X

#121

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:06
von Kontrollstreife | 2.151 Beiträge | 14559 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Kontrollstreife
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Arbeitsmethoden der Geheimdienste nicht wesentlich unterscheiden.

Die Frage ist doch aber warum wurde jemand von Geheimdiensten und ich sage mal etwas neutral von der "Staatspolizei" überprüft bzw. überwacht.

Jedes Regime wird sich schützen und Systemfeinde bekämpfen/isolieren/neutralisieren.

Interessant ist doch die Frage, ab wann jemand als Gegner des Systems eingestuft wird.

In dem einen Staat müssen dafür die Planung oder Durchführung Staatsgefährdender Aktionen nachgewiesen werden, in einem anderen Staat reichte da schon ein unbedachter Witz, das Fehlen bei der Demonstration zum 1. Mai/7.Oktober, dass in Frage stellen der Direktiven der Partei oder die Anzeige/Verleumdung durch einen lieben Nachbarn.

KS


Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.01.2018 20:44 | nach oben springen

#122

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:11
von Hanum83 | 8.616 Beiträge | 15244 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hanum83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Das bisschen Außenaufgaben beim MfS zum Frieden sichern stand doch in keinem Verhältnis zu dem Aufwand um bei jeder Hundehochzeit im Inneren dabei zu sein.
Daran hinkt der Vergleich zu den anderen GD.
Aber was solls, die Abwicklung ist wohl nun so fast 30 Jährchen her, Deckel drauf und Glück Auf.
Man kann auch manche Dinge wichtiger machen als sie tatsächlich waren.


Im November 1982 zu den Grenztruppen eingezogen und nach Formung zum Grenzsoldaten in Mönchhai ab April 1983 ein Jahr lang die Grenze im Bereich der Grenzkompanie Hanum in der Altmark mitbewacht.


Harzwanderer, Freienhagener, Kontrollstreife, a1 otti und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.01.2018 20:19 | nach oben springen

#123

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:14
von Harzwanderer | 4.075 Beiträge | 4323 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Harzwanderer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Die Methoden in der Diktatur und in der Demokratie unterscheiden sich sehr deutlich.
Die Stasi hatte alles im eigenen Laden, von der Kripo über eigene Gefängnisse und eine eigene Armee bis zu kompletten Freigaben, alles zu tun. Zersetzen, liquidieren, Leichen verschwinden lassen, was die wollten. Außerdem hatten die landesweit Spitzel und Offiziere im besonderen Einsatz.
In der Bundesrepublik gibt es dagegen Gewaltenteilung. Schon zwischen Verfassungsschutz und Staatsschutz der Kripo. Der BND ist separat und nur im Ausland aktiv. Alles unterliegt Gesetzen und nicht der SED.



IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.01.2018 20:16 | nach oben springen

#124

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:15
von Kontrollstreife | 2.151 Beiträge | 14559 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Kontrollstreife
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@passport

Zitat von passport im Beitrag #112
wir als MfS-MA sind keine Täter. Denn im Umkehrfall müssten die MA vom BND, BfVS und MAD ebenfalls Täter sein. Wir und der Rest der Welt haben entsprechend den Befehlen und Weisungen der Dienstvorgesetzten gehandelt. Zeige mir einen Staat auf wo kein Unrecht geschieht. Die BRD sitzt selber in einen Glashaus und da sollte man Steinwürfe vermeiden !

Ohne etwas vergleichen zu wollen, aber auch die Täter im Dritten Reich haben nach entsprechenden Befehlen, Weisungen der Dienstvorgesetzten gehandelt. Da hat sich doch kein Soldat hingestellt und aus eigenem Antrieb diese Taten vollzogen.

Halbwegs intelligente Menschen müssten doch irgendwann erkennen, ob sie für eine irre Ideologie mißbraucht werden/wurden um dann zu entscheiden, ob sie weitermachen oder nicht. Da die DDR ja humanistischer war als das Dritte Reich, wäre dann ein reguläres Ausscheiden bestimmt möglich gewesen.

KS


Harzwanderer, Freienhagener und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.01.2018 22:33 | nach oben springen

#125

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:21
von Alfred | 7.932 Beiträge | 4111 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

Du solltest dich von den Gedanken trennen, dass sich ein Geheimdienst nur mit "Gegnern" beschäftigt.

Es kann z.B. um eine vorbeugende Arbeit gehen, wenn man sich z.B. Geheimnisträgern "beschäftigt".

Ich kann dir mal ein Beispiel aus der Praxis nennen.

Es handelte sich um einen Oberst der NVA. Dieser kam aus dem Urlaub und übernahm auf der VS - Stelle 3.000 Blatt VS - Material der verschiedensten Stufen und zeichnete dafür ab. Einige Tage später wurde bei diesen Oberst eine übliche VS - Kontrolle durchgeführt. Hier wurde fetgestellt, dass 1 - ein - Blatt der 3.000 Seiten fehlte. Eine Erkärung für das fehlen dieser einen Seite konnte nicht erbracht werden, da der Oberst für die 3.000 Seiten abgezeichnet hatte.

Hier wurden nun durch das MfS entsprechende Überprüfungen eingeleitet und natürlich gibt es dazu Papier. Jeder kann nun für sich entscheiden, ob dies gerechtfertigt ist oder nicht. Eine endgültige Klärung gab es nicht. Von der Sache hätte der Oberst jedes der 3.000 Blatt kontrollieren müssen, was er jedoch - auf Grund der Menge - nicht tat. Er bekam eine entsprechende Strafe ausgesprochen und entsprechende Regeln im Umgang mit VS - Mateialien wurden angepasst.



zuletzt bearbeitet 05.01.2018 20:22 | nach oben springen

#126

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:21
von Signalobermaat | 487 Beiträge | 894 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Signalobermaat
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Kontrollstreife, tu doch einmal kund, woher du solchen Unsinn weißt,Was du schreibst ist doch der allerletzte Mist.Genau wie immer,irgend eine durch nichts bewiesene festgefahrene Meinung, woher auch immer und nicht bereit tatsächlich Geschehnisse zu akzeptieren. Wenn es nicht so traurig wär könnte man noch lachen.Es ist einfach sinnlos,schade um jedes Bemühen,und schade um die, die ehrliches Bemühen haben darüber zu erfahren was und wie es wirklich war.
Bleibt bei Eurer Meinung und werdet glücklich.



Ebro, passport und Alfred haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#127

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:24
von Pit 59 | 12.455 Beiträge | 11898 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Halbwegs intelligente Menschen müssten doch irgendwann erkennen, ob sie für eine irre Ideologie mißbraucht werden/wurden um dann zu entscheiden, ob sie weitermachen oder nicht.

Dumm waren sie nicht (obwohl hier mal einer geschrieben hat,es war keine besondere Qualifikation notwendig) sie haben am Mionatsende schon registriert das die Kohle in der freien Wirtschaft nicht zu bekommen ist,keine dreckigen Finger,und dann war ja noch der Klapper welcher so manche Türe Öffnete.



IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#128

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:26
von passport | 3.179 Beiträge | 2210 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds passport
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Um es auf den Punkt zu bringen. Es gibt keinen "demokratischen" Geheimdienst auf dieser Welt. Die GD arbeiten zu Nutzen oder im Interesse und Absicherung der jeweiligen Machtstrukturen IHRER jeweiligen Regierungen.


passport


DoreHolm und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#129

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:26
von passport | 3.179 Beiträge | 2210 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds passport
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

gelöscht. doppelt


zuletzt bearbeitet 05.01.2018 20:27 | nach oben springen

#130

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:27
von Harzwanderer | 4.075 Beiträge | 4323 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Harzwanderer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Sagt die Stasi.



nach oben springen

#131

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:30
von Kontrollstreife | 2.151 Beiträge | 14559 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Kontrollstreife
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Kontrollstreife im Beitrag #121
Jedes Regime wird sich schützen und Systemfeinde bekämpfen/isolieren/neutralisieren.
Genau so habe ich es ja beschrieben. Die Frage war ja, ab welchen Punkt jemend als Systemgefährdend betrachtet wurde.

KS


nach oben springen

#132

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:34
von Ebro | 1.574 Beiträge | 4248 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ebro
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@Signalobermaat, sehe ich auch so, es ist völlig sinnlos, zu dieser Thematik noch was zu schreiben, der Wille etwas zu verstehen ist doch überhaupt nicht vorhanden.
Und was als Selbstkritik stellst Du Dir denn vor, @Harzwanderer, jeden, der hier dummes Zeug, so wie einige User hier, auf Knien, ja um was eigentlich, bitten?
In fast jedem Beitrag von ehemaligen MA kommt auch zum Ausdruck, dass persönlich und politisch Fehler gemacht wurden, kann man ja alles lesen, wenn man will. Aber daran hapert es ja schon....!
Andere Menschen, die einen anderen Blickwinkel auf die Thematik haben, tun es sehr genau.
Ich wurde zum Beispiel am Dienstag von einem Redakteur vom ZDF kontaktiert, der derzeit eine Reportage über einen Mordfall 1988 erstellt. Der hat hier, in unserem Forum, mit Hilfe der SUFU in einen meiner Beiträge ein interessantes Puzzleteil gefunden, welches für seine Arbeit wichtig sein könnte.
Ich habe mich persönlich hier in der Zeit meines Hierseins nämlich ziemlig nackig gemacht, man muß sich nur etwas bemühen.



Signalobermaat und berndk5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#133

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:34
von Merkur | 1.253 Beiträge | 996 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Merkur
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Für den Harzwanderer, der fest daran glaubt, dass der BND nur im Ausland aktiv ist:
https://www.google.de/amp/www.sueddeutsc...t-1.3773913!amp
Mal sehen, was er dazu meint.



DoreHolm, Signalobermaat und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.01.2018 20:46 | nach oben springen

#134

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:34
von Alfred | 7.932 Beiträge | 4111 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

einige hätten nach 1990 die Gelegenheit für ein Gespräch mit Karl Gebauer suchen sollen. Ihnen würde Augen und Ohren offen stehen bleiben, was in der so demokratischen BRD alles so möglich war.

Gebauer war u.a. Sicherheitschef bei IBM und arbeitet eng mit BND, BfV und MAD zusammen. Unter anderem - oder hauptsächlich - mit der Spionageabwehr des MfS. Nach 1990 wurde er zu 12 Jahren Haft verurteilt. Leider kann er heute nicht mehr antworten, da er 2002 verstorben ist. Einiges hat er in seinen Buch "Doppelagent" aufgeschrieben. Bei Ebay ist es ab und zu noch zu haben. Einige sollten es mal lesen.



passport und Signalobermaat haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#135

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:40
von Harzwanderer | 4.075 Beiträge | 4323 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Harzwanderer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Kannst Du bitte inhaltlich mal ein paar Beispiele anführen? Wer soll hier mal eben irgendein Buch kaufen oder lesen?



zuletzt bearbeitet 05.01.2018 20:41 | nach oben springen

#136

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:44
von Alfred | 7.932 Beiträge | 4111 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #135
Kannst Du bitte inhaltlich mal ein paar Beispiele anführen? Wer soll hier mal eben irgendein Buch kaufen oder lesen?


Im Buch geht es z.B. um "Sicherheitsüberprüfungen" in der BRD. Kaufen kann es jeder, der bei Ebay angemeldet ist.



nach oben springen

#137

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:46
von Ebro | 1.574 Beiträge | 4248 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ebro
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Sicher jemand, der aus persönlichem Interesse sein Wissen über diese Thematik stärken will, um nicht immer nur ahnungslosen Mist zu quaken!!
Dir würde ich zu Beginn 3-4 Bücher empfehlen, frag einfach...!



berndk5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#138

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:52
von Harzwanderer | 4.075 Beiträge | 4323 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Harzwanderer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ihr seid hier jedenfalls gescheitert mit Eurem durchsichtigen Versuch, Stasi und Geheimdienste in westlichen Demokratien als "gleich schlecht" darstellen zu wollen. Jeder Schnipsel arbeitet gegen Euch.



IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.01.2018 20:52 | nach oben springen

#139

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:54
von Merkur | 1.253 Beiträge | 996 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Merkur
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Schmeckt Dir wohl nicht, der Artikel zu Willy Brandt? Er widerspricht ja auch Deiner Theorie.



bürger der ddr und berndk5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#140

RE: Behörde stoppt Schnipsel-Rekonstruktion

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.01.2018 20:56
von Pit 59 | 12.455 Beiträge | 11898 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Kaufen kann es jeder, der bei Ebay angemeldet ist.

Muss man gar nicht Angemeldet sein "Kaufen als Gast bei Ebay"



nach oben springen


Besucher
18 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andreas Hoppe
Besucherzähler
Heute waren 766 Gäste und 85 Mitglieder, gestern 2623 Gäste und 172 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15615 Themen und 659548 Beiträge.

Heute waren 85 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen