X
#1

Also ich bin

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.06.2011 05:01
von Lebowski | 61 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lebowski
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Michael, Baujahr 1971 und in Thüringen aufgewachsen. Sowohl Grenze auch Mauer haben mich als Jugendlichen endlos fasziniert. Ich erinnere mich an S-Bahn Fahrten in Berlin, mitten durchs Grenzgebiet. Immer schwirrten Fragen durch meinen Kopf wie diese Grenze zu überwinden sei. Ein Freund von mir ist bei einem Fluchtversuch ums Leben gekommen und ich hoffe hier in diesem Forum jemand zu finden der mir, auch wenn anonym, Informationen geben kann was damals passiert ist weil man nichts darüber erfahren hat was die eigentliche Todesursache war. Wie sich letztendlich alles entwickelt hat, Fall der Mauer, Wende stimmt mich zufrieden. Ich sitze jetzt gerade in Guangzhou und fahre so oft es geht nach Shenzhen, die Grenze anschauen...


Wer interessieren will, muss provozieren.


Salvador Dali
zuletzt bearbeitet 08.06.2011 05:09 | nach oben springen

#2

RE: Also ich bin

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.06.2011 06:34
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 38 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Du wolltest also durch ungesetzliches Verlassen dem Sozialismus entfliehen um dann in einem kommunistischen Staat zu landen? Ok dieser hat für mich nicht mehr viel mit dieser Idee zu tun, aber immerhin.

Was deinen Freund betrifft wäre eine genaue Orts- und Zeitangabe der Sache sicher dienlich.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
nach oben springen

#3

RE: Also ich bin

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.06.2011 08:27
von eisenringtheo | 10.465 Beiträge | 4978 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds eisenringtheo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

nach oben springen

#4

RE: Also ich bin

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.06.2011 08:42
von Lebowski | 61 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lebowski
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@Felix

Ich halte mich zwar schon länger in China auf, finde aber speziell in Guangzhou nichts was ich mit Kommunismus in Verbindung bringen könnte. Nicht mehr lange hin werde ich zurück nach Deutschland kommen, worauf ich mich sehr freue. Sagen wir es so, ich hab genug. Das mit den Ortsangaben muss ich noch einmal hinterfragen, auf jeden Fall scheiterte der Versuch auf der Ostsee in den Achtzigern. Wir erfuhren in der "Klicke" davon und dann gab es viele Gerüchte aber keiner wußte etwas genaues...


Wer interessieren will, muss provozieren.


Salvador Dali
zuletzt bearbeitet 08.06.2011 08:43 | nach oben springen



Besucher
12 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pat1967
Besucherzähler
Heute waren 1071 Gäste und 102 Mitglieder, gestern 2468 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15678 Themen und 662974 Beiträge.

Heute waren 102 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen