X
#1

Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.07.2011 16:53
von 292 (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 292
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo zusammen!

Ich habe die Teilung Deutschlands nur ein knappes Jahrzehnt miterlebt, erinnere mich aber noch sehr gut an die Grenzanlagen im Harz, an die man von westlicher Seite ja sehr dicht herankam. Sehr deutlich in Erinnerung ist mir noch die erste Fahrt über die "über Nacht" eine Tages plötzlich geöffnete Grenze nach Wernigerode, Ende 1989.

Heute interessiert mich die Grenze und ihre Geschichte aus historischer Sicht, auch in Bezug auf die technischen und strategischen Erwägungen, die den Grenzsicherungsanlagen zu Grunde lagen. Gleichzeitig ist mir eine große Liebe zum Wandern im Harz erhalten geblieben, so dass ich sehr oft dort unterwegs bin. Nicht selten versuche ich dabei, die Anlagen - soweit vorhanden - im Bereich der ehemaligen Grenze zu finden und - neben vielen anderen faszinierenden Dingen, die der Harz zu bieten hat - ein bisschen darüber zu spekulieren, warum bestimmte Trassen gewählt wurden und wie das alles funktioniert hat.

Auf dieses Forum bin ich über das Thema "Grenzverlauf am Brocken" gestoßen. Viele Beiträge von Augenzeugen fand ich sehr interessant, darum ich beschlossen, mich hier anzumelden. Ich finde das eine sehr interssante Gelegenheit, mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen.

Darauf freue ich mich!


nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.07.2011 17:11
von OHS_Feldwebel (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds OHS_Feldwebel
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

herzlich willkommen
ja die grenzsicherungsanlagen sind ein interesanntes thema.
gruss
ohs_feldwebel


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die nächste Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von EG4
34 07.10.2018 17:25goto
von lutz1961 • Zugriffe: 6229
Vorstellung von Westfale63
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Westfale63
10 11.09.2018 22:15goto
von Westfale63 • Zugriffe: 2780
Neue Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Seemannsheimweg
13 30.08.2018 08:17goto
von Fromens • Zugriffe: 3644
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Lottchen
33 02.10.2018 09:30goto
von Lottchen • Zugriffe: 7723
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von shu1976
3 20.07.2018 20:57goto
von hslauch • Zugriffe: 1063
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von RonnyLeitner
2 21.05.2018 22:47goto
von berndk5 • Zugriffe: 1074
kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von herzbube
14 30.05.2018 17:16goto
von Acki • Zugriffe: 4928
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von FlsBerlin
19 24.02.2018 19:56goto
von winne • Zugriffe: 3840
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 852
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1603

Besucher
29 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: discur
Besucherzähler
Heute waren 1902 Gäste und 143 Mitglieder, gestern 2189 Gäste und 152 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15673 Themen und 662663 Beiträge.

Heute waren 143 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen