#1 Suche Kameraden vom GR 42/Flammenwerferzug Mahlow-Waldblick 1972-1973 von Findus 03.03.2011 15:54

Ich suche nach Kameraden die mit mir von 1972 bis 1973 beim Flammenwerferzug in Mahlow-Waldblick gedient haben.

#2 RE: Suche Kameraden vom GR 42/Flammenwerferzug Mahlow-Waldblick 1972-1973 von Feliks D. 03.03.2011 19:12

Da kann ich leider nicht mit diesen. Flammenwerferzug hört sich jedoch äußerst interessant an... da kannst sicher einiges zu erzählen, gerade was die Ausbildung am Gerät betrifft etc.? Vielleicht hast Du sogar noch Bilder?

#3 RE: Suche Kameraden vom GR 42/Flammenwerferzug Mahlow-Waldblick 1972-1973 von EK89/1 03.03.2011 19:15

avatar

Willkommen im Forum!

Flammwerferzug hatten die GT auch? Habe ich noch nie davon gehört.
Wieder was neues gelernt.

#4 RE: Suche Kameraden vom GR 42/Flammenwerferzug Mahlow-Waldblick 1972-1973 von Stabsfähnrich 03.03.2011 19:19

avatar

Zitat von Feliks D.
Da kann ich leider nicht mit diesen. Flammenwerferzug hört sich jedoch äußerst interessant an... da kannst sicher einiges zu erzählen, gerade was die Ausbildung am Gerät betrifft etc.? Vielleicht hast Du sogar noch Bilder?



...............Flammenwerferzug. Gab es, zumindest 1989 im GR 33. War eine selbständige Einheit, welche rein formal der A-Batt. unterstand. Zugführer war zu dieser Zeit, ein Unterleutnant.
Betreffs der Anfrage Kameradensuche om GR 42, kann ich leider nicht dienen.

#5 RE: Suche Kameraden vom GR 42/Flammenwerferzug Mahlow-Waldblick 1972-1973 von küchenbulle 03.03.2011 19:43

avatar

hallo @all!

ja den Flammenwerferzug den gab es in Pik Mahlow.
Die Jungs waren auch nicht zu Beneiden! 24h Wache im Regiment Blankenfelde oder andere Objekte ,dann Gerätewartung ähnl.auf der Pik.
dann wieder auf wache usw.
Ich hab öfter mit einem Flammi gequatscht,der sagte er wär lieber in eine GK an den Kanten gegangen.
Wenn du nur Wache machst wirst de blöde.
die Ausbildung fand dann in feldlagern statt mit häuserkampfobjekten usw. war dann wohl viel angenehmerer Dienst.

Vg
der küchenbulle

#6 RE: Suche Kameraden vom GR 42/Flammenwerferzug Mahlow-Waldblick 1972-1973 von EISVOGEL 24.03.2011 07:04

Hallo Findus,
ich war 1971/72 im Ausbildungsregiment in Blankenfelde. Wir haben im Objekt Mahlow oft Wache geschoben. Das war wie ein Tag
Urlaub. Wachaufführender war meist ein Gefreiter. Wir haben Tag und Nacht Karten gespielt . Bier gab es dabei auch reichlich.
Ich kann mich erinnern, daß bei einer Kontrolle vom Regiment die ganze Wache betrunken war. Es gab für alle 10 Tage Arrest.
Als ich als Frischling das erste mal in Mahlow Wache stand, kam ein kleiner Junge ans Tor und fragte mich wie viel Bier er bringen soll.
Auf meine Antwort, daß ich auf Wache keinen Alkohol trinken darf, erkannte er "bist du neu hier".
An Dein Gesicht kann ich mich auch erinnern. Wir haben mit den Flammenwerfern in Streganz unser Winter- und Sommerlager
verbracht.
Bis Frühjahr 1973 war ich in der 5. Kompanie in Heinersdorf.
Wenn ich Zeit finde, stelle ich Bilder aus dieser Zeit ein.
mfg. EISVOGEL

#7 RE: Suche Kameraden vom GR 42/Flammenwerferzug Mahlow-Waldblick 1972-1973 von praeceptor507 24.03.2011 10:06

avatar

Hallo Findus,

habe 1970 im GAR 39 einige Wochen Ausbildung am Flammenwerfer erhalten.
Wir hatten damals den "LPO 5". Zur praktischen Ausbildung sind wir nach Streganz gefahren.
Dort hatten wir einen Teil des HKO, den wir regelmäßig abgefackelt haben.
Hoffe, mich mit dir noch ausführlicher austauschen zu können.

#8 RE: Suche Kameraden vom GR 42/Flammenwerferzug Mahlow-Waldblick 1972-1973 von Flamme1 06.02.2017 18:46

Zitat von Findus im Beitrag #1
Ich suche nach Kameraden die mit mir von 1972 bis 1973 beim Flammenwerferzug in Mahlow-Waldblick gedient haben.

Zitat von Findus im Beitrag #1
Ich suche nach Kameraden die mit mir von 1972 bis 1973 beim Flammenwerferzug in Mahlow-Waldblick gedient haben.


Hallo Findus, ich war bis Mai 73 bei den Flammenwerfern. Über Kontakt würde ich mich freuen. Grüße aus Dresden

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz