X

RE: Hallo allerseits,

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 12:49
von Julie (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Julie
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo!

Ich habe mich aus einem etwas speziellen Grund angemeldet: Ich studiere Theaterwissenschaft in Dänemark und arbeite gerade an einem Stück über die DDR. Ich habe mir euer Forum schon recht gründlich angesehen, und mir gefällt vor allem eure Sprache und eure Art, miteinander umzugehen. Ich bin auf der Suche nach persönlichen Geschichten und Anekdoten, weil wir versuchen, eine Art Collage zu machen, die auch zum Ausdruck bringt, daß die DDR nicht bloß ein Stück Geschichte ist, sondern vor allem durch persönliches Erleben besonders wird.
Mein eigenes Verhältnis zur DDR ist distanziert, ich bin 25 Jahre alt und habe wenig bis gar keine eigenen Erfahrung mit diesem Thema. Bis zu meinem 8. Lebensjahr habe ich in Hessen gewohnt und bin anschließend nach Schleswig-Holstein gezogen. Tatsächlich habe ich meine ganze Kindheit hindurch geglaubt, die DDR gäbe es nur noch in meinem Geschichtsbuch. Deutschland war mal geteilt, jetzt ist es wieder vereint, dann ist doch alles wunderbar. Mit 21 bin ich nach Coburg gezogen und war auf einmal 3km von der ehemaligen Grenze entfernt. Erst da habe ich wirklich gemerkt, wie wirklich all das noch ist.
Ich will die lange Geschichte etwas abkürzen, ich habe mich seither informiert und vor allem in zusammenhang mit diesem Projekt viel recherchiert und gelernt. Ich bitte darum, das Wort Recherche nicht falsch zu verstehen. Natürlich habe ich mir auch Geschichtliche Fakten angeeignet, aber vor Allem habe ich persönliche Erfahrungsberichter verschiedener Art gesammelt.