X
#1

Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.02.2017 00:43
von broschwin89 | 7 Beiträge | 52 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds broschwin89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo, nun ist es 28 Jahre her und höchste Zeit sich mal mit dem Thema zu beschäftigen.Habe im Herbst 89 die Einberufung zur Grenztruppe der DDR bekommen,schon relativ alt,so wie es mir bei der Musterung angekündigt wurde.Ich mußte ins wunderschöne Eisenach,zur Grenzausbildungskompanie.(letzte Ausfahrt vor Grenzübergang) Anfangs ging Alles nach Plan wie bei den meisten hier später hatte man das Gefühl das der Beton langsam zu bröckeln begann,aber der Reihe nach. Kommissionierung,Einkleidungund Abgabe der Zivilklamotten Vereidigung auf dem Eisenacher Markt,Hura Hura Hura usw.Bezog ein 10 Mann Zimmer und übte unter kompetenter Aufsicht Marschieren und Grüßen.Durch einen Umstand den ich nicht mehr genau benennen kann begann ich und viele Andere mit der Fahrschulausbildung.Nach nur einen Schießen und gleich zu Beginn der Grenzausbildung mußten wir antreten und 30 Genossen wurden verlesen die in der Volkswirtschaft helfen sollten, zum Glück war ich dabei.Das hieß nach Plauen fahren, jeder einen W50 abholen und ab zum Kraftverkehr Gotha.War wirtschaftlich total blödsinnig denn auf den Allrader gingen ja nur 6 Paletten drauf aber das war uns verständlicherweise egal.Nun hatte ich s geschaft,wir fuhren alle etwas anderes, Obst, Gemüse,Bier Konsumgüter aller Art,jeder brachte etwas mit und abends wurde gefetet.Wenig später kamen wir darauf die Autos in Gotha stehen zu lassen und immer mit einen zurück zu fahren,da ging die Party schon auf der Fahrt los.Zu dem Zeitpunkt gab es dann schon Vorfälle in der Kaserne,Demonstrationen mit Kerzen auf dem Schlagbaum,Gesänge ,, wir wollen raus,wir wollen raus``,Polizei mit Blaulicht auf der Strasse,Offiziere die aus dem Fenster gworfen werden sollten weil sie ihren Block nicht zur Demo lassen wollten usw.An den Demonstrationen beteiligten wir und natürlich immer obwohl es und eigentlich gut ging,war eine sehr explosive Stimmung.Kurz darauf war der Zauber vorbei,ich mußte meinen großen Sack packen drauf auf den LKW und los.Abgeladen haben sie mich in Gera,ganz alleine und keiner wußte was ich dort sollte.Grenzbezirkskommando 5 mitten in der Stadt, ich, der keine Ahnung von Dienstgraden und Abläufen beim Stab hatte, im ehemalige Stasihautquartier das kurz zuvor geräumt wurden war und mit Grenztruppe aufgefüllt wurden ist. So das solls erst mal gewesen sein.Hoffe dem Einen oder Anderen hats interessiert oder es meldet sich Jemand der mit mir in Eisenach oder Gera war.Von meinen Erlebnissen in Gera würde ich gern auch noch berichten, Sachen wir angekündigte Stürmung durch Bürgerrechtler,Zählung und Registrierung der Stasifahrzeuge usw.Falls einer meiner Zimmergenossen Kassi und Pani das lesen,unbedingt melden.
Gruß Euer Schrauber Uwe



TOMMI und polsam haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.02.2017 01:44
von andyman | 2.898 Beiträge | 5203 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo und willkommen im Forum.
Lgandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius


nach oben springen

#3

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.02.2017 08:09
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.998 Beiträge | 3456 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Moin, sei willkommen und begrüßt. Danke für die ausführliche und doch andere Vorstellung.
Schreib nur weiter, ich hätte schon Interesse zu erfahren wie es weiter ging, zumal sich Deine Dienstzeit so ganz unterscheidet von den meisten anderen hier, mich eingeschlossen. Es waren wilde Zeiten.

gruß h.



nach oben springen

#4

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.02.2017 10:17
von Hanum83 | 8.678 Beiträge | 15542 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hanum83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen, na da hat sich ja die gerne angewandte Strafe der Späteinberufung für dich zum Segen verwandelt.
Da ich auf dem Wehrkreiskommando bockig war und partout nicht den Uffz. geben wollte hatte man mir auch die Späteinberufung angekündigt, da mein Sohn aber im Januar 1982 zur Welt kam hatte man sich dann auf den folgenden Herbst umentschieden.


Im November 1982 zu den Grenztruppen eingezogen und nach Formung zum Grenzsoldaten in Mönchhai ab April 1983 ein Jahr lang die Grenze im Bereich der Grenzkompanie Hanum in der Altmark mitbewacht.


zuletzt bearbeitet 12.02.2017 10:20 | nach oben springen

#5

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.02.2017 10:19
von GKUS64 | 2.783 Beiträge | 6801 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds GKUS64
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich begrüße dich herzlich im Forum!

Auch ich war zur Grundausbildung in Eisenach, nur 26 Jahre eher als du! Ein einschneidendes Ereignis war da die Erschießung Kennedys am 22. November 1963.
Bei dir war es ja nun der Mauerfall. Wie lange musstest du dann noch dienen? Welche Erlebnisse gab es?

Es wird bestimmt spannend!

MfG

GKUS64



nach oben springen

#6

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.02.2017 14:46
von TOMMI | 2.403 Beiträge | 2259 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds TOMMI
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Auch von mir ein Willkommen. Mich hat es schon immer interessiert, was zu Wendezeiten bei den GT intern abgegangen ist. Allein schon gemessen an der Tatsache, dass das, was gestern noch falsch war, heute richtig ist. Da müssen wohl einige im Salto Vorwärts und Rückwärts geübt gewesen sein.


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


nach oben springen

#7

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.02.2017 14:50
von Schlutup | 5.320 Beiträge | 12013 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Schlutup
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen bei uns

Schreib doch bitte noch mehr über die Endzeitstimmung. Interessanter Teil der Geschichte der GT.

Gruß aus Lübeck Schlutup



hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2017 00:53
von broschwin89 | 7 Beiträge | 52 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds broschwin89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo mein freund , da mein Wehrdienst anders war muß es meine Vorstellung natürlich auch sein,freut mich das es dich interessiert.Hab sehr viel verückte sachen erlebt und freu mich endlich darüber zu schreiben gruß uwe



nach oben springen

#9

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2017 01:08
von broschwin89 | 7 Beiträge | 52 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds broschwin89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Das ist wohl wahr, war sehr kritisch eingestellt, von zuhause aus schon, ging angesoffen hin und hab auch kein hel draus gemacht das ich die notwendigkeit der veranstaltung nicht einsehe und schon garnicht länger zu diehnen wie nötig.Gegipfelt ist es darin das mich der genosse dort fragte ob ich mir vorstellen könnte auf meine westverwandtschaft zu schießen, das ich natürlich verneinte, daraufhin sagte er mir das ich wohl sehr spät zur armee käme, hoffe nur dieses a...loch liest das auch falls er noch lebt, gruß uwe



nach oben springen

#10

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2017 01:14
von broschwin89 | 7 Beiträge | 52 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds broschwin89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

für diese frage gehörst du schon weggeschlossen



nach oben springen

#11

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2017 06:11
von Harsberg | 4.135 Beiträge | 4655 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Harsberg
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich begrüße dich herzlich im Forum!

Auch ich war zur Grundausbildung in Eisenach, nur 31 Jahre eher als du!


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#12

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2017 10:02
von Pitti53 | 9.989 Beiträge | 7111 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pitti53
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von broschwin89 im Beitrag #10
für diese frage gehörst du schon weggeschlossen



War das letzte Bier schlecht?


nach oben springen

#13

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2017 10:24
von Pit 59 | 12.456 Beiträge | 11906 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Pitti53 im Beitrag #12
Zitat von broschwin89 im Beitrag #10
für diese frage gehörst du schon weggeschlossen



War das letzte Bier schlecht?


Ich suche immer noch die Frage ?



nach oben springen

#14

RE: Vorstellung&Erlebnisbericht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.02.2017 00:27
von broschwin89 | 7 Beiträge | 52 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds broschwin89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Sorry, war aus dem Zusammenhang gerissen, meinte die frage bei meiner Musterung die ich vorher beschrieben hatte



nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: discur
Besucherzähler
Heute waren 2395 Gäste und 169 Mitglieder, gestern 2726 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15675 Themen und 662834 Beiträge.

Heute waren 169 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen