englische Bezeichnung und bedeutet “Blank Firing Attachment“. Das ist so ein Gerät (meistens gelb), das vorn an der Mündung angebracht wird, damit die Waffe beim Abschießen von Platzpatronen den nötigen Druck für den Durchladevorgang aufbauen kann.

MsG
Mein lieber Bugsy,

mir ist nur noch erinnerlich, dass wir in der NVA-Grundausbildung bei Übungen Platzpatronen für die Kaschi erhielten, mit denen wir rumballern sollten. Die Dinger machten aber beim Schießen einen sehr großen Ruß in der Kaschi und man musste danach das Ding wieder mühevoll putzen. Um dies zu vermeiden habe ich die Platzer immer an schießwütige Mitkämpfer verschenkt.

Liebe Grüße

Ecki

Gott sei Dank!

Bugsy und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 17:45
von Hansteiner | 1.412 Beiträge

Hallo Bugsy,

Ja, die gab es auch für die "Kaschi"
Wir nannten das Ding einfach nur "Platzerdüse".
Die richtige Bezeichnung kenne ich nicht, aber im Forum sicherlich einer!
Ich musste mal in den Winterferien in eine Schule zum Manöver "Schneeflocke" mit MPi und jede Menge Platzer. Für die Kinder ein Erlebnis
aber für die Waffe eine Zumutung!!! Nach knapp 30 Schuss bewegte sich nichts mehr - alles voller "Schlamm"!
Die Waffe wieder sauber zu bekommen hat eine Ewigkeit gedauert.

Gruß H.

Ecki hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 17:51
von 94 | 10.792 Beiträge

Hallo @GZB1, das dürfte aber ein Platzpatronengerät (ja, so sperrig nannte sich das Teil offiziell) für ein lMG sein, kleinerer Düsendurchmesser. Damit war die Sauerei dann perfekt. In der Grundausbildung lernte es der Keim recht zügig, sehr sparsam auf dem Taktikacker rumzuballern.

Habe hier mal in einer abgelaufenen eGun-Auktion ein Bild 'geklaut', links MPi, mitte lMG (beschriftet mit РПК) ...

Quelle: http://www.egun.de/market/item.php?id=4422907

Zusatzfrage, wer alles weiß noch, wo sich die Mündungsmutter befand, während die Platzerdüse aufgeschraubt war. Aber bitte nicht vorsagen.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Bugsy und GZB1 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.06.2013 17:55 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 17:54
von utkieker | 2.919 Beiträge

MsG

Ja Bugsy,

eine Mündungsdüse für das Verschießen von Platzpatronen (PP) gab es. Ich habe PP äußerst sparsam verwendet, denn es war eine Drecksarbeit die Waffen hinterher zu reinigen. PP wurde nur in der Ausbildung verschossen und dort wurden die Waffen auf den Flur gewartet. Später in der Grenzkompanie haben wir die Waffen mit auf die Stube genommen und mit kochend heißen Wasser "gespült" anschließend abgetrocknet und neu geölt, ich glaube in der Ausbildungseinheit hätte der Spieß einen Anfall bekommen, wenn wir so die Waffen gewartet hätten!

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
Bugsy und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 18:01

Hallo 94,
zu deinem Foto. Ganz rechts das Teil war doch immer aufgeschraubt, mir fällt der Name u.seine Bedeutung nicht mehr ein.
Kannst du helfen?

Gruß H.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 18:03
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #5
Hallo

Zusatzfrage, wer alles weiß noch, wo sich die Mündungsmutter befand, während die Platzerdüse aufgeschraubt war. Aber bitte nicht vorsagen.

Isch, lasse dir allerdings als Waffenspezi den Vortritt.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 18:05

Ob das noch einer weiß

h.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 18:09
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #8
Isch, lasse dir allerdings als Waffenspezi den Vortritt.

Danke, danke, aber so ein zwei Dutzend Antworten sollten da schon noch kommen.
zu #7 @Hansteiner ... wieder eingefallen?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 26.06.2013 18:10 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 18:10
von Bugsy | 454 Beiträge

Zitat von utkieker im Beitrag #6

MsG

Ja Bugsy,

eine Mündungsdüse für das Verschießen von Platzpatronen (PP) gab es. Ich habe PP äußerst sparsam verwendet, denn es war eine Drecksarbeit die Waffen hinterher zu reinigen. PP wurde nur in der Ausbildung verschossen und dort wurden die Waffen auf den Flur gewartet. Später in der Grenzkompanie haben wir die Waffen mit auf die Stube genommen und mit kochend heißen Wasser "gespült" anschließend abgetrocknet und neu geölt, ich glaube in der Ausbildungseinheit hätte der Spieß einen Anfall bekommen, wenn wir so die Waffen gewartet hätten!

Gruß Hartmut!

Ja, das mit dem Reinigen hinterher war auch immer so eine Sache bei uns. Die ganze Waffe war vollgeseicht. Zusätzlich hatten wir aber eine weitere Schwierigkeit.

Das ist die Waffe, die wir seinerzeit benutzten:
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9G...BAGRwQvn4XLejBm

Die Platzpatronen dafür waren wie die echten, bloß mit einer Hartpappekugel und nicht FMJ. Das Dingsbums vorne an der Mündung war mit so einer Art "Schreddersieb“ versehen, und nach ungefähr einem Magazin (20 Schuss) musste man das Ding abmontieren und mühsam wieder freipopeln, um weiterschießen zu können. Und wie gesagt, von der Schmierei nachher beim Reinigen ganz abgesehen.

MsG

Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlicheit, der Sanitäter kommt zehn Minuten später.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 18:12

Ich denke schon. Nur, lass die anderen doch ein wenig zappeln ! ( R )

H.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 18:21
von utkieker | 2.919 Beiträge

Die Mündungsmutter wurde nach meiner Kenntnis auf den Reinigungsstab aufgezogen. Und wenn ich mich recht besinne hatte die Mündungsmutter ein Linksgewinde, weil der Lauf mit einem Rechtsdrall gezogen wurde.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
GZB1, HP6666 und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 19:08
von PF75 | 3.292 Beiträge

Hatte in der Grundausbildung für ein paar Monate mal das LMG bekommen aber dafür hatten wir zum Glück keine passenden Düsen,also mußte man nach jedem Schuß erneut durchladen (wenns keiner sah auch mehrmals hintereinander)und so hielt man die Verschmutzung in Grenzen.
Bei einer Übung(Gegnerdarstellung für GK-Mitte) haben einige aus meiner ABK in 3Tagen fast 400 Platzer verballert,hatten anschließend ein ausgefüllte Freizeit.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.06.2013 19:24
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Hallo @GZB1, das dürfte aber ein Platzpatronengerät (ja, so sperrig nannte sich das Teil offiziell) für ein lMG sein, kleinerer Düsendurchmesser. Damit war die Sauerei dann perfekt. In der Grundausbildung lernte es der Keim recht zügig, sehr sparsam auf dem Taktikacker rumzuballern.

Habe hier mal in einer abgelaufenen eGun-Auktion ein Bild 'geklaut', links MPi, mitte lMG (beschriftet mit РПК) ...

Quelle: http://www.egun.de/market/item.php?id=4422907

Platzpatronendüse

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 27.06.2013 13:08
von WernerHolt (gelöscht)

bei der bw heißt dieses nette gerät "manöverpatronengerät" kurz mpg.dementsprechend heißen die patronen auch nicht "platzpatronen" sondern? genau! manöverpatronen.......

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 27.06.2013 13:19

mal ne frage:

gab es bei euch eigentlich auch exerzier-munition für die AK?

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 27.06.2013 13:52
von werner | 1.591 Beiträge

Zitat von WernerHolt im Beitrag #17
mal ne frage:

gab es bei euch eigentlich auch exerzier-munition für die AK?

Ja, gab es, mit irgendwas mussteste ja das Füllen des Magazins üben . . .

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 27.06.2013 13:54

danke werner!

also auch wie bei uns....

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 27.06.2013 14:23
von werner | 1.591 Beiträge

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3196 Gäste und 200 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557663 Beiträge.

Heute waren 200 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen