X
#1

Vielen Dank für die Aufnahme!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.05.2017 11:32
von momocleo | 4 Beiträge | 45 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds momocleo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Als Kind war ich oft mit meiner Mutter in Zwickau Verwandte besuchen und fand es schrecklich daß ein Staat seine Menschen einsperrt. Seit 4 Jahren bin ich liiert mit einem Mann der 1963 in Leipzig geboren wurde und dadurch das Regime noch voll mit bekam.



IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Vielen Dank für die Aufnahme!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.05.2017 16:08
von GKUS64 | 2.752 Beiträge | 6603 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds GKUS64
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zuerst möchte ich dich hier herzlich begrüßen. Eure Paarung ist ja ein interessantes Projekt und gibt Anlass zur Neugierde. Was fandest du und was er gegenseitig an euren Eigenschaften eigenartig bzw. gewöhnungsbedürftig? Das geht ja schon mit sprachlichen Unterschieden wie Kaufhalle und Supermarkt los. Na erzähl doch mal paar Kuriositäten aus eurer Ost-West-Verbindung. Nun eine weitere Frage, was interessiert dich an diesem Grenzer-Forum (wobei, das wirst du ja schon gemerkt haben, wir haben hier ein sehr vielfältiges Themenangebot!)

MfG

GKUS64



IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.05.2017 16:09 | nach oben springen

#3

RE: Vielen Dank für die Aufnahme!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.05.2017 17:12
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.970 Beiträge | 3156 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Sei willkommen und dann noch ein Bayerin, Gott sei Dank schreiben und lesen wir hochdeutsch http://www.exicose.de/f4.gif
nichts für ungut, hab Spass hier!

Eine Frage habe ich, wie hast Du die DDR bei Deinen Besuchen wahrgenommen, waren die Menschen anders, viele Fassaden und Orte grau usw. würde mich interessieren.

gruß h.



IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Vielen Dank für die Aufnahme!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.05.2017 12:00
von momocleo | 4 Beiträge | 45 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds momocleo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo, ja bei uns ist es net langweilig;) das Ost-West Gefälle haben wir ganz gut im Laufe der Zeit hingekriegt und mit der Sprache klappts auch ganz gut ich verstehe mittlerweile was eine 5 Raum Wohnung ist und für was der Broiler dient! Was mich am meisten fasziniert an Ihm ist die Zuverlässigkeit und Zusammenhalt da haben wir Wessies noch etwas aufzuholen. Vor etlichen Jahren habe ich in einer Firma gearbeitet als einzige Frau neben 17 Männern und als damals mein Umzug anstand habe ich in die Runde gefragt ob jemand am Wochenende Zeit hätte(geg. Bezahlung natürlich) zu helfen und wer meldete sich da? 3 Kollegen, einer aus Dresden und zwei aus Bautzen ! Sie weigerten sich eine Bezahlung anzunehmen, dann habe ich einfach 3 Kisten Augustiner organisiert und da wurde nicht nein gesagt ;)
viele Grüße



GKUS64, Ebro, IM Kressin, Pappentod und Niederlausitzer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Vielen Dank für die Aufnahme!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.05.2017 12:07
von momocleo | 4 Beiträge | 45 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds momocleo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Vielen Dank
ja ich habe es als sehr grau wahrgenommen, die vielen Löcher in den Straßen, die Häuser, die Einkaufsmöglichkeiten und natürlich der Grenzübertritt war mir sehr unheimlich(war mit 6 Jahren das erste mal in der DDR) was mir später aber dann auffiel war dass alle eine Arbeitsstätte hatten oder in Rente waren und ich damals händeringend einen Ausbildungsplatz suchte :(



IM Kressin, Pappentod und hundemuchtel 88 0,5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Vielen Dank für die Aufnahme!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.05.2017 12:12
von Blitz_Blank_Kalle | 1.020 Beiträge | 2887 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Blitz_Blank_Kalle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von momocleo im Beitrag #1
Als Kind war ich oft mit meiner Mutter in Zwickau Verwandte besuchen und fand es schrecklich daß ein Staat seine Menschen einsperrt.
In Zwickau war ich auch oft meine Tante zu besuchen. Wie hat man denn dort mitten in Sachsen gespürt eingesperrt zu sein? Zwickau war auf Grund seiner Größe und der Lage im Ballungsgebiet noch recht gut bestückt. Habe mir da als Teenie immer Turnschuhe gekauft, die (diese Art) gab es im Norden der Republik nämlich nicht.


nach oben springen

#7

RE: Vielen Dank für die Aufnahme!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.05.2017 13:13
von momocleo | 4 Beiträge | 45 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds momocleo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Die jungen Leute damals in meiner Verwandschaft haben oft davon gesprochen so gern reisen zu wollen natürlich auch in den Westen, die älteren sind Ihnen über den Mund gefahren denn es könnte ja jemand hören. Wir haben auch viele Geschenke(alltägliches) mitgenommen und es war für mich unbegreiflich dass man das nicht vorort kaufen konnte, schlimm war immer der Abschied wo es hieß: nehmt uns mit!



nach oben springen

#8

RE: Vielen Dank für die Aufnahme!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.05.2017 15:01
von GKUS64 | 2.752 Beiträge | 6603 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds GKUS64
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo @momocleo,

2013 hatten wir hier mal ein Thema, das dich bestimmt auch interessiert. Vielleicht findest du dort einige Gedanken bzw. du kannst neue beisteuern!


West-Ost-Gedanken 1958 bis 1989



momocleo hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.05.2017 15:30 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aufnahme Dank
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Ruhrpott
9 26.11.2016 07:41goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 362
Danke, Kameraden und Kameradinnen,.......
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
1 23.05.2014 16:18goto
von Nick • Zugriffe: 365
Guten Tag und vielen Dank für die Aufnahme!
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von histoLektDE
24 19.12.2013 00:17goto
von Barbara • Zugriffe: 1292
Aufnahme-Rituale bei den DDR Grenztruppen?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Angelo
55 18.12.2010 14:12goto
von Pit 59 • Zugriffe: 6403

Besucher
18 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mike H
Besucherzähler
Heute waren 1595 Gäste und 113 Mitglieder, gestern 2819 Gäste und 166 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15599 Themen und 658958 Beiträge.

Heute waren 113 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen