#1 Verleihung Point-Alpha-Preis von manudave 16.06.2009 12:54

Point-Alpha-Preis 2009

2009 ehrt das Kuratorium Deutsche Einheit die gesamte Bürgerbewegung der DDR. Die Preisverleihung findet am 17. Juni 2009, um 12.30 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen US Camps Point Alpha statt.

Neben Joachim Gauck werden zahlreiche Persönlichkeiten aus der DDR - Bürgerbewegung in einer Diskussionsrunde über die Errungenschaften und Ergebnisse der Friedlichen Revolution miteinander diskutieren. Darunter

•Angelika Barbe, Mitgründerin der Sozialdemokratischen Partei in der DDR (SDP), heute Referentin der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt
•Freya Klier, Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung, Regisseurin und Autorin
•Günter Nooke, Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Demokratischen Aufbruchs und heutiger Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung
•Gunter Weißgerber, Redner der Leipziger Montagsdemonstration, Gründungsmitglied der SDP in der DDR und heutiger Bundestagsabgeordneter
•Konrad Weiß, Publizist, Mitbegründer und Sprecher der Bürgerbewegung Demokratie Jetzt und Mitglied der Volkskammer 1989

Moderation: Michael Rutz, Chefredakteur des Rheinischen Merkur.
Musikalisch wird die Veranstaltung durch Stephan Krawczyk begleitet.

In Filmeinspielungen zu den Themen Kommunalwahlen 1989, Montagsdemonstrationen und Erstürmung und Besetzung der Stasizentralen kommen prominente Persönlichkeiten wie Christian Führer, Albrecht Schröter und Matthias Büchner zu Wort. In einem besonderen Filmbeitrag wird die herausragende Rolle und das Wirken Bärbel Bohleys als Oppositionelle und Bürgerrechtlerin gewürdigt, die an der Preisverleihung nicht teilnehmen wird.
Das Preisgeld in Höhe von € 25.000 erhält der Bürgerbüro e.V., der sich der Hilfe für SED Opfer widmet.

P.S. Muss ich mir wieder mal die Krawatte binden :-)

#2 RE: Verleihung Point-Alpha-Preis von mj bernd 18.06.2009 11:28

Hallo manu,
du warst ja gestern öfters zu sehen im MDR-Fernsehen, schön. Gut gefällt mir schon immer deine (rote) Krawatte.
Grüsse aus Eisenach!
Bernd

#3 RE: Verleihung Point-Alpha-Preis von manudave 18.06.2009 12:16

Ja, Ja - meine rote Krawatte...

Es liegen durchaus 8 Stück oder so in meinem Schrank. Allerdings ist die rote die einzige, welche gebunden ist und eben das Binden kann ich bzw. meine Holde nicht. Beim Bund hätte ich das bestimmt gelernt... Also ist es seit Jahren eben die.

Bilder von gestern findest du übrigens im anderen Thread Point-Alpha-Preis von Angelo.

#4 RE: Verleihung Point-Alpha-Preis von karl143 18.06.2009 12:51

Hier ein Link zu Fotos von Point-Alpha
http://www.fotocommunity.de/search?q=Point-Alpha

#5 RE: Verleihung Point-Alpha-Preis von manudave 19.06.2009 22:34

Hab noch einen 4 Minuten Beitrag entdeckt:

http://www.osthessen-tv.de/?Kunde=448&ID=5362

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz