X
#1

Walter Eichenberg = 90 Jahre

in Themen vom Tage 21.12.2012 22:00
von Jawa 350 | 684 Beiträge | 49 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Jawa 350
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Dieser bekannte DDR Künstler feiert seinen 90 - zigsten Geburtstag im Hotel Neptun in Rostock.

Er lebt heute noch in Leipzig.


MfG
Jawa350
nach oben springen

#2

RE: Walter Eichenberg = 90 Jahre

in Themen vom Tage 22.12.2012 12:40
von Rainman2 | 5.812 Beiträge | 324 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rainman2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Jawa,

danke für diesen Hinweis. Es gibt ja so Künstler, bei denen ich mich frage, ob ich deren Kunst jemals gebraucht hätte. Bei Walter Eichenberg hat mich die Antwort selbst überrascht, denn sie lautet: Ja. Nun ja, nicht dass mich die meist schlagerbegleitenden Bigbandklänge musikalisch vom Hocker gerissen hätten. Aber sie bilden in meiner Erinnerung den Klangteppich der abendlichen Familientreffen vor dem Fernseher. Und da fallen mir wieder solche Namen ein wie Walter Eichenberg, Günter Gollasch und Fips Fleischer. Man kann musikalisch davon halten, was man will. Die Professionalität der Bandleitung und die bestechende Qualität dieser Unterhaltungskunst waren allerhöchstes Niveau. Jenseits von jeglichem enervierenden Starrummel wurde hier eine harte Arbeit an der Freude für viele geleistet. Da kommt fast eine wehmütige Erinnerung auf an eine gute alte Zeit, da in der Musik noch jeder Ton unmittelbar von Menschen erzeugt und nicht auditoriumsverscheißernd digital remastert wurde.

Es ist vielleicht etwas wenig für ein Lebenswerk, aber immerhin: Chapeau!

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


GeMi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Walter Eichenberg = 90 Jahre

in Themen vom Tage 22.12.2012 17:27
von Jawa 350 | 684 Beiträge | 49 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Jawa 350
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

MfG
Jawa350
utkieker hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.12.2012 17:39 | nach oben springen

#4

RE: Walter Eichenberg = 90 Jahre

in Themen vom Tage 26.12.2012 22:27
von GeMi | 563 Beiträge | 27 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds GeMi
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Rainman2 im Beitrag #2


Da kommt fast eine wehmütige Erinnerung auf an eine gute alte Zeit, da in der Musik noch jeder Ton unmittelbar von Menschen erzeugt und nicht auditoriumsverscheißernd digital remastert wurde ...

Rainman


Hallo Rainman,

dem kann ich nur beipflichten. Gute Live-Musik hört man schon selten, aber eine gute Big Band noch seltener. Da ich Gebläse jeglicher Art liebe, stelle ich hier noch ein Beispiel vom seeligen Gustav Brom und seiner Big Band ein:

https://www.youtube.com/watch?v=zrVthlJN-BI

Man beachte das LP-Cover. Bei uns war Helena Vondrachkova nur als Schlagersängerin bekannt - aber sie konnte auch anders.

Gute Nacht für heute.

P.S. Dirk Zöllner hat mit der SWR-Big-Band und Dirk Stahlofen + Regy Clasen den alten Edo-Zanki- Titel "Gib mir Musik" gekoffert. Der geht ab wie Schmidt´s Katze.


Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern.

Jean Cocteau


Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Walter Scheel ist tot
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Zange
15 24.08.2016 22:20goto
von Hapedi • Zugriffe: 470
Walter Felsenstein, komische Oper
Erstellt im Forum Leben in der DDR von SET800
11 01.06.2015 19:56goto
von SET800 • Zugriffe: 763
Mein Gott, Walter....
Erstellt im Forum DDR Politik Presse von stutz
26 26.08.2016 11:23goto
von Rostocker • Zugriffe: 2234
Berlin feiert Mauerfall vor 20 Jahren
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
1 09.11.2009 18:32goto
von FSK-Veteran • Zugriffe: 246
Auszüge aus unveröffentlichtem Manuskript von Walter Kempowski zum Mauerfall
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Sauerländer
0 06.11.2009 16:51goto
von Sauerländer • Zugriffe: 287
Stern-Sonderheft "Vor 20 Jahren: So fiel die Mauer"
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Sauerländer
0 02.10.2009 09:06goto
von Sauerländer • Zugriffe: 651
Heute vor 48 Jahren - Die Diktatur mauert sich ein
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von karl143
62 07.12.2009 02:46goto
von Sonny • Zugriffe: 2743
Steinmeier dankt Ungarn für Grenzöffnung vor 20 Jahren
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
3 03.06.2009 17:18goto
von Zermatt • Zugriffe: 226
Walter Ulbricht und Andrea Ypsilanti bei WKW
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
4 09.11.2008 05:34goto
von manudave • Zugriffe: 818

Besucher
26 Mitglieder und 74 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schubizeitz
Besucherzähler
Heute waren 4692 Gäste und 143 Mitglieder, gestern 5209 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14678 Themen und 596755 Beiträge.

Heute waren 143 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen