X
#1

Hallo an alle Geschichtsinteressierten!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.05.2009 00:09
von 1125 Siemz (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 1125 Siemz
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich bin von einem Studienfreund (auch Ex-Grenzer) auf Eure Seite aufmerksam gemacht wurden, habe viel gelesen, geschmunzelt, mich erinnert, geärgert... und dann beschlossen, eben auch vielleicht was zur Sache äußern zu wollen. Ich finde die Seite sehr gut und freue mich über die Sachlichkeit, mit der hier die meißten Beiträge geschrieben sind. Und da ich es für wichtig halte, dass die "Wissenden" berichten und überhaupt die Sichtweisen von ehemals zwei Seiten des Zauns ausgetauscht werden,habe ich mich registriert.
Ich war damals nicht freiwillig an der Grenze, war auch nicht übertrieben "linientreu", habe aber damals schon an das Weltbild geglaubt, mit dem man eben im Osten groß geworden ist. Heute betrachte ich das Ganze recht wertfrei - vielleicht eine Errungenschaft, wenn man in zwei politische Systeme Einblick hat.
Vor drei Jahren habe ich mit der Familie mal in Lassahn (ehemals GR-6) Urlaub gemacht und war erstaunt, wie schnell die Narben von früher bereits verheilt sind - zumindest in der Landschaft. Ich bin manchmal abends allein einfach so am ehemaligen "Kanten" umhergefahren und hatte bereits Orientierungsschwierigkeiten, weil es neue Strassen gab und alte eben nicht mehr. Ich kann mich noch erinnern, dass es mich in meiner Dienstzeit beeindruckte, zu sehen, wie noch die Strassenbäume aus der Zeit vor der Teilung durch die Zäune noch imaginäre Verbindungen symbolisch aufrecht erhielten. Jetzt gingen da wieder Strassen lang, der Zaun ist weg... und die Orientierung auch. Und ehe man das alles ganz vergisst, finde ich´s gut, sich darüber auszutauschen. Und natürlich ist da auch ein Fünkchen Hoffnung, Leute von damals wiederzufinden. Wenn man fast 3 Jahre so eng zusammenlebt, bilden sich schon Freundschaften, die es Wert wären, nicht für immer aus den Augen verloren zu sein.
Kurz zu mir: (der Eingeweihte hat es sicher schon erkannt) Ich war Funktruppführer einer "1125" (also mobile Funkstation auf UAZ) im GR-6 und dort war die Nachrichtenkompanie nicht im Stab, sondern in Siemz - heute geht da die A20 lang. Da ich in dieser Tätigkeit nicht wirklich ausgelastet war, habe ich zugesehen, alles zu tun, was nicht im Innendienst endete. Und so war ich viel mit unseren "Kabelaffen" unterwegs, um das GMN u.ä. zu flicken, war Funker im Regimentsstab und hatte auch einen ("grünen" - hieß das so?) Dienstausweis, um manchmal "Funküberwachung" zu fahren. Dabei haben wir dann unsere privaten Kassetten auf dem "Mira" über die Bordlautsprecher gehört und versehentlich auf "Senden" gestellt gehabt... Manch einen hat´s damals sicher gefreut, uns hat´s Ärger eingebracht ;-) . Aber dadurch bin ich damals viel im ganzen Regimentsbereich rumgekommen und habe auch eine Menge gesehen, obwohl ich eigentlich keinen direkten Grenzdienst geschoben habe (außer am Anfang von Perleberg aus).
Ich werde mich vorerst sicher zurückhalten und mehr lesen als schreiben, aber freue mich natürlich auf Zuschriften. Bis dann!


nach oben springen

#2

RE: Hallo an alle Geschichtsinteressierten!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.05.2009 10:45
von turtle | 6.961 Beiträge | 124 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds turtle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo 1125 Siemz,
Danke für Deinen sachlichen und informativen Beitrag!
Ich hoffe Du findest hier ehemalige Kameraden und Freunde wieder.
Und natürlich herzlich willkommen!!! Gruß Peter(Turtle)



nach oben springen

#3

RE: Hallo an alle Geschichtsinteressierten!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.05.2009 12:05
von Rainman2 | 5.850 Beiträge | 802 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rainman2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo 1125 Siemz!

Nach dem Lesen Deines Beitrags sagte ich mir: "Schade, dass er nicht soviel schreiben will". Aber dann holte mich der Optimismus zu diesem Forum wieder ein. Hier haben schon ganz andere, die nicht schreiben wollten, angefangen zu schreiben. Mach mal, wie Du denkst. Ich würde mich freuen, mehr von Dir zu lesen. Also auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#4

RE: Hallo an alle Geschichtsinteressierten!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.05.2009 18:39
von 1125 Siemz (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 1125 Siemz
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Danke für die Willkommensgrüße und die nette Aufnahme! Hab mich sehr gefreut, dass gerade Ihr beiden geantwortet habt, denn Ihr seid mir beim "unregistrierten Rumstöbern" schon mit Euren vielen sachlichen Beiträgen aufgefallen. Solche Zeilen von einem Insider wie Rainman sind ja schon fast ein "Adelsschlag" für einen Neuen!
Ich lasse es mal langsam angehen - bin eher der Typ, der nur auf Sachen antwortet, zu denen er auch wirklich was sagen kann. Aber wir lesen gewiß noch mehr von einander. Hab auch noch ein paar Bilder von damals, die hier sicher noch auftauchen.
Also bis später und wirklich schön, dass es ein solches Forum gibt!


nach oben springen

#5

RE: Hallo an alle Geschichtsinteressierten!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.05.2009 18:55
von Zermatt | 5.309 Beiträge | 111 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Zermatt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Fotos von damals-das klingt gut,wir sind gespannt.
Also bis dann.



nach oben springen



Besucher
21 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 2034 Gäste und 148 Mitglieder, gestern 2241 Gäste und 157 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15540 Themen und 655936 Beiträge.

Heute waren 148 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen