Seite 1 von 4
#1 Mal auf eine Schlange getreten? von krelle 03.12.2016 14:21

avatar

Im Grenzbereich bei Lübeck gab es nicht wenige Reptilien. Was Schlangen betrifft, waren es meistens Ringelnattern. Nun, diese waren ja nicht "gefährlich", da ungiftig. Trotzdem versetzte mich ihr Anblick in Schrecken. Ich versuchte, den Abstand möglichst "groß" zu halten. Aber man(n) konnte das ja nicht immer verhindern und befand sich plötzlich unmittelbar "davor". Seid Ihr mal auf eine Schlange getreten oder sogar von ihr gebissen worden?
Am 25.09.2016 war ich mal wieder im ehemaligen Grenzraum (bei Palingen, gegenüber Lübeck) unterwegs. Meine Frau, die mit mir auf dem früheren Kolonnenweg entlang spazierte, rief plötzlich "Schlange!". Ich schaute nach unten und realisierte, dass ich gerade über eine Kreuzotter hinweg gegangen war - und zwar so "glücklich", dass ich mit den Füßen über sie hinweggestiegen bin, ohne sie zu berühren. Da waren wohl nur wenige Zentimeter (vielleicht sogar nur Millimeter") dazwischen, als ich den nächsten Fuß wieder aufsetzte. Ja, "das" hätte schief gehen können.... und der schöne Sonntag-Nachmittag wäre "dahin" gewesen (ich hätte mich wohl nach einem Biss ins Krankenhaus begeben müssen, da ich keine wirklich festen bzw. höheren Schuhe trug).
Nachtrag: da ich eine Fotokamera bei mir hatte, habe ich das im Anhang befindliche Foto von jener Kreuzotter (noch nicht ausgewachsen) fertigen können.

#2 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von RalphT 03.12.2016 14:54

avatar

Im Bremer Raum gib es keine Schlangen. Hier passiert eigentlich nichts. Aber im Böhmerwald hätte ich um ein Haar eine kleine Schlange übersehen. Ich war eigentlich am Bachlauf mit Fotografieren beschäftigt. Hier ist das Teil:

#3 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von Commander 03.12.2016 15:05

avatar

Hallo krelle,

ich hatte ein ähnliches Erlebnis.Ich parkte des Abends am damals geschlossenen(wenig bis kein Betrieb) Autohof "Rosenhof" bei Regensburg.Ich stand an einer Insel,die mit weißen Kiesel bedeckt war u.mit Unkraut zugewuchert war.Es war schon etwas duster,als ich noch mal "Außer Haus" wollte.Beim hinabsteigen trat ich plötzlich auf etwas Weiches auf der unteren Stufe.Was ich noch sehen konnte,etwas Weißes mit grünen Muster.Ehe ich mich besinnen konnte,war dieses "Etwas" verschwunden.Nun wußte ich allerdings nicht wohin.Meine Tür war ja auf u.ich dachte,jetzt macht "Es" sich Führerhaus(darf man das eigentlich so sagen?) bequem.Was Tun? In der Nachbarschaft standen noch zwei andere LKW u.ich fragte die Fahrer,ob sie Taschenlampe hätten."Warum,hast du was verloren?" Ich:" Nein,aber ich glaube,eine Schlange hat sich irgendwo bei mir eingenistet." Nun gab es erst einmal schallendes Gelächter."Hast wohl ein Bier zuviel getrunken?" kam aus deren Mündern.Nun,ich habe alles abgesucht,nichts gefunden.Es war aber eine sehr unruhige Nacht.Nicht,daß ich Angst gehabt hätte,aber die Vorstellung,das mir eine Schlange während meiner verdienten Nachtruhe übers Gesicht schleicht,ließ mich schlecht schlafen.Naja,mir ist nichts passiert.Die wird in Windeseile wieder zurück in ihr Revier sein.War sicher mehr erschrocken wie ich.Später habe ich mich mal kundig gemacht u.mir wurde von Einheimischen bestätigt,das es in dieser Gegend viele Schlangen gibt.
Diese Geschichte hat sich wirklich so zugetragen,Anno 2008 im Sommer.

Ruhiges WE,Gruß C.

PS.So ähnlich wie auf Deinen Foto habe ich sie auch in Erinnerung.Allerdings dachte ich,das Muster war mehr grünlich.Aber es war duster u.ich kann mich täuschen.

#4 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von LO-Fahrer 03.12.2016 16:41

Draufgetreten nicht , Gott sei dank, das wäre mit Sicherheit schief gegangen, aber ich hätte beinahe eine überfahren. So geschehen 2011 in den Everglades / Florida.

#5 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von Harzwald 03.12.2016 16:50

Auch ich habe beim Wandern im Harz sowie im Schwarzwald schon mehrfach Schlangen gesichtet, auch Kreuzottern waren dabei.
Meist lagen sie an einen Sonnigen Plätzchen und wärmten sich. Wenn sie einen rechtzeitig bemerken verschwinden sie bevor man sie sieht.
Aber auch ich hätte schon bald mal auf eine getreten, hab sie noch rechtzeitig gesehen, sie lag auf einen Trampelpfad zusammengeringelt.
Bin dann stehengeblieben und leicht etwas zurück, habe mir dann ein rumliegenden Zweig genommen und daraus eine Gabel zusammengebrochen und habe sie damit hinter den Kopf auf die Erde gedrückt. Da ich aber ein paar cm weiter vom Kopf gesteckt hatte konnte ich Beobachten wie sie dann in den Stock gebissen hat. Ich hab sie mir eine halbe Minute lang angesehen und hab sie dann freigelassen. Schwupp war sie im Gras verschwunden. Aber Kreuzottern werden ja auch nicht allzu groß, meistens nur so um die 50-70 cm lang.

#6 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von krelle 03.12.2016 16:54

avatar

Zitat von LO-Fahrer im Beitrag #4
Draufgetreten nicht , Gott sei dank, das wäre mit Sicherheit schief gegangen, aber ich hätte beinahe eine überfahren. So geschehen 2011 in den Everglades / Florida.



Nun, diese Art" war/ist augenscheinlich von anderem "Kaliber" bezüglich der Wirksamkeit des Giftes. Unsere heimischen Giftschlangen sind wohl dagegen "Waisenknaben"

#7 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von Major Tom 03.12.2016 17:04

Wir haben hier ab und zu Schlangen auf dem Grundstück, trotz 5 Hunden und 6 Katzen. Mehrmals schon die extrem giftige Korallenotter, aber auch andere Schlangenarten. Wir packen die Schlangen immer in einen Karton und setzen sie in einer Kaffeeplantage ein paar Kilometer von hier aus.

Hier das letzte Exemplar:



Diese Schlange vom Zaun zu befreien war gar nicht so einfach, trotz Besenstiel in der Hand merkte ich, welch enormen Kräfte solche Schlangen entwickeln können.

#8 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von Pit 59 03.12.2016 17:07

avatar

Schlangen sollen gegrillt sehr gut Schmecken

#9 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von Kalubke 03.12.2016 19:06

avatar

Früher bin ich in der Stadt auf viele Schlangen gestoßen, vorm Bäcker, vorm Fleischer und vorm Obst- und Gemüseladen.

Gruß Kalubke

#10 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von RalphT 03.12.2016 19:24

avatar

Zitat von Major Tom im Beitrag #7
Wir haben hier ab und zu Schlangen auf dem Grundstück, trotz 5 Hunden und 6 Katzen. Mehrmals schon die extrem giftige Korallenotter, aber auch andere Schlangenarten. Wir packen die Schlangen immer in einen Karton und setzen sie in einer Kaffeeplantage ein paar Kilometer von hier aus.

Hier das letzte Exemplar:



Diese Schlange vom Zaun zu befreien war gar nicht so einfach, trotz Besenstiel in der Hand merkte ich, welch enormen Kräfte solche Schlangen entwickeln können.


Ist das eine Phython?
Zerlegen Deine Hunde auch mal die Schlangen? Was ist mit Deinen Katzen? Habe mir mal einige Videos mit einem Zweikampf Katze und kleinere Schlange angesehen. Die Katzen sind sehr flink mit ihren Tatzen. In einem anderen Video haben vier bissige Hunde eine größerer Schlange zerlegt. Aber der Kampf ging bestimmt 10 Minuten. Für die Hunde war das nicht so einfach.

#11 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von der Anderdenkende 03.12.2016 19:50

Major, Deine Wohngegend ist mir zu dolle mit Schlangen besetzt, wäre nichts für mich! Angst hab ich keine vor den Tieren, aber Respekt!
Und die Hunde und Katzen wurden noch nie gebissen?

#12 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von Hapedi 03.12.2016 20:01

Zitat von der Anderdenkende im Beitrag #11
Major, Deine Wohngegend ist mir zu dolle mit Schlangen besetzt, wäre nichts für mich! Angst hab ich keine vor den Tieren, aber Respekt!
Und die Hunde und Katzen wurden noch nie gebissen?



Mit deinen Schuhen kann dir doch nichts passieren . Du latschst doch jeden Feuerwehrschlauch damit kaputt

hapedi

#13 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von der sturmbahn könig 03.12.2016 21:23

auf schlangen nicht ,aber in ein wespennest..unterhalb eines baumstamms,als ich noch in der forst als harzer tätig war, ich sah aus wie ein streuselkuchen,das ganze gesicht war zu geschwollen.. lag ne woche im krankenhaus..in ückermünde ..muß wohl sehr darunter gelitten haben..denn im darauf folgenden frühjahr habe ich meinen 3jahresvertrag unterschrieben

#14 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von DoreHolm 03.12.2016 21:36

avatar

Begegnungen mit Kreuzottern hatte ich schon mehrfach. Das erst Mal irgendwann in den 70ern beim Begehen der Bergbauhalde von Pöhla/Erzgebirge. Da wäre ich fast draufgetreten. Ich sah nur noch, wie sich was von meinem Schuh wegbewegte und das zickzack-Muster war eindeutig zu erkennen. Ebenfalls dieses Jahr in einem abgelegenen Tal in Schottland, ein ziemlich großes Exemplar von der Länge her. Aber die war im Heidekraut so schnell verschwunden, ehe ich die Kamera schussbereit hatte. Auf dem Rückweg hatte ich darauf geachtet, als wir wieder an die Stelle kamen, aber keine Schlange. An einer enderen Stelle dieses Weges sah ich dann noch mal ein jüngeres Exemplar. Blindschleichen hatte ich schon etliche gesehen und auch mal kurz in die Hand genommen, aber das sind ja von der Art her keine Schlangen, sondern zählen zu den Eidechsen. Eine warf ein Schwanzstück ab, als sie sich befreite. Auch eine Wasserschlange hatte ich in einem kleinen Steinbruchtümpel im Thür. Wald schon beobachtet.
In der Toskana fand ich eine Schlange unter einem Stein, der mich interessierte. Ich hatte genug Zeit, sie zu filmen und zu fotographieren, weil ich ihr immer wieder den Fluchtweg versperrte. Ich griff sogar ihren Schwanz und hob sie in die Höhe. Ebenso schnell ließ ich sie wieder fallen, als sie den Kopfteil ihres Körpers aufrichtete, um nach der Ursache des Festhaltens zu beißen. Andermal ebenfalls wieder unter einem mich interssierendem Stein ein kleiner Skorpion. Den konnte ich auch in Ruhe fotographieren.
Hier mal die Fotos der Toskana-Schlange und dem Skorpion.

#15 RE: Mal auf eine Schlange getreten? von Hapedi 03.12.2016 21:44

Zitat von der sturmbahn könig im Beitrag #13
auf schlangen nicht ,aber in ein wespennest..unterhalb eines baumstamms,als ich noch in der forst als harzer tätig war, ich sah aus wie ein streuselkuchen,das ganze gesicht war zu geschwollen.. lag ne woche im krankenhaus..in ückermünde ..muß wohl sehr darunter gelitten haben..denn im darauf folgenden frühjahr habe ich meinen 3jahresvertrag unterschrieben



@der sturmbahn könig Bin mir nicht mehr ganz sicher , aber waren es wohl 365 Bäume harzen am Tag . Feine Sache jedenfalls und die vielen Spinnweben , ganz großes Kino

hapedi

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz