Ich habe jetzt schon eine Weile mitgelesen und mich jetzt entschlossen auch was beizusteuern. Erstmal Kompliment- ihr habt jetzt schon einige interessante Dinge zusammen getragen. Ausserdem finde ich gut, dass die Teilnehmer von "beiden Seiten des Zauns" sind. Jetzt kurz zu mir. Eingeweihte werden an meinem Nickname schon erkennen, dass ich auf der "östlichen Seite" gestanden habe und auch eben jene Zusatzausbildung (NPKCA) verpasst bekommen habe. Nach meiner Grundausbildung in Halberstadt wurde ich zur SIK "GüST Gerstungen" versetzt und habe aufgepasst, dass keiner die Gleise klaut... Ich war von November '87 bis Ende April '89 dabei. Irgendwie hat mich das Thema bis heute nicht losgelassen und ich freue mich, dass es hier seriös aufgearbeitet wird. Sensationsberichte hat es schon genug gegeben. In diesem Sinne.
Zitat von AugenzeugeHallo NPKCA, willkommen im Forum. Leider bin ich kein Eingeweihter. Deshalb bitte ich dich um Erklärung zu NPKCA. Danke und gruß vom Augenzeugen.
Wäre dann wohl noch ein Fall für das Thema "Abkürzungen": NPKCA- Nicht strukturmässiger Posten für Kernwaffen- und Chemische Aufklärung
d.h so ungefähr du bist das arme Schwein was im Vollschutz, mit Geigerzähler und diversen Mittelchen zu Nachweis chemischer Kampfstoffe prüfen soll ob da was gefährliches in der Luft liegt
Es gab auch noch mehr "Zusatzausbildungen"- begehrt war der Job als Filmvorführer
auch von mir ein herzliches Willkommen. Meine auf dem Bild andeutungsweise zu sehende Quali-Spange war auch für den NPKCA. Allerdings wurde dafür an der Offiziershochschule etwas mehr verlangt, als in der normalen Ausbildung. Ansonsten kann ich nur sagen: Dann schieß mal los!
ciao Rainman
"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark." (aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)
Verstoß gegen das Urheberrecht im Internet.Du erklärst dich damit einverstanden, dass Du 4.1 keine Inhalte an das Forum überträgst, deren Wiedergabe eine Verletzung der Urheberrechte oder sonstiger Rechte Dritter darstellt
Forum REGEL: \"Andere Mitglieder nicht beleidigst, verleumdest oder in irgendeiner Weise belästigst oder schädigst\"
auf Äußerungen verzichtest, die die bewaffneten Organe der DDR allgemein als verbrecherisch darstellen
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher 23 Mitglieder und 116 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peterle Besucherzähler
Heute
waren 2157
Gäste
und
147
Mitglieder, gestern
2273
Gäste
und
167
Mitglieder
online.