X
#1

Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.08.2018 10:21
von Herniu9 | 2 Beiträge | 37 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Herniu9
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo zusammen,
habe meinen GWD von Mai 1986, damals war ich 19 Jahre alt, bis Oktober 1987 bei den GT der DDR geleistet.
Die Grundausbildung durchlief ich in Plauen/Vogtland. In der Grundausbildung genoss ich eine Ausbildung zum Hundeführer. Diese fand in Wilhelmshorst bei Potsdam statt und dauerte ca. 1 bis 1,5 Monate.Zu diesem Zweck wurde in Plauen eine Kompanie zusammengestellt, in der sich nur Grundwehrdienstleistende befanden und diese fuhren dann auch geschlossen nach Wilhelmshorst. Uns wurde damals gesagt, wir wären die letzten GWDleistenden, die so eine Ausbildung bekommen sollten. Während dieser Zeit bildeten wir Hunde für Längerdienende zum Schutz- und Fährtenhund aus.
Das war eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte.
Nach dieser Zeit ging es zurück nach Plauen in die 6. Ausbildungkompanie, mit der ich dann zweimal im Grenzausbau, Sonneberg und Hildburghausen, war.
Nach dem halben Jahr Grundausbildung kam ich zur Sicherungskompanie der GÜST Hirschberg, wo ich dann meine verbleibende Zeit abdiente.
Zu dieser Zeit fanden in der GÜST Erweiterungsarbeiten für die Abfertigung des Transitverkehrs und Sanierungsarbeiten an der Saalebrücke statt. Wir mussten die Bauarbeiter überwachen und kontrollieren, die im Bauabschnitt tätig waren.
Namentlich in Erinnerung geblieben sind mir nach dieser langen Zeit mein Zugführer Oberleutnant B.........., Politoffizier und stellvertretender Kompaniechef Hauptmann K.... sowie Hauptfeldwebel A......
Ich werde diese Zeit mein ganzes Leben nicht vergessen.
Wenn ich in diesem Forum Kameraden finde würde, die mit mir gedient haben, würde ich mich freuen.



vs1400, berndk5, Jürgen 75/2 und der 39. haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.08.2018 17:44 | nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.08.2018 19:04
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.950 Beiträge | 3062 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Sei willkommen und begrüßt @Herniu9, hab viel Spass hier! Interessanter Werdegang.
Eine Frage,

Zitatanfang: Während dieser Zeit bildeten wir Hunde für Längerdienende zum Schutz- und Fährtenhund aus. Zitatende

Habt Ihr als GWD-ler Hunde zum Schutz-und Fährten-hund ausgebildet? Wart Ihr "vorbelastet", also, ich meine hattet ihre Erfahrung in der Ausbildung zum Schutz- bzw. Fährtenhund aus dem zivilen Bereich, vor Eurer Gwd-zeit? Zumal Fährtenhunde, so kenne ich es aus meiner Dienstzeit als Hundeführer
meist "Personengebunden" Endausgebildet wurden und dem übernehmenden Fährtenhundeführer sozusagen angelernt wurden(dauerte so um ein Jahr).

Warum warst Du nach dieser Zeit in einer Sicherungskompanie?

gruß hundemuchtel



zuletzt bearbeitet 15.08.2018 19:20 | nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.08.2018 21:17
von LO-Wahnsinn | 3.974 Beiträge | 4054 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen von einem "Hundekellner"

Ich denke, die Hunde bekamen da auch eine Art Grundausbildung, bevor sie an die eigentlichen Hundeführer übergeben wurden.


Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen

#4

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.08.2018 21:31
von Rothaut | 1.309 Beiträge | 5626 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rothaut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen im Forum!
Vielleicht hast Du ja das ein oder andere Erlebnis gehabt..ich würde mich über die eine oder andere "Geschichte" freuen.


nach oben springen

#5

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.08.2018 22:34
von berndk5 | 1.348 Beiträge | 10318 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo @Herniu9 , auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Forum. Vielen Dank für Deine Vorstellung, ich freue mich schon auf weitere Schilderungen von Dir. Ebenso aber auch auf Deine Fragen aller Art, die wir hier im Forum gern beantworten, sofern wir es können.
Wenn zu Anfang einige Dinge holprig laufen- kein Problem, frag einfach. Du wirst es sehen, hier hilft Dir fast jeder sofort.
In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Freude im Forum.
berndk5


NVA/BW: 04.06.1974 - 31.03.1992 ; bei GT: 1975 in Harbke, 3./I./.GR-25 ; bis 1990 GR-1, GK`n: 9.(Lauchröden),11.(Großensee),7.(IFTA),5.(Schnellmannshausen) und 4. (Treffurt), später wurde daraus die 3.GK


zuletzt bearbeitet 15.08.2018 22:36 | nach oben springen

#6

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.08.2018 23:15
von vs1400 | 3.798 Beiträge | 7284 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds vs1400
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

hallo und willkommen,

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


zuletzt bearbeitet 15.08.2018 23:15 | nach oben springen

#7

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.08.2018 15:51
von Niederlausitzer | 762 Beiträge | 2265 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Niederlausitzer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo @Herniu9, erst einmal herzliches Willkommen im Forum.

Kannst Du dich noch an deinen Einsatz beim Grenzausbau in Sonneberg erinnern? Was musstet ihr machen und wo wart ihr überall. Ich habe von April 1988 - Januar 1990 im GR-15 Sonneberg in der 6. GK Neuenbau gedient.


"Durch Anerkennung und
Aufmunterung kann man in einem
Menschen die besten Kräfte mobiliesieren"

(Charles M. Schwab, amerikanischer Industrieller 1862-1939)
nach oben springen

#8

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.08.2018 16:27
von Herniu9 | 2 Beiträge | 37 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Herniu9
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ja, kann ich. Sehr bergiges Gelände, die Bagger mussten mit Seilwinde von der Kuppe der Berge hinab gelassen werden.Der Boden sehr steinig, ließ sich sehr schwer graben. Wir haben den Signalzaun erneuert. Unterkriechschutz mit Betonwabensteinen errichtet, Säulen gesetzt und betoniert, Streckmetall angebracht und Stacheldraht gezogen, gespannt und verröttelt. Dabei bin ich öfters mit meiner Holzleiter vom Zaum abgerutscht und hing ich an meinen Armeeklamotten im Stacheldraht. Die Drahtzange, mit der wir den Stacheldraht durchkniffen und den Draht verröttelten, habe ich heute noch.
In welchem Abschnitt wir damals zugange waren, dass weiß ich nicht mehr. Erinnern kann ich mich an die Unterkunft: ein neueres Gebäude, mehrstöckig, außerhalb von Sonneberg und wir schliefen in einem großen Raum alle zusammen.
Gruß Herniu9



Niederlausitzer, Rothaut, vs1400 und Jürgen 75/2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.08.2018 02:03
von Cleamee | 10 Beiträge | 30 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Cleamee
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Danke für Ihre Antworten, es hilft mir auch.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die nächste Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von EG4
14 Gestern 20:59goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 2454
Vorstellung von Westfale63
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Westfale63
10 11.09.2018 22:15goto
von Westfale63 • Zugriffe: 2628
Neue Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Seemannsheimweg
13 30.08.2018 08:17goto
von Fromens • Zugriffe: 3588
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Lottchen
32 07.09.2018 14:11goto
von EK 81/2 • Zugriffe: 7260
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von shu1976
3 20.07.2018 20:57goto
von hslauch • Zugriffe: 979
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von RonnyLeitner
2 21.05.2018 22:47goto
von berndk5 • Zugriffe: 1051
kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von herzbube
14 30.05.2018 17:16goto
von Acki • Zugriffe: 4890
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von FlsBerlin
19 24.02.2018 19:56goto
von winne • Zugriffe: 3807
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 824
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1569

Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 2207 Gäste und 153 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15541 Themen und 655956 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen