Seite 1 von 2
#1 Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von Kaum86 17.02.2014 19:18

Hallo alle zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Grundausbildung absolvierte ich 1986 in Eisenach als MKF. Danach wurde ich nach Treffurt versetzt. Bis zu meiner Entlassung 87/2 war ich LO-Fahrer. Jetzt wohne ich in der Nähe von Kamenz.
Mich würde interessieren, ob es in diesem Forum noch weitere Ehemalige aus dieser Zeit und GK gibt.

#2 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von CAT 17.02.2014 20:18

Na, dann herzlich willkommen.

Zitat von Kaum86 im Beitrag #1
Hallo alle zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Grundausbildung absolvierte ich 1986 in Eisenach als MKF. Danach wurde ich nach Treffurt versetzt. Bis zu meiner Entlassung 87/2 war ich LO-Fahrer. Jetzt wohne ich in der Nähe von Kamenz.
Mich würde interessieren, ob es in diesem Forum noch weitere Ehemalige aus dieser Zeit und GK gibt.

#3 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von UvD815 17.02.2014 20:28

Hallo u herzlich willkommen hier....

Da hast du im GAR 11 bestimmt in der 1. oder 2. ABK deine Ausbildung zum MKF gemacht ? War 86 un der 1. ABK zur Ausbildung MKF ( KC Major E*** )
KC in Treffurt Hptm ( Major ) P***. ?

Grüsse von UvD815

#4 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von Kaum86 17.02.2014 20:57

Hallo UvD815,
vielen Dank für die Antwort. Stimmt es war die 1. ABK . Dort war ich als Kfz-Planer eingesetzt bis zu meiner Versetzung. Der Kfz bzw technik- Verantwortliche war ein Oberleutnant. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
In Treffurt war der KC Hptm P...... Kann sein, dass er es noch bis zum Major geschafft hat.
Vieleicht sind wir uns ja mal über den Weg gelaufen?

Grüsse von Kaum86

#5 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von UvD815 17.02.2014 21:12

.....habe noch grob die Aufstellung der 1. Kompanie Eisenach 86 in Erinnerung :
KC Major E.... Polit Ltn A......., TB Oltn S......, Hauptfeld Stofä P...... ( ein Spiess der alten Schule )
ZF 1. Zug Hptm M....., ZF 2 Stfw G...... ( hatte einen Bart ! ) ZF 3. Zug Oltn S........, ZF 4. Zug Oltn B.........
Ich war im 3. Zug, Stellv von S........, es gab noch den Oberfeld............................., sowie der markante , wie ein Bär, Uffz G.................., welcher 86 zum Gefr. degradiert wurde, da er den Schreiber verprügelte...

KFZ Ausbildung hatten wir meist an Samstagen, wie Kolonnenfahrten der Kompanie vom Krad MZ TS250/A , P 601K bis W50 u LO über Mihla, Creuzburg u.a

#6 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von hslauch 17.02.2014 21:23

avatar

Hallo Kaum86
und ein herzliches Willkommen auch von mir.

War von März 1988 bis Mai 1990 in der 5.GK Ifta als UaZ.

Dein "Profilname" bzw neudeutsch "Nickname" erinnert mich an .......
"Kaum das du Kaum sagst, bevor ich Kaum gedacht habe ????" (alte EK-Weisheit)

Naja egal, viel Spaß im Forum...

#7 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von Kaum86 17.02.2014 21:34

Oh, da kommen Erinnerungen hoch.
An den Vorfall mit Uffz. G*** kann ich mich noch gut erinnern. Ich war übrigens im 4. Zug. An dich kann ich mich leider nicht erinnern.
So weit ich weiß, hatten wir nur einmal, ganz am Anfang der Ausbildung, eine Ausbildungsfahrt über Land. Ansonsten nur Geländefahrt auf dem Wartenberg. Aber ich kann mich auch täuschen.
Aber vielen Dank für die Aufstellung, hatte doch schon viele Namen vergessen.

#8 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von Kaum86 17.02.2014 21:41

Hallo hslauch,

vielen Dank für das Willkommen.

Bei meinem "Nickname" habe ich wirklich an diesen Spruch gedacht. Wusste garnicht, dass er so verbreitet war. Jedes zweite Wort war ja auch "Kaum". Jeder, der es aussprach, außer Ek`s natürlich, mussten einen Boiler Kaffee ausgeben. War eine willkommene Abwechslung.

#9 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von UvD815 17.02.2014 21:45

Ja, der Uffz G*** war im 4 . Zug bei Oltn B*** ( Hackie), Uffz S*** kam mit mir von der U Schule, war auch im 4. Zug als GF.
Es gab da noch einen rothaarigen Unterfeld, der hieß glaube ich S*** ...

Wie war zu deiner Zeit der Abschnitt GK Treffurt aufgeteilt ?Rechte und Linke Trennung ? FÜST an der Strasse Großburschla - Schnellmannshausen .
Hatte erst ab Jan 90 dort zu tun, da war Treffurt dann schon die 1. GK

#10 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von Kaum86 17.02.2014 22:05

Ja uffz S*** war bei meiner Gruppe GF.

Zu Treffurt; linke und rechte Trennung sagt mir nichts. Der Begriff FÜST sagt mir auch nichts. Unser Abschnitt ging von oberhalb Kirschallee, war auf dem anderen Werraufer, bis zur Strasse Hildebrandshausen.

#11 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von UvD815 17.02.2014 22:27

S*** war aus Gotha. Ein sachlicher, damals noch sehr junger Uffz. War aber i.O.

FÜST ( Führungsstelle Gelände ) , es stand ja so eine FÜST 4 x 4 an der Strasse Schnellmannshausen - Großburschla.
Die FÜST auf dem Karnberg ( Kahnberg ) oberhalb Wendehausen steht ja noch. War glaube ich schon zur GK Hildebrandshausen ?

Kirschallee ( Trift ) hat ja an die GK Großbuschla gegrenzt. War die rechte Trennung Strasse nach Wendehausen oder F 247 Katharinenberg ?

#12 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von Pitti53 17.02.2014 22:56

avatar

Noch mal für alle hier: keine Klarnamen verwenden!!!!

#13 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von hundemuchtel 88 0,5 18.02.2014 09:32

avatar

Zitat von Kaum86 im Beitrag #1
Hallo alle zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Grundausbildung absolvierte ich 1986 in Eisenach als MKF. Danach wurde ich nach Treffurt versetzt. Bis zu meiner Entlassung 87/2 war ich LO-Fahrer. Jetzt wohne ich in der Nähe von Kamenz.
Mich würde interessieren, ob es in diesem Forum noch weitere Ehemalige aus dieser Zeit und GK gibt.


moin Kaum86, herzlich willkommen im Forum!!
rotmark: diente in der Zeit, war aber in einer anderen GK

gruß h.

#14 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von Kaum86 18.02.2014 23:46

hallo UvD815,

Leider komme ich erst heute zum Antworten.
Die FÜST Karnberg gehörte noch zu Treffurt und der Abschnitt ging bis zur Strasse Hildebrandshausen. Also auch noch der nächste BT (Plateau). Der BT 4x4 karnberg war ja unsere A-gruppe-Gelände.

#15 RE: Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt von STEFFENTAXI 15.07.2016 10:47

avatar

hallo Kaum86
ich war genau in dieser zeit auch in treffurt als trabbi Fahrer in der kms oder wie das hies.meistens hptm. e.p.gefahren.
vielleicht hast du noch ein paar bilder.
mfg steffen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz