X
#1

Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.03.2012 18:13
von lokgrenzer | 25 Beiträge | 1 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds lokgrenzer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Wie mein Nick schon sagt habe, ich als Zeitzeuge auf der Lok die Grenze erlebt und auch passiert. Finde die Seite echt ansprechend, da ich so wohl gens Westen und auch die Grenze zu Westberlin passiert habe.
Und da hat man so einiges erlebt und gesehen.


nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.03.2012 18:15
von Sonne | 536 Beiträge | 311 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Sonne
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen im Club!


Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend
nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.03.2012 18:16
von PF75 | 3.663 Beiträge | 1386 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds PF75
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Na dann mal herzlich willkommen hier im forum,hoffen auf interessante beiträge.



nach oben springen

#4

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.03.2012 18:29
von Hackel39 | 3.509 Beiträge | 2210 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hackel39
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von lokgrenzer
Wie mein Nick schon sagt habe, ich als Zeitzeuge auf der Lok die Grenze erlebt und auch passiert. Finde die Seite echt ansprechend, da ich so wohl gens Westen und auch die Grenze zu Westberlin passiert habe.
Und da hat man so einiges erlebt und gesehen.



Hallo Lokgrenzer, dann laß mal hören, welchem Zug (hier mal ohne militärischen Bezug) Du angehört hast.
Zu DDR- Zeiten war man schon ein Held, wenn man mehr als eine Bezirksgrenze überfahren hatte was aber zum einen an der Dichte der Dienststellen und zum anderen am geringen Bedarf von Ferntransporten lag.
Kurze Wege zum Verbraucher und möglichst kurze Wege zur Arbeit war eine der wertvollsten Vorzüge in der DDR- Wirtschaft, ich sehe es heute als schlimmen Rückschritt, daß man Pampers Windeln und Batrilla Nudeln mit Containerzügen von der Nordseeküste bis Mittelitalien karrt, auch wenn meine aktuelle berufliche Existenz davon abhängt.
Mein damaliger Aktionsradius während des Reichsbahnanteils meiner Erwerbsbiografie beschränkte sich damals auf die KBS Halle- Nordhausen/ Hettstedt/ Merseburg/ Querfurt/ Karsdorf/ Leipzig- Wahren.
Im Grenzbereich war ich nur einmal, als die rumänische 119er ihren gesamten Ölvorrat auf 2 km Streckenlänge abgeladen hatte und niemand sonst in der Nähe war, um den Eilzug mit einer anderen Lok nach Arenshausen zu bringen- eine meiner schönsten Touren damals.


vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorstellung von Westfale63
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Westfale63
10 11.09.2018 22:15goto
von Westfale63 • Zugriffe: 2594
Neue Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Seemannsheimweg
13 30.08.2018 08:17goto
von Fromens • Zugriffe: 3584
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Lottchen
32 07.09.2018 14:11goto
von EK 81/2 • Zugriffe: 7250
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von shu1976
3 20.07.2018 20:57goto
von hslauch • Zugriffe: 962
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von RonnyLeitner
2 21.05.2018 22:47goto
von berndk5 • Zugriffe: 1051
kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von herzbube
14 30.05.2018 17:16goto
von Acki • Zugriffe: 4886
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von FlsBerlin
19 24.02.2018 19:56goto
von winne • Zugriffe: 3807
Vorstellung neuer Zeitzeugen, Grenzkompanie Erbenhausen 88/90
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Duck
5 08.11.2011 20:11goto
von Gert • Zugriffe: 721
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 820
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1561

Besucher
18 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Uffz Willi
Besucherzähler
Heute waren 1418 Gäste und 128 Mitglieder, gestern 2377 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15536 Themen und 655577 Beiträge.

Heute waren 128 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen