Seite 1 von 4
#1 Frage zum Bild - Pariser Platz von Schlutup 10.11.2014 03:08

avatar

Das Brandenburger Tor und der Pariser Platz sind seit 28 Jahren Sperrgebiet. Sie liegen mitten im Mauerstreifen und können von Ost- und West-Berlinern nur aus der Ferne betrachtet..

Mehr steht da nicht zum Bild. Was machen die ganzen Blauen Fahrzeuge auf dem Gelände? Post?

danke

#2 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von Rothaut 10.11.2014 12:58

...die Feuerwehr ist auch dabei.....

#3 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von Vierkrug 10.11.2014 13:04

Sieht nach Übertragungsfahrzeugen des DDR-Fernsehens aus.

#4 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von Hans 10.11.2014 13:07

Hi,
Also mein Tip währe Wasserwirtschaft, die hatten solch blaue Autos. Wobei, das Fernsehen auch -vielleicht gerade eine hochrangige Delegazia im Anmarsch ?
73, Hans

#5 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von Rothaut 10.11.2014 13:22

Hinterm BBT...auf Westberliner Seite.. ist nicht so ein größerer Kranausleger zu sehen?
Sieht aus als wenn dort etwas aufgebaut wird....ne Bühne?...Besuch R.Reagan?

gruß Rothaut

#6 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von eisenringtheo 10.11.2014 14:07

avatar

Die hintere Absperrung ist geschlossen. Diese hintere Absperrung scheint jüngeren Datums zu sein.. (Tafel "Grenzgebiet" ist bei der vorderen Absperrung).
Theo

#7 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von jecki09 10.11.2014 14:31

avatar

Von wann (Datum) soll denn das Bild sein ?

#8 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von Schlutup 10.11.2014 15:15

avatar

Zitat von jecki09 im Beitrag #7
Von wann (Datum) soll denn das Bild sein ?





Moin!

ist nicht bekannt.

#9 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von EK 70 10.11.2014 15:22

Zitat von Schlutup im Beitrag #8
Zitat von jecki09 im Beitrag #7
Von wann (Datum) soll denn das Bild sein ?





Moin!

ist nicht bekannt.







Die Aufnahme ist nach 1970 entstanten. Erkennbar am BT zw. BBT und Reichstag.

EK70

#10 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von Wolle76 10.11.2014 15:22

Herbst 1989. Das Bild ist auch hier zufinden : http://www.bz-berlin.de/thema/25-jahre-mauerfall.

Runterscrollen bis zum Bild des Nordbahnhofes dann nach links zu Bild 18 klicken.

#11 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von damals wars 10.11.2014 15:22

Ich hätte Post (Telefon) getippt.

#12 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von der glatte 10.11.2014 16:41

Zitat von Rothaut im Beitrag #5
Hinterm BBT...auf Westberliner Seite.. ist nicht so ein größerer Kranausleger zu sehen?
Sieht aus als wenn dort etwas aufgebaut wird....ne Bühne?...Besuch R.Reagan?

gruß Rothaut



Glaube ich nicht, der war im Sommer da und die Bäume tragen hier kein Laub.

Gruß Reiner

#13 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von der glatte 10.11.2014 17:04

Die Uhr zeigt 08.26 Uhr, muss am Morgen und nicht Abend gewesen sein. Die beiden Posten stehen am Stoppschild, als würde dort bald ein Fahrzeug ankommen.

Die Zweite und die Dritte Person links im Vordergrund. Könnten Journalisten beim Interview sein, die Personen rechts daneben, könnten auch Journalisten sein? Stativ, Taschen und Kameras am Boden, eine Person ist im Anzug.

Also die blauen Wagen im Hintergrund könnten Übertragungswagen der Deutschen Post der DDR sein. Vermutlich kam hier bald hoher Besuch an, wie schon Hans anmerkte. Der ROBUR-Bus halb rechts spricht auch dafür.

Auf der Westseite, hinter dem BBT ist vermutlich eine Hebebühne und zusätzlich einige Kranausleger zu sehen, ist schon interessant.

Hinter dem BBT war ja die Osttribüne, dort ging man dann hin und ließ sich die Grenzanlagen erklären. Die Journalisten standen dann vor der Tribüne und durften ihre Fotos machen, mit dem Rücken zur Mauer, aber gut bewacht.

Gruß Reiner

#14 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von der glatte 10.11.2014 17:07

Zitat von damals wars im Beitrag #11
Ich hätte Post (Telefon) getippt.


Die hatten aber graue Fahrzeuge.

Gruß Reiner

#15 RE: Frage zum Bild - Pariser Platz von der glatte 10.11.2014 17:13

Moment, da steht etwas an der mittleren Durchfahrt, schaut aus wie ein Lautsprecherwagen mit seinen schwarzen Punkten oben drauf. Hat man etwa an der Mauer gebaut? Also, Herbst stimme ich zu aber 1989 ist fraglich. Mal sehen was ich noch aus dem Foto heranholen kann.

Gruß Reiner

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz