X

RE: Guten Rutsch ins neue Jahr

in Themen vom Tage 01.01.2018 13:15
von prignitzer | 449 Beiträge | 2500 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds prignitzer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Alle mir bekannten und unbekannten Kameraden die besten Grüße und Wünsche für ein friedliches Jahr 2018,
vor allen Dingen beste sibirische Gesundheit.

LG Reinhard/prignitzer

Grenzer von 11/69 bis 04/71 im GR 20 / 4. GK (Scharfenstein)
Huf3, hundemuchtel 88 0,5, Ehli, RudiEK89, andyman, der sturmbahn könig und Rothaut haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.01.2018 14:30
von DoreHolm | 9.464 Beiträge | 9413 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

RE: Guten Rutsch ins neue Jahr • Absender: Moskwitschka, Gestern 17:22
quote Diesen Beitrag zitieren

Das Problem ist: 2018 wird es mit Sicherheit noch schlimmer. Mein Problem ist: Ich habe immer weniger Lust, mich über etwas zu ärgern. Ich fühle mich müde. Es ist lästig, die immergleichen Diskussionen zu führen, hier und anderswo.
Die letzten Jahre haben zusammen gefasst. sehr viel Kraft gekostet . Politisch und persönlich.
"Gutmensch!" "Umvolkung!" "Invasion""Linksgrün-versifft!"
Das Schöne ist ja, dass in unserem Land jeder die Freiheit hat, zu sagen, was er will, auch wenn es der größte Schwachsinn ist. Zu meiner Freiheit gehört aber, dies so zu benennen und mich dem zu entziehen. Wer die Bundesregierung ein „Regime“ nennt und mir beweisen will, dass Deutschland schon bald der Untergang droht möge bitte woanders kacken gehen. Das gepflegte Miteinander kann mich mal. Genauso wie die ritualisierten Wünsche zum Jahreswechsel, die ich nicht ernst nehmen kann. Froh und glücklich ist anders.Von diesen Momenten ist hier das ganze Jahr kaum was zu spüren. Auch das wird sich 2018 nicht ändern, weil man es eben scheinbar verlernt hat sich zu freuen oder sich schämt es zu zu geben..
Ich danke allen, die mich hier begleiten und versichere, dass ich mich 2018 nicht ändern werde. Genauso wie ich andere unterstützen werde; indem ich weiter versuchen werde, aus diesem ermüdenden Kreislauf mit kleinen Freuden oder mit Themen, die in dieser unserer Zeit drohen unterzugehen, auszubrechen. Damit es wenigstens ab und zu ein frohes 2018 wird. Es hängt ganz alleine von uns ab;die kleinen Glücksmomente aufzuheben und zu sammeln.
In diesem Sinne wünsche ich allen für 2018 Gesundheit, Kraft und viele kleine Glücksmomente!
Moskwitschka

Mensch Moskwitschka, lass Dich doch nicht entmutigen, auch wenn Dir von vielen Usern Gegenwind in´s Gesicht bläst. Der Umgangston ist nicht nur in der Gesellschaft rauher geworden, sondern auch in den gesellschaftlichen Gremien und eben auch hier im Forum. Geschuldet wohl der Polarisierung der Gesellschaft, ausgehend von den bisher nie gekannten Herausforderungen an unser Land und verbunden mit diffusen Zukunftsängsten, für die je nach Weltanschauung jeder woanders die Ursachen sucht. So lange keine solche, für viele als existentiell angesehenen Problem bestanden, herrschte relative Harmonie. Sich zurückziehen bedeutet immer, das Feld dem Meinungsgegner zu überlassen. Auch wenn man müde ist. Schau mal "damals wars" an, wie oft seine Beiträge, egal ob nun sinnvoll oder nur als Satz hingeworfen, niedergemacht werden bis zur persönlichen Beleidigung und er schreibt dennoch mit unerschütterlicher Gelassenheit weiter.
Den Begriff Gutmensch habe ich auch oft verwendet. Ich beziehe ihn auf Menschen, die um den Preis ihres, im Extremfall, eigenen und ihrer Mitmenschen sozialen und gesellschaftlichen Abstieges einen Drang verspüren, Gutes an vermeintlich Hilfsbedürftigen zu tun. Wie soll man solche Charaktere bezeichnen, ohne einen ellenlangen Satz zu bilden ? Hast Du einen Vorschlag ? Menschen, die nicht in der Lage sind oder nicht wollen, die real möglichen Folgen ihres Handelns zu begreifen, für die viele von ihnen wegen der Zeiträume sich verändernder gesellschaftlicher Prozesse nie die Auswirkungen für sich selbst zu spüren werden. Ihre Nachkommen ? Kaum ein Gedanke daran. Wir waren doch die Guten und das müssen unsere Nachkommen doch anerkennen ! Es sind Menschen, die ich nach Max Webers definition zu den Gesinnungsethikern zähle.
In diesem Sinne, bevor ich es noch ausufern lasse, Kopf hoch und vertrete Deine Ansichten, auch wenn sie von vielen hier als etwas an den Problemen vorbei angesehen wird.

nach oben springen

in Themen vom Tage 01.01.2018 14:36
von ABV | 4.359 Beiträge | 1270 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ABV
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich wünsche ebenfalls allen hier im Forum ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2018.

Viele Grüße

der Uwe aus dem Oderland

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.01.2018 16:48
von A.A.A.F.F.B. | 5 Beiträge | 6 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds A.A.A.F.F.B.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Der Verein der Ehemaligen und Freunde der französischen Streitkräfte in Berlin und sein Präsident senden Ihnen die besten Wünsche für ein glückliches und glückliches neues Jahr 2018.Lang lebe dein Forum ...

Tout homme qui dirige, qui fait quelque chose a contre lui,
Ceux qui voudraient faire la même chose,
Ceux qui font précisément le contraire,
Et surtout la grande armée beaucoup plus sévère des gens qui ne font rien....
Jules Clarétie.
Schlutup, Lutze und Rothaut haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.01.2018 17:22
von RudiEK89 | 2.096 Beiträge | 720 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds RudiEK89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Auch ich wünsche euch allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2018.

Andreas

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode

Ehli, Lutze und hundemuchtel 88 0,5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.01.2018 18:07
von bürger der ddr | 8.290 Beiträge | 32888 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds bürger der ddr
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von DoreHolm im Beitrag #42
RE: Guten Rutsch ins neue Jahr • Absender: Moskwitschka, Gestern 17:22
quote Diesen Beitrag zitieren

Das Problem ist: 2018 wird es mit Sicherheit noch schlimmer. Mein Problem ist: Ich habe immer weniger Lust, mich über etwas zu ärgern. Ich fühle mich müde. Es ist lästig, die immergleichen Diskussionen zu führen, hier und anderswo.
Die letzten Jahre haben zusammen gefasst. sehr viel Kraft gekostet . Politisch und persönlich.
"Gutmensch!" "Umvolkung!" "Invasion""Linksgrün-versifft!"
Das Schöne ist ja, dass in unserem Land jeder die Freiheit hat, zu sagen, was er will, auch wenn es der größte Schwachsinn ist. Zu meiner Freiheit gehört aber, dies so zu benennen und mich dem zu entziehen. Wer die Bundesregierung ein „Regime“ nennt und mir beweisen will, dass Deutschland schon bald der Untergang droht möge bitte woanders kacken gehen. Das gepflegte Miteinander kann mich mal. Genauso wie die ritualisierten Wünsche zum Jahreswechsel, die ich nicht ernst nehmen kann. Froh und glücklich ist anders.Von diesen Momenten ist hier das ganze Jahr kaum was zu spüren. Auch das wird sich 2018 nicht ändern, weil man es eben scheinbar verlernt hat sich zu freuen oder sich schämt es zu zu geben..
Ich danke allen, die mich hier begleiten und versichere, dass ich mich 2018 nicht ändern werde. Genauso wie ich andere unterstützen werde; indem ich weiter versuchen werde, aus diesem ermüdenden Kreislauf mit kleinen Freuden oder mit Themen, die in dieser unserer Zeit drohen unterzugehen, auszubrechen. Damit es wenigstens ab und zu ein frohes 2018 wird. Es hängt ganz alleine von uns ab;die kleinen Glücksmomente aufzuheben und zu sammeln.
In diesem Sinne wünsche ich allen für 2018 Gesundheit, Kraft und viele kleine Glücksmomente!
Moskwitschka

Mensch Moskwitschka, lass Dich doch nicht entmutigen, auch wenn Dir von vielen Usern Gegenwind in´s Gesicht bläst. Der Umgangston ist nicht nur in der Gesellschaft rauher geworden, sondern auch in den gesellschaftlichen Gremien und eben auch hier im Forum. Geschuldet wohl der Polarisierung der Gesellschaft, ausgehend von den bisher nie gekannten Herausforderungen an unser Land und verbunden mit diffusen Zukunftsängsten, für die je nach Weltanschauung jeder woanders die Ursachen sucht. So lange keine solche, für viele als existentiell angesehenen Problem bestanden, herrschte relative Harmonie. Sich zurückziehen bedeutet immer, das Feld dem Meinungsgegner zu überlassen. Auch wenn man müde ist. Schau mal "damals wars" an, wie oft seine Beiträge, egal ob nun sinnvoll oder nur als Satz hingeworfen, niedergemacht werden bis zur persönlichen Beleidigung und er schreibt dennoch mit unerschütterlicher Gelassenheit weiter.
Den Begriff Gutmensch habe ich auch oft verwendet. Ich beziehe ihn auf Menschen, die um den Preis ihres, im Extremfall, eigenen und ihrer Mitmenschen sozialen und gesellschaftlichen Abstieges einen Drang verspüren, Gutes an vermeintlich Hilfsbedürftigen zu tun. Wie soll man solche Charaktere bezeichnen, ohne einen ellenlangen Satz zu bilden ? Hast Du einen Vorschlag ? Menschen, die nicht in der Lage sind oder nicht wollen, die real möglichen Folgen ihres Handelns zu begreifen, für die viele von ihnen wegen der Zeiträume sich verändernder gesellschaftlicher Prozesse nie die Auswirkungen für sich selbst zu spüren werden. Ihre Nachkommen ? Kaum ein Gedanke daran. Wir waren doch die Guten und das müssen unsere Nachkommen doch anerkennen ! Es sind Menschen, die ich nach Max Webers definition zu den Gesinnungsethikern zähle.
In diesem Sinne, bevor ich es noch ausufern lasse, Kopf hoch und vertrete Deine Ansichten, auch wenn sie von vielen hier als etwas an den Problemen vorbei angesehen wird.

rot - wer solche Sprüche losläßt, der tut mir absolut nicht leid.....
Solche Kommentare zeugen von Toleranz und Lebenserfahrung, weiter so.....

Ein Ausspruch von A. Schopenhauer: "Seit ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere"

der alte Grenzgänger hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.01.2018 23:36
von der alte Grenzgänger | 1.777 Beiträge | 4290 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds der alte Grenzgänger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Den paar verbliebenen "Usern" wünsche ich Friede, Freude, Eierkuchen für 2018.. dass jeder seinen "Platz zum kacken" findet ..den Admins ein stets glückliches Händchen beim temporären, vorsorglichen Schließen von Themen (um des lieben Neujahrsfriedens willen..)
Mannoman.. und stetig steigt der Geschichtswert .. bis es selbst Geschichte ist ..
Siggi

"Das Verlangen, von uns selbst zu sprechen und unsere Fehler ins rechte Licht zu rücken, macht einen großen Teil unserer Aufrichtigkeit aus."
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
bürger der ddr und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 02.01.2018 14:09
von VNRut | 1.502 Beiträge | 144 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds VNRut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2018.

Wolfram

Angefügte Bilder:
26195434_1935117739834898_1282278698195071566_n.jpg

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.01.2018 17:26
von matzelmonier79-2 | 58 Beiträge | 386 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds matzelmonier79-2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Auch vom mir die besten wünsche zum neuen Jahr an alle User. Auch an die. die keine, oder wenig Ahnung vom damaligen Grenzdienst haben. Lasst sie schreiben was sie wollen. Die , die jeden Tag im Grenzdienst waren können mit Sicherheit zwischen Wahrheit und Phantasie unterscheiden.

Grüße an alle matzelmonier79-2

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.01.2018 17:29
von matzelmonier79-2 | 58 Beiträge | 386 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds matzelmonier79-2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Auch vom mir die besten wünsche zum neuen Jahr an alle User. Auch an die. die keine, oder wenig Ahnung vom damaligen Grenzdienst haben. Lasst sie schreiben was sie wollen. Die , die jeden Tag im Grenzdienst waren, können mit Sicherheit zwischen
Wahrheit und Phantasie unterscheiden.

Grüße an alle matzelmonier79-2

nach oben springen