#1 Grüße euch von Eren2001 14.03.2018 13:58

Hallo, ich bin neu hier. Bin 35 Jahre alt, lebe seit einigen Jahren in Baden-Württemberg, stamme aber ursprünglich aus Potsdam. Ich studiere momentan Geschichte. Die Mauer und Grenze kenne ich nur noch vage von Erinnerungen aus der Kindheit. Meine Eltern verließen die DDR 1983/84, 1986/87 waren wir auf Besuch in der DDR. Und im Sommer 1990 erlebte ich die bereits durchlöcherte Mauer in Berlin und Potsdam-Babelsberg/Steinstücken.

#2 RE: Grüße euch von hundemuchtel 88 0,5 14.03.2018 17:58

avatar

Sei begrüßt und willkommen, wenn Du Fragen hast stelle sie.
1986/87 warst du das letzte mal in der DDR, das sind genau die Jahre, weswegen ich eigentlich hier im Forum bin.

gruß h.

#3 RE: Grüße euch von berndk5 14.03.2018 18:03

avatar

Hallo @Eren2001 , auch ich sende Dir ein herzliches willkommen im Forum . Es wäre schön, wenn es gelingt zu diesem Teil der deutschen Geschichte auf der Grundlage erlebter Sachverhalte Wissen zu vermitteln. Zögere nicht, Fragen zu stellen. Davon lebt das Forum.

#4 RE: Grüße euch von Eren2001 14.03.2018 18:12

Hallo an Euch. Stimmt, ich war 1986 und 1987 in der DDR. Das letzte Mal in der DDR war ich dann im August 1990, also kurz bevor sie offiziell aufhörte zu existieren. Das war der Wende-Sommer. Sie Zeit, als so eine gewisse Anarchie in der Luft hing. Für mich eine Zeit, die ich als "Zwischen den Staaten" bezeichne, da die DDR nur noch ein Lame Duck war, die BRD aber noch nicht alle Geschäfte übernommen hatte. Es hatte für mich als Kind so eine seltsame Wirkung auf mich. Einerseits wirkte viele Leute hoffnungsvoll, andererseits war auch ein großer Hauch Melancholie vorhanden, der dadurch verstärkt wurde, dass der Sommer 1990 ein sehr schöner war, mit vielen sonnigen und warmen Tagen.

#5 RE: Grüße euch von andyman 14.03.2018 18:30

avatar

Hallo und willkommen im Forum.
Lgandyman

#6 RE: Grüße euch von Hanum83 14.03.2018 19:56

avatar

Na dann mal herzlich willkommen, immer gut wenn ein wenig der Altersdurchschnitt gesenkt wird

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz