X
#1

Manfred Gerlach verstorben

in DDR Zeiten 18.10.2011 17:25
von Angelo | 12.516 Beiträge | 573 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Angelo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Der letzte Vorsitzende des Staatsrates der DDR, Manfred Gerlach, ist gestorben. Gerlach starb im Alter von 83 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Anfang Dezember 1989 wurde Gerlach Nachfolger von Egon Krenz als DDR-Staatsratsvorsitzender.

http://www.focus.de/panorama/vermischtes...aid_675824.html



nach oben springen

#2

RE: Manfred Gerlach verstorben

in DDR Zeiten 18.10.2011 18:18
von GZB1 | 3.355 Beiträge | 227 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds GZB1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Gerlach war der erste von allen DDR-Spitzenpolitikern der im September 1989 offiziell äußerte, dass sich in der DDR was ändern müßte.

"..Er war von 1960 bis 1990 einer der Stellvertreter des Staatsratsvorsitzenden, stellvertretender Vorsitzender des Volkskammerausschusses für Nationale Verteidigung und seit 1967 Mitglied des Präsidiums des Nationalrates der Nationalen Front.
Am 20. September 1989 stellte er als erster führender Politiker der DDR die Vormachtstellung der SED in Frage und forderte Reformen..."

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Gerlach


zuletzt bearbeitet 18.10.2011 18:28 | nach oben springen

#3

RE: Manfred Gerlach verstorben

in DDR Zeiten 18.10.2011 18:26
von turtle | 6.961 Beiträge | 101 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds turtle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Für mich bleibt er zwiespältig, und die LDPD diente zur Unterstützung der SED-Herrschaft . Seine Äußerung im Sept. 89 war für mich der Versuch politisch zu überleben. Es zeichnete sich bereits der Untergang der DDR bzw. das etwas geschehen musste ab.

Manfred Gerlach, Generalsekretär der LDPD, 1961, verleiht Orden für den Mauerbau
Foto aus Wikipedia

Angefügte Bilder:
Aus Wikipedia.jpg

zuletzt bearbeitet 18.10.2011 18:30 | nach oben springen

#4

RE: Manfred Gerlach verstorben

in DDR Zeiten 18.10.2011 18:31
von GZB1 | 3.355 Beiträge | 227 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds GZB1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Turtle, sicher wollte er politisch überleben, aber als erster Spitzenpolitiker den Kopf rausstrecken in einer Zeit wo man nicht wußte wie es kommt, das konnte auch ins Auge gehen. Aber vielleicht war es auch sein "Auftrag".


zuletzt bearbeitet 18.10.2011 18:32 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fuchsi859
Besucherzähler
Heute waren 911 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 7624 Gäste und 169 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14677 Themen und 596509 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen