X
#1

Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 31.03.2013 23:40
von maberds | 3 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds maberds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Möchte mich nun auch kurz vorstellen
Am 01.November 1973 wurde ich mit dreiundzwanzig Jahren zum Grundwehrdienst für achtzehn Monate nach Berlin an die Grenze (Grenzregiment 42 -
Blankenfelde) eingezogen.Meine Grundausbildung fand in der Kanonenbatterie in Blankenfelde statt.Ich wurde als Ladeschütze (K2) an der 85mm Kanone
ausgebildet.Zum Schießen waren wir in Annaburg.Nach der Grund- und Grenzausbildung bin ich Anfang April 1974 nach Waßmannsdorf in die 1.GK
versetzt worden.Von dort aus waren wir zum Feldlager in Streganz und Rythnik.
Über unseren Grenzabschnitt habe ich schon erstaunlich viele Fotos und Aufstellungen der Postentürme im www gefunden.Das ist nach nunmehr 40 Jahren so erstaunlich das ich es nicht Glauben konnte und möchte mich nun mit ehemaligen Grenzern z.B. über alte Erlebnisse austauschen.
In den anderthalb Jahren haben wir Soldaten nebenbei und am Wochenende für Offiziere fünf doppelhäuser in Blankenfelde gebaut.
Das letzte dreiviertel Jahr machte ich auch noch Kompanieschreiber und hatte dadurch noch Einblicke in die Führungsebene und Offz.
Vor ca. drei Jahren habe ich alle Kumpels,die bei mir ihre Adresse auf dem EK - Tuch geschrieben hatten über www gesucht und gefunden.Das dauerte zwar ca. ein Jahr aber ich habe sie alle aufgestöbert und mich telefonisch bei ihnen gemeldet.Da gab es nach nun 40 Jahren so einige
Erlebnisse aufzufrischen.Auch die Offiziere, in ihren von uns damals gebauten Doppelhäusern, haben sich nach so langer Zeit über einen Anruf eines ehemaligen Soldaten gefreut.
Leider mußte ich schon feststellen,daß mein Jahrgang nicht viel mit dem www macht die meisten im Forum jünger sind.
Im April 1975 wurde ich als Gefreiter entlassen,das es einige "Ungereimtheiten" in den letzten wochen gab , als Schreiber wurde man damals immer
als Uffz. entlassen.
Im Jahre 1982 war ich noch mal als Resi im Pionierbattalion Doberlug-Kirchhain beim Nachrichtentrupp vom Straßenkomandantendienst als Telefon-
strippenzieher.Da waren nur Resis und es war sehr hart und wurde sehr viel getrunken.
Mein Arbeitsleben habe ich bei der DR/DB Stm Erfurt als Elektriker / Lehrfacharbeiter und Werkmeister in Meiningen verbracht. Seit nunmehr siebeneinhalb Jahren bin ich im Ruhestand und habe Zeit meine Erlebnisse an der Grenze aufzuarbeiten.Ein Buch will ich aber nicht schreiben -
ich schreibe z.Z. das,von meinem Großvater vor hundert Jahren geschriebene Kriegstagebuch, aus dem 1.WK ab (das ist in Sütterlin geschrieben) und finde dazu noch heute im
www - Bilder , Schlachtpläne ,Karten, Bücher und Gleichgesinnte mit denen man über dieses Kapitel austauschen kann.
So,das soll nun fürs erste Mal reichen.
Mit den besten Grüßen aus
maberds


hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 31.03.2013 23:43 | nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 31.03.2013 23:47
von Schuddelkind | 3.900 Beiträge | 1225 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Schuddelkind
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Na dann, Frohe Ostern und herzlich willkommen im Forum!


Intellektuelle spielen Telecaster
maberds hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.04.2013 16:48
von Schlutup | 5.299 Beiträge | 11748 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Schlutup
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

moin moin aus lübeck!

HERZLICH WILLKOMMEN ihr beiden.

gruß schlutup



maberds hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.04.2013 11:43
von bendix | 2.649 Beiträge | 23 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds bendix
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich willkommen im Forum,auch im Namen des Teams

Gruß bendix


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982


maberds hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.04.2013 11:47
von silberfuchs60 | 1.467 Beiträge | 67 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds silberfuchs60
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

....auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß silberfuchs60


xxx


maberds hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.04.2013 14:28
von küchenbulle | 209 Beiträge | 34 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds küchenbulle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo maberds !

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ! Ich war auch ein 42 ziger ,war in Blankenfelde,in Heinersdorf und in Mahlow .
Viel Spaß beim lesen und schauen , die 1.+2.GK Waßmannsdorf steht ja heute noch bloß mit anderem Zweck als damals .
Ich kam 5 Jahre nach dir in das Regiment , war damals auch schon Bazyli Kommandeur ?

VG der Küchenbulle



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die nächste Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von EG4
14 Gestern 20:59goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 2453
Vorstellung von Westfale63
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Westfale63
10 11.09.2018 22:15goto
von Westfale63 • Zugriffe: 2624
Neue Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Seemannsheimweg
13 30.08.2018 08:17goto
von Fromens • Zugriffe: 3588
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Lottchen
32 07.09.2018 14:11goto
von EK 81/2 • Zugriffe: 7260
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von shu1976
3 20.07.2018 20:57goto
von hslauch • Zugriffe: 975
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von RonnyLeitner
2 21.05.2018 22:47goto
von berndk5 • Zugriffe: 1051
kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von herzbube
14 30.05.2018 17:16goto
von Acki • Zugriffe: 4890
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von FlsBerlin
19 24.02.2018 19:56goto
von winne • Zugriffe: 3807
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 824
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1569

Besucher
11 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste und 16 Mitglieder, gestern 2207 Gäste und 153 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15541 Themen und 655951 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen