X

RE: Hallo allerseits,

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 12:49
von Julie (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Julie
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo!

Ich habe mich aus einem etwas speziellen Grund angemeldet: Ich studiere Theaterwissenschaft in Dänemark und arbeite gerade an einem Stück über die DDR. Ich habe mir euer Forum schon recht gründlich angesehen, und mir gefällt vor allem eure Sprache und eure Art, miteinander umzugehen. Ich bin auf der Suche nach persönlichen Geschichten und Anekdoten, weil wir versuchen, eine Art Collage zu machen, die auch zum Ausdruck bringt, daß die DDR nicht bloß ein Stück Geschichte ist, sondern vor allem durch persönliches Erleben besonders wird.
Mein eigenes Verhältnis zur DDR ist distanziert, ich bin 25 Jahre alt und habe wenig bis gar keine eigenen Erfahrung mit diesem Thema. Bis zu meinem 8. Lebensjahr habe ich in Hessen gewohnt und bin anschließend nach Schleswig-Holstein gezogen. Tatsächlich habe ich meine ganze Kindheit hindurch geglaubt, die DDR gäbe es nur noch in meinem Geschichtsbuch. Deutschland war mal geteilt, jetzt ist es wieder vereint, dann ist doch alles wunderbar. Mit 21 bin ich nach Coburg gezogen und war auf einmal 3km von der ehemaligen Grenze entfernt. Erst da habe ich wirklich gemerkt, wie wirklich all das noch ist.
Ich will die lange Geschichte etwas abkürzen, ich habe mich seither informiert und vor allem in zusammenhang mit diesem Projekt viel recherchiert und gelernt. Ich bitte darum, das Wort Recherche nicht falsch zu verstehen. Natürlich habe ich mir auch Geschichtliche Fakten angeeignet, aber vor Allem habe ich persönliche Erfahrungsberichter verschiedener Art gesammelt.
Ich würde gerne einen eigenen Thread aufmachen, damit nicht alles durcheinander gerät. Und in diesem würde ich mich sehr über persönliche Geschichten freuen, und auch über links zu diesen, ihr habt ja schon eine Menge geschrieben - ich habe, finde ich, schon vieles gelesen, habe aber trotzdem den Eindruck, erst einen Bruchteil vor Augen gehabt zu haben - ich brauche einfach eure Hilfe; ihr wißt ja viel besser, was ihr schon geschrieben habt.
Also, ich freue mich hier dabei zu sein!

LG Julie

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 13:01
von Rostocker | 8.776 Beiträge | 5435 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rostocker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Willkommen im Forum hier JulieDu wirst hier sicher reichlich Lesestoff finden was Dir weiter helfen wird.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 13:02
von Rainman2 | 5.851 Beiträge | 811 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rainman2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Julie,

herzlich willkommen im Forum. Es freut mich, dass Du nach Geschichten suchst, sicher auch, weil ich gern Geschichten erzähle. Und hier bin ich da nicht unbedingt allein. Das mit dem eigenen Thread ist eine gute Idee. Vielleicht könntest Du da auch die Richtung Eurer Collage etwas genauer angeben. Nicht, dass uns dann das Thema wieder entgleitet.

Viel Spaß noch hier und viel Erfolg bei Deinem Studium und zunächst natürlich bei dem Projekt!

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 13:59
von Luchs (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Luchs
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Julie,

ich finde es gut, dass sich junge Menschen für dieses Thema interessieren und hoffe, dass dir hier sehr ausführlich geholfen werden kann.

Viele Grüße
Micha

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 14:03
von Angelo | 12.687 Beiträge | 2009 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Angelo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Der Thread ist jetzt geteilt.

Herzlich Willkommen

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 14:13
von Gemeinde Elend (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gemeinde Elend
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo und herzlich Willkommen!!!

Es ist immerwieder schön zu sehen das ich nicht allein da stehe mit meinem Problemchen ;-)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 15:02
von LEGO | 487 Beiträge | 1 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds LEGO
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Det Julie,

velkommen her i dette forum.

Jeg haber, du finder her de oplysninger, du söger.

Magne hilsner ved LEGO fra Ratzeburg.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 18:29
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rainer-Maria-Rohloff
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Julie, in der zauberhaften Filmkomödie von 1961 mit dem Titel " Julia, du bist zauberhaft" hatte Lilli Palmer, die Hauptdarstellerin einmal am Ende des Films resümiert: Was ist schon die Liebe gegen Beefsteak mit Bratkartoffeln?
Ich sage: Was wäre dieses Forum ohne seine Vielfalt.
Lies mal in aller Ruhe, forste die einzelnen Themen durch, lass den ganz speziellen alten Armeekram weg ( "ich höre schon die Aufschreie der alten Grenzer"),den der ist eh nur Männerkram und frage, frage, Mädel, die älteren Männer und auch die älteren Mädchen.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 19:33
von Julie (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Julie
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Na, das ist ja ein herzliches Willkommen!
Og også tak for den danske hilsen ;-)
UND danke für den Thread - ich hatte schon versucht, selbst einen zu erstellen, aber das ist mir nicht gelungen.

Na dann mal los:
Das Projekt hängt natürlich mit dem vielgerühmten Jubiläum zusammen, zu dem auch hier in Dänemark ordentlich gewirbelt wird. Ich mache ein Praktikum bei einem jungen Regisseuren, und das ist äußerst passend, er selbst spricht nämlich nur begrenztes Deutsch. Ich übersetze also eine ganze Menge (Auch schon einiges hier aus dem Forum, Rainman, deine und Majas Pilzgeschichten z.B.).
Premiere ist am 14.11.
Da es zu diesem Zeitpunkt (und jetzt ja auch schon) eine Fülle an Dokus gibt, wollten wir uns nicht zu diesen Reihen schließen. Es ist ein ziemlich freier Prozeß, ohne vorheriges Skript, deshalb ist es etwas schwierig zu beschreiben. Es sind vier Schauspieler auf der Bühne. Wir sammeln eine ganze Menge an persönlichen Geschichten, lassen diese ineinander fließen (gerne im O-ton), verbinden sie auch teilweise mit dem politischen Geschehen, aber das Hauptaugenmerk liegt wie gesagt im Persönlichen. Abstraktes Theater trifft wohl in gewissem Sinne zu. Wir können nicht "Die Wahrheit" erzählen, weil es keine "Wahrheit" gibt. Stattdessen versuchen wir, verschiedene Wahrheiten aufeinander treffen zu lassen. Es ist auch ein wichtiges Element des Stückes, daß es von Dänen gemacht wird - die feststellen, daß sie mit diesem Thema gar keinen Berührungspunkt haben. Das ist auch für mich schwierig zu verstehen, weil ich natürlich viel mehr mit dieser Geschichte aufgewachsen bin. Aber wir müssen eben darauf Rücksicht nehmen, daß vielen im Publikum die in Deutschland allgemein bekannten Daten unbekannt sein werden.
Soviel dazu, es ist leider etwas schwierig zu beschreiben.

Deshalb umso klarer weiter:

Ich habe mich wie gesagt schon umgeguckt, und es ist ja wirklich viel Tolles da. Tatsächlich ist es aber so viel, daß ich nicht durchkomme - ich hab angefangen, die Beiträge des Bunkerkommandanten zu lesen, aber selbst da bin ich irgendwann steckengeblieben. Deshalb meine Bitte: Wenn ihr wißt, hier und da hab ich eine schöne Geschichte aufgeschrieben, dann schickt mir doch einfach einen Link, das wäre wundertoll!

Hier die Themen, die gerade oben auf unserer Liste stehen:

Wie hat es sich angefühlt, überwacht zu werden (falls man es gewußt hat, natürlich)
Reaktionen auf Handlungen der SED
Persönliches erleben des Mauerfalls
Direkt und später nach der Vereinigung - gute Erlebnisse
Demonstrationserlebnisse

Und natürlich sehr gerne andere Geschichten! Sowas wie die Pilze kann ich mir ja nicht ausdenken, ohne davon zu wissen! (Mein Regisseur war sehr gerührt über die Geschichte eines kleinen Mädchens, das auf ihr Bonbon starrte und feststellte, daß es im Westen farbig eingewickelt war.)

Bei all den oben genannten Themen sind Situationen immer besser zu verarbeiten als "ich finde"-texte. Z.B. Ist eine Situation, in der man anders gehandelt hat, weil man wußte, daß man überwacht wurde, wirklich super zu verarbeiten :-)

Also, nochmal vielen, vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße

Julie

zuletzt bearbeitet 21.09.2009 19:39 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 19:47
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GilbertWolzow
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Julie

Wie hat es sich angefühlt, überwacht zu werden (falls man es gewußt hat, natürlich)
Demonstrationserlebnisse

@julie, vorab meinen respekt vor eurem projekt.
nur wenn ich die o.g. wünsche lese und daraus soll etwas "handfestes" entstehen, so wäre es das gleiche, wenn hier "die olsenbande" im theater aufgeführt werden würde und ich meinte das (!!!) wäre die dänische gesellschaft gewesen...

euch trotzdem viel erfolg...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 19:54
von Julie (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Julie
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@GilbertWolzow

Das ist bloß das, was wir gerade jetzt suchen. Quasi das, was uns noch fehlt (obwohl sicher immer wieder neue Fragen auftauchen). Wir haben schon ganz ordentlich gearbeitet :-)
Und ich kann dir sagen, was ich bis jetzt von der Arbeit dieses Mannes gesehen habe, ist wirklich ziemlich beeindruckend. Ich selbst stünde da wohl anders davor, aber hier ist ein mutiges, kompetentes Team beisammen :-)

zuletzt bearbeitet 21.09.2009 19:55 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 20:37
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Julie Mädel, das sind wieder Themen? Kein Wunder, das der geborene DDR- Bürger mit dem Kopf schüttelt, ich spreche jetzt mal alleine für mich.
Das was du da brauchst passt so schön in das Schema vom geknechteten Ossi, der aber auch permanent Überwacht wurde, wenn er es denn mal gemerkt hat, der Staat ihm...und jetzt...und drauf...und dann freudig um den Ring in Leipzig....und anschließend wieder nur das Glitzerfassadenschaufenster West gesehen hatte, "die Schönen Erlebnisse".Oh, Julie, was hat man euch nur beigebracht über " Das Reich des Bösen"!
Aber ich will nicht gleich abblocken, schau mal in das Oberthema" Das Leben an und mit der innerdeutschen Grenze"- Unterthema " Weihnachtspakete für die Bürger der DDR so meine Texte vom 28.11.2008 und 4.12.2008
Ich nannte es der "Weihnachtstraum", man könnte es eventuell erweitern auf " Der Weihnachtstraum des Zöllners....und nenn es das Thema" Der Mensch, die Begierde und das Fließband".
Fiel mir nur so ein.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 21:27
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Julie Mädel, da schieb ich doch gleich noch eine schöne Geschichte hinterher, du findest sie unter Oberthema" Die DDR Grenztruppen: Organisation und Ablauf, Unterthema: Point Alpha II- das DDR Grenzregiment am 18.09.2009, Seite7
Und lass sie deinen begnadeten jungen Regieseur unter das Thema" Direkt und später nach der V- gute Erlebnisse einordnen".
Die war so schön, nennt sie " Der verdammte Gruppenzwang"!
Susanne würde sagen, da standen sie da, die beiden älteren Damen mit ihrem Lametta behangen, und an ihre Finger passte kein Goldring mehr, der Kitzel, die Wollust der ungewohnten Umgebung hatte sie richtig wuschisch gemacht und dann kam da Einer, der passte einfach nicht in ihr Schema F wie Freiheit.
Der meinte doch, nein, besser, er stellte sie in Frage, " diese verdammte Freiheit"!
Na, Mädel, jetzt hast du erst mal was zu tun, schlaf schön und träum was....

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 21:41
von wosch (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds wosch
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Julie
Na, das ist ja ein herzliches Willkommen!
Og også tak for den danske hilsen ;-)
UND danke für den Thread - ich hatte schon versucht, selbst einen zu erstellen, aber das ist mir nicht gelungen.

Na dann mal los:
Das Projekt hängt natürlich mit dem vielgerühmten Jubiläum zusammen, zu dem auch hier in Dänemark ordentlich gewirbelt wird. Ich mache ein Praktikum bei einem jungen Regisseuren, und das ist äußerst passend, er selbst spricht nämlich nur begrenztes Deutsch. Ich übersetze also eine ganze Menge (Auch schon einiges hier aus dem Forum, Rainman, deine und Majas Pilzgeschichten z.B.).
Premiere ist am 14.11.
Da es zu diesem Zeitpunkt (und jetzt ja auch schon) eine Fülle an Dokus gibt, wollten wir uns nicht zu diesen Reihen schließen. Es ist ein ziemlich freier Prozeß, ohne vorheriges Skript, deshalb ist es etwas schwierig zu beschreiben. Es sind vier Schauspieler auf der Bühne. Wir sammeln eine ganze Menge an persönlichen Geschichten, lassen diese ineinander fließen (gerne im O-ton), verbinden sie auch teilweise mit dem politischen Geschehen, aber das Hauptaugenmerk liegt wie gesagt im Persönlichen. Abstraktes Theater trifft wohl in gewissem Sinne zu. Wir können nicht "Die Wahrheit" erzählen, weil es keine "Wahrheit" gibt. Stattdessen versuchen wir, verschiedene Wahrheiten aufeinander treffen zu lassen. Es ist auch ein wichtiges Element des Stückes, daß es von Dänen gemacht wird - die feststellen, daß sie mit diesem Thema gar keinen Berührungspunkt haben. Das ist auch für mich schwierig zu verstehen, weil ich natürlich viel mehr mit dieser Geschichte aufgewachsen bin. Aber wir müssen eben darauf Rücksicht nehmen, daß vielen im Publikum die in Deutschland allgemein bekannten Daten unbekannt sein werden.
Soviel dazu, es ist leider etwas schwierig zu beschreiben.

Deshalb umso klarer weiter:

Ich habe mich wie gesagt schon umgeguckt, und es ist ja wirklich viel Tolles da. Tatsächlich ist es aber so viel, daß ich nicht durchkomme - ich hab angefangen, die Beiträge des Bunkerkommandanten zu lesen, aber selbst da bin ich irgendwann steckengeblieben. Deshalb meine Bitte: Wenn ihr wißt, hier und da hab ich eine schöne Geschichte aufgeschrieben, dann schickt mir doch einfach einen Link, das wäre wundertoll!

Demonstrationserlebnisse

Und natürlich sehr gerne andere Geschichten! Sowas wie die Pilze kann ich mir ja nicht ausdenken, ohne davon zu wissen! (Mein Regisseur war sehr gerührt über die Geschichte eines kleinen Mädchens, das auf ihr Bonbon starrte und feststellte, daß es im Westen farbig eingewickelt war.)

Bei all den oben genannten Themen sind Situationen immer besser zu verarbeiten als "ich finde"-texte. Z.B. Ist eine Situation, in der man anders gehandelt hat, weil man wußte, daß man überwacht wurde, wirklich super zu verarbeiten :-)

Also, nochmal vielen, vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße

Julie

..............................................................................

Hallo Julie, ich habe mir Deine Fragen mal angesehen und bin sicher, Du wirst in diesem Forum auch Antworten auf Deine Fragen finden. unter Antworten verstehe ich "Antworten zur Sache" Bis jetzt hast Du nur etwas von Verteidigern des Regimes gehört, bzw. gelesen. Bleibe mal ruhig etwas länger hier, dann wirst Du bald selber merken, wer Dir aus der Sicht eines Betroffenen ehrliche Antworten geben wird und keine "Polemischen"
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.09.2009 21:41
von Hackel39 | 3.578 Beiträge | 2671 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hackel39
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Julie,

um irgendwo einen Anfang zu finden, nehme ich mal "Theater" als Stichwort, um zu erklären, wie vernetzt der sozialistische Alltag in der DDR war und das damals streckenweise viel mehr ging als heute.
Mein Heimatort feierte 1982 seinen 1050. Geburtstag, da war sogar Heinz Quermann (der Dieter Bohlen der DDR, ein Talentesucher im DDR- Showgeschäft und Entertainer)zu Gast und es gab einen für unsere Verhältnisse gigantischen Festumzug in dem mit erstklassiger Unterstützung des Kreistheaters und aller regionalen Betriebe die verschiedenen Zeitepochen dargestellt wurden und von knapp 6000 Einwohnern waren über 1500 einbezogen und hatten die verschiedensten Kostüme und Uniformen an, waren auf Pferden, Mannschaftswagen (GST, Feuerwehr, Polizei) und Kutschen unterwegs.
Man hat weder die Nazizeit ausgelassen (anstatt des Hakenkreuzes war aber nur ein schwarzes Kreuz auf der Armbinde) noch die "Urzeit" der ersten Ackerbauer und Fischer ausgelassen.
Es gab im Vorfeld Stellproben und Castings in den Schulen, z.B. wen konnte man auf ein Pferd setzen und wem sollte man besser keine Lanze in die Hand drücken usw., es war einfach phänomenal und für mich persönlich ganz nebenbei mein letztes Schuljahr, das so unvergessen blieb.
Auch sonst gab es allerhand Feste, ob im Wohngebiet oder zu den Ehrentagen der jeweiligen Berufe.
So war der 12.6. immer "Tag des Eisenbahners", der 1.7. "Tag des Bergmanns" usw., wobei an diesen Tagen immer auch besonders verdienstvolle Werktätige ausgezeichnet wurden.
Ach so die Stasi.
Nun ja, was soll ich sagen, die Existenz eines Staatsschutzes war schon technisch bedingt immer notwendig.
So gab es in unserer Mutterdienststelle der Reichsbahn auch Dienstpläne im Interzonenverkehr und jeder, der mit solchen Zügen nach Gutenfürst, Helmstedt oder Probstzella fuhr, war auch bei der Stasi registriert und wenn ich Chef einer solchen Dienststelle gewesen wäre, hätte ich schon aus betrieblichen Gründen niemanden auf so einem "Zitteraal" gesetzt, bei dem ich darum zittern muß, ob mein Zug auch wieder zurück kommt.
An den Strafen für derartige Ausfälle hätte sich die DR dumm und dämlich geblecht.
Man hat die Lokführer aus diesen Plänen nach Bekanntwerden der Stasimitarbeit sofort rausgeschmissen ohne Rücksicht auf tatsächlich begangene Bespitzelungen und Einzelfallprüfungen.
Diese Willkür war keine Eigenheit der DDR, hier waren sowohl Gewerkschaften der Nachwendezeit als auch Einzelpersonen, die damals voller Neid auf die "Grenzfahrer" blickten, die treibende Kraft.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.09.2009 08:46
von josy95 | 5.167 Beiträge | 2243 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds josy95
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Julie,

auch ein herzliches Willkommen im Forum von mir!

Finde ich auch super, das Du Dich als junger Mensch, so, wie Du selbst sagst, für diesen sehr gewichtigen Teil der deutschen Geschichte interessierst.

Und glaub mir, da bist Du hier im Forum bestens aufgehoben. Hier sind die Experten aus Ost und West, aus West und Ost, wie immer man es will! Und Du hast auch sehr gut festgestellt, der Ton macht die Musik - und das kann ich Dir nur bestätigen: Beim Umgang miteinander hat hier Fairplay oberstes Gebot!

Dem Herrn Rainman2 muß ich in seinem Begrüßungstext an Dich in einem Punkt energisch wiedersprechen:
Er als auch alle anderen Forumsmitglieder erzählen hier keine "Geschichten", wir haben die Geschichte selbst erlebt und versuchen sie hier in einer realistischen Form auch für die Nachwelt darzustellen/ zu dokumentieren, der teilweise haarsträubenden Geschichtsverfälschung entgenzuwirken.

Mag sein, das die eine oder andere Anekdote dabei ist, das gehört aber auch irgendwie dazu!

Also: Stelle interessante Fragen, es bereichert dieses Forum und wir freuen uns!

Viele Grüße nach Dänemark

josy95

Auf Wiedersehen. Vielleicht woanders...
zuletzt bearbeitet 22.09.2009 08:48 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.09.2009 18:58
von Julie (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Julie
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Alle zusammen!

Nochmals danke, toll daß ihr mir helft.
Ich muß wohl nochmal anmerken, daß ich ein kritischer Leser bin, und nicht alles glaube "was da steht". Demzufolge glaube ich auch nicht an ein "Reich des Bösen" und schon gar nicht glaube ich an einen "Ossi". Generell halte ich mich sehr gerne von Stereotypen fern, und ich suche hier auch keine Geschichten, um Klischees zu untermauern.
Ich glaube viel mehr an Menschen, die verschiedenes erlebt haben. Und ich glaube, daß ich nicht dabei war, und daß ich mir aus diesem Grund sowieso kein Urteil erlauben kann. Soviel an Antwort an Rainer-Maria, und natürlich auch die anderen, denen meine Motive unklar erschienen sind. Ich hoffe, das bringt etwas Aufklärung.

Zu den Themen:
Die Auswahl, die ich hier geschrieben habe, ist schlicht und ergreifend dadurch entstanden, daß wir schon viel gesammelt haben, und über diese Themen war es schwieriger, Texte zu finden. Das bedeutet, wir haben schon ziemlich viele schlechte Erlebnisse zur Vereinigung gefunden, daher die Frage: Habt ihr etwas Gutes erlebt? Da reicht schon "Ich hab mich gefreut, endlich meine Oma zu sehen", oder "unsere Nachbarn, die ich nie leiden konnte, sind ausgezogen - wir sind geblieben. Fand ich super." Ich weiß es ja nicht, und falls das wieder Stereotypen sind, tut es mir leid - es sind nur Beispiele, um die Größenordnung zu schildern, nach der ich suche.
Ebenso das mit der Überwachung - woher soll ich denn wissen, wie das war? Mir fällt es schwer, mir das vorzustellen, und ich weiß auch nicht, ob man das so leicht merken konnte. Oder ob es total offensichtlich war. Eine Frau schrieb: "Ich hatte einen "Schatten", mit dem konnte ich so gut, daß ich ihn zum Kaffee eingeladen hab, wenns geregnet hat." Wie war das bei euch? Wie viel habt ihr davon gewußt?

Also, ich merke schon, dieser Beitrag ufert schon wieder etwas aus.
Ich komme gerade von einem Treffen, und die aktuellen Fragen sind:
-was haben die DDR-bürger zu den Entscheidungen der SED und den Geschehnissen im Land gedacht?
(irgeneine Anordnung, die euch sauer aufgestoßen ist? Oder die ihr unterstützen wolltet
oder habt? Die euch absurd vorkam?)
-die Zeit vor 89 - da haben wir irgendwie ein Loch im Skript. Wir haben die geschichtlichen Daten und so, aber wie war das bei euch? Hab ihr gedacht, so geht das nicht mehr lange weiter? Wart ihr auf Demos? Oder das genaue Gegenteil? Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die wenigsten damit gerechnet, daß so schnell so viel Veränderung eintritt.

Aber nach wie vor; wenn ihr eine Geschichte habt, die zwar nicht zum Thema paßt, dafür aber total toll ist, immer her damit! :-)

Ach, und noch eines: Wenn ihr zum Wort "Mauerfall" einen Satz abgeben solltet, wie lautete der dann? (Kann auch sowas sein wie "Hab ich erst drei Wochen später mitgekriegt" oder so)

Ein allerletztes: DANKE für eure Geschichten. "Die ganze Stadt im Theaterfieber" ist natürlich sehr treffend :-) Das mit den Lockführern hab ich noch nicht ganz verstanden. Wenn man sich in einen Zug gesetzt hat, der durch den Westen (so im Schlenker?) gefahren ist, konnte man nicht sicher sein, ob man wieder ankommt, weil der Lockführer abhauen könnte oder wie? Und wie hängt die Stasi damit zusammen?
Rainer-Maria, deine hab ich noch nicht angeguckt, mache ich gleich.
Wosch, schreib doch mal, was meinst du? Du klingst, als hättest du was zu erzählen?
Auch Josy ein Dankeschön für das herzliche Wilkommenheißen.

Und jetzt bin ich wohl an der Reihe:

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.09.2009 20:48
von Hackel39 | 3.578 Beiträge | 2671 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hackel39
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Julie,

die Züge, von denen ich sprach waren Interzonenzüge, die von DDR- Lokführern der Deutschen Reichsbahn (die hieß noch so wie aus Vorkriegszeiten, weil man sich so die devisenträchtige Betriebsführung in Westberlin sichern konnte) bis zu den genannten Grenzbahnhöfen gebracht wurden und die Chance abzuhauen oder krumme Geschäfte zu machen, z. B. Warentausch mit Fahrgästen u.ä. wäre mit einer gewissen kriminellen Energie durchaus denkbar gewesen, da die abzufertigenden Züge nicht in Drahtkäfigen standen und sie auch im Dunkeln fuhren bzw. noch nach Kleidungswechsel des Lokführers nach der Zollkontrolle hätten bestiegen werden können und eben diesem Risiko wollte man mit einer linientreuen Besatzung vorbeugen.
Die Stasi war hier notwendig, um schon vorab herauszufinden, ob es eventuell Ambitionen zur Flucht einzelner Personale geben könnte.
In Berlin hat sogar schon mal ein ganzer Zug den Grenzdurchbruch geschafft, wobei die Initiatoren die durchgehende Zugbremse außer Betrieb gesetzt hatten, so daß die Notbremse vom Wagen aus nicht mehr wirksam war.
Vor solchen Aktionen hatte die Staatsführung natürlich eine Höllenangst und man kann auch nicht unbedingt darauf bauen, daß Flüchtlinge auf Unbeteiligte Rücksicht nehmen.
Ach so, meine schönste Erinnerung an die Wende.
Ich kann CD´s von den Kinks, Byrds, Jefferson Airplane...kaufen und die Häuser sind nicht mehr so grau.
Gruß Hackel.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.09.2009 20:52
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Julie, Mädel. da hast du ja gleich die Fronten geklärt, also auf den Mund bist du nicht...das muss ich zugeben. Ich wollte mit meinen Texten bloß sagen, " Theater", das ist für mich die Darstellung von Gegensätzen, nicht das bedienen von diesem ganzen Kult, der zur Zeit über die, ich nenne sie einmal die " Wende" durch die Medien flimmert.
Wie hatte W. Biermann irgentwann einmal so schön gesagt:" Wir sind vom Regen in die Jauche gekommen"!
Nichts gegen Nobelglitzerfassaden, chromblitzende Autos und makelose Straßen und Häuser, aber, ich liebe dieses Aber, der gemeine Mensch! Wo ist er bei dieser ganze Sache abgeblieben?
Wenn das dein begnadeter junger R. hinbekommt, darzustellen, dann, Julie zieht der Rainer- Maria den Hut vor Euch Beiden, dann komme ich sogar in Eure Vorstellung.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.09.2009 21:51
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Gleich noch mal Julie, schau mal unter Oberthema " Ich war ein DDR Grenzsoldat ( Augenzeuge), Unterthema " Elbgrenze etc....die Texte vom 24.09.2008 / Seite 4 und 23.07.2009/ Seite 12.
Wenn du noch Info dazu brauchst, frage, jetzt geht der Rainer- Maria erst mal in die Heija, heißt soviel wie ins Bett. Schlaf schön, Studentin...natürlich auch die Anderen hier...nicht das noch einer denkt...!

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sorge
Besucherzähler
Heute waren 1497 Gäste und 137 Mitglieder, gestern 2034 Gäste und 156 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15671 Themen und 662561 Beiträge.

Heute waren 137 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen