X
#1

Funkwerkstatt

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.05.2012 19:24
von mosfet | 4 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds mosfet
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Bin jetzt bei der Suche nach alten Kameraden hier gelandet und nach so vielen Jahren kommen einige Erinnerungen zurück. Kurzer Abriss zu meinem Werdegang: Jahrgang 1966. Nach Ausbildung zum Elektronikfacharbeiter dann 1985 Einberufung für 3 Jahre. Grundaubildung in Prora und einjähriger Lehrgang zum Obermechaniker Funktechnik/Nachrichtenfacharbeiter. Dann als Unteroffizier Verlegung zu den Grenztruppen nach Perleberg in die Unteroffiziersschule um dort von 86..88 als Nerd in der Nachrichtenwerkstatt zu arbeiten. Also Reparatur aller Typen von Funkgeräten, und ich erinnere mich auch an diverse Arbeiten in den Ausbildungsräumen.

Irgendwann bin ich dann durch mein Interesse im Bereich Computertechnik und meine entsprechenden Basteleien aufgefallen und wurde "über Nacht" aus dem normalen Werkstattbereich in einen speziellen Bereich versetzt. Aufgabe: Aufbau eines computergestützen Bereiches zur Ausbildung und eines Computerkabinetts sowie Programmierung von Ausbildungssoftware - irgendwelche Multiple-Choise-Geschichten und Reaktionstests, alles auf KC85/3 & KC87. Später noch einen BC5120 für spezielle Software für die Logistik.

Nun ja, was soll ich sagen - das letzte Jahr dort war ein Nerdtraum: abgeschlossener Bereich, keine Kontrollen (hoffe ich mal), keine Wachen und Dienste mehr und alles voller Computertechnik... :) Vielleicht erinnert sich noch jemand daran: Der gesamte Bereich mit Unterkunft und das Kabinett befand sich in dem (wenn man auf dem Exerzierplatz zum Unterkunftsbereich schaut) obersten Flur auf der linken Seite und war durch eine Wand abgetrennt. Ich hatte zwei Mitstreiter (nacheinander) aus den Reihen der Unteroffiziersschüler, die sich dank ihrer Begabung an den Programmieraufgaben beteiligten und einige gute Kontakte zu den Leuten von der Küche. :)

Aje, wahrscheinlich nicht so die typische Grenzergeschichte! ;) 1988 dann Entlassung (Yaehh!) und weiter bei robotron. Bin jetzt noch als "Frontschwein" im Computerbereich tätig.



zuletzt bearbeitet 29.05.2012 22:47 | nach oben springen

#2

RE: Funkwerkstatt

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.05.2012 19:32
von uffz_nachrichten | 475 Beiträge | 2 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds uffz_nachrichten
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von mosfet
Bin jetzt bei der Suche nach alten Kameraden hier gelandet und nach so vielen Jahren kommen einige Erinnerungen zurück. Kurzer Abriss zu meinem Werdegang: Jahrgang 1966. Nach Ausbildung zum Elektronikfacharbeiter dann 1995 Einberufung für 3 Jahre. .........................



Da muß aber Tante Edit nochmal ran. Oder du erklärst obiges rotmarkiertes schlüssig

Ansonsten erstmal herzlich willkommen hier.



nach oben springen

#3

RE: Funkwerkstatt

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.05.2012 19:37
von mosfet | 4 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds mosfet
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Oje, kleiner Datenfehler: Einberufung war natürlich 1985, Dienstzeit komplett von 1985..88. ;)



nach oben springen

#4

RE: Funkwerkstatt

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.05.2012 22:48
von Pitti53 | 9.907 Beiträge | 6385 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pitti53
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von mosfet
Oje, kleiner Datenfehler: Einberufung war natürlich 1985, Dienstzeit komplett von 1985..88. ;)



im e´rsten Beitrag berichtigt...hab ich mir erlaubt


nach oben springen

#5

RE: Funkwerkstatt

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.05.2012 23:49
von mosfet | 4 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds mosfet
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Pitti53
im e´rsten Beitrag berichtigt...hab ich mir erlaubt



Aje, das ist nett, komme ja da nicht mehr ran. :)



nach oben springen

#6

RE: Funkwerkstatt

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.05.2012 11:55
von harleydavid (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds harleydavid
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo
Noch einer aus der US VI,wenn auch eine ganzschöne Zeit nach mir.
Freue mich schon auf Beiträge aus Deiner Zeit.
Herzlich Willkommen
Gruss HD


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krempe aus Döhren
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Krempe
9 28.04.2011 21:27goto
von Backe • Zugriffe: 745

Besucher
15 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Uffz Willi
Besucherzähler
Heute waren 1171 Gäste und 120 Mitglieder, gestern 2377 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15536 Themen und 655559 Beiträge.

Heute waren 120 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen