X
#1

Vorstellung Zeitaugenohrenzeuge

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.05.2013 11:07
von interessierter9 | 8 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds interessierter9
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

ein freundliches Hallo und Guten Tag in die Forumrunde,

zur Wende ungefähr 13 Jahre alt diente ich damals nicht mehr, aber bekam Vieles und Interessantes mit - Grenze, Stasisachen in Haus und gar Familie - eigentlich alles, weil das das Alter war, in dem man die Dinge zwar noch nicht begriff, sich aber schon besser merken konnte. Vom ersten Nogger-Eis, dass wir wie in der Werbung verschlangen, nachdem die Kaufhalle über Nacht umgeräumt worden war - bis bin zu plötzlich aus der Landschaft verschwundenen Übungsplatzen, quasi Lebensorten von Tausenden über Jahre und Jahrzehnte hinweg. Oder dem Picknick am Zaun in Lobenstein, aufmerksam beobachtet vom Wachturm aus; oder der Vater, wie er von der Reserveübung kam und Pfeffis mitbrachte (ein paar Jahre zuvor); oder eben die Enthüllung des netten Nachbarn aus dem Haus, der jahrelang als einziger ein Telefon hatte, und den Vati manchmal zum Sport mitnahm. Sport haben sie sicher gemacht, aber vielleicht auch gegenseitig erzählt, was sie so erlebten - mal in ganz naiven Ton gesagt, denn das ist nur schwer ermittelbar.

Jedenfalls betreibe ich heute Biographie- und Erzählforschung, will sagen: eine mitunter äußerst brotlose Kunst, und finde Natur und Landschaft so schön, dass ich nicht davon lassen kann, etwas anderes zu tun, als mich dahingehend wissenschaftlich und praktisch zu vertiefen.

So, wie wir nur Ausschnitte oder Apekte der 'Natur' begreifen oder wahrnehmen können, weil der Mensch (schon aufgrund seiner Hirnaufbaus) nur Kultur produziert und Kultur erkennt - so ähnlich fest verzahnt sind in unserer Biographie auch die Eindrücke von der uns täglich umgebenden Landschaft und die Erzählungen aus dem kollektiven Gedächtnis. Denn alles um uns herum und alles was geschah formt das Heute, was wir erleben.

Über Nachforschungen zum scheinbar völlig entschwundenen TÜP Haufeld bin ich hierhergekommen, mal sehen, was wird.


Beste Grüße ins Forum
interessierter9 aus Jena/Dorndorf


nach oben springen

#2

RE: Vorstellung Zeitaugenohrenzeuge

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.05.2013 17:23
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Moskwitschka
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Na dann ein fröhliches Hallo zurück!

Biografieforschung? Wessen Biografie erforschst Du da? Ich habe mit meiner eigenen soviel zu tun, dass ich glaube nie fertig zu werden.

Viel Spaß und neue Erkenntnisse hier im Forum.

LG von der grenzgaengerin


interessierter9 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Vorstellung Zeitaugenohrenzeuge

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.05.2013 17:34
von ABV | 4.342 Beiträge | 1085 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds ABV
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ein herzliches Willkommen auch von mir. Viel Spaß bei und / oder mit uns

wünscht der Uwe aus dem Oderland


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


interessierter9 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Vorstellung Zeitaugenohrenzeuge

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.05.2013 21:57
von boofinger | 146 Beiträge | 17 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds boofinger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo interessierter9, auch im Grenzerforum herzlich willkommen.

Boofinger


„Der Weg zum Ziel ist gefährlich. Er ist die Flugbahn aller Geschosse.“ Stanislaw Jerzy, poln. Schriftsteller
* NVA * Grundwehrdienst 88-90 * 3. Raketenbrigade * Vermesser *
interessierter9 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Vorstellung Zeitaugenohrenzeuge

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.05.2013 10:49
von interessierter9 | 8 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds interessierter9
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo allerseits,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

@ Grenzgängerin: ja, die Biographien - da ist man nie fertig drüber, ob bei anderen oder eigenen; selber bin ich auch einfach immer nur am Staunen, was es alles gibt und was alles passiert! Und was man alles übersehen oder überhören kann, boah, unglaublich.

Also, allseits Gute Tage, bis zum nächsten Thread, wünscht
Interessierte


nach oben springen

#6

RE: Vorstellung Zeitaugenohrenzeuge

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.05.2013 11:56
von silberfuchs60 | 1.467 Beiträge | 67 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds silberfuchs60
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Auch von mir ein herzliches Willkommen und " gute Unterhaltung " wünscht Dir
silberfuchs60


xxx


nach oben springen



Besucher
28 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: blackhead66
Besucherzähler
Heute waren 1878 Gäste und 156 Mitglieder, gestern 2244 Gäste und 158 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15536 Themen und 655485 Beiträge.

Heute waren 156 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen