Seite 1 von 2
#1 Schöne alte Fotos aus Görlitz von RalphT 04.02.2021 12:28

avatar

Hier gibt es schöne, alte Bilder aus Görlitz.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...571#msg-9425571

Interessant wenn man weiter nach unten scrollt, das Haus mit der riesen Schüssel.

#2 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von furry 04.02.2021 12:33

avatar

@RalphT , in dem Straßenbahnforum von DSO sind schöne alte Fotos von deutschen Städten zu finden.
Man will manchmal gar nicht glauben, dass es wirklich so ausgesehen hat, wie auf den Bildern zu sehen.

#3 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von Lutze 04.02.2021 12:36

avatar

Da war einer sehr weitsichtig,
irgendwann kommt SAT-TV,
auch die Straßenbahnen sehr interessant,alle haben die selbe Rückleuchte vom Barkas/Warburg 311/312
Lutze

#4 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von RalphT 04.02.2021 12:47

avatar

Zitat von Lutze im Beitrag #3
Da war einer sehr weitsichtig,


Klar. Zuerst Richtfunk, dann das Teil nach der Wende auf 19 Grad Astra drehen. Auf jeden Fall ist die groß genug.

#5 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von icke46 04.02.2021 16:08

avatar

Wirklich interessante Bilder, vor allem, weil ich die Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof zu meinem Hotel auch gefahren bin, allerdings nicht 1974, sondern 2016. Trotzdem habe ich einige Gebäude wiedererkannt.

Interessant finde ich die Frage zu Bild 10 weiter unten in dem Thread, nämlich, um welches Automodell es sich da neben der Straßenbahn handelt. Auf den ersten Blick hätte ich auf einen älteren Trabant getippt, aber nach Vergrößerung der Frontpartie bin ich da unsicher. Weiß da jemand genaueres?

#6 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von mannomann14 04.02.2021 16:17

avatar

es handelt sich um einen Moskwitsch 407 würde ich sagen

#7 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von polsam 04.02.2021 16:22

avatar

Zitat von icke46 im Beitrag #5

Interessant finde ich die Frage zu Bild 10 weiter unten in dem Thread, nämlich, um welches Automodell es sich da neben der Straßenbahn handelt. Auf den ersten Blick hätte ich auf einen älteren Trabant getippt, aber nach Vergrößerung der Frontpartie bin ich da unsicher. Weiß da jemand genaueres?


Ist ein Moskwitsch 403.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mosk...nr-mk-b-edx.jpg

#8 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von RalphT 04.02.2021 17:30

avatar

Mal eine Frage zu der Schüssel auf dem Dach:

Dort soll die SED-Kreisleitung drin gewesen sein. Hatten denn alle diese Dienstellen so eine Schüssel auf dem Dach?
Was wurde da denn per Richtfunk übertragen?

#9 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von Andreas2 04.02.2021 17:40

avatar

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunknetz_der_Partei

#10 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von furry 04.02.2021 17:43

avatar

@RalphT , es könnte die Kreis-"Schaltzentrale" gewesen sein. Jedenfalls hatte die in meiner Heimatstadt auch so ein Monstrum auf dem Dach. Ausgerichtet war die Richtung Bezirksschaltzentrale. Das müsste dann in Görlitz gen Dresden gewesen sein.
Was da gefunkt wurde? Du stellst Fragen. Das waren ganz geheime Dinge der obersten Vertreter der Arbeiterklasse und der Genossenschaftsbauern. Was glaubst Du, woher man in Berlin Weihnachten schon wusste, wie der Plan am 31.12. erfüllt wurde? Bei der Kälte damals haben die Brieftauben die Flügel hängen lassen.
Aber jetzt im Ernst, hier im Forum war mal ein Kenner dieses Richtfunkes unterwegs. Musst mal suchen.

#11 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von RalphT 04.02.2021 17:48

avatar

Ok, die Fotos sind ja so aus dem Jahr 1974. Da hätte man ja bestimmt auch viele Sache über die normale Telefonleitung schicken können. Jetz ist natürlich die Frage, welche Dienste darüber liefen. Wenn es Dinge waren, die viel Bandbreite erforderten, dann war damals die Schüssel die erste Wahl.

#12 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von RalphT 04.02.2021 18:08

avatar

Habe zu diesem Thema gerade etwas ausgebuddelt:
Vielleicht ist das noch nicht jedem bekannt.

http://fesararob.de/Quellen/Schwenke/fe-rob%20Schwenke.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/A-Turm
https://www.sachsenschiene.net/bunker/sys/map.htm

Könnte sein, dass die Schüssel auf einen Sendeturm in der Nähe zeigte.

#13 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von polsam 04.02.2021 18:47

avatar

Hier ist auch ein wenig nachzulesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunknetz_der_Partei

#14 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von icke46 04.02.2021 19:02

avatar

Zitat von RalphT im Beitrag #11


(....)


Jetz ist natürlich die Frage, welche Dienste darüber liefen. Wenn es Dinge waren, die viel Bandbreite erforderten, dann war damals die Schüssel die erste Wahl.


Eigentlich weiß ich nicht, was 1974 viel Bandbreite gebraucht hätte. Ich will das nicht beschreien, aber die Telekommunikation bestand damals zu annähernd 100% aus Telefon und Telex. Der Hauptgrund wird, meiner Meinung nach, eine gesicherte (im Sinn von stabil) und eine sichere (im Sinn von abhörsicher) Verbindung gewesen sein.

#15 RE: Schöne alte Fotos aus Görlitz von jonasdouglas1986 05.07.2021 07:31

avatar

Ich liebe es, alte Fotos anzuschauen, weil mich die Vergangenheit so sehr erstaunt. Es hat sich so viel in unserer Umgebung verändert. Ich weiß, dass vieles so belassen wurde, wie es ist, aber es wurde auch viel aufgeladen. Danke für diese.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz