X
#1

Ingo stellt sich vor...

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.07.2012 21:52
von iquick | 1 Beitrag
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds iquick
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo, liebe Forenmitglieder!
Wie komme ich zu diesem Forum? Ich (Jg. 1972) bin auf der bayerischen Seite der Grenze - ca. 1km enfernt wohnend - im nördl. Landkreis Kronach aufgewachsen. Obwohl ich jetzt in Nordwestbayern lebe, bin ich immer noch oft dort und im benachbarten Thüringen, und gerade in letzter Zeit hatte ich wohl verstärkt das Bedürfnis, auch ein wenig meine persönliche Geschichte aufzusuchen.
Um Pfingsten dieses Jahres habe ich den ehemaligen Grenzstreifen zwischen Burggrub/Neuhaus-Schierschnitz und Lehesten/Lauenhain abschnittsweise unsicher gemacht, dabei verschiedenes entdeckt, seither einige Bücher zum Thema und zur Region gewälzt und den Vorsatz gefasst, diese Erfahrungen in den nächsten Urlauben noch weiter zu vertiefen. Dort, wo ich seither tätig war (Grabfeld und Rhön), stieß ich ebenfalls immer wieder an die "Grenze", oder an das, was heute draus geworden ist: "das grüne Band". (Als biologisch interessierten Menschen begeistert mich selbstverständlich dieser Aspekt!)
Wenn ich das, was ich in der letzten Zeit über die Grenze gelernt habe, bedenke, scheint mir das alles - von Anfang bis Ende - ziemlich unglaublich. Noch verrückter finde ich, dass ich damit aufgewachsen bin und das ganze (aus meiner beschränkten bayerischen Sicht) relativ normal fand.
Ich denke, dass ich in der Rubrik "Zeitzeugen" nicht ganz verkehrt bin und hoffe hier im Forum noch viele weitere Einblicke und Einsichten zu finden.

Liebe Grüße
Ingo



nach oben springen

#2

RE: Ingo stellt sich vor...

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.07.2012 22:01
von Schmiernippel | 244 Beiträge | 2 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Schmiernippel
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Ingo,
willkommen im Forum. Auch ich, der in die damalige DDR hinein geboren wurde, fand das relativ normal.
Helfen wir uns gegenseitig bei der Aufarbeitung.

Gruß Schmiernippel



nach oben springen

#3

RE: Ingo stellt sich vor...

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.07.2012 16:14
von boofinger | 146 Beiträge | 17 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds boofinger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Ingo, wilkommen im Forum.

Boofinger


„Der Weg zum Ziel ist gefährlich. Er ist die Flugbahn aller Geschosse.“ Stanislaw Jerzy, poln. Schriftsteller
* NVA * Grundwehrdienst 88-90 * 3. Raketenbrigade * Vermesser *
nach oben springen

#4

RE: Ingo stellt sich vor...

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.07.2012 21:54
von Gert | 14.262 Beiträge | 7993 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

hallo Ingo, herzlich willkommen im Forum.
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du erstaunt über den "Kolateralschaden" der früheren innerdeutschen Grenze. Damit meine ich die Unberührtheit der Natur, die dadurch zustande kam, dass eine Partei in D es für wünschenswert hielt, diese Natur in erster Linie von Menschen frei zu halten und diese mit aller Konsequenz auch verwirklichte. Davon profitierte auch die Pflanzenwelt. Ist das so richtig?


nach oben springen

#5

RE: Ingo stellt sich vor...

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.07.2012 16:03
von Mape (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Mape
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Ingo, herzlich Willkommen im Forum !!!


nach oben springen

#6

RE: Ingo stellt sich vor...

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.10.2014 19:10
von Martin1958 | 1 Beitrag
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Martin1958
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

auch ich kenne die ehemalige innerdeutsche Grenze bei Burggrub. Ich bin in Haig (Landkreis Kronach) aufgewachsen, Haig liegt ca. 1 km von der ehemaligen innerdeutschen Grenze entfernt. Ich habe nach der Grenzöffnung 1989 das Gebiet der ehemaligen DDR erkundet. Der Grenzstreifen bei Haig und Burggrub ein wirklich sehr schönes Wandergebiet. Man hat vom Eschenbach (unmittelbar an der Grenze zu Neuhaus-Schierschnitz) einen sehr schönen Ausblick in den Landkreis Sonneberg und nach Oberfranken. Man sieht bei gutem Wetter den Staffelberg und man kann bei sehr guter Sicht bis ins Fichtelgebirge blicken. Durch die Grenzöffnung bieten sich sehr viele Wandermöglichkeiten; ich hab als Kind nur davon geträumt, mal auf der anderen Seite zu sein. Leider konnte man das nicht bis zum November 1989. Im November 1989 war ich bei der Grenzöffnung Burggrub - Neuhaus-Schierschnitz mit dabei. Es war ein bewegendes Ereignis, denn man hat hier in Haig direkt am Ende der Welt gewohnt, niemand hatte damit gerechnet, das mal die Grenze geöffnet wird.



nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pat1967
Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2468 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15677 Themen und 662933 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen