X

Arbeit

in Themen vom Tage 28.11.2017 19:52
von Hans55 | 843 Beiträge | 770 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hans55
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,Leute!
Das habe ich gerade hier endeckt!
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/ba...gel-fachkraefte
Ich bin selber Handwerker und muß feststellen, das da bei der Jugend kein großes Interesse an Handwerksberufen besteht!
Wir hatten einige Leute bei uns, die aber schnell wieder weg waren!Es war zu schwer und zu schmutzig!
Wenn man noch die Lohnunterschiede im Bauwesen Ost-West betrachtet,braucht man sich nicht wundern über "Facharbeitermangel"

miethpaul66 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Arbeit

in Themen vom Tage 29.11.2017 09:03
von Heckenhaus | 7.983 Beiträge | 14080 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Heckenhaus
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Hans55 im Beitrag #1
Hallo,Leute!
Das habe ich gerade hier endeckt!
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/ba...gel-fachkraefte
Ich bin selber Handwerker und muß feststellen, das da bei der Jugend kein großes Interesse an Handwerksberufen besteht!
....

Wen wunderts ! Die Bezahlung liegt sehr oft weit unter der, die in der Industrie gezahlt wird. Die Arbeitsbedingungen, Dreck, Witterung,
Schwere der Arbeit, wird nicht genügend honoriert. Dafür ist man oft der Pinkelbaum für die Kundschaft, die irgendwo ihren aufgestauten
Frust ablassen muß.
Und Werbung für Handwerksberufe wird gerade im TV auch nicht gerade betrieben, Handwerker snd doch alles Betrüger, die nur
abkassieren wollen.
Wenn ich so vergleiche, wie sich die Arbeitsbedingungen verschlechtert haben im Verhältnis zu damals, das würde ganze Romane füllen.
Beginnt bei der Organisation von Winterbaustellen und endet nicht bei den hygienischen Zuständen, die da lauten: Zugeschixxenes Dixi-Klo
und fehlende Wasch- und Umkleidemöglichkeiten .

.
.

.
IM Kressin, Klauspeter, miethpaul66, Lutze, PF75 und Ehli haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 29.11.2017 11:50
von Cambrino | 549 Beiträge | 3013 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zum Arbeitslohn, na ja, manch ein Unternehmer könnte seine Mitarbeiter wohl besser bezahlen, denn Sie nehmen es doch auch von ihren Kunden. Im letzten Jahr habe ich (Eberswalde-Brandenburg) meine Hofeinfahrt ca. 60 qm pflastern lassen. Vermessung und Abnahme durch den Chef, sonst die Arbeit durch 2 Mitarbeiter. Aushub ca. 40 cm mit Kleinbagger und Aushub wegfahren. Aufschüttung heranfahren und verfestigen, Randsteine setzen und pflastern. In 3 Tagen (ca. 8-16 Uhr mit Mittagspause) alles fertig. Die Rechnung mit Material war 7150,00 €, darin waren Arbeitslohn 2500,00 € ausgewiesen. Wie viel die 2 Mitarbeiter von diesen 2500 € bekommen haben, weiß ich natürlich nicht.

Cambrino

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.11.2017 11:55 | nach oben springen

in Themen vom Tage 29.11.2017 12:46
von Heckenhaus | 7.983 Beiträge | 14080 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Heckenhaus
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Stundensatz von gut 50 Euro ist schon gut, nur kann das nicht alles an die MA gegen, denn die Lohnnebenkosten sind immens.
Wieviel Kassen, Vereine, Genossenschaften und sonstiges Lumpenpack mit daran verdienen, das ist einfach abartig.

.
.

.
miethpaul66 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 29.11.2017 18:17
von Hackel39 | 3.393 Beiträge | 1463 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hackel39
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Cambrino im Beitrag #3
Zum Arbeitslohn, na ja, manch ein Unternehmer könnte seine Mitarbeiter wohl besser bezahlen, denn Sie nehmen es doch auch von ihren Kunden. Im letzten Jahr habe ich (Eberswalde-Brandenburg) meine Hofeinfahrt ca. 60 qm pflastern lassen. Vermessung und Abnahme durch den Chef, sonst die Arbeit durch 2 Mitarbeiter. Aushub ca. 40 cm mit Kleinbagger und Aushub wegfahren. Aufschüttung heranfahren und verfestigen, Randsteine setzen und pflastern. In 3 Tagen (ca. 8-16 Uhr mit Mittagspause) alles fertig. Die Rechnung mit Material war 7150,00 €, darin waren Arbeitslohn 2500,00 € ausgewiesen. Wie viel die 2 Mitarbeiter von diesen 2500 € bekommen haben, weiß ich natürlich nicht.

Cambrino

Und immer dran denken, 20% der Arbeitsleistung ist absetzbar, also hier 500 €, was bei einem persönlicher Steuersatz von 30% satte 150 € Rückerstattung bedeutet, auch für Eigennutzer des Hauses.
Wann man mit dem Handwerksmeister noch ein bißchen zu Lasten des Materials in Richtung Arbeitslohn umwichten kann, hat man ab einem bestimmten Limit sogar mehr gekonnt als mit echten Schwarzarbeitern.
Ich glaube Schäuble gefällt das so.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tom999
Besucherzähler
Heute waren 165 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 2171 Gäste und 143 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15321 Themen und 639043 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen