X
#1

Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.12.2011 17:22
von tomboy (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds tomboy
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,ich bin seit heute Mitglied dieses Forums.Ich wohne in Zwickau.Von Herbst 1973 bis Frühjahr 1974 war ich in Falkensee in der GAK.Danach ein Jahr in Babelsberg Spitzweggasse Güst.Vieleicht finde ich hier ehemalige Kameraden.


nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.12.2011 17:37
von a1 otti | 199 Beiträge | 79 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds a1 otti
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

juhuu, endlich einer aus meiner Heimat. willkommen im Forum. Lies dich durch und viel Spaß.

Ralf (auch aus Zwigge)


nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.12.2011 17:41
von tomboy (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds tomboy
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,danke für die freundliche Begrüßung.Ich werde mich interessiert einarbeiten.


nach oben springen

#4

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.12.2011 17:43
von didiwagi | 57 Beiträge | 76 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds didiwagi
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

herzlich willkommen im forum auch von mir



nach oben springen

#5

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.12.2011 21:30
von Hans55 | 861 Beiträge | 1023 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hans55
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Viel Spaß im Forum! Ich war 78-79,in Groß-Glienicke! Hans55



nach oben springen

#6

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.12.2011 21:40
von Jawa 350 | 684 Beiträge | 51 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Jawa 350
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Nu gugge wieder ein Sachse!

Willkommen, berichte uns mal über Deine Zeit bei den GT.


MfG
Jawa350
nach oben springen

#7

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.12.2011 21:52
von KAMÜ | 214 Beiträge | 315 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds KAMÜ
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen hier im Forum, dann lass mal hören



nach oben springen

#8

Armeezeit

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.12.2011 12:57
von tomboy (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds tomboy
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo miteinander.Habe jetzt etwas Zeit und möchte Euch meine Armeegeschichte erzählen.Den ersten Teil heute.Den 2.Teil später.
Der erste Teil heißt "Die Hölle".Der 2.Teil bekommt den Titel "Das Erholungsheim".Zum 1.Teil:Im Herbst 1973 früh wurden wir in Zwickau Hbf in Empfang genommen.Der Zug rollte quer durch die Republik.Der Zielort war Oranienburg.Wir benötigten ca.12Stunden bis dahin.Bis in die Nacht hinein haben wir die Ausrüstung empfangen.Die Vorgesetzten schrien über Lautsprecher die entsprechenden Gegenstände,die man dann exakt vorhalten mußte.Ganz nebenbei erfuhren wir dann,daß ein Teil nach Falkensee mußte.Ich gehörte dazu.Ich habe hier im Forum gelesen,daß es dort erholsam gewesen sein soll.Zu unserer Zeit war das Gegenteil der Fall.Dort gab es nur, so weit ich noch weiß 2 Ausbildungskompanien.Nach Mitternacht angekommen empfingen uns die Unteroffiziere mehr als lautstark.Sie übertrafen sich gegenseitig mit ihren Gebrülle.Die weitere Nacht sowie der komplette Tag wurden zu Ausbildungszwecken verwendet.In meiner jugendlichen Naivität habe ich gedacht,so wie alle mir sagten,daß die 6 Wochen Grundausbildung hart wären.Bei uns ging diese aber ein halbes Jahr ohne Luft zu holen.Dazu kam der Winter,wo Übernachtungen im Wald nach über 20km Marsch in dieser ich glaube wir sagten Natoplane durchgeführt wurden(Schnee).Am nächsten Morgen,jegliche Abnahme von diversen Disziplinen.Ich war jung sportlich und wirklich kein Weichei,aber das war die Hölle.Zwischendurch mußten wir eine Lehrvorfürung Flammenwerfer durchführen.Ein General war angesagt.Dazu übten wir wochenlang.Es war ein Häuserkampfobjekt.(Name entfallen).Man suchte mich mit aus bei dem Spektakel.Ich glaube es waren ca.8 Soldaten die auserwählt wurden.Diese Flammenwerfer hatten einen starken Rückstoß.Bei einen Schuß rutschte ich mit dem 2 Bein Gestell ab und der Schuß ging nach oben.Passiert ist nichts.Im Übrigen war über diese Lehrvorführung ein Bericht in der Armeerundschau 9/1974.Einen kleinen Vorteil hatte ich und ein Kamerad.Unser Zugführer bekam eine Wohnung in einem kleinen Haus und benötigte Handwerker.Wir durften für einige Wochen jeden Tag raus.Ab Mittag.Trotz des täglichen Ausgangs war ja Arbeit angesagt und danach Gaststätte nicht so einfach.Also auch ziemlich anstrengend.So das war der 1.Teil.Ich denke Ihr habt einen groben Überblick bekommen und könnt den Titel nachvollziehen.Vieleicht kann ja einer von Euch meine Ausführungen bestätigen.Der 2.Teil folgt bei Interesse demnächst.Es grüßt tomboy


zuletzt bearbeitet 14.12.2011 16:44 | nach oben springen

#9

RE: Armeezeit

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.12.2011 13:50
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 36 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von tomboy
Im Übrigen war über diese Lehrvorführung ein Bericht in der Armeerundschau 9/1974.



Mit Titelbild... http://ts-buch.antiquariatsportal.de/187...eft-9-1974.html


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
nach oben springen

#10

RE: Armeezeit

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.12.2011 15:38
von exgakl | 7.589 Beiträge | 1618 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds exgakl
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

herzlich willkommen auch im Namen des Forumteams....

VG exgakl


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die nächste Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von EG4
9 Gestern 22:17goto
von GZB1 • Zugriffe: 1717
Vorstellung von Westfale63
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Westfale63
10 11.09.2018 22:15goto
von Westfale63 • Zugriffe: 2607
Neue Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Seemannsheimweg
13 30.08.2018 08:17goto
von Fromens • Zugriffe: 3588
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Lottchen
32 07.09.2018 14:11goto
von EK 81/2 • Zugriffe: 7255
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von shu1976
3 20.07.2018 20:57goto
von hslauch • Zugriffe: 966
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von RonnyLeitner
2 21.05.2018 22:47goto
von berndk5 • Zugriffe: 1051
kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von herzbube
14 30.05.2018 17:16goto
von Acki • Zugriffe: 4886
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von FlsBerlin
19 24.02.2018 19:56goto
von winne • Zugriffe: 3807
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 824
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1561

Besucher
30 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hand
Besucherzähler
Heute waren 1933 Gäste und 148 Mitglieder, gestern 2213 Gäste und 163 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15538 Themen und 655743 Beiträge.

Heute waren 147 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen