Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Geldautomaten der DDR

Wer von Euch kennt noch die Geldautomaten der DDR?
Planung, Versuche und die ersten Automaten in der DDR
Im Jahre 1983 beauftragte die Staatsbank der DDR das Kombinat robotron mit der Entwicklung eines Mikroprozessorgesteuerten Geldausgabeautomaten. Dieser Automat wurde dann bei der Wägetechnik RAPIDO in Radebeul (Sachsen), in einem Betrieb vom Kombinat NAGEMA, als einzigem Anbieter gebaut. Es wurde nur dieser eine Typ in einer engen Zusammenarbeit mit der Hochschule für Verkehrswesen Dresden entwickelt und ab 1986 in einem extra errichteten Gebäudekomplex produziert. Er sollte vorwiegend zum Abheben von Bargeld mit Hilfe einer Scheckkarte dienen. Dabei sollte dieser Automat einen Mindestbetrag von 40-Mark (Mark der DDR) und einen täglichen Maximalbetrag von 500-Mark, in 20- und 50-Mark-Banknoten, bei entsprechendem Guthaben ausgeben. Der Prototyp wurde damals in einer Garage in Dresden-Löbtau, erst mit Spielgeld und später mit Musternoten getestet. Nach umfangreichen Tests mit echten Geldscheinen wurden die ersten beiden Geldautomaten der DDR, in Dresden Anfang März 1987, in der Sparkassenzweigstelle Güntzplatz den Kunden zur Nutzung freigegeben. In der DDR gab es im August 1989 insgesamt 274 Maschinen, davon allein 80 in Berlin. Geplant waren bis 1990 weit über 300 Geldautomaten. Überlebt hat die Wende nur ein einziger Automat.
Wer hat noch eine Geldkarte der DDR mit Passfoto und wer kann mir sagen wo sich solche Automaten (außer Berlin und Dresden) befanden? Wer hat noch Presseberichte/Infos zum Thema Geldautomaten?
Gruß der glatte

Und hier ist der letzte Automat. Kennt den noch einer?
der glatte

........In Großbetrieben wurde er auf´s Konto überwiesen!
Und das war gut so.
Die Frauen mußten sich am Geldtag nicht mehr am Werktor "rumdrücken".
......und Vati konnte ohne anzuhalen an seinen Biertisch.
Na ja gut, ich kenn blos einen der hat noch so ne Geldkarte.
Wollte es bis vor kurzen nicht glauben das es sowas gab, bis er mir mal das Ding gezeigt hat.

Jup, hatten wir schon mal.
Wenn man bedenkt wie alt das Teil ist und wann die Kreditkarte mit Foto des Besitzers eingeführt wurde, einfach lächerlich. Die war damals schon besser gegen einen Missbrauch geschützt wie der DDR PA und RP.
Gruß Mike59

Ich habe meine Geldkarte auch noch. Einer der ersten GA's stand in Berlin in der Leipziger Straße.
Ich gehe davon aus, dass ich eine der ersten DDR-Geldkarten überhaupt habe. PIN-Nummer konnte man damals noch frei wählen. Die wurde bei Abholung auf die Karte gespeichert.
Der Schutz gegen Missbrauch dürfte nur deshalb gut gewesen sein, weil das Ding technisch seiner Zeit voraus war - zumindest hinsichtlich der realistischen Missbrauchstechniken. Das Bild hatte dabei jedenfalls keine Funktion, weil ein Einsatz nur am Automaten möglich war, wo die Authorisierung aber über PIN erfolgte.
Bei richtiger Positionierung der Finger war die Vorlage des innovativ gestalteten "Dokumentes" mit Passbild und Staatswappen in provinziellen Regionen durchaus auch für andere Zwecke geeignet
Immerhin hatten viele so ein Ding noch nie gesehen...genauso wenig wie einen MfS-Ausweis.

Zitat von sentry
Ich habe meine Geldkarte auch noch. Einer der ersten GA's stand in Berlin in der Leipziger Straße.
Ich gehe davon aus, dass ich eine der ersten DDR-Geldkarten überhaupt habe. PIN-Nummer konnte man damals noch frei wählen. Die wurde bei Abholung auf die Karte gespeichert.
Der Schutz gegen Missbrauch dürfte nur deshalb gut gewesen sein, weil das Ding technisch seiner Zeit voraus war - zumindest hinsichtlich der realistischen Missbrauchstechniken. Das Bild hatte dabei jedenfalls keine Funktion, weil ein Einsatz nur am Automaten möglich war, wo die Authorisierung aber über PIN erfolgte.
Bei richtiger Positionierung der Finger war die Vorlage des innovativ gestalteten "Dokumentes" mit Passbild und Staatswappen in provinziellen Regionen durchaus auch für andere Zwecke geeignet
Immerhin hatten viele so ein Ding noch nie gesehen...genauso wenig wie einen MfS-Ausweis.
----------
Na mit dem Bild, stimmt schon, was weiter mit der Karte möglich gewesen wäre ist ja nicht mehr umgesetzt worden.
O.T.: Und das mit dem MfS Ausweis? Gibt hier User nach denen wurde das Teil nahezu inflationär vorgezeigt, somit müsste das ja sehr bekannt gewesen sein.
Mike59

Das Bild auf der Geldkarte diente wahrscheinlich der Indentifizierung des Eigentümers (bei Verlust der Karte und anschließendem Auffinden und Zurückgeben) wenn örtlich kein Abgleich der Adresse/ PKZ möglich war.
Obwohl ab 14 Jahren ja wohl jeder DDR-Bürger verpflichtet war seinen Personalausweis mitzuführen , in dem auch die PKZ (Personenkennzahl) vermerkt war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Personenkennzahl

Zitat von Pit 59
Die Frage ist ebend nur war diese Geldkarte Sinnvoll,bei 240 Automaten in einem ganzen Land.Man musste dann wissen wo gibt es so ein Gerät,dort konnte man Urlaub machen und Einkaufen.Wieviel gab es denn zur gleichen Zeit in der BRD.
--------------------
Na, alles fängt halt mit dem ersten Schritt an. Es gab in Deutschland auch mal eine Zeit da gab es nur ein Auto
Mike59
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW