X

Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.05.2012 08:48
von ONT | 5 Beiträge | 1 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ONT
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Bin bei einer Suche im Internet auf das Forum gestoßen und habe zwei Tage mit lesen zugebracht (mit Unterbrechungen natürlich!). Habe einiges sofort wiedererkannt - auch Personen. Gefallen hat mir, daß die Meisten ihre Zeit dort sachlich beurteilen. Da ich sehr lange an der US6 war, kann ich sicher auch einiges an Fakten beitragen.
Zu meiner Persohn: 12 Jahre Schule (Abitur mit 1 - damit keiner sagen kann dort waren nur Tiefflieger), 3 Jahre NVA OHS Zittau Sektion Nachrichten, 08/1975 Versetzung zu den GT an die US6, FL/ZF, FL in wechselnden Verwendungen (NaUffz, Leitungsbautrupp, GSZE) ab 1984 Sicherstellung Nachrichten (Werkstatt, Lager, Finanzen, Verträge mit Zivielsektor).
1990 Abgang auf eigenen Wunsch.
Danach hauptsächlich als Computerspezialist tätig: Sysadmin in einer Lebensmittelfirma, Außendienstmitarbeiter in einer Computerfirma, Sysadmin in einem Finanz+Versicherungsunternehmen, SysAdmin + Lager bei Ford, und jetzt Sysadmin/SB in einem Autohaus. Da bin ich meinem alten Herrn dankbar für seinen Spruch: lerne! Was du in der Birne hast, kann dir keiner Wegnehnem!
Bin gern bereit Fragen zu "damals" zu beantworten - obwohl nach sovielen Jahren auch bei mir Namen verschüttet sein können.

nach oben springen

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.05.2012 09:30
von GKUS64 | 2.781 Beiträge | 6791 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GKUS64
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von ONT
Versetzung zu den GT an die US6, FL/ZF, FL in wechselnden Verwendungen ....

Hallo ONT,

Herzlich willkommen bei uns im Forum. Was aber ist US6 und die anderen Abkürzungen?
Ich freue mich über Deine Beiträge.

MfG

GKUS64

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.05.2012 09:51
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 38 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

US6 = Unteroffiziersschule VI in Perleberg
FL sollte Fachlehrer sein und ZF Zugführer

Willkommen hier ONT dein Leenslauf läßt einige sachkundige Beiträge erwarten, ich freu mich drauf.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.05.2012 14:45
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ONT
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von GKUS64

Zitat von ONT
Versetzung zu den GT an die US6, FL/ZF, FL in wechselnden Verwendungen ....

Hallo ONT,

Herzlich willkommen bei uns im Forum. Was aber ist US6 und die anderen Abkürzungen?
Ich freue mich über Deine Beiträge.

MfG

GKUS64

Richtig!
US 6 = Unteroffiziersschule VI war die Offizielle Bezeichung neben dem Namen "Egon Schultz"

Da es eine Lehreinrichtung war, waren die Zugführer (20...25 Unterstellte in der Regel) gleichzeitig Fachlehrer, das Kürzel war also FL/ZF

Wurde eine Planstelle frei konnte man in zwei Richtungen nachrücken - entweder man wurde dann Kompaniechef = KC, oder man ging bei Nachrichtens in die sogenannte Fachgruppe. Dort war der direkte Vorgesetzte dann Hauptfachlehrer= HFL ( meißt Oberstleutnant). Man selbst wurde dann Fachlehrer = FL. Meine Ausbildungsfächer waren dann im laufe der Jahre Gerätelehre, Elektrotechnik (so richtig mit Strom und Spannung und rechnen), russisch (Schwerpunkt natürlich NB = Nachrichtenbetriebsdienst) und deutsch, auch bekannt unter dem Synnonym Quatschfunk, Akkuladeausbildung, GMN = Grenzmeldenetz, GSZE = Grenzsignalzaunelektronik, Bauzugführer (hier bereits als "Kabelaffen" bezeichnet) - die mit den langen Armen (Scherzfrage war immer, wieviel Kabeltrommeln kann ein Bautruppführer zu Fuß transportieren: 1 im Trommelgestell auf dem Rücken, eine im Trommelgestell vor der Brust, jeweils eine darauf macht vier, jeweils eine darunter macht 6, je eine unter den Arm geklemmt macht 8 und je noch eine in jeder Hand macht 10. Sah doof aus, ging aber. Wer damit lostrabte und nach je 500 m eine fallen lassen durfte, hat auf diese Weise immerhin 5 km Kabel im Gelände verlegt. Also bitte keine Witze. Diese leute waren nach der Ausbildung toppfit und hochmotiviert.
Wie ich beim lesen mitbekommen habe, sind hier einige aus der Nachrichtenrichtung. Daher auch die Namen Harry Stxxx, BK=Breit...=Spitzname Watschel, feiner Kerl, leider verstorben (gibts prima Anekdoten), Kette = Artur Schxxx (einer meiner "Lieblingsvorgesetzten") Hptm. Häxx , MüXX, Fred Seidxxx, Uwe Bobxxx, Gimxxx, Ruxxx, Grenxxx, Risxxx, Benxx und so weiter
Auch zum OONa = Oberoffizier Nachrichten Helmut Br..., der Bunkerbesatzung und der Werkstatt Nachrichten kann ich weiterhelfen. Aber dazu später. Vielleicht schreibe ich auch mal, wie bereits andere, hier eine Fortsetzungsfolge...

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.05.2012 14:50
von Pit 59 | 12.456 Beiträge | 11906 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Spitzname Watschel, feiner Kerl, leider verstorben @ONT

Wann ? Ich habe doch vor 3 Tagen mit Ihm noch gemailt.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.05.2012 15:43
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ONT
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Pit 59
Spitzname Watschel, feiner Kerl, leider verstorben @ONT

Wann ? Ich habe doch vor 3 Tagen mit Ihm noch gemailt.

sprechen wir über dieselbe Person? Ich meine Oberstleutnant Horst ??? Breitkrxxx, genannt BK oder Watschel (weil er rel. klein war und ob seiner Körperfülle einen etwas watschelnden Gang hatte. Zu dessen Beerdigung bin ich selbst in Plbg auf dem Friedhof gewesen. Hatte erst eine OP, dann eine ZweitOP und ist in der Genesungsphase eine Treppe gestiegen, als sich ein Trombus (heißt das medizinisch so?) gelöst hat, mit der Folge Herz- oder Schlaganfall ( bin nicht genau informiert) und in Folge kurzfristigen Ableben.
Seine Witwe lebt noch in Plbg. Er hatte auch einen Sohn, den ich kenne - damals Pionierwesen (Thomas??? - wie gesagt, auch bei mir mehr als 20 Jahre her).
Sollte er Wiederauferstanden sein, würde mich das sehr freuen....

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.05.2012 15:45
von Pit 59 | 12.456 Beiträge | 11906 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ist auch Traurig genug,aber Gott sei Dank reden wir nicht von der selben Person.
Ich danke Dir für deine Antwort.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.11.2012 20:26
von ONTA | 26 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ONTA
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo,
ich glaube, ich bin einer von denen mit den xx hinten im Namen. War von 81-84 in Perleberg (7. und 8. Kompanie) und hatte als FL/ZF die Jungs, deren Lehrklassen vergittert waren. 84 wurde ich dann (Gott sei Dank) in's GR-24 als ONTA versetzt, tja und 87 gings dann in's Freundesland..

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.01.2013 18:35
von FL339 | 12 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds FL339
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo,
ja, und ich war der, der Dich/Sie "abgelöst" hat an der US VI ! Ich kann mich noch gut erinnern, als ich da erst zum Praktikum aus Zittau und dann als Absolvent nach Perleberg kam (...übrigens 1985).
Am 01.11.1989 wurde ich dann auf meinen Wunsch hin zur NW 16 versetzt, ich hatte mein "Ziel/Wunsch" erreicht.....was dann am 10.11.1989 kam wissen wir ja....

Viele Grüsse

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.01.2013 18:41
von ONTA | 26 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ONTA
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Na da habe ich doch glatt unter dem kaputten Tanner so lange durchgehalten, ich dachte immer, ich wäre aus der Anstalt schon 84 verdunstet. Hast Du übrigens meine Tradition, immer die beste Truppe an der U-Schule gehabt zu haben, fortgesetzt? Hat den Tanner immer mächtig geärgert - der wollte immer, dass das Grenzer und nicht Nachrichtenleute sind. Letztendlich wollte er mir ne Grenzerkompanie an die Backe hängen. Aber da war ich schon auf dem Abflug

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.01.2013 19:36
von FL339 | 12 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds FL339
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo, danke für Deine Antwort! Ja die Tradition habe ich bis zum "Schluss" fortgesetzt (Charly und BuFre haben aber auch kräftig mitgeholfen)! Wir haben es mit einen Kurs so gar geschafft der einzige Zug zu sein, der dies geschafft hatte und das mit 6 Mädchen/Frauen. Das muss so etwa 87 gewesen sein.
Ja, Harry wollte mich zuerst auch nach Boizenburg schicken......aber zum Glück hatte mich Berlin bereits "gesetzt"....

ONTA hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.01.2013 19:53
von ONTA | 26 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ONTA
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Na da bin ich doch stolz auf Dich! Ist Dich der Tanner auch so angegangen weil Du die beste Truppe hattest ohne purer Grenzer zu sein? Übrigens - vor mir (1981) hat den Laden niemand wahr genommen. Das Erfolgsrezept - mit den Menschen und nicht über ihnen war damals nicht so ganz üblich. Ich habe dann im GR-24 auch damit einiges erfolgreich eingerissen. Was machst Du heute? Ich habe eine IT-Firma

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.01.2013 05:59
von ONTA | 26 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ONTA
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mit Harry meintest Du Wodkaharry und mit Charly GlänXX? Ich hatte damals noch den Vorteil, 2 UAZ's zu haben. Einer ist heute Dr. an der TU Dresden, der andere hat ne Band in CB. Wir haben noch guten Kontakt miteinander.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.01.2013 07:24
von FL339 | 12 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds FL339
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, Wodkaharry und Charly ist natürlich GlänXX......er ist im Sommer 89 noch nach Potsdam auf eigenen Wunsch hin versetzt wurden und BuFre (Buhlemxxx) so etwa im Sept. 89 nach Thüringen. Der UAZ war Wintxx von der Küste, der war auch schon da als ich kam.... Zum Nov. 89 war dann die gesamte "Führungsmannschaft" des 4. Zuges eine andere....(...außer der nach Rixx gekommene HFL, Schönxx war noch da)
Ähnlich ging es auch mit Härexx....er ist im Sommer 89 nach Berlin und SeidenXX dann auch nach Thüringen.....ich war dann die letzten Tage vor meiner Versetzung dann noch KC....da mein Nachfolger ja dann ab Sommer 89 auch schon da war.....den KC-Posten hat dann Schleixx übernommen.....

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.01.2013 07:35
von FL339 | 12 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds FL339
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, das Erfolgsrezept war tatsächlich die Arbeit mit dem Menschen! ....und das Vertrauen FL/ZF zu den GF und umgekehrt.
Ich arbeite seit über 15 Jahren in MD in der Geschäftsleitung in einer Telekommunikationsfirma (nicht bei der rosaroten...)....diese ist mehr oder weniger mit mir / z.T. durch mich im Zuge der "Deregulierung" des TK-Marktes mit entstanden und davor habe ich 5 Jahre in einer Telekommunikationsfirma aus FFM (deren Mutter die Fa. mit den 5 roten Buchstaben aus dem Schwabenlande war) gearbeitet....

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.01.2013 07:39
von ONTA | 26 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ONTA
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Na dann sollten wir doch mal miteinander reden - da gibt es doch Berührungspunkte..

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.01.2013 09:58
von Rainman2 | 5.851 Beiträge | 811 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rainman2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Na denne, FL339, noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hier lässt sich übrigens auch trefflich mit Menschen arbeiten, wenn auch nicht so zielgerichtet, wie zu unseren Grenztruppenzeiten.

Bis neulich im Forum!
ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.01.2013 14:29
von ONTA | 26 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ONTA
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also meine GF/UAZ waren damals SchuXX und CarstenXX - das war das beste Team, was man sich vorstellen kann. Die hast Du aber wohl doch nicht mehr kennen gelernt.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.01.2013 17:04
von ONTA | 26 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ONTA
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ergänzung : eine ganz wichtige Abkürzung war ONTA - Offizier Nachrichtentechnischer Ausbau
Richtig!
US 6 = Unteroffiziersschule VI war die Offizielle Bezeichung neben dem Namen "Egon Schultz"

Da es eine Lehreinrichtung war, waren die Zugführer (20...25 Unterstellte in der Regel) gleichzeitig Fachlehrer, das Kürzel war also FL/ZF

Wurde eine Planstelle frei konnte man in zwei Richtungen nachrücken - entweder man wurde dann Kompaniechef = KC, oder man ging bei Nachrichtens in die sogenannte Fachgruppe. Dort war der direkte Vorgesetzte dann Hauptfachlehrer= HFL ( meißt Oberstleutnant). Man selbst wurde dann Fachlehrer = FL. Meine Ausbildungsfächer waren dann im laufe der Jahre Gerätelehre, Elektrotechnik (so richtig mit Strom und Spannung und rechnen), russisch (Schwerpunkt natürlich NB = Nachrichtenbetriebsdienst) und deutsch, auch bekannt unter dem Synnonym Quatschfunk, Akkuladeausbildung, GMN = Grenzmeldenetz, GSZE = Grenzsignalzaunelektronik, Bauzugführer (hier bereits als "Kabelaffen" bezeichnet) - die mit den langen Armen (Scherzfrage war immer, wieviel Kabeltrommeln kann ein Bautruppführer zu Fuß transportieren: 1 im Trommelgestell auf dem Rücken, eine im Trommelgestell vor der Brust, jeweils eine darauf macht vier, jeweils eine darunter macht 6, je eine unter den Arm geklemmt macht 8 und je noch eine in jeder Hand macht 10. Sah doof aus, ging aber. Wer damit lostrabte und nach je 500 m eine fallen lassen durfte, hat auf diese Weise immerhin 5 km Kabel im Gelände verlegt. Also bitte keine Witze. Diese leute waren nach der Ausbildung toppfit und hochmotiviert.
Wie ich beim lesen mitbekommen habe, sind hier einige aus der Nachrichtenrichtung. Daher auch die Namen Harry Stxxx, BK=Breit...=Spitzname Watschel, feiner Kerl, leider verstorben (gibts prima Anekdoten), Kette = Artur Schxxx (einer meiner "Lieblingsvorgesetzten") Hptm. Häxx , MüXX, Fred Seidxxx, Uwe Bobxxx, Gimxxx, Ruxxx, Grenxxx, Risxxx, Benxx und so weiter
Auch zum OONa = Oberoffizier Nachrichten Helmut Br..., der Bunkerbesatzung und der Werkstatt Nachrichten kann ich weiterhelfen. Aber dazu später. Vielleicht schreibe ich auch mal, wie bereits andere, hier eine Fortsetzungsfolge...
[/quote]

Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.01.2013 20:45
von FL339 | 12 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds FL339
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, die UAZ die Du nennst habe ich nicht mehr kennen gelernt.....als ich kam waren es die BU Glänxx und Bulexx und der UAZ Winxx.

Ich bin ab und an mal in Berlin , voraussichtlich das nächste Mal im März,da könnten wir uns treffen (....ich lese in Deinen Angaben etwas mit Berlin raus....aber auch mit Sachsen-Anhalt?!?)

nach oben springen