#1 Spurensuche zum Ausbildungsregiment Ludwigsfelde von Mücke 03.08.2016 09:33

avatar

Hallo,
als erstes möchte ich mich hiermit als neues Forummitglied vorstellen. Ich habe zwar nicht nicht den ehemaligen Grenztruppen der DDR gedient, war
aber während meiner Dienstzeit in den bewaffenten Organen auch mit den GT verbunden.
Da ich jetzt einen historischen Abriss zum Berliner Aussenring in den 50ziger Jahre erstellen möchte, suche ich Informationen zum Ausbildungsregiment in Ludwigsfelde, welches zur 5. Grenzbrigade gehörte! Leider sind in den Archiven "Null" Informationen zu der Einheit.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

#2 RE: Spurensuche zum Ausbildungsregiment Ludwigsfelde von mibau83 03.08.2016 18:12

avatar

naja, ist ja nicht gerade ne wucht deine vorstellung!

die 5.grenzbrigade war in kalbe/milde (sachsen-anhalt) in den 60er jahren.zur damaligen zeit hatten die grenzregimenter ausbildungsbataillione.grenzausbildungsregimenter gab es erst ab 1971.
ludwigsfelde und kalbe/milde passt irgendwie nicht zusammen!

#3 RE: Spurensuche zum Ausbildungseinheit Ludwigsfelde von Mücke 03.08.2016 21:14

avatar

Zitat von mibau83 im Beitrag #2
naja, ist ja nicht gerade ne wucht deine vorstellung!

die 5.grenzbrigade war in kalbe/milde (sachsen-anhalt) in den 60er jahren.zur damaligen zeit hatten die grenzregimenter ausbildungsbataillione.grenzausbildungsregimenter gab es erst ab 1971.
ludwigsfelde und kalbe/milde passt irgendwie nicht zusammen!


Haste recht, richtig in Ludwigsfelde war eine Ausbildungseinheit in der 5. Grenzbrigade/Ring um Berlin 50ziger Jahre

#4 RE: Spurensuche zum Ausbildungseinheit Ludwigsfelde von mibau83 03.08.2016 23:16

avatar

bis zum 15. september 1961 gab es die deutsche grenzpolizei, diese hatte strukturen wie grenzbereitschaft, grenzkommandantur oder grenzkommando.
danach, nach unterstellung unter das ministerium für nationale verteidigung wurden auch militärische strukturen eingeführt (grenzbrigade,grenzregiment, grenzbataillion).

wie schon geschrieben, die 5. grenzbrigade war in kalbe an der milde.

um berlin gab es die 1. grenzbrigade mit stab in berlin-treptow, die 2. grenzbrigade mit stab in groß-glienicke und bis 1966 die 4.grenzbrigade mit stab in potsdam.

#5 RE: Spurensuche zum Ausbildungseinheit Ludwigsfelde von Mücke 04.08.2016 16:26

avatar

Zitat von mibau83 im Beitrag #4
bis zum 15. september 1961 gab es die deutsche grenzpolizei, diese hatte strukturen wie grenzbereitschaft, grenzkommandantur oder grenzkommando.
danach, nach unterstellung unter das ministerium für nationale verteidigung wurden auch militärische strukturen eingeführt (grenzbrigade,grenzregiment, grenzbataillion).

wie schon geschrieben, die 5. grenzbrigade war in kalbe an der milde.

um berlin gab es die 1. grenzbrigade mit stab in berlin-treptow, die 2. grenzbrigade mit stab in groß-glienicke und bis 1966 die 4.grenzbrigade mit stab in potsdam.


Super ich danke dir vielmals, wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe, sind die Infos aus den bestehenden Archiven, lückenhaft oder widersprüchlich! Leider konnte ich bis zum heutigen Tag keine Zeitzeugen ermitteln! SCHADE
Nächsten Monat habe ich einen Termin beim dortigen Geschichtsverein, na mal sehen was das bringt? Fotos sollen sie ja eine Menge aus der Zeit haben! ( bei Genehmigung werde ich auch diese im Forum veröffentlichen)
Einen Lageplan von der Ausbildungseinheit habe ich schon (waren in einem Teil eines ehemaligen NS Zwangsarbeiterlager untergebracht)
Ich möchte mich trotzdem nochmals ganz herzlich bei Dir bedanken und hoffe, das Du mir weiter "Schützenhilfe" gibts wenn ich neue Erkenntnisse
über die Einheit bekomme!

#6 RE: Spurensuche zum Ausbildungseinheit Ludwigsfelde von lutz1961 11.03.2018 18:10

avatar

Hier ein kleiner Teil der Antworten für die Leser:
5. Grenzbrigade/Ring um Berlin (Aufgelöst:1957) , Aufgegangen in die 1.GBr der SKB
- Stab
- Ausbildungseinheit Ludwigsfelde
- 12.Grenzbereitschaft Blumberg
- 13.Grenzbereitschaft Blankenfelde
- 14.Grenzbereitschaft Groß Glienicke ( Bild Material vorhanden)
- 15.Grenzbereitschaft Schenkendorf

@Mücke per PN weiteres Mitgeteilt.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz